Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 16. August 2007
Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw
Grundversion: Multivan
Sondermodell: Allstar
Erstzulassung: 20. April 1994
Kilometerstand: 498000
) Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009
Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw
Sondermodell: eigenes Sondermodell
Erstzulassung: 26. November 1997
Kilometerstand: 345000
schon fast untertrieben.das die doch ( wenn man leer fährt) ziemlich hart sind.
Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006
Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw
Grundversion: Caravelle
Kilometerstand: 315000
. Ich habe den Wunsch nach den härteren Federn (auch aus Kostengründen) eigentlich schon "beerdigt", jetzt habe ich aber halt die Möglichkeit, 2 T5-Federn gratis zu bekommen.Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003
Motor: T4 - ACU Benzin 2461ccm 81kw
Sondermodell: -
Erstzulassung: 3. August 1994
Kilometerstand: 320000

Registrierungsdatum: 5. Juli 2008
Motor: -
Grundversion: -
Erstzulassung: 1. August 2000
Kilometerstand: 6000000
, denn für den T4 gibts dafür keine VW-Freigabe.Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007
Erstzulassung: 1. August 1995
Kilometerstand: 270000

. Mit den MAD-Zusatzfedern werde ich mich noch mal intensiver auseinandersetzen. Ich habe halt zwei extrem unterschiedliche Beladungszustände bei dem Wagen. Gut 20-25Tkm pro Jahr fahre ich ihn nahezu unbeladen mit maximal 3 Personen besetzt, aber 15Tkm pro Jahr muss er 4 Personen + 3 komplette Tauchausrüstungen auf dem CATE-Träger + Urlaubsgepäck + 90kg-Schlafbox auf dem Dach und teilweise dazu noch 4 Mountainbikes auf den Heckklappenträger transportieren. Habe dabei schon mehrere Federbrüche gehabt. Ich bin mir, gerade auf Grund der Kommentare hier, nun halt nicht mehr wirklich sicher, welche Federn für mich optimal wären. Die braunen Federn würden wohl gut bei voller Beladung passen, aber was habe ich davon, wenn der Wagen dann in leerem Zustand nicht mehr wirklich schön zu Fahren ist? Mit den rosa Federn geht er mir halt im beladenen Zustand etwas zu sehr in die Knie, dafür fährt er sich im leeren Zustand echt gut.Moin,
ich habe inzwischen von einem Forumsmitglied,das genau diesen "Umbau" versucht hat, mitgeteilt bekommen, dass die Federaufnahmen bei T4 und T5 wohl unterschiedliche Durchmesser haben und daher ohne "Bastelei" die T5-Federn am T4 nicht passen. Auf Basteleien am Fahrwerk werde ich mich aber nicht einlassen. Also vergesse ich die Sache mit den T5-Federn wieder. Mit den MAD-Zusatzfedern werde ich mich noch mal intensiver auseinandersetzen. Ich habe halt zwei extrem unterschiedliche Beladungszustände bei dem Wagen. Gut 20-25Tkm pro Jahr fahre ich ihn nahezu unbeladen mit maximal 3 Personen besetzt, aber 15Tkm pro Jahr muss er 4 Personen + 3 komplette Tauchausrüstungen auf dem CATE-Träger + Urlaubsgepäck + 90kg-Schlafbox auf dem Dach und teilweise dazu noch 4 Mountainbikes auf den Heckklappenträger transportieren. Habe dabei schon mehrere Federbrüche gehabt. Ich bin mir, gerade auf Grund der Kommentare hier, nun halt nicht mehr wirklich sicher, welche Federn für mich optimal wären. Die braunen Federn würden wohl gut bei voller Beladung passen, aber was habe ich davon, wenn der Wagen dann in leerem Zustand nicht mehr wirklich schön zu Fahren ist? Mit den rosa Federn geht er mir halt im beladenen Zustand etwas zu sehr in die Knie, dafür fährt er sich im leeren Zustand echt gut.
Gruß aus Hamburg
Torsten
Registrierungsdatum: 5. Juli 2008
Motor: -
Grundversion: -
Erstzulassung: 1. August 2000
Kilometerstand: 6000000
Moin,
ich habe inzwischen von einem Forumsmitglied,das genau diesen "Umbau" versucht hat, mitgeteilt bekommen, dass die Federaufnahmen bei T4 und T5 wohl unterschiedliche Durchmesser haben und daher ohne "Bastelei" die T5-Federn am T4 nicht passen. Auf Basteleien am Fahrwerk werde ich mich aber nicht einlassen. Also vergesse ich die Sache mit den T5-Federn wieder. Mit den MAD-Zusatzfedern werde ich mich noch mal intensiver auseinandersetzen. Ich habe halt zwei extrem unterschiedliche Beladungszustände bei dem Wagen. Gut 20-25Tkm pro Jahr fahre ich ihn nahezu unbeladen mit maximal 3 Personen besetzt, aber 15Tkm pro Jahr muss er 4 Personen + 3 komplette Tauchausrüstungen auf dem CATE-Träger + Urlaubsgepäck + 90kg-Schlafbox auf dem Dach und teilweise dazu noch 4 Mountainbikes auf den Heckklappenträger transportieren. Habe dabei schon mehrere Federbrüche gehabt. Ich bin mir, gerade auf Grund der Kommentare hier, nun halt nicht mehr wirklich sicher, welche Federn für mich optimal wären. Die braunen Federn würden wohl gut bei voller Beladung passen, aber was habe ich davon, wenn der Wagen dann in leerem Zustand nicht mehr wirklich schön zu Fahren ist? Mit den rosa Federn geht er mir halt im beladenen Zustand etwas zu sehr in die Knie, dafür fährt er sich im leeren Zustand echt gut.
@taxman: dass ein "T5-Virus" auf mich überspringen könnte, halte ich für unmöglich. Ich habe den T5, aus dem die Federn stammen schon öfters, auch auf längeren Strecken, kennengelernt. Käme für mich nicht in Frage. Bin halt ein unverbesserlicher Schiffsdieselfan.
Gruß aus Hamburg
Torsten
(schein 1640kg) (beide tanks voll, 8 sitze, incl. Drehkonsole, bass und normalem gerümpel & fußmatten, kein Werkzeug / kiste). Damit bin ich dann oft locker bei 3t, bei unserer Männertour nach Schweden sogar bei 3,2t! (ohne Quad am heck, obwohl es noch drangepasst hätte!)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »race_king« (24. Mai 2012, 11:37)
oh ja! eigentlich sollte es für jeden der einen cate hat oder wirklich schwer unterwegs ist, Pflicht sein, mindestens einen 26er Stabi hinten drunter zu haben!!! (Ohne stabi wäre ich mit dem Quad hinten dran sicher keine 160 gefahren, ist schön, wenn man reserven wirklich spürt...)Gerade beim Einsatz der Cate-Trägern wird halt der Schwerpunkt weit nach hinten geschoben, was logischer Weise sehr auf die HA-Federn und die Stoßdämpfer geht. Da sollte man dann schon was passendes enbauen.

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006
Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw
Kilometerstand: 315000
Registrierungsdatum: 10. August 2011
Sondermodell: Syncro
Erstzulassung: 7. April 1994