Sie sind nicht angemeldet.

struar

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

• Nachricht senden

21

Samstag, 4. Februar 2012, 14:16

sORRY HABE GLEICHES pROBLEM: sTEUERGERÄT IST NICHT MEHR VERFÜGBAR; Pläne geben die nicht raus. Wollen einen komplett neuen Kühlschrank verkaufen 650€ plus Steuer

schraubfix

Jungspund

Registrierungsdatum: 20. September 2011

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Grundversion: California

Erstzulassung: 1. Mai 1992

Kilometerstand: 185000

• Nachricht senden

22

Samstag, 4. Februar 2012, 19:45

Hallo Struar,

im Thread ist ein Beitrag von bavaria75. Er hat mein Problem vor ca. 4Wochen sehr unkompliziert gelöst. Kann ich echt nur empfehlen. Ich war persönlich bei ihm, da wir nicht weit voneinander entfernt wohnen. Ich hab vorher auch versucht zu löten und das hat es nicht gebracht. Im Zweifelsfall machst Du mehr kaputt als das es was bringt.

Kostenpunkt: 10% von dem was Du für einen neuen Kühlschrank ausgeben willst.

Schöne Grüße, Alex

cfhoppe

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. April 2012

• Nachricht senden

23

Sonntag, 29. April 2012, 12:19

Kühltruhe California defekt, Baujahr 94

Meine Kühltruhe im T4 läuft nicht mehr. Aber da piepst nichts mehr, und es brummt auch kein Ventilator, es geht gar nichts. Liegt das nun am Kompressor? Bekommt man den getauscht?

Oder hat jemand Erfahrungen damit, dort eine andere Kühltruhe einzubauen (z.B. Waeco)?

bavaria75

Jungspund

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Erstzulassung: 1. September 1992

Kilometerstand: 337000

• Nachricht senden

24

Montag, 30. April 2012, 10:29

@ cfhoppe,

Also wenn gar nichts geht könnte natürlich auch einfach nur kein Signal von der Steuerung kommt oder nur eine Sicherung geflogen sein.

Was mir half war die angehängte Fehlerdiagnose.

Ansonsten einfach mal aufmachen unten am Kühlschrank (Kompressorsteuerung, bei mir Dannfuss) und die Sicherungen prüfen. Als nächstes würde ich von dem Kompessorsteuerung unten im Kühlschrank das Ansteuersignal abklämmen und einfach manuel 12 V anlegen. Wenns dan geht ist die Steuerung. Wenn imme noch nichts geht ist wahrscheinlich die Kompessorsteuerung.

@schraubfix, danke für die guten worte, aber ich glaube du verwechselst mich da ich eigentlich keinen hier bisher getroffen habe.

Ciao, Tom
»bavaria75« hat folgende Datei angehängt:

cfhoppe

Grünschnabel

• Nachricht senden

25

Montag, 30. April 2012, 16:09

Vielen Dank für das Fehlersuchprogramm!

Ich hoffe, ich komme damit weiter.

Zurzeit ist das Auto aber leider in der Werkstatt (Lichtmaschine defekt, 700 Euro). Nach dem Motto: Ein Unglück kommt selten allein...

Der Stand bei der Kühlbox ist jetzt folgender:

Funktioniert manchmal, insbesondere bei Einstellung von Temperaturen unter 0 Grad. Schaltet ab bei Annäherung an die eingestellte Temperatur, schaltet manchmal auch wieder ein bei Erwärmung, manchmal aber auch nicht..... Ob es hilft, die Zentralelektronik zu tauschen? - Wenn es die noch gibt...

bavaria75

Jungspund

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Erstzulassung: 1. September 1992

Kilometerstand: 337000

• Nachricht senden

26

Montag, 30. April 2012, 16:23

Also bei mir hatte er auch manchmal gekühl (Kompressor, Lüfter liefen an und kühlten), jedoch beim ersten oder zweiten regelvorgang, lief zwar der lüfter aber nicht mehr der Kompressor an. Alle 20 sec ein piepsen.

Hab bei mir die Kompressorsteuerung getauscht, seit dem gehts. Diese kam jedoch von einem anderen Danfuss geregelten Kühlschrank.

Die Zentralelektronik im Cockpit gibts ab und zu auf Ebay.

Marimar

Grünschnabel

• »Marimar« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

Sondermodell: Coach

Erstzulassung: 22. März 1995

Kilometerstand: 230000

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:03

hey zusammen, meine kühlbox läuft auch nicht :-(
nach durchlesen eurer antworten bin ich leider nicht wirklich optimistisch, dass ich den fehler alleine finde geschweige denn, dass ich ihn beheben könnte. wisst ihr zufällig jemanden in hamburg oder umgebung, der mir da weiterhelfen könnte? sehe meinen schrauber erst ende august wieder und würd mich aber schon vorher über ein kühles bierchen im bus freuen ;-)

LG maren

ok, hab grad die fehlersuchanleitung gefunden und werde mich da nochmal hinterklemmen. freu mich trotzdem über infos zu experten aus HH!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marimar« (23. Mai 2012, 22:31)

cfhoppe

Grünschnabel

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 24. Mai 2012, 05:35

Mein Kühlschrank läuft wieder!

Nachdem ich meinen Kühlschrank ausgebaut hatte (ziemlich aufwendig!), dabei keine Mängel feststellen konnte, aber alles gereinigt habe und die Steckkontakte im Bereich des Ladegeräts mit Kontaktspray behandelt habe, läuft mein Kühlschrank jetzt wieder. Vermutlich hätte es auch gereicht, nur die untere Frontverkleidung abzubauen (nur das Teil direkt über dem Fußboden), um and die Stecker heran zu kommen. Das geht ziemlich einfach, wenn man die Bank ganz nach vorne schiebt (Schraube in der Bodenschiene heraus schrauben). Die Bank ganz heraus zu nehmen, ist nicht so einfach, weil sie sehr schwer ist!

Bei zu geringer Spannung schaltet sich der Kühlschrank ab. Deshalb mit angeschlossenem Ladekabel ausprobieren, um auszuschließen, dass es am Zustand der Zusatzbatterien lliegt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cfhoppe« (24. Mai 2012, 05:37)

Ursmog

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

• Nachricht senden

29

Sonntag, 23. September 2012, 12:09

Kompressorkühlschrank Danfoss BD 2 Steuerelektronik

Hallo,

handelt es sich um den folgenden Fehler?

Der Kompressor versucht anzulaufen und piepst dabei, schafft es aber nicht und schaltet ab. Nach ca. 20 Sekunden probiert er es erneut und das gleiche Spiel beginnt wieder. (evtl den Lüfter abklemmen, sonst hört man das leise Piepsen nicht)

Oder:
Der Kompressor läuft an und schaltet sich nach ca. 5 Sekunden wieder ab. Nach weiteren a. 20 Sekunden startet er erneut und schaltet sich wieder nach ca. 5 Sekunden ab.
Wenn ja, kann ich es reparieren
Wenn es sich nicht um einen der beiden beschriebenen Fehler handelt einfach nochmal melden! Ich teste es vorher und nachher an meinem Kühlschrank. Hier noch ein Link zu einem Foto als Beschreibung, wie man das Steuergerät ausbauen muss. http://www.kastls.net/eBayPics/AUSBAU.JPG
Ich brauche nur das Steuergerät mit dem Kabel zum Kompressor, das habe ich in dem Bild rot umrandet.

Das Steuergerät ist (im T4) auf einer Metallplatte festgeschraubt, die sollte vorher abgebaut werden (4 Schrauben) dann ist es nicht so sperrig (auch für mich zum Testen an meinem Kühlschrank).

Gruß

Peter
Hallo, meine 92 Cali Kühlbox hat das Problem mit den 20 Sekunden. Könntest du mir einen Tip geben was das Problem ist und wo ich die Suche beginnen sollte?

Danke, Tom
Kompressorkühlschrank Danfoss BD 2 Steuerelektronik kann repariert werden, wenn der Fehler der ist, den Peter beschreibt.
Bei Interesse PN.

thommi

schmerzbefreiter Busschrauber

• »thommi« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Grundversion: Multivan

Erstzulassung: 4. Februar 1992

Kilometerstand: 129000

• Nachricht senden

30

Sonntag, 23. September 2012, 17:00

Ist ja meist nur Nachlöten, aber mit dem Lack und den fetten Leiterbahnen mss man da brutal einheizen. Ich habe da zwischen den zwei Transistoren gewechselt, dass der eine wieder abkühlen kann, solange ich den anderen gelötet habe.

Nimm das Angebot von Ursmog an. Der Kompressor ist es in den seltensten Fällen, und das Kühlmittel tritt auch so gut wie nie aus. Es ist in den meisten Fällen das Steuergerät. Da dieses teilweise extremen Temperaturschwankungen unterliegt, kann es eben zu Spannungsrissen kommen, die man aber nachlöten kann. Handgelötet ist immer solider, als wenn in der automatisierten Fertigung flüssiges Lötzinn über die Platine läuft und eher "zufällig" an den Pins hängen bleibt.

Bestes Beispiel ist die Tank- und Tempanzeige im KI, die bei vielen T4 durch kalte oder geschrumpfte Lötstellen ausfällt.
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Stammi in der Region Schwaben, Termine immer im ersten Posting
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren €€€ :D