Ich muss mich mal einklinken, weil mir nur schlecht wird wenn ich das hier lese...
Eine normale starterbatterie wird mit max. 1/10 der gesamtkapazität geladen!
Beispiel: eine 100 Ah starterbatterie benötigt damit also max. 10A Ladestrom und benötigt etwa 16 Stunden dauerladen, wenn sie komplett leer wäre.
Die zweite Batterie ist z.B. Auch eine 100Ah, sie läd also auch mit max. 10A.
Somit entsteht ein Ladestrom von 20A, die restlichen 70A einer 90A Lima musst du erstmal für andere Verbraucher verbraten bevor der Ladestrom für die Batterien gesenkt wird
Nehmen wir an, die Batterie hat einen Innenwiderstand von 0,05 Ohm. Dann würde sie theoretisch mit 1,5v : 0,05 Ohm = 30A geladen. Viel zu viel für eine Batterie und deshalb gibt es einen geregelten Ladestrom. Dabei wird der Potentialunterschied zwischen Lima und Batterie durch den Regler niedrig gehalten, damit der Ladestrom nicht zu groß wird.
Zitat
Wir brauchen nicht versuchen unsere Kinder zu erziehen, am Ende machen sie uns eh alles nach!

In welchen Dimensionen bewegt sich denn der begrenzende Innenwiderstand der Batterien? Umgefallene acht A gehen da ja nicht rein.![]()
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 31. März 2007
Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw
Grundversion: Multivan
Erstzulassung: 4. Februar 1992
Kilometerstand: 129000
Die Batterie nimmt sich einfach, was sie braucht. Da man in der Regel die Batterie niemals voll entlädt, da es ihr nicht gut tut, werden da kaum über 10 A Ladestrom fliessen. Wenn du mal ein...zwei Tage vergessen hast, das Licht auszuschalten, dann hat die Batterie zwar nicht mehr die Kapazität, den Anlasser zu drehen, aber sie ist noch lange nicht leer.
Registrierungsdatum: 17. Oktober 2011
Motor: T4 - AAF Benzin 2461ccm 81kw
Grundversion: Transporter
Sondermodell: LPG BRC Blitz
Erstzulassung: 1. März 1992
Kilometerstand: 135000
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BadPoldi« (14. Juni 2012, 13:00)
also meine leere (10,5Volt) Bleigel 100Ah Batterie nimmt sich, wenn die leer ist schon gut 40-50A (gemessen mit Fluke Stromzange) bei ner 70Ah Lichtmaschine.
Ich denke das sollte schon Berücksichtigt werden bei Leitungen, Trennrelais etc. Der Strom wird natürlich geringer je voller die Batterie wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UdoZ« (14. Juni 2012, 13:23)
Super, jetzt bin ich durcheinander![]()
wenn die 2. Batterie also mehr als 10 A ziehen kann / sie aufgeladen wird, dann wird es aber mit 2,5er Querschnitt/ 15 A-Sicherung eng, oder?![]()
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH