Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: T4Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »gernebusfahrer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Motor: -

Grundversion: California

Sondermodell: First Edition

Erstzulassung: 1. April 1991

Kilometerstand: 367000

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Januar 2018, 18:06

Kantenschutzprofil mit Fahne / Dichtung Cali Hochdach

Hallo zusammen,

ich suche eine neue Dichtung für ein California (festes) Hochdach. Also ein sogenanntes "Kantenschutzprofil mit Fahne oben". Im Netz bin ich noch nicht fündig geworden, da der Klemmbereich ca. 4-5mm betragen muss, aber die Fahne kurz sein soll (~ 1cm lang) und oben angebracht.

Hat jemand eine entsprechende Quelle? Ein Profil mit (gekürzter) langer Fahne funktioniert vermutlich nicht so gut, denn die Fahne muss flexibel genug (und damit mit recht geringer Materialstärke) sein.

Eine Fuge nur mit Sikaflex habe ich gedanklich erst mal wieder verworfen.

Ideen wären sehr schön!

Viele Grüße

gernebusfahrer

greenlimosine

T4 GTI-Style

- N O R
-
* * *
  • »greenlimosine« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Februar 2015

Motor: T4 - AXG Diesel 2461ccm 111kW

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Atlantis - oder was davon übrig ist :-)

Erstzulassung: 13. Dezember 2002

Kilometerstand: 322700

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Januar 2018, 18:11

Schau mal bei Happich.de
Selfmade-Bodykit ...Schweller...Schürzen...P2 Radläufe modifiziert...Doppelscheinwerfer ala Projekt Zwo plus Felgen ....alles tüvig

Flou

Tripel-As

• »Flou« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. November 2017

Motor: T4 - ABL Diesel 1896ccm 50kW

Sondermodell: Tour (LR)

Erstzulassung: 25. Mai 1993

Kilometerstand: 233333

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Januar 2018, 18:19

[OT]
Eine Fuge nur mit Sikaflex habe ich gedanklich erst mal wieder verworfen.
Kannst du uns deine Gründe dafür nennen? Ich popel grad die porösen Reste der Dichtung aus der Fuge und würde eigentlich nur neues UV-stabiles Sikaflex nutzen.
[/OT]
Willkommen im Kreis der Reise-Individualisten
:drive:
aktuelles Umbauprojekt: How to Restore a '93er California

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:10

Hallo @greenlimosine:,

danke für die Quelle, standardmäßig haben die leider auch nur Dichtungen für geringe Klemmbereiche. Ich werde aber mal nachfragen, ob es auch andere Klemmbereiche in geringen Mengen gibt. Eine Anstaltspackung ist für einen Bus ein bisschen viel ....

@Flou:

Die Dichtungsebene bei den alten "nicht-CE-Calis" liegt an der Innenseite der Innenschale des Hochdachs. Der Kantenschutz mit Dichtlippe ("Fahne") außen liegt nur auf dem Blech auf. Dahinter (warum auch immer) anfallendes Wasser läuft an irgendeiner Stelle raus. Außerdem ist so die eigentliche Dichtung nicht der UV-Strahlung ausgesetzt. An der Rückseite und an den Seiten gibt es große Hohlräume zwischen (innerer) Dichtungsebene und dem außen liegenden Kantenschutz. Um den voll aufzufüllen benötigt man ziemlich große Mengen Dichtstoff. Wenn ich nun das Dach außen auch mit Sikaflex abdichte, baue ich einen Hohlraum, aus dem das (warum auch immer) angefallene Wasser nicht mehr raus kann und ungestört sein Unwesen treiben kann. Also lasse ich das System nach außen lieber (zumindest halb) offen. Die innen liegende Dichtmasse kann man m. E. aber auch nicht einfach weglassen, denn damit ist das Dach ja festgeklebt. Über der Windschutzscheibe sieht das System etwas anders aus, denn da liegen die beiden Dichtungen quasi an derselben Stelle. Falls es dich interessiert:
schau hier (Beitrag 29 ff)
Zum Bilder machen war es ziemlich dunkel, vielleicht erkennst du, was ich meine...das weiße Material ist die Klebedichtmasse zum Dichten und Festkleben des Dachs

Viele Grüße

gernebusfahrer
»gernebusfahrer« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020050.JPG
  • P1020051.JPG

greenlimosine

T4 GTI-Style

- N O R
-
* * *

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:21

Ich kann mal bei uns ein Gummibetrieb fragen. Hab mehrere Quellen, da ich in einem Instandsetzungsbetrieb für Bundeswehrfahrzeuge.

Ich brauch die Meterzahl.
Das Gummifähnchen....mittig oder an der Seite?
Klemmbereich....4-5mm?

Am besten ein Bild von Profil seitlich.
Selfmade-Bodykit ...Schweller...Schürzen...P2 Radläufe modifiziert...Doppelscheinwerfer ala Projekt Zwo plus Felgen ....alles tüvig

Flou

Tripel-As

• »Flou« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:24

Die Dichtungsebene bei den alten "nicht-CE-Calis" liegt an der Innenseite der Innenschale des Hochdachs. Der Kantenschutz mit Dichtlippe ("Fahne") außen liegt nur auf dem Blech auf. [...]
Danke für deine Erklärung. Mein 93er ist ja auch ein "nicht-CE", trotzdem sieht der Aufbau gänzlich anders aus. Ich hätte gedacht, dein 91er ist zu meinem baugleich.

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:41

Hallo @greenlimosine:

das ist ja cool. Ich mache morgen mal bei Tageslicht ein paar Fotos....Danke schon mal! :thumbup:

@Flou:

Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich das unterscheidet. Vielleicht nicht mehr original?

Flou

Tripel-As

• »Flou« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Januar 2018, 21:00

Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich das unterscheidet. Vielleicht nicht mehr original?
Ich will deinen Thread hier jetzt eigentlich nicht missbrauchen, musst also nicht umbedingt darauf eingehen.
Bei mir sieht es von außen so aus:
»Flou« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dichtung.JPG

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Januar 2018, 21:35

Hallo @Flou:

Zitat

Ich will deinen Thread hier jetzt eigentlich nicht missbrauchen

^^ alles gut, das sehe ich nicht so eng....

Ist die Fuge denn umlaufend so schmal? Sieht ja schon eleganter aus, als mit Kantenschutz.... Von innen hast du aber noch den Ausbau drin, oder? Normalerweise sollte man neben den seitlichen Hochdachfensterverdunkelungsrahmen ( :thumbup: was für ein tolles Wort ...) in dem Spalt zu den Verkleidungsblechen den Anschluss der Hochdachinnenschale an das Blechdach sehen können. Das wäre mal interessant...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernebusfahrer« (24. Januar 2018, 21:37)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:06

Hallo @greenlimosine:

ich habe mal ein Foto des Profils gemacht. Der Kantenschutz selbst ist 12 mm breit und 15 mm hoch. Die Fahne ist am Ansatz 2 mm dick und läuft auf ca. 1 mm aus. Die Länge der Fahne beträgt 9 mm, das komplette Profil ist also inklusive Fahne 24 mm hoch. Die Fahne geht seitlich nach oben. Das sieht auf dem Bild etwas verfälscht aus, da an der fotografierten Stelle die Fahne seit 1991 nach innen geklappt war und sie sich so daran gewöhnt hat, dass sie sich nicht mehr gerade hinstellen will. Aus Gewohnheit quasi. Das Material, auf das der Kantenschutz aufgebracht wird, ist GFK, daher mit 4-5 mm etwas dicker als Blech. Für das Hochdach braucht man knapp 9 m Profil am Stück.

Wär echt cool, wenn du was entsprechendes finden könntest. Das alte Profil ist nämlich schon nicht mehr so toll.... :D

Viele Grüße an die Nordsee

gernebusfahrer
»gernebusfahrer« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1020058.JPG

greenlimosine

T4 GTI-Style

- N O R
-
* * *

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:29

Also, so wie das Profil aussieht, müsste es was geben.
Der Klemmbereich ist auch sehr gespreizt. Wird ein Klemmbereich 1-3 mm gewesen sein im Neuzustand.

Mit seinen Angaben kann ich auf alle Fälle etwas anfangen. :thumbup:

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Januar 2018, 22:15

Nun ja, an den Enden ist es "etwas" aufgegangen, vermutlich ist an der Schnittkante Feuchtigkeit reingezogen, so dass die metallene Klemmeinlage verrostet ist. Jedenfalls lässt es sich zwar zusammendrücken, federt aber wieder auseinander. In der Mitte sieht das deutlich fitter aus und auch nicht so gespreizt (siehe Foto)...
»gernebusfahrer« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1020061.JPG