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SwissFly

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1

Freitag, 30. März 2012, 17:07

Ansaugfluftvorwärmung (Reglerkasten) zwecks Schnorchel wirklich nötig??

Ich habe die Bilder von diesem Schnorchelsystem angeschaut und sehe, dass er ohne den Reglerkasten direkt zum Luftfilter führt. Geht das?
Ich meine, mein Bus ist ein reiner Sommer-Syncro, kein Winterbetrieb. Aber wie sieht's in Island aus???
Grüsse aus der Schweiz
SwissFly
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Ulli

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Freitag, 30. März 2012, 19:39

Zitat

Aber wie sieht's in Island aus???


GUT :P ;) aber da brauchst du auch keine Anwärmung

U
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Ihr fahrt an den Strand
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Haumoaster

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3

Freitag, 30. März 2012, 19:54

Ähhh

der Bus auf dem Bild müsste soweit ich weis ein 2,4 diesel sein.

der braucht keine vorwärmung
beste grüße aus der Holledau Michel

Edersee # 130 :D

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SwissFly

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Freitag, 30. März 2012, 20:03

Ups... und wie sieht's mit Benziner aus??

Haumoaster

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Samstag, 31. März 2012, 21:39

wenn sie ne mordernere einspritzanlage haben, brauch sie das auch nicht.
ansauglufvorwärmung brauchen eig nur Vergaser-Motoren, oder welche die ne espanlage haben die auf vergasertechnik aufbaut (elektronischer Vergaser)
beste grüße aus der Holledau Michel

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Samstag, 31. März 2012, 22:07

Ich weiß zwar nicht wie's beim Benziner aussieht, aber beim Diesel gibts je extra einen Ladeluftkühler. Also ich würde mir keine Sorgen machen, hauptsache es kommt kein Wasser in den Ansaugtrakt.


Gruß,
astern
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axelb

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Montag, 2. April 2012, 00:04

Auf den ersten Blick hatte ich angenommen, dass da jemand den Innenraumpolenfilter an den Schnorchel angeschlossen hätte.
Da sitzt der nämlich bei meinem TDI.

Und da braucht man natürlich keine Vorwärmung :D
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Montag, 2. April 2012, 00:15

wenn sie ne mordernere einspritzanlage haben, brauch sie das auch nicht. ansauglufvorwärmung brauchen eig nur Vergaser-Motoren, oder welche die ne espanlage haben die auf vergasertechnik aufbaut (elektronischer Vergaser)
jo, ich habe meinen AAF auch immer ohne Vorwärmung gefahren, den Schlauch dafür habe ich entfernt......und er lief genau wie mit. Beim Vergasermotor ist das Pflicht gegen Vergaservereisung. Beim TDI wärs ja kontraproduktiv erst die Luft zu erwärmen und dann abzukühlen.... :thumbsup:
:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
:thumbsup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

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Montag, 2. April 2012, 20:50

Beim TDI wärs ja kontraproduktiv erst die Luft zu erwärmen und dann abzukühlen.... :thumbsup:



So isses 8o 8o
beste grüße aus der Holledau Michel

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Mittwoch, 4. April 2012, 12:37

Da die MFK (Tüv) in der Schweiz sehr strikt ist was Umbauarbeiten anbelangt, kann ich einen permanenten Schnorchel definitiv vergessen. Meine Idee ist, einen Schnorchel zum schnellen Anbringen und Abnehmen. Das heisst: Für eine Islandtour den Schnorchel in der Schweiz anbringen und nach 4 Wochen zu Hause wieder abmontieren.
Frage: Kann ich jetzt mit meinem 2.5 Benziner vier Wochen ohne Ansaugfluftvorwärmer rumfahren, oder nicht???
Gruss aus der Schweiz
Roger

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Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:20

So ich habe mal für meinen bevorstehenden Island-Trip diesen Sommer meinen "Light-Schnorchel" à la Thilo gebastelt.
Frage an die Experten: Das müsste doch eigentlich so funktionieren, oder? Macht doch keinen Unterschied, ob das Ansaugrohr vorne hinter dem Scheinwerfer liegt oder 30 cm nach hinten und etwas höher versetzt?

Danke im Voraus

Grüsse aus der Schweiz
Roger
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Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:13

jo, ich habe meinen AAF auch immer ohne Vorwärmung gefahren, den Schlauch dafür habe ich entfernt......und er lief genau wie mit.
Grund bekannt warum der Vorwärmer beim AAF noch verbaut wurde?

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Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:07

So ich habe mal für meinen bevorstehenden Island-Trip diesen Sommer meinen "Light-Schnorchel" à la Thilo gebastelt.
Frage an die Experten: Das müsste doch eigentlich so funktionieren, oder? Macht doch keinen Unterschied, ob das Ansaugrohr vorne hinter dem Scheinwerfer liegt oder 30 cm nach hinten und etwas höher versetzt?

Danke im Voraus

Grüsse aus der Schweiz
Roger


vorallem im sommer könntest du leistungsverlust, sowie temperaturprobleme bekommen, da der motor nur seine eigene warme luft bekommt. er saugt mit absicht hinterm scheinwerfer an, damit er nicht nicht die Kühlerabwärme abkriegt die im Motorraum rumschwirrt
beste grüße aus der Holledau Michel

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Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:17

Sommer, ha ha!!!! :thumbsup: Der war gut!

Nein im Ernst. Ich muss wohl oder übel sowieso einen neuen Reglerkasten bestellen, damit ich nach dem Island-Trip wieder auf Serie wechseln kann.
Zum Einen, wegen dem besagten Sommer und zum Andern wegen unserer MFK. Die machen schon Tänze wenn der Schaltknauf nicht original ist X( .

Aber wenn das so in Ordnung geht, dann kann Island ja kommen. Yeeehaaa!!!

Es grüsst aus der Schweiz (die auch keinen Frühling hat; auf morgen Schnee bis 800m.ü.M!!!)
Roger

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Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:47

jo, ich habe meinen AAF auch immer ohne Vorwärmung gefahren, den Schlauch dafür habe ich entfernt......und er lief genau wie mit.
Grund bekannt warum der Vorwärmer beim AAF noch verbaut wurde?

er soll damit bis zur Erreichung der Betriebstemperatur besser laufen......das eingespritzte Benzin muss ja vergasen und dafür ist angewärmte Luft halt besser......aber wie gesagt habe ich meinen ohne diese Anwärmung gefahren weil das Blech abgerostet war und den Schlauch hab ich dann auch rausgenommen, er war eh schon überall kaputt. Die Einspritzung kann nicht vereisen wie ein Vergaser und wenn er tatsächlich mal schlecht Gas annimmt ist das eh schnell vorbei, nach 1 Kilometer Fahrt hat er selber schon soviel Wärme das er die Vorwärmung dann sowieso abschalten würde. :thumbup: Nebeneffekt: mit warmer Luft verbraucht er gut einen halben Liter mehr, wenn er immer warme Luft bekäme
:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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