Sie sind nicht angemeldet.

Denisss

Haudegen

• »Denisss« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

Motor: T4 - 1X Diesel 1896ccm 44kw

Grundversion: Transporter

Kilometerstand: 364000

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Februar 2011, 01:02

Ölkühler testen?

Hallo,

ich habe den Verdacht, das der Ölkühler Öl ins Kühlwasser saut. Und Kühlwasser ins Öl bringt.
Gibt es eine Möglichkeit den zu testen?
Ist noch der erste nach 360000 km.

viele Grüsse

Denisss
brrrrrrrrrrrrrrrrrrrum

Uwe aus Berlin

Rasende Pommesbude

Kennzeichen-Grafik
  • »Uwe aus Berlin« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2005

Motor: T4 - ABL Diesel 1896ccm 50kw

Grundversion: Sonderumbau

Sondermodell: Ratte

Erstzulassung: 4. Januar 1994

Kilometerstand: 370000

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Februar 2011, 01:55

Moin Moin

Austauschen, kostet 40€ bei ATU. (ja ich weiss) Ob man den nun erst ausbaut, sauber macht und dann abdrückt, dann kann man auch gleich nen neuen reinsetzen.

MfG Uwe
MfG Uwe

Der frühe Vogel kann mich mal... :sleeping:

T4 94er rollende Pommesbude :aetsch:
Mazda MX3 1,9 V6 mit LPG wartet aufs Wechselkennzeichen
MB 250d T-Modell natürlich auch zu 100% auf Pöl

thommi

schmerzbefreiter Busschrauber

• »thommi« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Grundversion: Multivan

Erstzulassung: 4. Februar 1992

Kilometerstand: 129000

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Februar 2011, 02:00

Spontan fällt mir nur ein, den auszubauen, einen Ölanschluss zu verschliessen, und in den anderen unter Wasser Pressluft reinzublasen, und schauen ob da irgendwo Blasen aufkommen, aber nicht unbedingt mit 6 bar reinblasen.

Ist ne unangenehme Antwort, ich weiss, der Ausbau des Kühlers macht nicht so viel Spass, aber spontan wüsste ich keine andere Antwort. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es wirklich "nur" der Ölkühler ist, und nicht die Kopfdichtung, wobei dort eher der Verbrennungsdruck ins Kühlmittel geht. Dann hättest du aber nach wenigen Minuten nen Höllendruck im Kühlkreislauf. Bei meinem AAB ist nach 500 m Fahrt, als ich den Deckel am Ausgleichsgefäss geöffnet hatte, derselbe gleich mehrere Meter in die Luft durchgestartet. Habe ihn dann ohne Deckel wieder heimgefahren, das war dann die letzte Fahrt, danach habe ich de Kopfdichtung und Zahnriemen erneuert

Vorausgegangen war ein dezenter Wasserverlust, und eines morgens blockierte der Motor beim Anlassen. 5. Gang, dezent mal geschoben, und er blubberte und liess sich dann wieder starten. Wasserschlag, der Zylinder war mit Wasser gefüllt und das lässt sich beim Starten nicht komprimieren. Das Kühlmittel stand durch die Wärme unter Druck, und als der Motor stand, drückte es in den Zylinder mit dem Dichtungsdefekt. Das war vor meiner Forumszeit und ich wusste zwar, dass die Brennkammern (Bei Saugdieseln) ersetzt werden mussten, wusste aber nicht, dass die Wasserpumpe ebenfalls getauscht werden muss.

Mache mal den Deckel des Ausgleichsgefässes auf und lasse den Motor laufen. Wenn da Blasen aufsteigen, bzw die Kühlmitteloberfläche schäumt, dann ist es normalerweise die ZKD, was ich dir allerdings wirklich nicht wünsche.
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Stammi in der Region Schwaben, Termine immer im ersten Posting
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren €€€ :D

tonkutscher

Foren-As

• »tonkutscher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Grundversion: California

Sondermodell: -

Erstzulassung: 11. Juli 1991

Kilometerstand: 314000

• Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2011, 09:47

Gerade, als ich deinen Beitrag von Thommi gelesen hab, wurde mir ganz übel :wacko: .
Mein Bus hat auch Kühlwasserverlust.
Beim Starten hab ich auch Probleme, dass der Motor sich nicht dreht, dachte aber es liegt an der Batterie, weil es nur beim Kaltstart vorkommt.
Allerdings ist mein Druck im Kühlsystem auch zu hoch, schon direkt nach dem Starten.
ZKD ??
Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

Ist ein Zylinderkopfwechsel problematisch bei 295000km? Reicht es die Wirbelkammern mitzuwechseln
oder wechselt man mehr, wenn der Kopf schonmal ab ist? Vielleicht direkt ein neuer Kopf?

Gruß Markus

king

Seine Majestät

• »king« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Motor: T4 - AJT Diesel 2461ccm 65kw

Grundversion: Kasten

Sondermodell: der rote Schlingel

Erstzulassung: 15. Oktober 2003

• Nachricht senden

5

Montag, 28. Februar 2011, 09:55

Hallo Tonkutscher!
Wenn Du Deinen Bus noch länger haben willst, wirst Du um ein paar Arbeiten an Deinem Bus nicht herum kommen! Bitte vergiß nicht, Dein Bus ist 20 Jahre alt! Als '91er hat er , falls sie noch nie getauscht wurde, auch noch die Papierdichtung drinnen.
Tauschen würde ich die ZKD, die Wirbelkammern. Schreib den mannimmond an! Der hat günstiger ESD und laß einmal die Einspritzpumpe anschauen. Dein Bus wird es Dir durch mehr Lebensfreude danken!!!
mhG king

I am the king!
The king of kings!!!

Edersee 2010 #70!
Heidehof 2010 #7!
Bulli-Days 2011? #49!!!
Heidihof 2011 #54!!
Bulli-Days 2012 ohne mich!

tonkutscher

Foren-As

• »tonkutscher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Grundversion: California

Sondermodell: -

Erstzulassung: 11. Juli 1991

Kilometerstand: 314000

• Nachricht senden

6

Montag, 28. Februar 2011, 10:06

Hallo King,

ich denke auch, es ist die erste ZKD. Ich ahb sie noch nie gewechselt und mein Vorgänger laut Rechnungen auch nicht.
Heißt das, man tauscht sie gegen eine Metalldichtung?
ESD von mannimmond hab ich schon drin, die wird man ja wiederverwenden können, oder?
Einspritzpumpe müsste ich eh wechseln, die scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein und undicht ist sie jetzt auch.

Zumindest machst du mir Mut und schreibst nicht von AT-Motor, oder andere Horrornachrichten.

Gruß Markus

Uwe aus Berlin

Rasende Pommesbude

Kennzeichen-Grafik
  • »Uwe aus Berlin« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2005

Motor: T4 - ABL Diesel 1896ccm 50kw

Grundversion: Sonderumbau

Sondermodell: Ratte

Erstzulassung: 4. Januar 1994

Kilometerstand: 370000

• Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2011, 03:34

Hallo King,

ich denke auch, es ist die erste ZKD. Ich ahb sie noch nie gewechselt und mein Vorgänger laut Rechnungen auch nicht.
Heißt das, man tauscht sie gegen eine Metalldichtung?
ESD von mannimmond hab ich schon drin, die wird man ja wiederverwenden können, oder?
Einspritzpumpe müsste ich eh wechseln, die scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein und undicht ist sie jetzt auch.

Zumindest machst du mir Mut und schreibst nicht von AT-Motor, oder andere Horrornachrichten.

Gruß Markus

Jupp, Metalldichtung is richtig. Als kleine Überlegung: denk mal drüber nach, wenn Du den Motor eh offen hast, gleich etwas mehr zu überholen. Sprich Kolbenringe, Lagerschalen an Pleuel und Kurbelwelle, Dichtungsringe. Bei dem km-Stand würde ich mir das vielleicht mal überlegen.
Zur Einspritzpumpe, lass sie beim Boschdienst abdichten, dann sollte das wieder gut sein. Wenn sie jetzt vielleicht auch Luft zieht könnte man denken, sie macht nicht mehr lange. Meisst ist sie einfach nur undicht.
MfG Uwe

Der frühe Vogel kann mich mal... :sleeping:

T4 94er rollende Pommesbude :aetsch:
Mazda MX3 1,9 V6 mit LPG wartet aufs Wechselkennzeichen
MB 250d T-Modell natürlich auch zu 100% auf Pöl