Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. August 2011, 07:48

Feuerlöscher

Hallo,

nachdem ich bei einer abendlichen Autobahnfahrt mal wieder einen brennenden PKW auf der Gegenfahrbahn gesehen haben, fiel wir wieder ein, was ich mir für den T4 noch besorgen wollte: ein Feuerlöscher! :thumbsup:
Was für einen legt man sich am Besten zu? Wie groß sollte er sein - Mindestgröße, um wenigstens etwas ausrichten zu können und vorallem wo bringt man ihn im Bus unter, damit das Ding nicht zu sehr stört aber trotzdem erreichbar ist?
Habt ihr Fotos, wo ihr euren Löscher angebracht habt? Wäre nett, wenn ihr diese mal posten könntet. :)

Viele Grüße
Albatros
Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kunden nur raten, Efeu zu pflanzen. (George Sand)

Mein Bus gönnt sich im Schnitt:

Hopsi

Kaiser

• »Hopsi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. Februar 2006

Motor: T5 - BRS Diesel 1896ccm 75kw

Grundversion: Transporter

Erstzulassung: 13. Juli 2006

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. August 2011, 07:58

hallo!
also ich habe einen mit 1kg. ausrichten kannst du damit nicht wirklich viel aber ich hoffe immer drauf, dass wenn ich in eine situation komme in der ich ihn einsetzen muss, vielleicht noch jemand einen hat (die menge machts). ausserdem gibt ein sichereres gefühl beim campen, wenn man einen dabei hat.
befestigt habe ich meinen rechts an der beifahrersitzkonsole. da stört er nicht und man kommt leicht ran. ein bild habe ich leider gerade keines zur hand, kann ich aber heute abend noch posten.
grüße
conny

hemisoft

... der mit dem Multibully

• »hemisoft« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Multibully (ehem. Multivan, jetzt ähnl. Caravelle)

Erstzulassung: 27. Februar 1992

Kilometerstand: 438000

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2011, 08:10

Meiner liegt quer hinter dem Beifahrersitz.
Wieviel kg der hat weis ich nicht - ich schätze mal so etwa 3 kg.
Er ist in seinem Haltebügel befestigt.

Gruß,

Trapomann

Die andere Hälfte von Dokaline

Kennzeichen-Grafik
  • »Trapomann« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2008

Motor: T4 - AAC Benzin 1968ccm 62kw

Grundversion: Kasten

Sondermodell: Harlekin ;))

Erstzulassung: 12. September 1991

Kilometerstand: 225000

• Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2011, 08:29

Letztes Jahr hatte der Bus meiner Frau einen Motorbrand
Klick
Wir hatte Glück das dort ein Linienbus in der Nähe war und der einen großen Feuerlöscher dabei hatte . Der Feuerlöscher war danach auch leer , ob ich das Feuer mit einem kleinen Löscher aus bekommen hätte glaube ich nicht .
Wenn ich einen Feuerlöscher einbauen würde dann nur einen 6 kg Löscher, ich hatte es mir fest vor genommen aber habe es immer wieder vergessen .

Werde es aber jetzt wieder auf meine Liste nehmen .
Gruß Wolfgang
Edersee # 42 , Bulli Days 2011 # 26 , Bulli Days 2012 # 25 , Bulli Days 2013 # 32

Bulli Days 2014 # ??

Hopsi

Kaiser

• »Hopsi« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Freitag, 5. August 2011, 08:49

also ich habe in meinem brandhelferseminar (musste ich mal vor jahren vom betrieb aus machen) gelernt, dass man mit den kleinen löschern alleine nichts gegen einen fahrzeugbrand ausrichten kann. wenn drei oder vier zusammen kommen, dann kann man schon mehr ausrichten aber leider haben immernoch viel zu wenige einen löscher dabei :(
aber auch wenn meiner nicht reicht, meinen bulli oder ein anderes fahrzeug im notfall komplett zu löschen hat er schon seinen dienst getan, wenn man mit ihm eine person retten konnte. material kann man ersetzen, leben nicht! deshalb fährt bei mir ein löscher mit, denn einer ist besser als keiner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hopsi« (5. August 2011, 08:51)

hemisoft

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. August 2011, 09:16

...dass man mit den kleinen löschern alleine nichts gegen einen fahrzeugbrand ausrichten kann...

Das mag bei einem Fahrzeugvollbrand mit Sicherheit so stimmen. Wenn ich aber beim Fahren plötzlich Qualm aus dem Motorraum sehe, anhalte und den Entstehungsbrand durch die einen Spalt weit geöffnete Motorhaube mit dem Feuerlöscher ersticke, dann stehen die Chancen nicht schlecht, den Bus zu retten.

Habe ich keinen Feuerlöscher, dann muss ich zusehen, wie er abbrennt. (Oder Schlauch von der Spüle nach vorne legen und Pumpe einschalten ;) ).
In meinem alten T2 hatte ich für solche Zwecke eine Druckpumpe an der Wasserversorgung und eine Außen-Steckdose fürs Wasser mit 11 Meter Gartenschlauch - zum Glück nur zum duschen genutzt und nie zum Feuerlöschen gebraucht.

Gruß,

Hopsi

Kaiser

• »Hopsi« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2011, 09:25

glaub mir 1kg ist schneller weg als dir lieb ist. ein paar sprühstöße und das wars! fand es bei dem kurs erschreckend, wie schnell 10kg leer sind :S aber wie gesagt, 1kg ist besser als nichts!

hemisoft

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. August 2011, 09:42

glaub mir 1kg ist schneller weg als dir lieb ist. ein paar sprühstöße und das wars! fand es bei dem kurs erschreckend, wie schnell 10kg leer sind :S aber wie gesagt, 1kg ist besser als nichts!
'n richtiger Feuerlöscher hat ja auch 11 Tonnen und 800 Liter Wasser ;-)

... ich wundere mich schon seit Jahren, warum auf den Löschern das Gewicht steht - sinnvoller wäre m.E. die Angabe der Sprühdauer. Was nutzt mir wenn ich weiß, ich habe 3 kg Löschmittel (oder 10 oder ...). Sinnvoll wäre für den Laien, zu wissen, wie lange er damit löschen kann also: Löschdauer: 16 Sekunden oder 45 Sekunden oder 180 Sekunden oder ...

Aber mich fragt ja keiner ;(

Edit hat ein paar Tippfehler berichtigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hemisoft« (5. August 2011, 09:44)

Gerdi

Kaiser

Kennzeichen-Grafik
  • »Gerdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. April 2010

Motor: T4 - AUF Diesel 2461ccm 75kw

Grundversion: Caravelle

Erstzulassung: 30. März 2000

Kilometerstand: 241000

• Nachricht senden

9

Freitag, 5. August 2011, 10:06

Was nehmt ihr denn?
Pulver oder Schaum?

Ein Brandschutzexperte hat mir einen Schaumlöscher empfohlen.
Die Pulverlöscher sind extrem aggressiv und das Zeug frisst sich durch´s Blech.
Stimmt das?

knochis

Doppel-As

Kennzeichen-Grafik
  • »knochis« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2010

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw

Sondermodell: Syncro mit Flügeltüren

Erstzulassung: 22. Dezember 1999

Kilometerstand: 190000

• Nachricht senden

10

Freitag, 5. August 2011, 10:25

Hallo;

die Sprühdauer allein ist auch nicht ausschlaggebend.
Auf den Löschern ist eine Bezeichnung z.B. 11 LE d. h. 11 Löscheinheiten.
Vergleiche mal verschiedene Feuerlöscher Pulver; Schaum; CO2 und Wasser. Da sind verschiedene Angaben drauf.
Selbst bei verschiedenen 6Kg Pulverlöschern stehen dann verschiedene Angaben drauf.
Es kommt darauf an welches Löschpulver drinn ist.
Ist es ein Dauedrucklöscher oder ein Aufladelöscher und mal abgesehen von Preis, wer ist der Hersteller?
Mal abgesehen von Löscherfolg, hat jemand von euch schon mal nach einem Fzg. Brand ein solches Auto nach der Reparatur weitergefahren?
Selbst nach Monaten findest du immer wieder das Löschpulver deines Feuerlöschers.
Das Pulver ist so fein, dass es sich in die kleinsten Fugen und Spalten verteilt.
Klar, wenn es um Personenschaden geht ist mir jedes MIttel recht um den Brand eindämmen zu können.
Gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knochis« (5. August 2011, 10:27)

11

Freitag, 5. August 2011, 10:26

Was nehmt ihr denn?
Pulver oder Schaum?
Ich glaube Schaum ist tasächlich besser - nur hat Schaum den Nachteil, dass er bei Frost nicht mehr funktioniert.
Also wenn Schaum, müsste der Löscher im Winter bei Minusgraden aus dem Auto genommen und bei Abfahrt wieder eingesetzt werden ... und das machen wohl die wenigsten. :rolleyes:
Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kunden nur raten, Efeu zu pflanzen. (George Sand)

hemisoft

• Nachricht senden

12

Freitag, 5. August 2011, 10:26

Auf jeden Fall ist Pulver ne riesen Sauerei. Und oftmals ist der Schaden / die Verschmutzung durch das Pulver größer als der eigentliche Brandschaden (nur wenn man wirklich einen Entstehungsbrand ganz früh löscht). Aber es verteilt sich halt sehr fein in der Luft (und im Motorraum) und kommt überall hin - Schaum muss sich da erstmal um den Motorblock rum austeilen.

Gruß,

• »dieboajan« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2009

Sondermodell: Classic

Erstzulassung: 23. Oktober 1997

Kilometerstand: 171000

• Nachricht senden

13

Freitag, 5. August 2011, 10:38

Wir hatten vor einem Jahr eine gute Diskussion zum Thema Feuerlöscher
im Bus und welches System ist geeignet. User olliwag gab gute Tipps.
Macht es sinn einen Feuerlöscher mitzuführen
Gruß JM
Bulli-Days am Edersee 2013 #00002

TravelT4

Kaiser

• »TravelT4« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Sondermodell: selbstausgebauter Weltreisecamper

Erstzulassung: 14. Februar 2001

Kilometerstand: 360000

• Nachricht senden

14

Freitag, 5. August 2011, 10:51

Die Pulverlöscher sind extrem aggressiv und das Zeug frisst sich durch´s Blech.

Nach meiner Information stimmt das nicht. Das Pulver in Pulverlöschern ist Chemisch gesehen, das gleiche wie Backpulver und somit essbar. Das müssen auch Menschen einatmen können, ohne schäden zu nehmen. Was passiert den, wenn du einen Menschen löschst? Der atmet das Zeug doch zwangsläufig ein.

Meiner sitzt an der Fahrersitzkonsole und stöhrt da überhaupt nicht. Der Sitz ist auf dem Bild gedreht, auch dann stört da nix. Weiß allerdings nicht, ob das mit der original Konsole auch so geht, müsste aber.

Auch zu bedenken: Es gibt Länder, in denen ist das Mitführen eines Feuerlöschers Pflicht! z.B. Rumänien und auch andere Balkan Staaten. Ich glaube, Italien auch, bin mir aber nicht sicher.

Ed: Korrektur: Italien wohl nicht, aber Baltikum, Rumänien, Griechenland, Bulgarien, Russland, Türkei und für Norwegen, Schweden und Dänemark besteht die Empfehlung (Was immer das heißen mag...)
»TravelT4« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF2547.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TravelT4« (5. August 2011, 11:09)

Chris0601

Lebende ForenLegende

• »Chris0601« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Motor: T4 - AJA Diesel 2370ccm 55kw

Sondermodell: -

Erstzulassung: 6. Januar 2000

Kilometerstand: 183000

• Nachricht senden

15

Freitag, 5. August 2011, 13:07

vielleicht kann jemand hiermit was anfangen:

http://www.gloria-feuerschutz.de/html/pulver.html

sollte es mal zum einsatz kommen, kann man ja alles sorgfältig mit druckluft durchpusten.

ich frage mich allerdings auch, wo man so ein ding am besten befestigt. die lösung von travel T4 gefällt mir ganz gut, ein wenig diskreter fände ich aber noch besser. unter meiner doppesitzbank ist leider fast kein platz mehr, zudem tauschen wir sie für urlaube gerne mal gegen nen einzelsitz. und hinten in einem leeren trapo gibt es nicht so viele befestigungsmöglichkeiten. so ein teil muss ja auch leicht aus der halterung zu bekommen sein und trotzdem so sicher sitzen, dass es bei einem unfall nicht zum geschoss wird...
Suche Schiebetür rechts - ab 96

Krabbe

Der weiße Riese

Kennzeichen-Grafik
  • »Krabbe« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

Grundversion: Doppelkabine

Sondermodell: Krabbavan

Erstzulassung: 3. September 1998

• Nachricht senden

16

Freitag, 5. August 2011, 13:39

Auf den Löschern ist eine Bezeichnung z.B. 11 LE d. h. 11 Löscheinheiten.

Die Angabe der LE ist auch schon veraltet.
Auf den neuen Löschern ist jetzt Angegeben, einen wie großen Brand in den verschiedenen Brandklassen man damit löschen kann.
Dies ist angegeben mit einer Zahl vor dem Buchstaben der Brandklasse.
Die Brandklassen sind:
A für feste Stoffe
B für flüssige Stoffe (Außer Speiseöle / -fette)
C für gasförmige Stoffe
D für Metallbrände und
F für Fettbrände
Je größer die Zahl, desto größer ist das Löschvermögen. Die Zahlen stehen damit für genormte Prüfkörper / Prüfmengen, die man damit löschen kann. Leider sind die verschlüsselt. Nur bei Brandklasse F steht die Zahl für die Fettmenge, die z. B. in eine Fritteuse passt, die man damit noch (unter Laborbedingungen) löschen kann. Bei Brandklasse A ist die Prüfanordnung z. B. ein aufgeschichteter Holzstoß mit definierten Abmaßen.

Nicht jede Feuerlöscherart eignet sich für jede Brandklasse. So eignen sich:
Wasserlöscher für Brandklasse A
CO2-Löscher für Brandklasse B
Schaumlöscher für Brandklasse A, B und meist auch F
Pulverlöscher für Brandklasse A, B, C

Was nehmt ihr denn?
Pulver oder Schaum?
Ich glaube Schaum ist tasächlich besser - nur hat Schaum den Nachteil, dass er bei Frost nicht mehr funktioniert.
Also wenn Schaum, müsste der Löscher im Winter bei Minusgraden aus dem Auto genommen und bei Abfahrt wieder eingesetzt werden ... und das machen wohl die wenigsten. :rolleyes:

Es gibt auch spezielle Schaumlöscher für KFZ, die bis -25 oder -30 °C eingesetzt werden können.

Und bei einem Motorbrand ist das mit dem Pulver und der Sauerrei IMHO auch weniger alsProblem. Das sehe ich eher, wenn ein Innenraumbrand gelöscht werden soll.

Die Pulverlöscher haben nominal meist ein besseres Löschvermögen in der Brandklasse A als ein gleich großer Schaumlöscher.
Andererseits finde ich das Löschen, gerade auch eines Entstehungsbrands, für einen ungeübten mit einem Schaumlöscher als einfacher.

Ich hab momentan im Bus: In der Doka, unten an der hinteren Tür verschraubt: einen 2 kg Pulverlöscher, hinten im Aufbau einen 1 kg Pulverlöscher (den ich wegen der Sauerrei hoffentlich nie nutzen muss) und eine "Spraydose" mit Löschschaum (Im Prinzip ein 0,5 kg Schaumlöscher). Damit hoffe ich einen Entstehungsbrand beim Kochen löschen zu können.
Geplant ist aber auch noch die Anschaffung eines 2 kg Schaumlöschers.

Beim T3 hatte ich mal einen Motorbrand, den konnte ich mit ca. 2 x 10 l Wasser löschen. Gut, dass die Wasserkanister voll und gut zugänglich waren.
Viele Grüße,
Krabbe

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

Floh-BZ

Kaiser

Kennzeichen-Grafik
  • »Floh-BZ« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

Erstzulassung: 21. Dezember 1998

• Nachricht senden

17

Freitag, 5. August 2011, 14:12

Also ich hab einen 1kg und einen 2kg Löscher... der 2kg ist vorne unterm Fahrersitz und der 1kg hinten. So hat man möglichst immer schnell einen von beiden griffbereit. Bzw. wenn der eine doch verschossen ist dann kommt der andere zum Einsatz. Zwar sowieso nicht effektiv aber besser als nix ;)
Es grüßt der Floh

(Wasser-)Fußbodenheizung im T4

- - - - - - - - > Verbrauch:

Verkaufe:

...diverse andere Teile vom T4 (auch karosse, etc.)

milchmann

Routinier

• »milchmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Sondermodell: manchmal auch CE mit AXG

Erstzulassung: 1. März 2001

• Nachricht senden

18

Freitag, 5. August 2011, 16:48

Löschdecke ist schon drin. Da WoMo, schwebt mir ein ABF-Löscher vor der auch bei Minusgraden seinen Job macht, z.B. Jockel F 2 J-M. Nur ist bei dem der Auslösehebel nicht formschlüssig am Behälter. Montageort? Vielleicht unter Drehkonsole Fahrersitz oder neben Safekonsole Beifahrersitz (siehe Bild von TravelT4).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milchmann« (5. August 2011, 16:51)

19

Mittwoch, 4. Juli 2012, 08:03

Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch:

Bei Aldi Nord gibt es morgen (05.07.2012) nen 2 kg Pulverlöscher mit Halterung für 16 EUR. Sprüh sprüh
Wer noch nicht hat und noch eine will ...

mambo

Nomaden-Syncro

Kennzeichen-Grafik
  • »mambo« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2010

Motor: T4 - ACU Benzin 2461ccm 81kw

Sondermodell: Travel-Syncro "LPG Edition"

Erstzulassung: 8. Mai 1996

Kilometerstand: 148000

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Juli 2012, 08:39

Danke für den Tip. Wie ist das eigentlich mit dem Druckbehälter und den Fahrzeuginnentemperaturen im Sommer wenn er mal lange in der Sonne steht. Unbedenklich oder gibt es was zu beachten?

Edit: Wobei die meisten stehen ja erst unter Druck wenn man sie aktiviert, oder?
mfg Daniel

Mein Verbrauch auf Gas:

Suche: Zwei gebrauchte BFG AT in 215/75R15 als Ersatzräder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mambo« (4. Juli 2012, 08:40)