Sie sind nicht angemeldet.

theodorius123

Doppel-As

• »theodorius123« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Motor: T4 - ACU Benzin 2461ccm 81kw

Grundversion: Transporter

Sondermodell: LPG Prins VSI

Erstzulassung: 1. Juni 1994

Kilometerstand: 120000

• Nachricht senden

21

Dienstag, 5. Juni 2012, 17:31

bei autogasprofi gibts mittlerweile bis 90l tanks inklusive - alles darüber +49€.

zündkerzen und lambdasonde sind neu, wie kabel und verteiler aussieht habe ich leider keine ahnung - aber das wäre ja bei einer Venturi oder einer Stag-300 kein unterschied.

22

Dienstag, 5. Juni 2012, 17:37

so, war grad bei alex, (kfz-buss.de) und er hat mir dringend von einer venturi abgeraten; er verbaut nur stag-300 für 1800€.

für 1400€ bekomme ich bei autogasprofi.de eine Venturi (BRC oder Landi Renzo).

lohnen sich die 400€ aufpreis für eine vollsequenzielle bei einem ACU?
Die 400 Eus Aufpreis sind es mir wert gewesen, denn eine nicht richtig eingebaute oder eingestellte Venturi kann auch mal den Luftfilterkasten zerstören,
das s.g. Backfire gibt es bei sequentiellen oder teilsequenziellen Anlagen nicht.

Ist aber auch eine Glaubensfrage.....bzw. Erfahrung. Hatte eine Landirenzo in meinem MB 380SE drin, nur Trödel gehabt, in dem Ford meines Sohnes war eine BRC drin, war auch nicht so überzeugend....

Aber das musst du schon selber entscheiden.

Viel Spaß... ;)
Gruß Tommi
----------------------------------
Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

theodorius123

Doppel-As

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. Juli 2012, 16:30

so, wollte nur kurz den aktuellen stand mitteilen.

mein bus (ACU) ist seit gestern bei autogasprofi.de in berlin/schöneberg. bisher alles sehr vertrauenswürdig, sind jedoch sehr auf prins fixiert - ein wenig übertrieben.
eine venturi wollten sie mir nur ohne jegliche garantie einbauen...und ja, sie haben es geschafft mich zu einer prins zu überreden - zumal ich auch keinen umrüster gefunden habe der wirklich vertrauenswürdig/billiger ist.

eduard und alex (kfz-buss) haben leider urlaub - so doof das ist, aber da bei mir nächste woche eine tour in die bretagne ansteht wollte (konnte!) ich nicht länger warten.

ich melde mich wenn alles fertig ist.

lg,
theo

theodorius123

Doppel-As

• Nachricht senden

24

Montag, 23. Juli 2012, 19:05

so, da hab ich meinen bus endlich wieder.
vorhergesagt waren 3-4 tage - gedauert hat es 4 tage: TOP.
radmuldentank mit 85l ohne aufpreis: TOP (abgesehen davon, dass mein reserverad noch bei denen liegt, das haben wohl beide seiten verpeilt)

erster eindruck nach 20km quer durch berlin - kein unterschied, fährt sich wie vorher. umschaltung von gas auf benzin (und umgekehrt) geht problemlos.

auch die kommunikation mit den leuten von autogasprofi.de war angenehm. kann zwar nicht einschätzen wie "richtig" es war 600€ mehr auszugebe um eine Prins VSI anstatt einer Venturi einzubauen....abwarten.

jetzt muss erst mal innen alles wieder schön gemacht werden, musste bett und schrank für den tankeinbau ausbauen. dann gehts los auf meine erste richtige tour in die bretagne ;)
juhuu!

Sturmgnom

Hamburg Bustards

• »Sturmgnom« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw

Grundversion: Caravelle

Sondermodell: eigenes Sondermodell

Kilometerstand: 315000

• Nachricht senden

25

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:44

Wir wollen Bülders sehen !!! :D
Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès

26

Dienstag, 24. Juli 2012, 10:59

Die Sequenzielle wirst du (positiv) im Verbrauch merken. Glühstrumpf zum bezahlbaren Antrieb. :thumbup:
Viele Grüße Robert

Zitat

Wir brauchen nicht versuchen unsere Kinder zu erziehen, am Ende machen sie uns eh alles nach!

T4Forums-PWM-Modul für die unechte Luftstandheizung:
Den aufgerüsteten Zuheizer oder die Wasserstandheizung beispielsweise zusammen mit dem Warmluftgebläse hinter dem Beifahrersitz betreiben.

Sturmgnom

Hamburg Bustards

• »Sturmgnom« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw

Sondermodell: eigenes Sondermodell

Kilometerstand: 315000

• Nachricht senden

27

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:27

Die Sequenzielle wirst du (positiv) im Verbrauch merken.

Denke ich eher nicht. Denn der ACU mit seiner Digifant, kann die Steuernung der seq.Anlage gar nicht mit den benötigten Infos versorgen... :prof:
wenn ich es mal so einfach ausdrücken darf.

Aber man wird sehen. Laß mich da gerne eines Besseren belehren.

Was mir auch noch bei den T4-Umbaubildern auf der Homepage aufgefallen ist.
Die verbauen "Flashlupe" bei einem ACU T4, wenn ich das richtig gesehen habe. :aehhh:
Wäre mir auch neu, das T4s Flashlupe brauchen ?(
Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès

pan

Mitglied

• »pan« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

Kilometerstand: 215000

• Nachricht senden

28

Freitag, 3. August 2012, 16:11

ich will nun auch umrüsten

bj 97 85 kw 2,5 l

scheint ja leider ein 5o6 Zylinder zu sein ?

t4 (glob) Transporter, lange Version.

gibts schon neue Erkenntnisse?

vor allen dingen mehr Anbieter in Berlin und Umgebung.

zum ende hin seit ihr bissel vom Thema abgekommen.

bin für jeder Hinweis dankbar.

edith:

ich hab noch nen Anbieter gefunden der würde 1650€ haben wollen

für mein Auto übrings doch 5 Zylinder

http://www.berlin-autogas.com/preisliste.html#.UBvgnGxofQo

aber so ne KME Anlage aus polen, keinen Schimmer gut schlecht, bitte versucht nur kurz das zu kommentieren ohne einen Glaubenskrieg.

danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pan« (3. August 2012, 16:36)

andre12

Routinier

• »andre12« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. März 2009

• Nachricht senden

29

Sonntag, 12. August 2012, 11:11

http://www.berlin-autogas.com/preisliste.html#.UBvgnGxofQo

Da ist mein Vr6 grade zum Umbau, leider schon einen sehr grossen minus Punkt bei mir in Sachen Kundefreundlichkeit. Die Anlage macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck von der Montage her, nur leider hat der Tüver ne KME Anlage bei mir Eingetragen anstatt ne Prins VSI wie das geht keine Ahnung, beim Abhol Termin war da son neuer Verkäufer der meinte doch ernsthaft ich soll erstmal Fahren und nächste Woche wiederkommen fürn TÜV da ging mir dan ne Sicherung durch.
Ich habe diese Werkstatt schon seit 3 Jahren im Blickwinkel und habe auch nur gutes gehört als sie noch am Nonnedamm wahren habe ich 2-3 mal die Woche an der Tanke Getankt wo Sie ihre kleine Werkstatt hatten und so konnte ich beobachten das sehr vielle neuwertige Autos umgebaut wurden, auch für Kunden und deren Fragen hatten sie bis dato immer ein offnes Ohr

30

Sonntag, 12. August 2012, 14:27

nur leider hat der Tüver ne KME Anlage bei mir Eingetragen anstatt ne Prins VSI, wie das geht keine Ahnung

Du solltest das bei der überregionalen TüV Stelle melden.
Der Prüfer hatte nie und nimmer dein Auto gesehen, anders kann sowas niemals passieren.

Sowas gibs leider öfter, das kommt davon wenn der Prüfer und der Einbaubetrieb sich zu gut kennen nimmt der Prüfer blind die Einbauten ab,
anders kann das nicht passieren und sowas ist sehr gefährlich !
Lupao

3.3.2012 RIP Wolfgang, mein Bruder...wir sehen uns im nächsten Leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lupao« (12. August 2012, 14:28)

pan

Mitglied

• »pan« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

Kilometerstand: 215000

• Nachricht senden

31

Sonntag, 12. August 2012, 20:34

erzähl mal lieber was es mit der KME Anlage auf sich hat?
ist die brauchbar?
gibt es negative Aspekte bei dieser Anlage?
hast du einen 108L Unterflurtank bekommen?

Fragen über Fragen....

andre12

Routinier

• »andre12« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. März 2009

• Nachricht senden

32

Sonntag, 12. August 2012, 21:15

erzähl mal lieber was es mit der KME Anlage auf sich hat?
ist die brauchbar?
gibt es negative Aspekte bei dieser Anlage?
hast du einen 108L Unterflurtank bekommen?

Fragen über Fragen....

Bei solchen Fragen nimmst Du mal die Füsse in die Hand und erkundigst dich mal bei Unterschiedlichen Montage Betrieben in deiner Nähe oder bemühst die Forumssuche

theodorius123

Doppel-As

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. August 2012, 13:19

ich will mal kurz berichten, nach über 4000km in die bretagne und zurück.

ich hatte ja vor der tour bei autogasprofi.de mir eine Prins VSI einbauen lassen.
da ich direkt los in den urlaub musste, wurde die 1000km wartung netterweise vorgezogen und nach 200km gemacht.
kann sein, dass meine probleme daran gelegen haben, und man wirklich nach 1000km noch mal nachstellen muss.
auf jeden fall muss ich die tage dringend noch einmal hin um ein paar sachen nachstellen zu lassen.

- ganz selten geht der motor einfach aus - wenn ich langsam fahre und dann kupplung trete. klingt harmlos, ist aber in engen kurven mit gegenverkehr sehr unangenehm wenn plötzlich keine servolenkung und keine bremskraftverstärkung vorhanden ist. das ist aber denk ich mal nur eine kleine einstellungssache.
- ebenso heftiges ruckeln im 3. und 4. gang
diese beiden probleme treten immer zusammen auf. wenn die anlage mal ein schlechten tag hat(hatte in 3 wochen 3 solcher tage) ist das fahren auf gas kaum möglich. an guten tagen ist davon jedoch nix zu spüren.

- was wirklich nervt ist jedoch, dass obwohl der gastank randvoll ist - und dies auch so angezeigt wird - es plötzlich piept als ob der tank leer ist und ich muss auf benzin umstellen. kurz den motor aus- und anmachen und ich fahre wieder mit gas. das nervt ganz schön bei langen autobahnfahrten.

mal gucken ob die das problem gelöst bekommen.

hochlang

wieder Treckerfahrer

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

Motor: T4 - AHY Diesel 2461ccm 111kw

Erstzulassung: 15. Oktober 1998

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. August 2012, 14:09

Ihr wollt es ja nicht hören:

Mein Umbau von FWB aus 12/2009 (BRC Blitz, 95l Unterflur, ACU MJ '95) läuft seit knapp 70.000 km ohne Fehl und Tadel, Sommer wie Winter, es musste NOCH NIE etwas nachgestellt werden.

Sorry für OFF Topic.

Ich hoffe, daß theodorius123 am Ende doch noch ein glücklicher Gasfahrer wird :thumbup:

Gruß
hochlang

theodorius123

Doppel-As

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 23. August 2012, 14:12

Ich hoffe, daß theodorius123 am Ende doch noch ein glücklicher Gasfahrer wird :thumbup:

danke! ;)

es ist zwar schön wenn alles von anfang an gut funktioniert. aber für mich ist es auch in ordnung wenn in den ersten 1-2 monaten noch einige krankheiten auftreten. damit habe ich gerechnet.

wenn allerdings irgendwann der dritte oder vierte besuch in der werkstatt ansteht, dann sieht das schon anders aus. also mal abwarten.

(und nach 4000km auf gas und dem gesparten geld bin ich schon jetzt sehr glücklich - trotz der probleme *g*)

19T494

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

• Nachricht senden

36

Montag, 21. Januar 2013, 19:39

Ist inzwischen alles i.O?

theodorius123

Doppel-As

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 23. Januar 2013, 13:38

die sache mit dem angeblich leeren tank wurde behoben.

die sache mit dem unruhigen leerlauf fast - die werkstatt hat damals alles noch mal feinjustiert, dadurch wurde es deutlich besser, ist aber eben nicht zu 100% weg.

sie sagen, dass es ziemlich sicher an der zündanlage liegt, die bei LPG zu 100% funktionieren muss. benzin ist da nicht so anspruchsvoll.

keine ahnung ob das stimmt. aber ich habe mittlerweile eine neue zündspule, zündfinger, zündverteilerkappe und ein neuen satz zündleitungen hier liegen. die warten jedoch auf
1. besseres wetter aber vor allem auf 2. mehr zeit - die mir durch mein job leider im moment nicht gegeben ist.

ab februar habe ich etwas weniger stress und im märz urlaub - da werde ich mal einen austausch aller teile vornehmen und hoffen, dass es daran liegt....

Chevito

Haudegen

• »Chevito« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2008

Motor: T4 - AAF Benzin 2461ccm 81kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Muttivan mit Aufstelldach

Erstzulassung: 18. Januar 1994

Kilometerstand: 313000

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 23. Januar 2013, 13:58

die sache mit dem unruhigen leerlauf fast - die werkstatt hat damals alles noch mal feinjustiert, dadurch wurde es deutlich besser, ist aber eben nicht zu 100% weg.

sie sagen, dass es ziemlich sicher an der zündanlage liegt, die bei LPG zu 100% funktionieren muss. benzin ist da nicht so anspruchsvoll.

Wärste mal lieber zu Alex gefahren. Seine Stag300 läuft bei mir mittlerweile seit 65 Tkm ohne ein einziges mal zu Zucken.
Ich habe schon eimal Jemandem dazu geradten, der dann in Schöneberg gelandet ist und am Ende hier total verzweifelt seinen Schritt bereut hat. Ich hoffe, Dir kann schnell geholfen werden und Du hast keine weiteren Probleme mit der Anlage.
Für alle anderen Berliner mit Umrüstgelüsten. Fahrt gleich zu Alex, geht nicht nach noch billigeren Anbietern suchen und spart Euch den Kummer! Die Qualität und der Preis sind super.

theodorius123

Doppel-As

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 23. Januar 2013, 14:00

Wärste mal lieber zu Alex gefahren...

...hätte alex nicht genau vor meiner langen tour urlaub gemacht, wäre ich auch zu ihm gefahren - aber der wollte damals einfach nicht auf seinen urlaub verzichten ;)