Sie sind nicht angemeldet.

rchmiele

Tripel-As

• »rchmiele« wird heute 46 Jahre alt
  • »rchmiele« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2011

Motor: T4 - AVT Benzin 2461ccm 85kw

Grundversion: Multivan

Sondermodell: Atlantis LPG Umbau vom Kombi

Erstzulassung: 6. Juni 2000

Kilometerstand: 290000

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:05

Hi !

Genau so einen Löscher hatte ich in meinem Bulli unter der Konsole quer montiert.
Der war schon drin, als ich den Bulli gekauft habe, ich habe ihn leider nie kontrolliert.

Vor drei Wochen sind wir ins Kino gefahren, als vor uns ein Kombi erst links in die Leitplanken und dann rechts gegen eine Mauer geknallt ist.
Wir waren das 2. Auto dahinter.
Als wir ausgestiegen sind war noch alles ok, der Fahrer war ansprechbar.
Dann hat sich vorne im Motorraum eine Plastikverkleidung entzündet, direkt vorne am Kühler.

Ich bin also zu meinem Bulli gerannt und den Löscher geholt.
Leider musste ich feststellen, dass das rote Teil hinter dem gelben "Press" fehlte.
Ich konnte also nicht löschen obwohl sogar ich das geschafft hätte.

Im Endeffekt war es egal, die Karre war eh schrott. Aber durch die riesige Rauchwolke wurde nachher die Sicht auf der Gegenfahrbahn stark behindert.
Die Polizei meinte, sie hätten keine Fahrzeuge/Personal um die Gegenfahrbahn zu sperren.

Es waren bestimmt mehr als 100 Fahrzeuge am Unfallort, niemand sonst hatte einen Löscher.
Ich würde nicht darauf vertrauen, dass sofort 3 Leute mit ihren Feuerlöschern zu Hilfe eilen.
Ich werde wohl bei Aldi zuschlagen, die Halterung ist ja schon montiert.

Gruß, Ralf
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rchmiele« (4. Juli 2012, 14:06)

Floh-BZ

Kaiser

Kennzeichen-Grafik
  • »Floh-BZ« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw

Grundversion: Caravelle

Erstzulassung: 21. Dezember 1998

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:18

Hi !

Es waren bestimmt mehr als 100 Fahrzeuge am Unfallort, niemand sonst hatte einen Löscher.
Ich würde nicht darauf vertrauen, dass sofort 3 Leute mit ihren Feuerlöschern zu Hilfe eilen.

Sind LKW-Fahrer nicht sogar verpflichtet einen Feuerlöscher mitzuführen? Oder gilt das nur für Gefahrenstoffe?
Weil unter 100 Fahrzeugen war ja sicher einer dabei ^^ ...ich denke eher das die zu bequem waren und sich gedacht haben "die anderen mal machen lassen, bloß nicht meinen Feuerlöscher "verpulvern"."

Ich meine seitdem ständig die kleinen Löscher im Angebot sind haben doch ganz paar Autofahrer einen 1 oder 2 kg dabei.
In meinem T4 ist 1x 1kg direkt am Fahrersitz und 1x 2kg noch im Laderaum.
Es grüßt der Floh

(Wasser-)Fußbodenheizung im T4

- - - - - - - - > Verbrauch:

Verkaufe:

...diverse andere Teile vom T4 (auch karosse, etc.)

lovejoy

Klima-und Automatik Gott

• »lovejoy« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Januar 2002

Motor: -

Grundversion: -

Sondermodell: -

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:18

Ich würde eher einen 10er Ring/Maulschlüssel und eine Knarre mit 10er Nuss in der Seitenablage bevorzugen.

Gerade so beschriebene Brände entstehen häufig durch beschädigte Elektroleitungen oder blockierte Kühlerlüfter. Die Ströme reichen teilweise nicht aus, die Sicherungen auszulösen und der fleißende Strom schickt immer wieder Energie nach um ein grad ersticktes Feuer wieder zu entzünden.

Also wenn man rannkommt: Battrie abklemmen ! (Ist im übrigen auch das, was die Feuerwehr/Rettungsdienst als eines der ersten Maßnahmen macht)
Lars aka Lovejoy

Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
. . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

"RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

Dr. No

Routinier

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2007

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:12

Schaumlöscher oder bleiben lassen - 1 oder 2kg Pulverlöscher sind eine Alibi-Nervenberuhigung, sonst nichts.

25

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:28

Schaumlöscher oder bleiben lassen - 1 oder 2kg Pulverlöscher sind eine Alibi-Nervenberuhigung, sonst nichts.
nicht wenn mindestens schon jeder 10te so ein hätte........aber selbst ein 1 Kg Löscher hilft dir mal weiter wenn du nur jemanden aus dem Auto holen willst...Feuerlöscher sollte Pflicht sein im Auto....im PKW mindestens 2 kg und in grösseren wie T4 ein 6 Kg löscher
:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
:thumbsup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

Denzel

Haudegen

• »Denzel« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2010

Motor: T4 - AXG Diesel 2461ccm 111kw

Sondermodell: Highline

Erstzulassung: 8. September 2002

Kilometerstand: 230000

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:31

Hi !

Sind LKW-Fahrer nicht sogar verpflichtet einen Feuerlöscher mitzuführen? Oder gilt das nur für Gefahrenstoffe?
Weil unter 100 Fahrzeugen war ja sicher einer dabei ^^ ...ich denke eher das die zu bequem waren und sich gedacht haben "die anderen mal machen lassen, bloß nicht meinen Feuerlöscher "verpulvern"."

Ich meine seitdem ständig die kleinen Löscher im Angebot sind haben doch ganz paar Autofahrer einen 1 oder 2 kg dabei.
In meinem T4 ist 1x 1kg direkt am Fahrersitz und 1x 2kg noch im Laderaum.

innerhalb der 1000Punkte Regel 2kg
darüber bis 3,5t 4kg
über 3,5t 8kg

PPIO

Mitglied

Kennzeichen-Grafik
  • »PPIO« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Motor: T4 - AES Benzin 2792ccm 103kw

Grundversion: Sonderumbau

Sondermodell: Business

Erstzulassung: 13. März 1997

Kilometerstand: 270000

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:31

pulver oder schaum

besser einen Pulverlöscher dabei als nix ^^ sehe das genauso wie die meisten Vorredner . Ist doch keine Religionsfrage , auch wenn man das Feuer vielleicht nicht auskriegt hat man damit dennoch die Chance eventuell in Gefahr schwebenden die lebenswichtigen Sek. zu geben um aus dem Fahrzeug zu entkommen :)
Business mit Vollaustattung , den das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos zu fahren :) :thumbsup:

28

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:35

besser einen Pulverlöscher dabei als nix ^^ sehe das genauso wie die meisten Vorredner . Ist doch keine Religionsfrage , auch wenn man das Feuer vielleicht nicht auskriegt hat man damit dennoch die Chance eventuell in Gefahr schwebenden die lebenswichtigen Sek. zu geben um aus dem Fahrzeug zu entkommen :)
mein Reden, nicht nur bei anderen...vielleicht musst du selbst bei dir mal löschen damit andere an dich herrankommen
:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
:thumbsup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

Clairol

Doppel-As

• »Clairol« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. März 2012

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw

Sondermodell: Allstar

Erstzulassung: 5. Mai 1996

Kilometerstand: 140000

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:49

ich bin auch für einen Schaumlöscher... hatte vor 7 Jahren einen Dämmattenbrand im L300 und habe mit einem 1 Kg Pulverlöscher versucht auf der Autobahn zu löschen. Geschätzte 10 Sekunden Sprühzeit, der komplette Innenraum weiß (L300 Motor untern Fahrersitz) und die Glutnester brannten fröhlich weiter. Wir hatten einen Kasten Weißbier dabei, das hat 100x mehr gebracht als der Pulverlöscher. Danach alle Dämmatten rausgerissen und weitergefahren. Nach ca. 2 Km qualmten die kleinen Reststücke in den Ecken wieder auf. Also das letzt Bier versprüht und gewartet bis alles erlöschen war. Danach eine komplette Innenreinigung mit Wasser und Lappen um den weißen Staub rauszubekommen. Ich nehme nur noch Schaumlöscher mit.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Archie

König

Kennzeichen-Grafik
  • »Archie« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Januar 2010

Sondermodell: "Al t star"

Erstzulassung: 23. April 1997

Kilometerstand: 190000

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:00

Ich hole schon seit etwa 20 Jahren etwa einmal jährlich 5 Kannen a 20 Liter hochprozentigen Alkohol bei der Monopolverwaltung in München.
Normalerweise habe ich dabei immer einen normalen 6 Kilo- Löscher dabei. Nicht weil ich irgendeine Vorschrift kennen würde, sondern weil mein Menschenverstand mir sagt, dass das wohl angebracht ist.

Diesmal habe ich ihn in der Eile vergessen, habe aber sowieso in meinen beiden Autos einen 1 Kilo- Löscher.
Ausgerechnet dieses Mal wurde ich nach dem Feuerlöscher gefragt, weil es wohl neue Bestimmungen gibt.
Und mein kleiner Löscher reichte nicht aus, sodass ich einen doppelt so großen dort kaufen mußte, um die je 100 Kilometer nicht noch einmal hin und zurück fahren zu müssen.
Allerdings mußte man dort zugeben, dass der Zweikilo- Löscher eigentlich genauso nutzlos wäre wie mein kleinerer.

Sollte mir wirklich einmal jemand im Stau ins Heck krachen, dann sind 100 Liter 96- prozentiger Alkohol sicher schnell entflammt und nicht so schnell wieder zu löschen. Wenigstens reicht dazu Wasser.

So habe ich jetzt den neuen Löscher in meinem Ford Mondeo und die beiden kleinen unter den beiden Vordersitzen im Bus.
Auch in meiner Apotheke hatte ich früher 3, jetzt sogar 4 Löscher, die regelmäßig geprüft und neu befüllt werden müssen.
Letztes Mal mußte ich sogar zwei komplett austauschen, weil sie angeblich zu alt waren.

Gebraucht habe ich in mehr als zwanzig Jahren Berufspraxis noch keinen. Den letzten Brand in einem Becherglas konnte ich bei einer hyterisch herumlaufenden Studienkollegin mit einem Deckel ersticken.

Soviel zum Thema Sinn oder Unsinn von Feuerlöschern. Es ist so ähnlich wie mit Versicherungen. Man hat sie und meint eigentlich, sie nicht zu brauchen. Kaum kündigt man, passiert dann doch etwas. Deshalb sind Versicherungen manchmal eben auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben. ebenso wie Feuerlöscher.

Man kann natürlich auch freiwillig einen kaufen. Der 2Kilolöscher hat gerade mal schlappe 25 Euro gekostet und im Baumarkt gibt es sicher noch billigere.
Und ein Kasten Bier im Kofferraum kann auch noch mehr als nur Durst löschen.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Archie« (4. Juli 2012, 16:07)

31

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:01

Ich nehme nur noch Schaumlöscher mit.

Ich dachte du meinst: "Ich nehme nur noch Weißbierkasten mit" :D
Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kunden nur raten, Efeu zu pflanzen. (George Sand)

Mein Bus gönnt sich im Schnitt:

hessiejames

Weiberheld

• »hessiejames« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2007

Sondermodell: eigenes Sondermodell

Erstzulassung: 14. November 2000

Kilometerstand: 169000

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:04

Cool:Weißbierschaum-Löscher
Werde wohl mal morgen nen 2. Löscher fürn Bus holen.

Grmblflx!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

[b][color=#ff0000][size=14]Seit 22.05.2008 geschröderter Gasfahrer - rundum sorglos!!![/size][/color][/b]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hessiejames« (4. Juli 2012, 16:06)

thommi

schmerzbefreiter Busschrauber

• »thommi« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Erstzulassung: 4. Februar 1992

Kilometerstand: 129000

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:10

Früher gab es ja den Proteinschaum, der aus Rinderhufen udgl. produziert wurde, der war dann sehr agressiv und tlw. auch allergen, heute ist er fast rein chemisch, und er greift in den Verbrennungsvorgang reduzierend ein, also Reduktion im Gegensatz zu Oxidation. Halon war damals ziemlich genial, und sowas ähnliches gibt es heute wieder, aber unbezahlbar. Co²- Löscher sind für die Personenrettung relativ ungeeignet in geschlossenen Räumen wie eben ein Auto, ausser man schlägt vorher alle Scheiben ein.

Wenn es jetzt im Fahrzeug brennt, und die Kleidung der Insassen schon in Flammen steht, dann hat man ein Problem. Der Schaum tut bei offenen Brandwunden nicht gut. Daher eher erstmal ein paar Sprühstösse an das Feuer, das den Insasse bedroht und dann mit irgendwelchen Jacken oder anderen Klamotten den brennenden Insassen löschen, was dann aber sehr schnell hintereinander gehen muss, und der Insasse muss sehr schnell aus dem Fahrzeg herausgebracht werden. Hand- oder Badetücher sind da gut geeignet. Einen Schaum- oder sonstigen Löscher auf eine Person richten ist ein No-Go, ausser der Löscher bläst einen sehr feinen Wassernebel aus, aber so einen kenne ich nicht.

Wenn man es dennoch so macht, kann der Verunfallte zwar noch mehr verletzt werden, aber es ist immer noch besser, als verstürbe er. Trotzdem besser den Löscher nie auf eine Person halten. und wenn es unabdingbar ist dann besser knapp den Strahl vobeiblasen, um sich etwas Freiraum zu verschaffen, ne Jacke oder Pulli anziehen und der Havaristen schnell herausziehen, auch wenn man selbst dann leichte Verbrennungen riskiert.

Entweder man funktioniert in solchen Fällen automatisch, oder man versagt völlig ob der Reizüberflutung, bedes ist menschlich, und man kann keinem einen Strick daraus drehen, wenn der Wille da war, aber man eben doch Panik bekommen hat. Aber n der Regel dauert es relativ lange, bis im Fahrgastraum der Motorbrand ankommt. Wenn der Brand aber im Fahrgastraum auftritt, wird es doch knapp. Wenn da 15...20 Leute vorbeifahren, dann ist es sehr eng.

Sent via Mobilfunkmodem Neiiiin nicht Tapatalk, da bin ich irgendwie zu grobmotorisch :D
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Stammi in der Region Schwaben, Termine immer im ersten Posting
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren €€€ :D

Archie

König

Kennzeichen-Grafik
  • »Archie« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Januar 2010

Sondermodell: "Al t star"

Erstzulassung: 23. April 1997

Kilometerstand: 190000

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:45

... Einen Schaum- oder sonstigen Löscher auf eine Person richten ist ein No-Go, ausser der Löscher bläst einen sehr feinen Wassernebel aus, aber so einen kenne ich nicht...

Meine zwei neuen 6- Kilolöscher SIND Wasserlöscher. Ich war selbst überrascht, dass es so etwas gibt.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

thommi

schmerzbefreiter Busschrauber

• »thommi« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Erstzulassung: 4. Februar 1992

Kilometerstand: 129000

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:35

Die gibt es schon, war zu meiner aktiven Feuerwehrzeit da auch überrascht, aber die geben auch nur nen relativ harten Strahl ab. Es gibt da so einen abgeschlossenen Versuch bei Waldbränden, dass ein C- oder D-Schlauch mit Wasser gefüllt in der gesamten Länge gesprengt wird, was einen feinen Wassernebel ergibt. Soll wohl sehr effektiv sein. Sowas als Feuerlöscher bringt bestimmt auch ne gute Löschleistung. Besser verbrüht, als dem Verbrennungstod erliegen, wobei der Verbrühungseffekt bei ständiger Zugabe wohl nicht sooo vorhanden ist.

Ein Wasserlöscher sollte da wirklich so ne "Giesskanne" haben wie in co²-Löscher, eben Sprühstrahl, nicht Vollstrahl, wie es bei der Feuerwehr heisst. Manchmal ist die oft belächelte Kübelspritze sogar besser, als jeder gasbetriebene Löscher, auch die ist nicht zu verachten. Macht aber im Auto wenig Sinn.

Der Vorteil eines Wasserlöschers ist, dass man mit dem Daumen die Zersprühung an der Auslassdüse steuern kann, kann man auch an der Kübelspritze, aber da muss man eben gleichzeitig pumpen. Die kann man aber ggfs nachfüllen, eben auch mit Schaummittel wie Weizenbier :D

80er Strohrum geht natürlich nicht :D
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Stammi in der Region Schwaben, Termine immer im ersten Posting
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren €€€ :D

rchmiele

Tripel-As

• »rchmiele« wird heute 46 Jahre alt
  • »rchmiele« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2011

Motor: T4 - AVT Benzin 2461ccm 85kw

Sondermodell: Atlantis LPG Umbau vom Kombi

Erstzulassung: 6. Juni 2000

Kilometerstand: 290000

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:41

Hi !

Zitat

Das war am Samstag Abend, da waren keine LKW mehr unterwegs.

Ich habe meinen Sicherheitsgurt in den 27 Jahren, seit denen ich fahre nicht gebraucht, trotzdem schnalle ich mich an.

Gruß, Ralf
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)