Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: T4Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ilmenator

Mitglied

• »ilmenator« ist männlich
  • »ilmenator« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kW

Grundversion: Transporter

Erstzulassung: 28.04.1997

Kilometerstand: 278000

• Nachricht senden

1

11.05.2010, 21:09

Zuheizer D5W-Z Steckerbelegung Kabelfarben

Moin zusammen,

auch wenn die Zuheizerzeit eigentlich langsam vorbei ist - hier in Norwegen ist es immer noch kalt morgens...

Vor mir liegt ein Eberspächer Zuheizer D5W-Z, ursprünglich verbaut in einem Mazda. Das ist auch mein Problem, denn der Stecker dran ist völlig anders aufgebaut als der, der im T4 verwendet wird. Er hat nur sechs Kontakte, und die Farben der Kabel sind anders als in den einschlägigen T4-bezogenen Dokumenten angegeben. Anbei ein paar Bilder des Steckers, die Kabelfarben sind

braun - wird wohl Masse sein
rot - auch recht eindeutig
grün - ?
blau mit weissem Streifen - ?
blau mit rotem Streifen - ?
blau mit schwarzem Streifen - ?

Ich weiss, dass ich mich damit vielleicht eher an eine Mazda-Gemeinde wenden sollte, aber ich kenne leider keine... außerdem ist das Zielfahrzeug ja ein T4. Falls jemand was zu den Kabelfarben sagen kann oder mir einen Link verraten könnte, wo ich diese Informationen finde - DANKE!

Grüße, ilmenator
»ilmenator« hat folgende Bilder angehängt:
  • T4_01.jpg
  • T4_02.jpg
  • T4_03.jpg
  • T4_04.jpg
--

Möms-chen

Moderator...Exclusive

• »Möms-chen« ist männlich

Registrierungsdatum: 09.09.2005

Motor: T4 - AXG Diesel 2461ccm 111kW

Grundversion: California

Sondermodell: Exclusive Motor: T4 - AET Benzin 2461ccm 85kw . Grundversion: Caravelle Sondermodell: Comfortline

• Nachricht senden

2

11.05.2010, 21:20

Verschoben in >Zuheizer
Grüße aus dem Ammerland - Marc

Erst wenn man VW Bus fährt...merkt man wie eng es draußen ist!

T4Forum.de California Treffen bei Westfalia 2013

ilmenator

Mitglied

• Nachricht senden

3

12.05.2010, 09:52

Okay,

der Eberspæcher Kundenservice war schnell und hat geantwortet: das Geræt kann wohl nur ueber den CAN-Bus vom Mazda-Bordnetz eingeschaltet werden... grrr

Was fuer Møglichkeiten habe ich denn jetzt? Kann ich das Steuergeræt rausbauen und durch eins vom D3W-Z ersetzen? Das wære wohl zu einfach... Oder hat jemand ein passendes Steuergeræt in der Garage liegen? =)
--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ilmenator« (12.05.2010, 09:52)

DeeDee

Routinier

• »DeeDee« ist männlich

Registrierungsdatum: 25.07.2004

• Nachricht senden

4

12.05.2010, 11:45

schau mal bei www.vw-bus-t4.de unter standheizung nach! da müstest alles finden was suchst!!!
hab auch ne d5wz drin u stammte glaub ich von nem ford.
kans nich mehr genau sagen aber eine leitung is dauer +, eine masse, eine is + über lichtmaschiene, eine + über tempfühler (die beiden schalten den heizer ja an), eine für die stromversorgung der kraftstofpumpe u den rest weis ich nicht mehr .

aber wirst alles da finden!

ilmenator

Mitglied

• Nachricht senden

5

12.05.2010, 12:17

RE: Zuheizer D5W-Z Steckerbelegung Kabelfarben

Zitat

Original von ilmenator
Er hat nur sechs Kontakte, und die Farben der Kabel sind anders als in den einschlägigen T4-bezogenen Dokumenten angegeben.

Danke DeeDee, ich hætte die links angeben sollen, die ich schon abgegrast habe, http://www.vw-bus-t4.de/ wære dann dabei gewesen. CAN-Bus scheint dort kein Thema zu sein, weil der Zuheizer im T4 offenbar nie per CAN-Bus angesteuert wurde. Sollte ich was uebersehen haben - nur her mit der Info!

Anscheinend kann man die Steuergeræte zwischen D3WZ und D5WZ wohl doch einfach auswechseln - im WIKI ist das kurz erwæhnt. Hat das wirklich schonmal jemand erfolgreich getan?

Danke, ilmenator
--