Sie sind nicht angemeldet.

• »Carsten_stgt« ist männlich
  • »Carsten_stgt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Motor: T4 - AAC Benzin 1968ccm 62kw

Grundversion: Caravelle

Erstzulassung: 5. September 1991

Kilometerstand: 103000

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:15

grössere Lima für 2. Batterie erforderlich?

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Caravelle eine Zweitbatterie spendieren für Verstärker, Kühlbox etc.

Reimo-Halterung liegt schon hier, Kabel und Trennrelais auch. Wo ich mir nicht so ganz sicher bin ist, ob die Serienlima stark genug ist beide Batterien zu laden oder ob ich eine stärkere Lima verbauen muß. Ich hab ehrlich gesagt aber auch noch nicht im Motorraum geschaut was die verbaute Lima für eine Leistung hat, da mein T4 aber keinerlei Sonderausstattungen außer ABS hat gehe ich fast davon aus, dass es eine recht leistungsschwache Lima sein dürfte.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

Danke und Grüße aus Stuttgart

Carsten

• »peter1130« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw

Grundversion: Kombi

Sondermodell: Camper

Erstzulassung: 11. Juni 1999

Kilometerstand: 242000

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:19

Hallo Carsten

Funktionieren würde das schon. Wenn du ne 90A Lima drin hast dauert es länger bis die Batterien voll sind. Serie ist bei Zweitbatterie glaube 120A. Das ist bei mir ab Werk so verbaut.
Gruß Peter
Mein Ausbau

nichts ist 100% sicher oder Microsoft kompatibel

3

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:29

Es reicht sogar ne 65er Lima, die hat damals in meinem 92er AAB auch 300 Ah voll geladen. Dauert halt etwas laenger...
Gruß
Chris
* Beitraege dieses Nutzers koennen Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten, das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr

2004-2009: Multivan AAB
2009-20xx: Caravelle ACV

Haumoaster

Eigenbau-Syncro

• »Haumoaster« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Januar 2011

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Grundversion: Transporter

Sondermodell: 2,4 TD SYNCRO und Womo light

Erstzulassung: 26. April 1994

Kilometerstand: 435000

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:36

also ich hab im AAB glaub ne 90A drin, und die lädt drei batterien, 1x 100AH vorne und 1x 75AH u. 1x50AH hinten
beste grüße aus der Holledau
Michel

T4 Transporter AAB, Multivan Camper light, Womo zulassung, Höhergelegt, Syncro, Standheizung :aetsch: UND Gelbe Plakette, AAB Turbo, und jetzt mit HOCHDACH

Meine Umbaustory, vom Syncro usw zu sehen hier

house

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:04

Ich muss mich mal hier einklinken:
Ich habe einen Wohnwagen, in dem eine Batterie (90 AH) verbaut ist. Wenn ich über den Dauerplus die Batterie anschließen würde, würde diese dann automatisch geladen (Masse und Trennrelais natürlich vorausgesetzt :)?
Grüße Jo

• »Verschwindibus« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw

Sondermodell: Womo (Verschwindibus)

Erstzulassung: 11. Januar 2002

Kilometerstand: 136000

• Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:17

Ich muss mich mal hier einklinken:
Ich habe einen Wohnwagen, in dem eine Batterie (90 AH) verbaut ist. Wenn ich über den Dauerplus die Batterie anschließen würde, würde diese dann automatisch geladen (Masse und Trennrelais natürlich vorausgesetzt :)?
Grüße Jo

Das Problem wird da wohl der Leitungsdurchmesser und die Länge (Widerstand) von der Lima zur Zweitbatterie sein. Miss mal die exakte Spannung die von deiner Dauerplus hinten am WoWa ankommt, ob die ausreicht um deine Zweitbatterie ordentlich zu laden.
Die Dummen haben es nur deshalb so weit gebracht, weil die Klügeren immer nachgegeben haben.

Verkaufe: Hecktür links, neu (nieder) und 10l Zweitaktöl

Mein Ausbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Verschwindibus« (12. Juni 2012, 22:19)

milchmann

Routinier

• »milchmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Grundversion: Multivan

Sondermodell: manchmal auch CE mit AXG

Erstzulassung: 1. März 2001

• Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:49

Wie oben erwähnt, würde es mit kleinerer LiMa halt länger dauern, bis beide geladen sind.

Die Nutzung hört sich nach leichtem Camper an. Hast Du schon mal darüber nachgedacht ein höherwertigeres 230V-Ladegerät (mit ordentlicher Kennlinienladung und zwei Ladeausgängen für I. und II. Batt.)mit zu verbauen, wenn Du eh schon am basteln bist (und vorausgesetzt Du kennst Dich mit 230V-Installation aus)?

zerot4

Kaiser

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

Motor: T4 - AJT Diesel 2461ccm 65kw

Sondermodell: SoKfz Womo 70X02A 0603 / 045

Erstzulassung: 5. September 2001

Kilometerstand: 213000

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juni 2012, 01:30

Hallo Carsten,

wenn auf dem Fahrzeugdaten-Zettel zu deinem T4 8GD eingetragen ist, hast du eine 90A-Lima. Bei 8GL eine 120A und bei 8GR eine 150A-Lima. Den Daten-Zettel findest du eingeklebt hinter dem abschraubbaren Fach vor den Sicherungen links vom Lenkrad oder in der Bedienungsanleitung zu deinem T4.
Jeder Versuch, den Gebrauch von Bargeld einzuschränken per Bargeldverbot, Bargeldkontrollen, Kapitalverkehrskontrollen führt zwangsläufig in den totalen Überwachungsstaat. Bargeld ist Freiheit. EU plant Grundrecht auf Girokonto, was dann wohl bald zur Grundpflicht wird und zur Totalüberwachung mit Bargeldverbot

Hier bleibt nur wieder Benjamin Franklin zu zitieren : “Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.”

axelb

langjähriges Mitglied, jetzt mit zusätzlichem Moderationsauftrag

• »axelb« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Grundversion: Kombi

Sondermodell: axelb syncro

Erstzulassung: 4. Januar 2000

Kilometerstand: 353000

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juni 2012, 06:10

Auf jeden Fall geht das mit der Zweitbatterie auch mit einer kleineren LiMa.
Erst wenn man die 90A irgendwo anders verbrät (Licht, Heckscheibenheizung, Gebluse, Scheibenwischer und alles gleichzeitig an), dann steht weniger Ladestrom für die Batterien zur Verfügung.

Jetzt im Sommer ist das doch gar kein Problem.
90A sind bei 12V immerhin 1080 Watt ... die Verbraucher muß man erst mal zusammenbekommen.

CU, Axel

Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat

(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)

house

Mitglied

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:33

Wenn der WW steht hängt die Batterie an einem 230 V Ladegerät, mir geht es nur um längere Fahrten, bei denen ich schon mal über Nacht rechts ran fahre und nicht möchte, dass die Busbatterie leer gesaugt wird.
Grüße Jo

manne1967

Mitglied

• »manne1967« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw

Sondermodell: Syncro Business LPG

Erstzulassung: 9. September 1998

Kilometerstand: 192000

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:42

Zitat

mir geht es nur um längere Fahrten

dann sollte es wohl schon gehen, hatte in meinem Multivan auch die 90 A Lichtmaschine verbaut und es gab eigentlich keine Probleme mit dem Ladezustand der 2. Batterie.
Manne
Biete gegen Pfand Aus- und Einpresswerkzeug für Traggelenke , Trenngabel
Suche Elektrikspezi im Großraum Aalen

• »Carsten_stgt« ist männlich
  • »Carsten_stgt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Motor: T4 - AAC Benzin 1968ccm 62kw

Erstzulassung: 5. September 1991

Kilometerstand: 103000

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:10

Hallo Carsten,

wenn auf dem Fahrzeugdaten-Zettel zu deinem T4 8GD eingetragen ist, hast du eine 90A-Lima. Bei 8GL eine 120A und bei 8GR eine 150A-Lima. Den Daten-Zettel findest du eingeklebt hinter dem abschraubbaren Fach vor den Sicherungen links vom Lenkrad oder in der Bedienungsanleitung zu deinem T4.
Danke für den Tip! Ich werd morgen gleich auf dem Datenzettel schauen was für ne Lima bei mir verbaut ist.

Wie oben erwähnt, würde es mit kleinerer LiMa halt länger dauern, bis beide geladen sind.

Die Nutzung hört sich nach leichtem Camper an. Hast Du schon mal darüber nachgedacht ein höherwertigeres 230V-Ladegerät (mit ordentlicher Kennlinienladung und zwei Ladeausgängen für I. und II. Batt.)mit zu verbauen, wenn Du eh schon am basteln bist (und vorausgesetzt Du kennst Dich mit 230V-Installation aus)?

Ich weiß jetzt nicht ob das meiner Frage galt oder der Frage von Jo. Falls es mir galt kenn ich mich zwar mit 230V Installationen aus aber ich nutze meinen T4 nicht als leichten Camper daher bringt mir ein 230V Ladegerät leider nichts.

Grüße aus Stuttgart

Carsten

13

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:20

Die genannten Ausstattungscodes beziehen sich auf Lichtmaschinen mit Keilrippenriemen nicht auf den "alten" Keilriemen bis 94/95 .

Mein 92er hatte

8GC Generator 65 A
Gruß
Chris
* Beitraege dieses Nutzers koennen Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten, das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr

2004-2009: Multivan AAB
2009-20xx: Caravelle ACV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duro« (13. Juni 2012, 21:29)

nomansland

my home is my bus

• »nomansland« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. April 2010

Grundversion: California

Sondermodell: Exclusive

Erstzulassung: 1. Juni 2001

Kilometerstand: 130000

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:47

Moin,

Ich muss mich mal einklinken, weil mir nur schlecht wird wenn ich das hier lese...

Eine normale starterbatterie wird mit max. 1/10 der gesamtkapazität geladen!
Beispiel: eine 100 Ah starterbatterie benötigt damit also max. 10A Ladestrom und benötigt etwa 16 Stunden dauerladen, wenn sie komplett leer wäre.
Die zweite Batterie ist z.B. Auch eine 100Ah, sie läd also auch mit max. 10A.
Somit entsteht ein Ladestrom von 20A, die restlichen 70A einer 90A Lima musst du erstmal für andere Verbraucher verbraten bevor der Ladestrom für die Batterien gesenkt wird... In sofern reicht eine 90A Lima DICKE!
Hatte in meinem T3 mit einer 65A Lima insgesamt 400AH Batterieen geladen ohne jegliche Probleme...

Nochmal ganz deutlich: NEIN, man braucht keine größere Lima, nur weil man eine 2.Batterie hat...
Grüße,
Olaf

Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders

PeZe

lmg(t4)tfy

• »PeZe« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Grundversion: California

Sondermodell: Coach

Erstzulassung: 3. November 1999

Kilometerstand: 280000

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:53

Nochmal ganz deutlich: NEIN, man braucht keine größere Lima, nur weil man eine 2.Batterie hat...

Ich als "nicht so Fachmann" sage dazu ja.
90AH LiMa, 100AH Starter und 140 AH Zusatzbatterie bewährt sich seit 4 Jahren bei mir.
An 230V kommt sie extrem selten, höchstens, falls man mal mehr als 2-3 Tage auf einem CP steht.
Informationen zur Forums-Stellplatzliste und zur Notrufliste
Probleme mit meinem Beitrag? Kennst Du Neuss, Hildebrandt, Hüsch || Rether?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PeZe« (13. Juni 2012, 21:58)

thommi

schmerzbefreiter Busschrauber

• »thommi« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Erstzulassung: 4. Februar 1992

Kilometerstand: 129000

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Juni 2012, 23:29

Ne 65er Lima reicht da völlig aus, Nomansland hat recht. Wenn man an die Batterie ein Netzteil anhängen würde, das 120 A brächte, dann zöge die Batterie nicht mal 10 A. Hatte da mal nen 10 A-Baumarktlader, der nur nen Gleichrichter hatte. also unstabilisiert ohne Kennlinie. 10 A hatte ich niemals erreicht, ausser bei Kurzschluss, das habe ich mal wissen wollen und probiert. Scheinwerfer haben bei Fernlicht 110 W, knappe 10 A, Lüfter in Vollstufe sehr übertrieben 10 A, Heckscheibenheizung auch nicht viel, dann Scheibenwischer und Sitzheizung... dann bist du bei höchstens 40 A aber übertrieben. Dann sind immer noch 15 A rest vorhanden, allerdings nur bei entsprechender Drehzahl, vobei dann beide Batterien ziemlich leer sein müssen.
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Stammi in der Region Schwaben, Termine immer im ersten Posting
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren €€€ :D

17

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:15

das einzige was die Batterien brauchen ist ein intakter Ladestromregler, denn der regelt den Strom so das er passend für die Batterien ist. Der Strom, der die Belastung für die Lima ist (Wir sichern die Leitungen der Stromverbraucher nicht mit Watt-Sicherungen oder Volt-Sicherungen, sondern mit Ampere-Sicherungen ab) ergibt sich aus der Formel U=R*I (Volt=Ohm*Ampere), Demnach ist Ampere=Volt:Ohm. Die Spannung welche nun zwischen Lima und Batterie besteht ist zB. 13,5 V - 12 V = 1,5 V. Nehmen wir an, die Batterie hat einen Innenwiderstand von 0,05 Ohm. Dann würde sie theoretisch mit 1,5v : 0,05 Ohm = 30A geladen. Viel zu viel für eine Batterie und deshalb gibt es einen geregelten Ladestrom. Dabei wird der Potentialunterschied zwischen Lima und Batterie durch den Regler niedrig gehalten, damit der Ladestrom nicht zu groß wird. Obendrein muss die Lima auch nur den Strom nachladen den du vorher verbrauchst, denn erst mal ist sie voll. Aber ein paar Kilometer musst man dazu schon fahren, im Kurzstreckenverkehr verbrauchst du mehr Strom fürs Anlassen und sonstige Sachen wie Scheibenwischer und Licht als die Lima sonst hinterher nachladen kann....wer viel Kurzstrecken fährt muss am Stromnetz mit Batterielader nachladen, ansonsten wird die Batterie beim Fahren so mit 4-6 Ampere ausreichend nachgeladen...wie auch beim Netzladegerät.....lädt man mit zu viel Strom, evtl. Schnelllader, kann die Batterie da bei auch defekt werden.
:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
:thumbsup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Multi-Fanfare« (14. Juni 2012, 00:19)

thommi

• »thommi« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Juni 2012, 01:04

Der war gut, Horst.
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand

house

Mitglied

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:39

Hier ist ja geballte Kompetenz unterwegs :thumbsup:
Wenn ich jetzt ein Kabel zur Anhängerkupplung legen will (Dauerplus), welchen Querschnitt würdet ihr nehmen und mit welcher Sicherung würdet ihr dieses absichern?
Grüße Jo

thommi

• »thommi« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:50

2.5 mm², da fällt weniger Spannung ab, und 15 A, das müsste ausreichen.