Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: T4Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lorden153

Grünschnabel

• »lorden153« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. September 2018

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2018, 15:16

Sitzbank + Anschnallgurte nachrüsten, T4 Halbkasten

Hallo in die Rund,

ich würde gerne in meinen T4 Syncro Halbkasten eine Rücksitzbank nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit? Habe jetzt gelesen das es bei einem Transporter ohne Scheiben nicht möglich ist, kann allerdings nicht über den Halbkasten finden.
T4 Syncro, Baujahr 1998. Im Anhang 2 Fotos

Danke schon mal im voraus...
»lorden153« hat folgende Bilder angehängt:
  • Innen 1.jpg
  • Innen 2.jpg

hemisoft

... der mit dem Multibully 2.0

• »hemisoft« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kW

Grundversion: Sonderumbau

Sondermodell: Multibully 2.0 (ehem. KTW, jetzt ähnl. Caravelle mit Camping-Ausbau)

Erstzulassung: 17. Januar 2001

Kilometerstand: 350000

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. September 2018, 09:09

Habe jetzt gelesen das es bei einem Transporter ohne Scheiben nicht möglich ist, kann allerdings nicht über den Halbkasten finden.

Meines Wissen (Achtung - das ist nicht gesichert, sondern nur über die Jahre hier angelesen) ist das entscheidende Kriterium die Scheibe hinter dem Fahrersitz.
Sobald dort eine Scheibe original ab Werk war, konnten in der Fertigungsstraße die Montageroboter an der Säule hinter dieser Scheibe (C-Säule) die Gurthalterungen einschweißen bzw einkleben und haben es dann auch getan.
Hat ein Bus dort ab Werk nur eine Blechfläche (das Fenster könnte ja auch nachgerüstet sein) kamen die Montageroboter nicht an die C-Säule ran und die Gurthalterung oben fehlt.

Auf der Beifahrerseite gibt es die obere Gurthalterung immer da die Montageroboter durch den Schiebetürausschnitt immer drankommen - genauso hinten (durch die Hecköffnung)

Bei Dir sollte es also gehen sofern das Fenster ab Werk drin war.

Gruß, Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemisoft« (14. September 2018, 09:10)

Tornador

Kaiser

Registrierungsdatum: 25. Juni 2015

Motor: -

Grundversion: -

• Nachricht senden

3

Freitag, 14. September 2018, 09:16

Die einzig sichere Variante ist, direkt am Auto nachschauen ob entsprechende Vorrüstungen für Gurte vorhanden sind oder nicht, alles andere ist sinnloses stochern im Kaffeesatz

Hekko

Foren-As

• »Hekko« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2010

Motor: T4 - AXL Diesel 2461ccm 75kW

Grundversion: Transporter

Erstzulassung: 22. Januar 2003

Kilometerstand: 230000

• Nachricht senden

4

Freitag, 14. September 2018, 19:53

Die einzig sichere Variante ist, direkt am Auto nachschauen ob entsprechende Vorrüstungen für Gurte vorhanden sind oder nicht, alles andere ist sinnloses stochern im Kaffeesatz

Ja, nachschauen macht Sinn. Ohne ist es schwierig, aber auch das geht. Habe die Sitzbank mit einem Beckengurt und einem Dreipunktgurt eingetragen bekommen (vorher LKW Zulassung, jetzt Womo). Zwei Beckengurte sind kein Problem.

Beste Grüße
»Hekko« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20171011_215744.jpg

Tornador

Kaiser

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. September 2018, 20:23

Frage ist nur ob Beckengurte Sinn machen.........maximal für die Schwiegermutter

Hekko

Foren-As

• »Hekko« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2018, 20:41

Frage ist nur ob Beckengurte Sinn machen.........maximal für die Schwiegermutter

:D Ja klar, aber danach hatte er ja nicht gefragt, sondern nur ob es geht. Original ist doch hinten mittig auch nur Beckengurt angesagt oder?

Auf der Beifahrerseite gibt es die obere Gurthalterung immer da die Montageroboter durch den Schiebetürausschnitt immer drankommen - genauso hinten (durch die Hecköffnung)

Bei mir waren ab Werk auch die beiden Fenster drin. Die obere Gurthalterung direkt hinter der Schiebetür (C-Säule) ist meines Wissens immer drin, die ist aber zu weit vorne um die Bank hinten einzubauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hekko« (14. September 2018, 20:44)

Headi

Haudegen

• »Headi« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Grundversion: Kombi

Sondermodell: LR

Erstzulassung: 31. August 2001

Kilometerstand: 134000

• Nachricht senden

7

Freitag, 14. September 2018, 23:07

Meines Wissen (Achtung - das ist nicht gesichert, sondern nur über die Jahre hier angelesen) ist das entscheidende Kriterium die Scheibe hinter dem Fahrersitz.
Sobald dort eine Scheibe original ab Werk war, konnten in der Fertigungsstraße die Montageroboter an der Säule hinter dieser Scheibe (C-Säule) die Gurthalterungen einschweißen bzw einkleben und haben es dann auch getan.
Hat ein Bus dort ab Werk nur eine Blechfläche (das Fenster könnte ja auch nachgerüstet sein) kamen die Montageroboter nicht an die C-Säule ran und die Gurthalterung oben fehlt.

Jetzt komme ich mit meinem Halbwissen: geht nur, wenn die Säulen mit den Außenblechen verschweißt sind und nicht nur geklebt. Das Vorhandensein von Gewinden (die nur innen verschweißt sind) ist kein ausreichendes Kriterium. Ob das auch bei Halbkästen der Fall ist weiß ich nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es Halbkästen mit Sitzen hinten ab Werk gibt ?(.

Gruß
Florian

Tornador

Kaiser

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. September 2018, 07:54

Reinbauen kann ich eine Sitzbank immer, kann ja sein das sich nur die Fliegen drauf setzen sollen, aber in der Regel hat es den Grund das Leute mitfahren, welche mittels 3-Punkt Gurt anzuschnallen sind

Das mit dem Beckengurt in der Mitte ist ein Notbehelf, aus diesem Grund habe ich mir einen Galaxy gekauft und die Kinder entsprechend platziert

• »Knieschleifer« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. März 2006

Motor: T5 - BPC Diesel 2459ccm 128kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: United

Erstzulassung: 1. Februar 2009

Kilometerstand: 135000

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. September 2018, 09:33

Hallo
Mein Halbkasten hatte hinten Sitze und Gurte serienmäßig drin. Selbst ganz hinten waren alle Gurtpunkte vorhanden.
Gruß Carsten

lorden153

Grünschnabel

• »lorden153« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. September 2018

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. September 2018, 13:26

Danke schon mal...
Ich habe ihn erst ab nächster Woche bei mir stehen. Werden dann mal die Verkleidungen abnehmen und nachsehen.

Hat jemand Erfahrung mit Sitzbänken die schon mit Dreipunktgurten ausgestattet sind. Z.B Schnierle SL3, Reimo ..... etc

• »SurfMattes« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2013

Sondermodell: KiteSurf Edition

Erstzulassung: 6. Juni 2000

Kilometerstand: 275000

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. September 2018, 15:06

Ich hab beim Trapo ne Zweiersitzbank mit Dreitpunkt Gurt an der rechten C-Säule eingetragen bekommen.
Links/Fahrerseitig geht nicht da geklebt.

Es gibt eine Umbaurichtlinie von VW, nach dieser hat de TÜV dann zwei weitere Sitzplätze eingetragen.
Die Westfalia, Reimo Bänke sind teurer aber die leichste Lösung, da alles fest an der Bank ist.

Hekko

Foren-As

• »Hekko« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 18. September 2018, 15:14

Naja, ich habe eine 2er-Bank von Reimo drin, wie schon weiter oben geschrieben mit einem Dreipunktgurt.
M.E. ist es schwierig ein Bank mit integrierten Gurten zu finden die für den T4 geprüft wurde (gibt es glaube ich nicht). Somit wird es dann auch schwierig mit der Eintragung.

Du musst also die vorhanden Gurtaufhängungen außen benutzen (mittig Beckengurt).

nonius

Routinier

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

Sondermodell: -

• Nachricht senden

13

Dienstag, 18. September 2018, 15:31

Hat jemand Erfahrung mit Sitzbänken die schon mit Dreipunktgurten ausgestattet sind. Z.B Schnierle SL3, Reimo ..... etc

Mir ist nicht bekannt, dass es das (3er Sitzbank mit 3 Dreipunktgurten) für den T4 gab/gibt! Die Schnierle Bank sieht interessant aus, aber ich kann keine Info finden, ob die eine Zulassung für den T4 hat...?
Gruß Rainer
Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!
Mit unterwegs

• »SurfMattes« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2013

Sondermodell: KiteSurf Edition

Erstzulassung: 6. Juni 2000

Kilometerstand: 275000

• Nachricht senden

14

Dienstag, 18. September 2018, 15:56

Die Bänke aus dem Cali dürfen ja, aber das sind zweier Bänke.
Ne dreier Bank wird wegen der geklebten zweiten Gurtaufnahme Fahrerseitig nicht funktionieren.

nonius

Routinier

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

Sondermodell: -

• Nachricht senden

15

Dienstag, 18. September 2018, 16:05

Die Bänke aus dem Cali dürfen ja, aber das sind zweier Bänke.
Ne dreier Bank wird wegen der geklebten zweiten Gurtaufnahme Fahrerseitig nicht funktionieren.

Die Standard Cali-Bank hat überhaupt keine Gurte an der Bank. Da sind die Gurte an der Karosserie befestigt. Ich habe die Anfrage so verstanden, dass es um Nachrüst-Bänke z. B. auch für Kasten-Transporter (ohne Gurtvorbereitung) geht, die die 3-Punkt-Gurte direkt an der Bank haben. So wie sie ab T5 im Einsatz bei VW sind. Aber wie gesagt, für den T4 ist das wohl nicht möglich, weil die Bodenplatte dafür nicht ausgelegt ist.
Gruß Rainer
Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!
Mit unterwegs

Bulli500

König

B U L
-
L I * * *
  • »Bulli500« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. April 2009

Motor: T4 - AVT Benzin 2461ccm 85kW

Sondermodell: Bundespolizei PKW-Zulassung (2xSchiebetür)

Erstzulassung: 30. November 2000

Kilometerstand: 155000

• Nachricht senden

16

Dienstag, 18. September 2018, 19:09

M.E. ist es schwierig ein Bank mit integrierten Gurten zu finden die für den T4 geprüft wurde (gibt es glaube ich nicht). Somit wird es dann auch schwierig mit der Eintragung.

Kann ich so nicht stehen lassen: siehe Foto

... und mein orangefarbenes Arbeitstier mit AJA (ohne alles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulli500« (18. September 2018, 19:12)

Hekko

Foren-As

• »Hekko« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 18. September 2018, 19:25

Kann ich so nicht stehen lassen: siehe Foto

index.php?page=Attachment&attachmentID=349845

Und wo ist da ein Dreipunktgurt integriert? Da sind doch nur Beckengurte oder?

Edit: Es geht doch dem TE um die Nachrüstung einer Bank mit Dreipunktgurten. Wenn die Gurtaufnahmen in den Seitenwänden nicht vorhanden sind, ist das nicht so einfach. Deshalb schrieb ich ja auch schon Beckengurte sind kein Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hekko« (18. September 2018, 19:29)

axelb

Team-Mitglied und Nexialist

• »axelb« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Motor: T4 - AXL RMT opt. 2461ccm 99kW

Sondermodell: T4 plus - für die Generation ab 50

Erstzulassung: 4. Januar 2000

Kilometerstand: 451000

• Nachricht senden

18

Dienstag, 18. September 2018, 20:58

Links/Fahrerseitig geht nicht da geklebt.

Das stimmt so nicht ... beim Halbkasten, also beim teilverglasten Bus, sind die Gewinde seitlich vorhanden und auch zulässig benutzbar.

Wenn die Gurtaufnahmen in den Seitenwänden nicht vorhanden sind, ist das nicht so einfach. Deshalb schrieb ich ja auch schon Beckengurte sind kein Problem.

Bei der Benutzung von Beckengurten (die montagemäßig ja grundsätzlich eher kein Problem aufwerfen) gilt es aber die gesetzlichen Vorschriften zu beachten.

Auch auf den Rückstzbänken sind ab einem bestimmten Baujahr bei PKWs an den äußeren Sitzplätzen Dreipunktgurte zu verwenden.
Bei Wohnmobilen ebenfalls, allerdings erst zu einem erheblich späteren Baujahr.

Das nur mal so nebenbei.
..
„Den Abrieb von Bremsen, Reifen und die Wiederaufwirbelung gibt es beim E-Auto genauso wie bei Autos mit Verbrennungsmotor“
"Gegen den Feinstaub bringt das Elektroauto nicht allzu viel."

Clemens Klinke - DEKRA

Hekko

Foren-As

• »Hekko« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 18. September 2018, 23:19

beim Halbkasten, also beim teilverglasten Bus, sind die Gewinde seitlich vorhanden und auch zulässig benutzbar.

Das ist leider eben nicht unbedingt so! Es gibt definitiv auch teilverglaste Busse ab Werk die hinten keine Gewinde haben (bzw. nur hinter der Schiebetür oben).

Auch auf den Rückstzbänken sind ab einem bestimmten Baujahr bei PKWs an den äußeren Sitzplätzen Dreipunktgurte zu verwenden.
Bei Wohnmobilen ebenfalls, allerdings erst zu einem erheblich späteren Baujahr.

Das stimmt natürlich und daran habe ich nicht gedacht. Also falls nur Beckengurte nachrüstbar sind, muss man auch auf Womo gehen, abhängig vom Baujahr. Ab wann gilt das denn für PKW?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hekko« (18. September 2018, 23:20)

axelb

Team-Mitglied und Nexialist

• »axelb« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Motor: T4 - AXL RMT opt. 2461ccm 99kW

Sondermodell: T4 plus - für die Generation ab 50

Erstzulassung: 4. Januar 2000

Kilometerstand: 451000

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. September 2018, 06:46

Es gibt definitiv auch teilverglaste Busse ab Werk die hinten keine Gewinde haben

Da sagt man im Werk etwas anderes.
Es mag ja sein, dass manche jetzt teilverglasten Busse ursprünglich unverglaste waren, aber die mit den werksseitigen Fenstern auf Höhe der Schiebetür haben immer auch vollständig verarbeitete C- und D-Säulen mit den passenden Gewinden für die Sicherheitsgurte.

Die Bodenverschraubungen fehlen, aber das ist uns hier ja auch bekannt.
..
„Den Abrieb von Bremsen, Reifen und die Wiederaufwirbelung gibt es beim E-Auto genauso wie bei Autos mit Verbrennungsmotor“
"Gegen den Feinstaub bringt das Elektroauto nicht allzu viel."

Clemens Klinke - DEKRA