Sie sind nicht angemeldet.

Kelevra

Doppel-As

• »Kelevra« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2017

Motor: -

Grundversion: Multivan

Sondermodell: TimTom

Erstzulassung: 1. Juni 2002

Kilometerstand: 284000

• Nachricht senden

21

Sonntag, 11. Februar 2018, 10:05

Teil-dämmen in 2002er Multivan

Hi!
Wegen einiger Umbauarbeiten habe ich meine Verkleidung auch in Teilen ab und möchte nun diese schonmal dämmen. Es werden erstmal die vorderen Türen, die Schiebetür und die Heckklappe in Angriff genommen. Himmel oder Seitenwände würd ich erst später machen. Als Camper werd ich den Bus nicht einsetzen, weil zu klein für zu viele Personen. Dafür ist der Wohnwagen da. Warum dann dämmen? Im Sommer etwas weniger aufheizen und Klimatronic entlasten und im Winter etwas besser abdichten und die Standheizung entlasten, denn stehen werden wir schonmal. Halt eher Stundenlang als Tagelang. Sowie für besseren Sound und weniger Fahr-/ Motorgeräusch.

Versuche nun eine Materialliste zusammenzustellen.
Vordere Tür 10mm Armaflex + 19mm Armaflex auf die Türverkleidung
Schiebetür und Heckklappe 19mm Armaflex

- aber welche Mengen? Komplett entkernte Busse verbauen wohl 6-12qm (je nach Anz. der Fenster). Aber was verbraucht man für alle Türen?
Und wie viel Bitumen? Hab da ein Angebot gefunden. Aber ist das zu viel / wenig? Und wie dämmt man eigentlich nach vorne?

LG
Suche: Toprail / Multirail Beifahrerseite, Schmutzfänger, Alarmanlage, Heckklappen-Innen-Öffner

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kelevra« (11. Februar 2018, 10:19)

B.Rude

Moderator

• »B.Rude« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Mai 2007

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kW

Grundversion: California

Sondermodell: Exclusiv

Erstzulassung: 1. Juni 1999

Kilometerstand: 300

• Nachricht senden

22

Sonntag, 11. Februar 2018, 10:24

Hi,

Zitat

klar bringt dämmen was.....

sogar merklich! ich kann es nur empfehlen!

hier der Beweis vom T4Oskar mit Wärmebildkamera als Video:

die Frage hier ist ob es was bringt einen California zu dämmen .... der ja von Haus aus ganz anders gedämmt ist als ein Trapo z.B. Doppelverglasung ... also nicht fröhlich Fahrzeuge mischen ....

Gruß Frank
Lust zu stöbern ? -> T4Forums Doku

Kelevra

Doppel-As

• »Kelevra« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2017

Motor: -

Grundversion: Multivan

Sondermodell: TimTom

Erstzulassung: 1. Juni 2002

Kilometerstand: 284000

• Nachricht senden

23

Sonntag, 11. Februar 2018, 16:00

Ich für meinen Teil dachte mir nur, dass das Thema ja "Tür dämmen" heißt und daher hier her passen würde. Denn es gibt zwar noch andere Threads (zum Beispiel auch fürMultivan ) aber da gehts nicht um Türen, sondern eher komplett Fahrzeuge und Maße findet man auch nicht so.
Suche: Toprail / Multirail Beifahrerseite, Schmutzfänger, Alarmanlage, Heckklappen-Innen-Öffner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher