Sie sind nicht angemeldet.

BusEnfreund

Routinier

• »BusEnfreund« ist männlich
  • »BusEnfreund« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. September 2007

Sondermodell: eigenes Sondermodell

Erstzulassung: 22. September 1992

Kilometerstand: 80000

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Mai 2009, 23:27

Sommerreifen verliert Luft?

Hallo,

ich hab neulich meine Sommerreifen aufgezogen und dabei bemerkt, dass eines der Ventile Luft verliert wenn man es leicht zur Seite biegt. Konnte bisher leider noch nicht lokalisieren ob das am Ventil selbst oder sonst wo liegt.

jemand das Problem schon mal gehabt?

Danke!

Stefan
Fliegen ist die Kunst dem Boden immer wieder auszuweichen

Bulli1994

Der Oberberger

• »Bulli1994« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Motor: T4 - ACU Benzin 2461ccm 81kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Allstar

Erstzulassung: 24. Juli 1994

Kilometerstand: 344000

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2009, 23:58

RE: Sommerreifen verliert Luft?

Ja kommt schon mal vor, entweder Ventil porös oder durch mechanische Einwirkung defekt.
MfG
Uwe
Suche: Große Mittelkonsole für T4 mit Klima
Auf LPG unterwegs mit Stargas PolarIS

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Kurt Tucholsky

BusEnfreund

Routinier

• »BusEnfreund« ist männlich
  • »BusEnfreund« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. September 2007

Erstzulassung: 22. September 1992

Kilometerstand: 80000

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Mai 2009, 00:10

ja mist, und wat mach ich da? Neuer Reifen??
Fliegen ist die Kunst dem Boden immer wieder auszuweichen

thommi

schmerzbefreiter Busschrauber

• »thommi« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Erstzulassung: 4. Februar 1992

Kilometerstand: 129000

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2009, 00:15

Nun, Ventil porös eher weniger, ausser es ist ein Gummiventil, was ich annehme, und das ist schon mehr als 15 Jahre alt, dann könnte es eventuell, aber eher nicht sein. Hast du ne Ventilkappe mit einer Gummidichtung, oder eine ohne? Dann kannst du testen, ob es der Ventileinsatz ist, oder der Reifen, indem du den Reifen füllst, und ne Kappe mit Dichtung draufsetzt.

Aus reinem Interesse bitte ich dich, falls du den Einsatz tauschen lässt, wenn der undicht ist, diesen dir aushändigen zu lassen, und zu schauen, was er für eine Dichtung im Ventilteller hat. Rot oder weiss? Damit meine ich die Dichtung, die da im Teller, also unten im Einsatz sichtbar wird, wenn du die Führungsstange des Ventileinsatzes drückst.

Wenn du nicht nen kompletten Platten hattest, und nicht damit gefahren bist, dann kannst du den Reifen weiter benutzen.
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Stammi in der Region Schwaben, Termine immer im ersten Posting
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren €€€ :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thommi« (9. Mai 2009, 00:17)

Wasserbulli

*BB Gang Member* flüssig

Kennzeichen-Grafik
  • »Wasserbulli« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Motor: T4 - AAC Benzin 1968ccm 62kw

Grundversion: Transporter

Erstzulassung: 18. Mai 1993

Kilometerstand: 253000

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. Mai 2009, 09:01

Hatte ich auch schon zwei mal.
Beim ersten Mal ne riesen Aktion draus gemacht, weil ich nicht wusste, warum der Reifen platt war und ich ohne Ersatzrad unterwegs. :wall:
(Mit nem Kumpel gute 100km einfach gefahren um den ganzen Sommerradsatz zu holen und gleich an der Straße komplett zu wechseln... :rolleyes: )
Beim zweiten mal ,7 Monate später, direkt an der Tanke bemerkt, das Luft aus nem anderen Rad abgeht. X(
Es waren jeweils nur die Gummis der Ventile abgelöst.Es wurde vom ADAC vor einiger Zeit,auf Grund mehrerer Vorkommnisse, mal zu Metallventilen in der Transporterklasse geraten.Ein Reifenmonteur widerum meinte was anderes. ?(
Um Mißverständnissen vorzubeugen.Ich meine das dicke Gummiventil, welches der Reifendealer in die Felge einsetzt. ;)
Ich abe jeweils einen Fünfer fürs Wechseln in de Kaffeekasse eines x-beliebigen Autohauses,Reifendealers werfen sollen.Beim einen hatte ich das Rad lose im Kofferaum, beim zweiten Mal noch am Auto.Allerdings dann ohne Beleg... 8o :D

• »RaceTrapo« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2005

Motor: T4 - ACG Diesel 2461ccm 100kw

Grundversion: Kasten

Sondermodell: lang ;o)

Erstzulassung: 4. Dezember 1995

Kilometerstand: 325000

• Nachricht senden

6

Samstag, 9. Mai 2009, 09:10

Zitat

Original von BusEnfreund
ja mist, und wat mach ich da? Neuer Reifen??
was hat das ventil mit dem reifen zu tun? :rolleyes:

Kelte^

Routinier

• »Kelte^« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2008

Grundversion: Sonderumbau

Erstzulassung: 22. September 1987

Kilometerstand: 201000

• Nachricht senden

7

Samstag, 9. Mai 2009, 10:04

gehst zu reifenfuzi und läst dir ein neues Ventil eindrücken, ich glaub 5 Euro oder so kost das ( wenn du nen netten hast )
Dort treffe ich dann meinen Vater,
dort treffe ich meine Mutter,
meine Schwestern und meine Brüder,
dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe,
von Beginn an,
sie rufen bereits nach mir, sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen,
hinter den Toren von Walhalla,
wo die tapferen Männer bis in alle Ewigkeit leben.
~Der 13te Krieger~

thommi

schmerzbefreiter Busschrauber

• »thommi« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Erstzulassung: 4. Februar 1992

Kilometerstand: 129000

• Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:05

Zitat

Original von Wasserbulli
Hatte ich auch schon zwei mal.
Beim ersten Mal ne riesen Aktion draus gemacht, weil ich nicht wusste, warum der Reifen platt war und ich ohne Ersatzrad unterwegs. :wall:
(Mit nem Kumpel gute 100km einfach gefahren um den ganzen Sommerradsatz zu holen und gleich an der Straße komplett zu wechseln... :rolleyes: )
Beim zweiten mal ,7 Monate später, direkt an der Tanke bemerkt, das Luft aus nem anderen Rad abgeht. X(
Es waren jeweils nur die Gummis der Ventile abgelöst.Es wurde vom ADAC vor einiger Zeit,auf Grund mehrerer Vorkommnisse, mal zu Metallventilen in der Transporterklasse geraten.Ein Reifenmonteur widerum meinte was anderes. ?(
Um Mißverständnissen vorzubeugen.Ich meine das dicke Gummiventil, welches der Reifendealer in die Felge einsetzt. ;)
Ich abe jeweils einen Fünfer fürs Wechseln in de Kaffeekasse eines x-beliebigen Autohauses,Reifendealers werfen sollen.Beim einen hatte ich das Rad lose im Kofferaum, beim zweiten Mal noch am Auto.Allerdings dann ohne Beleg... 8o:D

Da gab es wirklich mal ne Zeit, da ist der Metallkörper aus dem Ventil herausgerutscht, die Metall-Gummibindung war nicht gut, da die Metallkörper nicht richtig gebeizt wurden. Das waren Snap-in-Ventile aus Fernost, die Firma nenne ich hier aber nicht. Die Pressemitteilung bekamen wir in unsere Firma.

Mein Arbeitgeber ist ebenfalls eine Ventilfabrik, und wir stellen die Gummiventile ebenfalls her, wir haben die auch erfunden, aber das Patent ist eben schon abgelaufen :wall: Wenn Fragen zu Ventilen aufkommen, dann immer zu. Mir gehört diese Firma nicht, ich arbeite nur dort. Aber wenn es Fragen gibt, dann beantworte ich sie gerne.
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Stammi in der Region Schwaben, Termine immer im ersten Posting
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren €€€ :D