Sie sind nicht angemeldet.

berndzw

Jungspund

• »berndzw« ist männlich
  • »berndzw« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

Motor: T4 - AJT Diesel 2461ccm 65kw

Grundversion: Transporter

Erstzulassung: 1. September 2002

Kilometerstand: 210000

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:13

Marderbiß - aber Wo?

Hallo Gemeinde,

mein T4 mit AJT Motor ist vom Marder heimgesucht worden.

Ordentlich Verkleidung vom Luftfiltergehäuse und Dämmaterial hat er herausgeholt bzw. zerstört. Seit dem Wochenende zieht er im kalten Zustand bis zum Einsetzen des Turboladers nur noch mit geschätzten 40PS, danach mit geschätzten 70PS ,also nicht mit den vollen 86 PS. Zeitgleich geht mein Tempomat auch nicht mehr.Die Unterdruckanlage habe ich geprüft, ohne Beschädigungen. Kabel hab ich auch angeschaut, insbesondere Richtung Geber für Geschwindigkeit am Getriebe, leider auch ohne Befund. Bremslicht geht. Fehler auslesen hab ich noch auf dem Zettel, schaffe ich aber erst nächste Woche.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch mal nachschauen muß?

Vielen Dank

Gruß

Bernd

yellowone

Lebende ForenLegende

Registrierungsdatum: 8. März 2011

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:23

wie hast Du denn die Unterdruckanlage geprüft? Stetisch irgendwo Druck (Unterdruck) drauf geben wird nichts nützen, weil ja bestimmte Schläuche erst im Betrieb durch Ventile "zugeschaltet" werden.

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:24

Kontrolliere mal die Schlaeuche vom und zum Turbolader also Luftfilterkasten bis Ansaugbruecke. (die dicken)
Gruß
Chris
* Beitraege dieses Nutzers koennen Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten, das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr

2004-2009: Multivan AAB
2009-20xx: Caravelle ACV

berndzw

Jungspund

• »berndzw« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:12

Unterdruckanlage. da hab ich eine sorgfältige Sichtprüfung, sowohl mit Motor an und Aus. Nebenluft zwischen LMM und Turbo wäre ne Möglichkeit, da schaue ich heute abend mal. Allerdings würde das nicht den nicht mehr funktionierenden Tempomaten erklären.

Danke, Gruß Bernd

5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:16

Wenn er mangels Ladedruck in den Notlauf geht, funktioniert auch der Tempomat nicht mehr.
Gruß
Chris
* Beitraege dieses Nutzers koennen Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten, das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr

berndzw

Jungspund

• »berndzw« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 23. Juni 2012, 15:29

Zeitgelich...

Hallo Gemeinde,
die Rückmeldung.
War bei meinem freundlichen VW Höcker in HH, Wendenstraße und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen wollen.
Der Geselle hat vorab auch alle Schläuche und Kabel noch mal angeschaut, nur um sicher zu gehen, daß ich nichts übersehen habe.
Leider war die Verbindung zu meinem Steuergerät nicht möglich, also noch mal mit Zündung an, passiert wenn man sich versabbelt, aber auch nicht besser.
"Neues Radio" war die kurze Frage? Jepp hab ich am Freitag abend vor meinem MarderbißWoEnd eingebaut. Radio kurz abgeklemmt, Bus läuft und qualmt wieder, Tempomat tut auch was er soll...
Schsss Blaupunkt Toronto 410BT. Hatte mir 5 Wochen vorher das 400BT gekauft, doch da funktionierte nur die Hälfte (kein CD Einzug, kein USB) aber dafür der Bus. Aus der "Garantiereparatur" haben sie das Teil zu einem Toronto 410BT mit sogar komplett anderer Blende umrepariert. Ich betone das so ausdrücklich, weil auf dem Garantieschein "Reparatur" steht.
Jetzt bekommt Blaupunkt erstmal ne Mail.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß

Bernd

7

Samstag, 23. Juni 2012, 15:58

wowow langsam: Gala & Diagnose Kabel aus dem Iso Stecker rauspinnen und wieder glücklich sein ;)
Die Geschichte vom Radkäppchen: Youtube

Clairol

Doppel-As

• »Clairol« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. März 2012

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Allstar

Erstzulassung: 5. Mai 1996

Kilometerstand: 140000

• Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:24

Das ist ja interessant, da ich mir gerade wegen der Freisprechanlage (Bluetooth und Micro) ein Blaupunkt Toronto 410BT kaufen will.
Hat da noch jemand anders einen Fehler bei diesem Modell festgestellt oder ist das nur eine Ausnahme? Da ich selber noch nicht an dem Stecker dran war... (Gala & Diagnose Kabel aus dem Iso Stecker rauspinnen) Gala müsste doch geschwindigkeitsabhänige Lautstärkereglung sein, aber was ist das Diagnosekabel am Radio? Hast du da ein Bild vom Stecker oder kannst du die Kabelfarbe mitteilen??? Hat das ein MV TDI AVC von 96 schon original? Danke für eure Hilfe Clairol
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clairol« (24. Juni 2012, 11:27)

9

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:29

Gruß
Chris