Sie sind nicht angemeldet.

brigadoon

Haudegen

• »brigadoon« ist weiblich
  • »brigadoon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Mai 2010

Motor: T4 - ABL Diesel 1896ccm 50kw

Grundversion: Transporter

Sondermodell: gemütlich

Erstzulassung: 3. Juni 1998

• Nachricht senden

61

Freitag, 23. März 2012, 09:37

@Grobi: Sorry, dass ich darauf nicht eingehe ;) ...

...Ich muss jetzt nämlich unbedingt back2topic:
Ich dachte ja, ein eventuelles Hubdach würde meine jetzige Dachluke(nöffnung) vollständig ersetzen. Nun habe ich aber noch mal genau geguckt: Die Dachluke ist gar nicht so weit vorn, sondern zwischen C- und D-Säule, aber ziemlich nah an der C-Säule.

Der Ausschnitt fürs Hubdach gehört ja zwischen die Querstreben der B- und die C-Säule (und nur dort würde es auch Sinn machen bei mir). Das Dach selbst nimmt aber eine etwas größere Fläche ein als der Auschnitt selbst; es würde also über die C-Säule hinaus nach hinten ragen, nehme ich mal an. Dort ist dann aber ziemlich bald die Dachluke. Weiß irgendwer, wieviel Dachflächenplatz das Hubdach dann tatsächlich noch benötigt hinter der C-Säule? Vielleicht hat ja jemand bereits eines und kann mal nachgucken? Ich finde zwar Abmessungen der Nachrüstdächer, habe aber noch nie bewusst ein eingebautes Hubdach erlebt und weiß nicht auf den Zentimeter genau, an welcher Stelle es dann sitzt.

Wenn es zu weit nach hinten geht, kann ich das ja vergessen, denn die Dachluke entfernen geht ja nicht mal eben, dann wär da ein Loch im Dach. :)
Womöglich ist dies das tatsächliche k.o.-Argument?

Hat irgendwer diese Schilderung und mein Problem verstanden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brigadoon« (23. März 2012, 10:03)

B.Rude

Teufelskerl

• »B.Rude« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Mai 2007

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw

Grundversion: California

Sondermodell: Exclusiv

Erstzulassung: 1. Juni 1999

Kilometerstand: 250

• Nachricht senden

62

Freitag, 23. März 2012, 10:10

Hi,

ein Foto vom Dach würde helfen, eins von deinem Dach und eins von einem Bus mit Hütchen.

Gruß Frank
Lust zu stöbern ? -> T4Forums Doku

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

63

Freitag, 23. März 2012, 10:15

ein Foto vom Dach würde helfen, eins von deinem Dach und eins von einem Bus mit Hütchen.
Du hast recht, das kann ich heute nachmittag machen. Im schönsten Hamburger Sonnenschein :)

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

64

Freitag, 23. März 2012, 19:12

So, hier jetzt frische Bilder, auf denen man den Einbauort der Luke ganz gut sieht.

Hat nun irgendwer, der hier vielleicht mitliest, mal ein Bild vom Hubdach, wie es auf dem Dach aufliegt?

Edit: Müsste die Kederleiste dann etwa wieder weg? :(
»brigadoon« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1090211k.jpg
  • dachfenster1.jpg
  • dachfenster2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brigadoon« (23. März 2012, 19:54)

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

65

Montag, 26. März 2012, 12:16

Ich habe mal einen Nachrüst-Anbieter angeschrieben mit der Bitte um Einschätzung, ob sich Hubdach und Luke in die Quere kämen. Der entscheidende Satz in seiner Antwortmail lautet:
"Das Hubdach geht ca 5-10 cm über Ihre Dachhaube. Einzige Möglichkeit ist, die Dachhaube weiter nach hinten setzen und das Loch zu verschließen (mittels Adapterblech).
"

Damit hat sich das Thema für mich erledigt, ein geflicktes Dach will ich nicht.

B.Rude

Teufelskerl

• »B.Rude« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Mai 2007

Sondermodell: Exclusiv

Erstzulassung: 1. Juni 1999

Kilometerstand: 250

• Nachricht senden

66

Montag, 26. März 2012, 12:56

Hi,

Zitat

(mittels Adapterblech)

man könnte die Haube ausbauen, ein Blech einschweissen, die Kederleiste demontieren und dann den Pils einbauen. Das klingt jetzt nach viel Arbeit aber so schlimm ist es dann auch nicht. Du könntest z.B. mal bei Bukowski in Wandsbeck fragen was so eine OP kostet (Blech reinbraten und lacken). Der Pils wird sicherlich die Campingeigenschaften positive beeinflussen, alleine die Lüftungsmöglichkeit und volle Stehhöhe (WoMo Zulassung) sind so eine Überlegung wert.

Hier mal ein geklautes Bild wo man die Masse erahnen kann:

Zweite Alternative wäre ein komplettes Aufstelldach. Dritte Alternative wäre es den Bus zu verkaufen und sich einen suchen der schon entsprechend umgebaut ist.

Sollte Dein Bus von der Substanz her noch sehr gut sein würde ich mir generell überlegen was Du mit dem Auto noch vorhast. Runterschrubben oder konservieren, reparieren und weiter ausbauen. Als mein T3 Sickenrost hatte hab ich mich hingesetzt und mal aufgeschrieben was ich eigendlich alles an dem Auto machen möchte. Als ich fertig war kam da eine Summe raus die mir zu hoch war und ich hab den T3 verkauft und mir einen T4 California gekauft der dann genauso teuer war wie eine komplette Bus Sanierung ....

Gruß Frank
Lust zu stöbern ? -> T4Forums Doku

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B.Rude« (26. März 2012, 13:04)

Da Schmo

Tripel-As

Kennzeichen-Grafik
  • »Da Schmo« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2011

Grundversion: Kombi

Sondermodell: Transcamper

Erstzulassung: 1. Juli 2001

Kilometerstand: 230000

• Nachricht senden

67

Montag, 26. März 2012, 13:30

@brigadoon

Ich freu mich zwar das du endlich einen Grund gefunden hast warum Hubdächer doof sind aber du könntest dir ja auch dieses zulegen:

http://www.ebay.de/itm/Schlafdach-Hochda…3#ht_500wt_1074

Dürfte deine Farbe sein nur verblichen oder?

Lg, Daniel
Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

68

Montag, 26. März 2012, 13:45

Danke für den Zuspruch. Diesen Blechflicken werde ich mir nicht antun. Ein großes Aufstelldach finde ich persönlich nicht schön.
Ich habe einen tollen Bus, der mich seit fast 2 Jahren glücklich macht, und das wird er hoffentlich auch weiter tun, dann eben "nur" mit Dachluke. Bisher hat das doch auch ganz wunderbar geklappt. Das mit dem Hubdach war eine Überlegung wert, aber ich werde meinen Bus dafür weder verkaufen noch verunstalten :)

Fazit: Es gibt kein Hubdach, und ich kann gut leben mit dieser Entscheidung :)

KleinerBaum

grün-silber-LPG

• »KleinerBaum« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2002

Motor: T4 - ACU Benzin 2461ccm 81kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Allstar

Erstzulassung: 16. Januar 1995

Kilometerstand: 300000

• Nachricht senden

69

Montag, 26. März 2012, 15:35

Hallo Brigadoon,

Ich antworte mal hier auf Deine PN für alle.
Ich hab das Reimo-Dach drauf und ich denke das wird nicht passen mit deiner Kuppel.
Mach die doch einfach in das Hubdach, ich hab da ja auch ein Sonnendach drin :-)

Hier mal ein Foto von oben (sorry für den Schnee :S ):

Wenn Du noch ein Detailfoto brauchst mit Dachspanten, muss ich heute Abend noch ein Bild machen. Macht aber nichts, ich wohne über meinem Bus ^^ ...
Ich kann auch den Abstand von Heckklappe bis Dach messen wenn es hilft. Nur ne kurze Info wäre nötig, weil ich nichts ohne Anfrage mache ...

Ansonsten ist das Dach einfach nur Genial. Auch nicht aufgestellt hat man schon 10 cm mehr Stehhöhe und den Dachhimmel anpassen, das ist selbst mit Klima-Himmel kein Hexenwerk...

Grüße - Sven
Bussifahren is goiiiiil... !!! HP !!!

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

70

Montag, 26. März 2012, 15:46

@KleinerBaum:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!! Du musst erst mal keine weiteren Fotos oder Messungen machen, eigentlich habe ich mich von der Idee ja schon wieder verabschiedet.

KleinerBaum

grün-silber-LPG

• »KleinerBaum« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2002

Motor: T4 - ACU Benzin 2461ccm 81kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Allstar

Erstzulassung: 16. Januar 1995

Kilometerstand: 300000

• Nachricht senden

71

Montag, 26. März 2012, 15:53

Ich habe mal einen Nachrüst-Anbieter angeschrieben mit der Bitte um Einschätzung, ob sich Hubdach und Luke in die Quere kämen. Der entscheidende Satz in seiner Antwortmail lautet:
"Das Hubdach geht ca 5-10 cm über Ihre Dachhaube. Einzige Möglichkeit ist, die Dachhaube weiter nach hinten setzen und das Loch zu verschließen (mittels Adapterblech).
"

Damit hat sich das Thema für mich erledigt, ein geflicktes Dach will ich nicht.
Kleine Frage, das Hubdach ist aus GFK, aslo absolut leicht zu bearbeiten. Es liegt eh nur auf dem Dach, also warum nicht das Hubdach hinten so ausschneiden das es auf dem vorhandenen Kuppelglasdach aufliegt? Die Dach-Dichtung sollte kein Problem sein, einzig mit dem Prüf-Ingenieur der das Dach dann ja noch eintragen muß, mit dem würde ich das vorher durchsprechen. Denn es muß ja noch der Holz-Verstärkungsrahmen von innen eingeklebt werden...

Aber ein großes Problem sehe ich da nicht, wenn Du nen verständnisvollen Prüf-Ingenieur hast...

Sorry, wen ich Deine Entscheidung jetzt wieder in Frage stelle, kein Hubdach zu haben, aber es einfach zu schön eines zu haben :-) allein das man Hosen und so im Stehen hochziehen kann, das allein ist schon unbezahlbar, ganz abgesehen davon, das man mit dem Blick aus der Hubdachkuppel prima alles im Überblick hat, ohne selbst gesehen zu werden :-), und erst im Sommer geht da im Dach all die warme Luft raus und es gibt keine Stauhitze mehr. Zum Campen fast unverzichtbar wenn man das "pilzdach" mal hatte...

Sorry und Grüße - Sven
Bussifahren is goiiiiil... !!! HP !!!

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

72

Montag, 26. März 2012, 16:01

@KleinerBaum: Das ist eine interessante Idee. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man den Bereich um die Dachluke wirklich dicht kriegen würde. Und ich könnte die Luke dann nicht mehr öffnen, wenn das Dach nicht ebenfalls offen ist.
Ich hätte eher gehofft, man könnte vielleicht das Hubdach hinten ein wenig kürzen, sodass es komplett vor die Luke passt. Der Überhang scheint ja recht groß zu sein.

Nature-Base

Tripel-As

• »Nature-Base« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Grundversion: Caravelle

Sondermodell: jetzt Multivan

Erstzulassung: 7. Mai 1996

Kilometerstand: 314800

• Nachricht senden

73

Dienstag, 27. März 2012, 08:55

einfach das Hubdach in den hinteren Bereich verlegen...

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

74

Dienstag, 27. März 2012, 08:57

einfach das Hubdach in den hinteren Bereich verlegen...
... wie ich schon schrieb, da macht es keinen Sinn, ich habe nur vorn Platz zum Stehen.

Chris73

Doppel-As

Registrierungsdatum: 3. September 2009

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Grundversion: -

Sondermodell: eigenes Sondermodell

Kilometerstand: 150000

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 28. März 2012, 02:23

(fast) ALLES kann realisiert werden...
...es ist nur die Frage welchen Aufwand zu betreiben man gewillt ist.

Und ja, mit Sicherheit ist irgendwie auch dein angestrebtes verkürztes Hubdach möglich. Mir erscheint der Überstand nach hinten über den Dachspriegel auch zu groß. Warum schliesst dort die Dachhaube nicht bündig hinter dem Spriegel ab? Vielleicht fotodokumentiert uns das mal jemand :thumbsup:
Kann sein, daß man trotz gekürztem Dach deinen Regenspoiler vom Heki (so heißt dein jetziges Dachfenster doch?) bearbeiten/ändern müßte, damit das Dach sauber hinter dem Spriegel abdichtet und wenn´s ganz blöde kommt müßte man auch noch die Bespannung des Daches ändern.

Oder das Heki weggeben, Loch vernünftig schliessen und das Hubdach rauf. Fertig.

Und dann die anderen Möglichkeiten halt.

@BRUDE
...wo ist das Foto geklaut. Ich habe den Thread schon mal gesehen, finde ihn aber nicht mehr.

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

76

Mittwoch, 28. März 2012, 08:45

...es ist nur die Frage welchen Aufwand zu betreiben man gewillt ist.
Ja, genau! Und ich dachte anfangs, das wär kein großer Aufwand (mal abgesehen vom finanziellen). Auf Aufwand und Komplikationen hab ich keine Lust, soo wichtig ist es dann doch nicht.

Syncro

Routinier

Registrierungsdatum: 9. November 2011

Motor: T4 - AXL Diesel 2461ccm 75kw

Sondermodell: CE Syncro

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 28. März 2012, 21:45

Also ich finde Stehhöhe von vorne bis hinten ist sehr wichtig. Wer das einmal genossen hat, der möchte nicht mehr verzichten, geht ja eh schon eng genug im T4 zu, da will man sich nicht auch noch in der Höhe beschränken! Parkhäuser sind dann halt passe, aber wen juckt das schon?

Ansonsten mußte ich bisher nur einmal vor einem kleinen Tunnel drehen, weil da stand 2,80 m und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht unseren CE (mit RR oben drauf) gemessen, Es sind etwa 2,84 m, war also OK das ich gedreht hatte!

Ansonsten scheint doch eher die Breite das Problem und da schlägt sich der T4 extrem gut... :thumbsup:

Also ich würde mal versuchen einen praktischen Vergleich zwischen den verschiedenen Hochdächern zu erfahren? Event. Freunde? Ich denke 1-2 Tage bei strömenden Regen und das feste Hochdach hat gewonnen? :thumbsup:

Auch da Raumgefühl, wenn man sich durch die Schiebetür gefaltet hat, ist doch schon ein ganz anderes!

Da Schmo

Tripel-As

Kennzeichen-Grafik
  • »Da Schmo« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2011

Grundversion: Kombi

Sondermodell: Transcamper

Erstzulassung: 1. Juli 2001

Kilometerstand: 230000

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 11. April 2012, 00:12

Kann es sein dass ich einen Grund gefunden habe warum Hubdächer doof sind??

laut vw-Richtlinien: http://umzug2012.vwn-aufbaurichtlinien.d…achausschnitte/

ist bei langem Radstand keine Dachausschnitt zwischen b und c- Springel erlaubt...

Hab ich das richtig verstanden??? :S
Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...

Janner

Jungspund

• »Janner« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2012

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Erstzulassung: 7. April 1991

Kilometerstand: 290000

• Nachricht senden

79

Mittwoch, 25. April 2012, 21:07

Moin,

da lob´ ich mir doch unser gutes, festes Hochdach :D Kann überall im Wagen aufrecht stehen, ohne vorher was vorzubereiten.. Klar, ich komm nicht in Parkhäuser rein, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben ;)

brigadoon

Haudegen

• Nachricht senden

80

Montag, 27. August 2012, 08:43

Ich habs getan!

So ... Monate später habe ich aufregende Neuigkeiten, die ich unbedingt mitteilen muss :) All Eure guten Argumente gegen Hubdächer haben nix genutzt, und selbst meine Dachluke war am Ende doch kein k.o.-Kriterium.

Die Kurzversion:
In meinem Laderaum liegt seit vorgestern ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Reimo Superflach Hubdach (5 Jahre alt). Es muss nur noch rot werden vor dem Einbau.

Die Langversion:
Ich konnte mich nicht von dem Hubdachtraum verabschieden und hab mir vorgenommen, das nach bestandenem TÜV in Angriff zu nehmen. Ein Campingshop hatte neue Reimo-Hubdächer für den T4, schon in tornadorot lackiert, für knapp 1064,- Euro im Angebot. Nach vielen Telefonaten fand ich einen WoMo-Ausbaubetrieb in Ratzeburg, der mir das für einen guten Preis eingebaut hätte (incl. der Dachlukengeschichte). Insgesamt immer noch sehr teuer und sehr unvernünftig, natürlich, aber ich hätte es gemacht.
Dann aber hat der Hubdach-Shop von einem Tag auf den anderen und ohne Vorwarnung die Preise erhöht: Plötzlich kostet dasselbe Dach 1299,- Euro ... und damit war dann meine Schmerzgrenze deutlich überschritten, und ich hab das Projekt schwer enttäuscht auf Eis gelegt.
"Zufällig" habe ich aber vor einigen Wochen bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes T4-Hubdach gefunden, mit spärlicher Beschreibung und ohne Fotos. Vielleicht hat deshalb kein anderer Interessent zugeschlagen. Ich habe jedenfalls mit dem Verkäufer telefoniert, habe ein gutes Gefühl gehabt und das Dach am Samstag in Bad Doberan besichtigt und auch gleich gekauft. Es ist fast vollständig - ein paar Schräubchen fehlen und der Dichtstreifen in der Regenrinne. Auf dem Rückweg bin ich in Ratzeburg bei der Einbaufirma vorbeigefahren und hab die auch mal draufgucken lassen; es gab keine Beanstandungen.
Ich bin singend und tanzend nach Hamburg zurückgefahren :hurra:

Allerdings ist das Dach noch im ursprünglichen Weiß-Ton, und ich hätte es gern rot. Ist wohl nicht so trivial bei GFK. Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwo günstig lackiert bekomme, oder ob ich bei der Optik Abstriche mache und es selbst rolle. Von oben sieht man es ja eigentlich nie.
Aber das sind jetzt hoffentlich nur noch kleine Herausforderungen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brigadoon« (27. August 2012, 10:30)