Sie sind nicht angemeldet.

Allstar

Tripel-As

• »Allstar« ist männlich
  • »Allstar« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Allstar

Erstzulassung: 20. April 1994

Kilometerstand: 499000

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:24

T5-Federn in T4?

Moin allerseits,

da ich bei voller Beladung (mit CATE-Heckträger) die hinteren Federn an meinem auf 2,81 Tonnen aufgelasteten T4 doch so langsam an ihre Grenzen bringe, überlege ich nun schon eine Weile, mir doch die Federn mit der "braunen" Markierung zuzulegen. Nun hat mir aber am Wochendende ein guter Freund Heckfedern aus seiner 2005er T5-Doka mit 3.000kg zul. Gesamtgewicht angeboten, die quasi neuwertig sind, da er sie gleich nach Kauf der Doka in 2005 gegen ein Goldschmidt-Fahrwerk ausgetauscht hat.

Weiss hier jemand, ob die Federn der T5-Doka beim 1994er T4 Multivan passen?

Gruß aus Hamburg

Torsten

picpen

Bruder Detlef

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

Motor: -

Grundversion: -

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:31

was will er denn haben??
Gruß Detlef
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
> Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

Allstar

Tripel-As

• »Allstar« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:33

Würde sie von ihm geschenkt bekommen (allerdings nur für den Eigenbedarf :D )

picpen

Bruder Detlef

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:40

Für geschenkt, dann nehme sie und dann ausmessen, ob es passt. Dann hast du bis dato kein Geld in den Sand gesetzt. Neue kaufen kannst du dann immer noch.
Für den fall solltest du mal nach den Erfahrungen fragen bezüglich Lesjofors Federn. Denn die haben hier einige in " rosa oder auch braun" bei den braunen sage ich jedenfals, das die doch ( wenn man leer fährt) ziemlich hart sind.
Gruß Detlef
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
> Mark Twain <

• »Spassquadrat« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw

Sondermodell: eigenes Sondermodell

Erstzulassung: 26. November 1997

Kilometerstand: 345000

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:58

Ich finde
das die doch ( wenn man leer fährt) ziemlich hart sind.
schon fast untertrieben.
Hatte die Dinger billig geschossen da mir die Rosa orig. Federn gebrochen waren.
Da federte leer fast nichts mehr...
Na ja und der Bus sah ein wenig arg nach A-Team aus :-)

Bei nem ausgebauten und meisst beladenen Bus aber wahrscheinlich goldrichtig :thumbup:
-- Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten Elektronen erstellt! Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen! --

picpen

Bruder Detlef

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:03

@Spassquadrat
wenn ich dein Avatar so sehe glaube ich das er hinten sehr hoch war. :D :D :D :D
Aber bei meinem und seinem Aufbau, ist nur die Frage, was da an Gewicht schon drauf liegt.
Gruß Detlef
> Mark Twain <

Sturmgnom

Hamburg Bustards

• »Sturmgnom« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw

Grundversion: Caravelle

Kilometerstand: 315000

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:33

Hi Allstar!

Was hälst Du denn von den MAD-Zusatzfedern ?
Im normalen Fahrbetrieb merkst Du sie nicht und verhindern das Absacken der Hecks bei starker Zuladung.

Hab sie auch seit einiegen Wochen drin und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Sturmgnom
Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès

Allstar

Tripel-As

• »Allstar« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:54

Hi Sturmgnom,
diese Zusatzfedern hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Was mich allerdings davon abgehalten hat, ist der Aufwand, die Dinger extra eintragen zu lassen. Bin halt nicht wirklich gerne bei TÜV & Co. :D . Ich habe den Wunsch nach den härteren Federn (auch aus Kostengründen) eigentlich schon "beerdigt", jetzt habe ich aber halt die Möglichkeit, 2 T5-Federn gratis zu bekommen.
Schätze, ich werde Picpens Vorschlag in die Tat umsetzen und die Dinger einfach mal einbauen.

Gruß
Torsten

Urs137

Sosager

• »Urs137« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

Motor: T4 - ACU Benzin 2461ccm 81kw

Sondermodell: -

Erstzulassung: 3. August 1994

Kilometerstand: 320000

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:59

Moin

Ich weiß nicht ob das beim T4 passt , aber unser Firmen T5 könnte etwas kräftigeres hinten brauchen ;)

Also wenn die über sind , ein fairer Preis ist sicherlich drin. (Ich muss natürlich zuvor klären was geht)

Die passen bestimmt nicht beim T4 .

Gruß
Urs
Was ich gerne mache : http://www.skate-night-paderborn.de/

10

Donnerstag, 24. Mai 2012, 06:02

Ich hab die MAD Zusatzfedern verbaut, die hab ich allerdings erst bei der normalen HU eintragen lassen. Musst ich nur einmal hin. ;)

gesendet mit meinem mobilen Datenkommunikationsendgeraet
Gruß
Chris
* Beitraege dieses Nutzers koennen Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten, das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr

2004-2009: Multivan AAB
2009-20xx: Caravelle ACV

taxman

∼the real transporter∼

• »taxman« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2008

Erstzulassung: 1. August 2000

Kilometerstand: 6000000

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:27

Ich würde von einem T5 nix einbauen, da habe ich viel zu viel Angst davor, dass der der Virus überspringen könnte.

Aber mal im Ernst:

Wenn Du die T5-Federn einbaust bedeutet auch das eine techn. Änderung, die Eingetragen werden muss :!: , denn für den T4 gibts dafür keine VW-Freigabe.

Wenn Du MAD-Ferden willst, ich habe noch gebrauchte liegen, die könnte ich Dir incl. Gutachten für einen günstigen Kurs geben. Mein kumpel hat auch noch neue, die würde er sicher auch abgeben.

Gruß, Uwe
T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle LR mit 2 Schiebtüren AHY + Box

Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit

Meine bisherigen Busse:
T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
T4 Topstar TDI Bj. 98 = Superschön
T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

race_king

Multivelle

Kennzeichen-Grafik
  • »race_king« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

Erstzulassung: 1. August 1995

Kilometerstand: 270000

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:18

also irgendwo hier habe ich gelesen, dass die Passen & die jemand eingebaut hat. Ich hätte solche auch fast als ersatz für meine Braunen genommen (bin dann aber doch überboten worden...) nun fahre ich wieder braun, hab auch öfers ein Qaud am Heck und bin gut beladen...
Aber man kann die Federn aus dem Zubehör nicht mit den originalen vergleichen, den fehlt fast immer die gute progression und federn nur, wenn die karre wirklich schwer ist. Durch die dünnen enden federn die vw-federn auch unbeladen... die kehrseite ist natürlich, dass sie dann an den dünnen enden schneller brechen ;(
Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

:drive: T4 Bastelbilanz: jetzt mit Männerfernlicht :)

Allstar

Tripel-As

• »Allstar« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:37

Moin,

ich habe inzwischen von einem Forumsmitglied,das genau diesen "Umbau" versucht hat, mitgeteilt bekommen, dass die Federaufnahmen bei T4 und T5 wohl unterschiedliche Durchmesser haben und daher ohne "Bastelei" die T5-Federn am T4 nicht passen. Auf Basteleien am Fahrwerk werde ich mich aber nicht einlassen. Also vergesse ich die Sache mit den T5-Federn wieder :( . Mit den MAD-Zusatzfedern werde ich mich noch mal intensiver auseinandersetzen. Ich habe halt zwei extrem unterschiedliche Beladungszustände bei dem Wagen. Gut 20-25Tkm pro Jahr fahre ich ihn nahezu unbeladen mit maximal 3 Personen besetzt, aber 15Tkm pro Jahr muss er 4 Personen + 3 komplette Tauchausrüstungen auf dem CATE-Träger + Urlaubsgepäck + 90kg-Schlafbox auf dem Dach und teilweise dazu noch 4 Mountainbikes auf den Heckklappenträger transportieren. Habe dabei schon mehrere Federbrüche gehabt. Ich bin mir, gerade auf Grund der Kommentare hier, nun halt nicht mehr wirklich sicher, welche Federn für mich optimal wären. Die braunen Federn würden wohl gut bei voller Beladung passen, aber was habe ich davon, wenn der Wagen dann in leerem Zustand nicht mehr wirklich schön zu Fahren ist? Mit den rosa Federn geht er mir halt im beladenen Zustand etwas zu sehr in die Knie, dafür fährt er sich im leeren Zustand echt gut.

@taxman: dass ein "T5-Virus" auf mich überspringen könnte, halte ich für unmöglich. Ich habe den T5, aus dem die Federn stammen schon öfters, auch auf längeren Strecken, kennengelernt. Käme für mich nicht in Frage. Bin halt ein unverbesserlicher Schiffsdieselfan.

Gruß aus Hamburg

Torsten

picpen

Bruder Detlef

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:09

Moin,

ich habe inzwischen von einem Forumsmitglied,das genau diesen "Umbau" versucht hat, mitgeteilt bekommen, dass die Federaufnahmen bei T4 und T5 wohl unterschiedliche Durchmesser haben und daher ohne "Bastelei" die T5-Federn am T4 nicht passen. Auf Basteleien am Fahrwerk werde ich mich aber nicht einlassen. Also vergesse ich die Sache mit den T5-Federn wieder :( . Mit den MAD-Zusatzfedern werde ich mich noch mal intensiver auseinandersetzen. Ich habe halt zwei extrem unterschiedliche Beladungszustände bei dem Wagen. Gut 20-25Tkm pro Jahr fahre ich ihn nahezu unbeladen mit maximal 3 Personen besetzt, aber 15Tkm pro Jahr muss er 4 Personen + 3 komplette Tauchausrüstungen auf dem CATE-Träger + Urlaubsgepäck + 90kg-Schlafbox auf dem Dach und teilweise dazu noch 4 Mountainbikes auf den Heckklappenträger transportieren. Habe dabei schon mehrere Federbrüche gehabt. Ich bin mir, gerade auf Grund der Kommentare hier, nun halt nicht mehr wirklich sicher, welche Federn für mich optimal wären. Die braunen Federn würden wohl gut bei voller Beladung passen, aber was habe ich davon, wenn der Wagen dann in leerem Zustand nicht mehr wirklich schön zu Fahren ist? Mit den rosa Federn geht er mir halt im beladenen Zustand etwas zu sehr in die Knie, dafür fährt er sich im leeren Zustand echt gut.

Gruß aus Hamburg

Torsten

Bei den normalen Auweh -- rosa-- Federn ist es klar, das die runter gehen. Bei den Lesjofors, (sind Progressieve Federn) ist es nicht so. Aber über die Erfahrungen sollten sich hier mal die einbringen, die welche haben. Solltest du dennoch mal shen wollen, was und wie braune von Les. sind, dann müsten wir uns mal treffen. Ich habe da ja die Braunen drunter.
Gruß Detlef
> Mark Twain <

taxman

∼the real transporter∼

• »taxman« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2008

Erstzulassung: 1. August 2000

Kilometerstand: 6000000

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:30

Ha ja, das Fahrwerk ist letzendlich immer ein Kompromiss zw. Komfort (weich) und Sicherheit (hart). Sicherlich gibt es Federn, die beide Varianten besser erfüllen als andere.

Ich habe z. B. die H&R Tieferlegungsfedern drin, die bis 1.490 kg HA-Last gehen und damit ziemlich am oberen Rand der Belastungsskala liegen. Die führen bei leerem Zustand - auch bedingt durch die verstärkten Sachs-Dämpfer - zu einem relativ harten Fahrverhalten. Dafür ist diese Kombination im Urlaubstrimm mit max. Beladung incl. Dachboxen und Heckfahrradträgerträger absolut sicher zu fahren. Und das ist mir wichtig. Ich will nicht wegen einem zu weichen Fahrwerk auf der Urlaubsfahrt Blut und Wasser schwitzen.

Gerade beim Einsatz der Cate-Trägern wird halt der Schwerpunkt weit nach hinten geschoben, was logischer Weise sehr auf die HA-Federn und die Stoßdämpfer geht. Da sollte man dann schon was passendes enbauen.

Gruß, Uwe

PS: kleiner T5 Joke sollte erlaubt sein :thumbup:
T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle LR mit 2 Schiebtüren AHY + Box

Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit

Meine bisherigen Busse:
T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
T4 Topstar TDI Bj. 98 = Superschön
T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

race_king

Multivelle

Kennzeichen-Grafik

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:32

Moin,

@taxman: dass ein "T5-Virus" auf mich überspringen könnte, halte ich für unmöglich. Ich habe den T5, aus dem die Federn stammen schon öfters, auch auf längeren Strecken, kennengelernt. Käme für mich nicht in Frage. Bin halt ein unverbesserlicher Schiffsdieselfan.

Gruß aus Hamburg

Torsten

hmm: mal über Luftfederung nachgedacht? OK, ist arg teuer... Was ist mit luft-zusatzfedern? OK, immer noch recht teuer und auch nicht unanfällig... Dann wären wir bei den MAD-zusatzfedern... ein bisschen teuer... aber sicher auch für deine Zwecke richtig.

Ich fahre ja auch die Braunen mit jeweils 2x 13er Tellern, da ich aber keinen leeren trapo hab, sondern eine CV mit LLB, ist er eben so richtig leer nie und ich finde es OK (hab seit 2 wochen auch Bilstein B6 hinten drin...)...

Wenn er dir mit den Rosa nur zu sehr in die Knie geht, dann leg ihn doch einfach durch Federteller höher... Ich bin rosane noch nie gefahren, hab ich auch noch zu hause, wollte ich eigentlich mal testen, aber als wir letztes WE mit 2 Personen, Campingausrüstung und Quad am heck nach Berlin sind, waren die Braunen "schon" Perfekt, und da geht ja noch einiges mehr an Zuladung...

Wie ist denn dein Urlaubsverhalten? 1-2 große, weite, oder jedes 2. WE weg!? Im ersteren Fall würde ich (was ich mir auch fast überlege) im alltag normale orange reinpflanzen und für den urlaub dann die braunen... Mal ehrlich, so viel aufwand ist der Federntausch ja auch nicht... ich hab jetzt beim Wechsel 1,5std inkl. Stoßdämpfer gebraucht... Ich würde wetten, dass ich nur die federn beim nächsten mal in 30min getauscht bekomme...(und ich hab noch den Stabi drunter...)

Wie schwer ist deine Kiste eigentlich vollbepackt??? ich hab mir das schon ein paar mal ausgerechnte (und vor allem wiegen lassen, denn das leergewicht im schein, ist so präzise wie ein Vorschlaghammer... 8o

Leer wiegt meiner nämlich 1965kg ohne Fahrer! 8o (schein 1640kg) (beide tanks voll, 8 sitze, incl. Drehkonsole, bass und normalem gerümpel & fußmatten, kein Werkzeug / kiste). Damit bin ich dann oft locker bei 3t, bei unserer Männertour nach Schweden sogar bei 3,2t! (ohne Quad am heck, obwohl es noch drangepasst hätte!)

@picpen: hast du mal Fotos von den lesjofors? Vielleicht trifft das auf die ja nicht zu? (ich meine Braune z.B. von ebay...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »race_king« (24. Mai 2012, 11:37)

race_king

Multivelle

Kennzeichen-Grafik

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:36

Gerade beim Einsatz der Cate-Trägern wird halt der Schwerpunkt weit nach hinten geschoben, was logischer Weise sehr auf die HA-Federn und die Stoßdämpfer geht. Da sollte man dann schon was passendes enbauen.
oh ja! eigentlich sollte es für jeden der einen cate hat oder wirklich schwer unterwegs ist, Pflicht sein, mindestens einen 26er Stabi hinten drunter zu haben!!! (Ohne stabi wäre ich mit dem Quad hinten dran sicher keine 160 gefahren, ist schön, wenn man reserven wirklich spürt...)

Sturmgnom

Hamburg Bustards

• »Sturmgnom« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw

Kilometerstand: 315000

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Mai 2012, 16:31

Ich find die Zusatzfedern gar nicht so teuer. Gibt es für 95€ incl. Versand in der eBucht. Da hab ich sie mir geholt.
Dazu kommt noch ein Satz stärkere Federn für den Bremskraftverstärker (ca. 15€), Einstellen der HA-Bremse, und Eintragung.

Die Eintragung mußt Du erst beim nächsten mal TÜV machen lassen. So stehts in der ABE. :prof:

Mal 'ne andere Frage ...
Allstar, bist Du schon mal mit dem Bus bei voller Beladung auf 'ne Waage gefahren. ?(
Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès

ulmsyncro

Russlandfahrer

Kennzeichen-Grafik

Registrierungsdatum: 10. August 2011

Sondermodell: Syncro

Erstzulassung: 7. April 1994

Kilometerstand: 247500

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:19

Moin,

ich habe bei meinem MV die Braunen Lesjofors eingebaut um ihn höherzulegen, leider ist er mir jetzt viel zu hart hinten, da der MV zu leicht ist.

Hab die Federn seit ca 3 wochen drin, sind quasi neu. Würde die verkaufen, wenn Du interesse hast schreib mir ne PN ;)
Viele Gruesse,

Andi+Maria

-------------------------------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------------------------------------

Allstar

Tripel-As

• »Allstar« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:41

@Sturmgnom: bin mit dem leeren, aber vollgetankten Wagen vorletztes Jahr mal auf einer Waage gewesen: inkl. Fahrer wiegt die Karre 1.850kg.
Wenn ich dann die Gewichte der Zuladung noch zusammenzähle, komme ich schon auf meine 2.810kg, die auch als zulässiges Gesamtgewicht eingetragen sind.
Gruß
Torsten