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aphex-world

Jungspund

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28.04.2012, 15:16

Grundeinstellung Nockenwelle Zahnriemen beim AAC 2.0

Hallo alle miteinander.
bin neu hier im forum und erst seit kurzem Busfahrer*g.

Ich habe einen t4 2.0 aac gekauft, bei dem Wagen wurde allerdings die nockenwelle ausgebaut und die Hydros getauscht. ich steh jetzt hier mit den einzelteilen..

Ich habe den Motor jetzt auf OT gedreht: 1zylinder mit draht gefühlt ob der kolben oben ist und die markierung auf dem schwungrad überprüft.
Jetzt ist allerdings die Frage wie die Nockenwelle stehen muss und da seit ihr gefragt!
Stimmt es das die erste Nocke gerade nach oben zeigen muss? ich finde keine Markierungen..

schonmal danke im vorraus!
grüße :D

Ed

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28.04.2012, 15:24

Welches Baujahr ?
Gruß Detlef



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Jungspund

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28.04.2012, 15:57

1995 mein ich grad aus dem kopf

Ed

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30.04.2012, 12:27

Es gibt zwei unterschiedlich Markierungen auf dem Nockenwellenrad, entweder innen oder außen am Rad. Ist die Markierung innen so muss sie mit der oberen Kante vom Zylinderkopf übereinstimmen. Ist sie außen so muss sie mit der Vertiefung im hinteren Zahnriemenschutz übereinstimmen.
Gruß Detlef



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Multi-Fanfare

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10.06.2012, 13:50

Es gibt zwei unterschiedlich Markierungen auf dem Nockenwellenrad, entweder innen oder außen am Rad. Ist die Markierung innen so muss sie mit der oberen Kante vom Zylinderkopf übereinstimmen. Ist sie außen so muss sie mit der Vertiefung im hinteren Zahnriemenschutz übereinstimmen.
yes...und da der erste Zylinder im OT steht müssen beide Nocken vom ersten Zylinder gleichzeitig nach unten stehen.....nicht ganz nach unten auf 6 Uhr , sondern links und rechts stehen die beiden Ventile vom 1 zylinder auf Wechsel......ein Ventil geht grade ganz zu und eins will grade aufgehen.sie stehen dabei so auf 4 Uhr und 8 Uhr.....verstehst du das :thumbup: AAC OT Markierungen
:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
:thumbsup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Multi-Fanfare« (10.06.2012, 13:56)