Sie sind nicht angemeldet.

stephan2

Grünschnabel

• »stephan2« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2005

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2007, 06:18

Umbau auf 4WD, syncro oder wie auch immer

Hallo
Es giebt hier ja eine unglaubliche Diskussion zum Thema Syncro Umbau.
Ist mir zu hoch. Hat jemand eine Idee wer so etwas gegen Geld machen würde.
Oder zumindest eine Differentialsperre.

Ich würde gerne auf die Berge hochkommen die für meinen alten Ford Transit kein Proplem waren.
Scheiß Vorderradantrieb. Ansonsten mag ich den T4 ja schon.

Gruß
Stephan

voYage

planlos durch Europa...

• »voYage« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Juni 2006

Grundversion: Sonderumbau

Sondermodell: eigenes Sondermodell

Erstzulassung: 10. Juni 1996

Kilometerstand: 114000

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. August 2007, 06:32

Also Diffsperre wird fast unmöglich, vielleicht die Ösifraktion. In Öland gibts doch einige Autos die ab Werk damit zu haben waren wobei ich glaube das der T4 ned dazu zählte.

Hinterachssperre gibts. Ach sch... ne da hast du ja garkeinen Antrieb. :D

Ne jetz mal im Ernst: Ich habe auch bei mehreren freien wie VW Werkstätten nachgefragt keiner wollts machen, selbst welche die auf T4 spezialisiert sind. Wenn dann klopp deine Pritsche weiter un kauf dir eine mit Sync.

Mitglied von: VoKuHiLaOH, R902 Kurzer Vorderwagen, Langer Radstand und Hochdach mit Koffer, Trapograu

:rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:
:shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...

Mc_Givertechnik

Der Bastler

• »Mc_Givertechnik« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2003

• Nachricht senden

3

Freitag, 31. August 2007, 07:13

Hast du ABS? Wenn ja, dann rüste um auf ein ABS System mit EDS. Also ich komm überall rauf, ohne Ketten und sonst was.

Was fährst du denn für Reifen????? Wie sieht eigentlich deine Gewichtsverteilung mit dem Ding hinten drauf aus? Vorderachse zu leicht??

Syncroumbau? Sollte normalerweise gar kein Problem darstellen, wenn du ALLE Teile hast. Dazu gehört auch eine anderer Auspuff usw.

Grüße, Peter

Ps.: Schreib mal Angaben zu deinem T4 in deinen Text unterm Avatar. Bei dieser Frage wäre schon mal die Motorisierung interessant.
Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mc_Givertechnik« (31. August 2007, 07:15)

voYage

planlos durch Europa...

• »voYage« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Juni 2006

Grundversion: Sonderumbau

Erstzulassung: 10. Juni 1996

Kilometerstand: 114000

• Nachricht senden

4

Freitag, 31. August 2007, 11:55

Zitat

Original von Mc_Givertechnik
Hast du ABS? Wenn ja, dann rüste um auf ein ABS System mit EDS. Also ich komm überall rauf, ohne Ketten und sonst was.

Syncroumbau? Sollte normalerweise gar kein Problem darstellen, wenn du ALLE Teile hast. Dazu gehört auch eine anderer Auspuff usw.

:iek: Also nie un nimmer möchte ich ne EDS wieder haben. Kenn den Sch... aus meiner anderen Karre und habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Da wo meine EDS den Vortrieb in die negative Richtung umwandelt, fahr ich mit den Autos von meinen Eltern noch rauf.

Syncro ohne Probleme, ja. Aber dennoch lohnt es von den Kosten und dem Zeitaufwand her ned. Siehe Ralph...

Mitglied von: VoKuHiLaOH, R902 Kurzer Vorderwagen, Langer Radstand und Hochdach mit Koffer, Trapograu

:rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:
:shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...

stephan2

Grünschnabel

• »stephan2« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2005

• Nachricht senden

5

Montag, 3. September 2007, 06:09

Hallo Peter

Nix ABS. Motor ACV.
Reifen sind ganz normale Sommerreifen.
Gewichtzsverteilung: Naja, die Wohnabsetzkabine zumal mit einem halben Meter Überhang(Tischer 245) bringt den Schwepunkt nicht gerade nach vorne. Mit Hunden, Drachen, Gleitschirm, Wasser, und was man sonst noch so spazieren fährt sicherlich ne gute Tonne.
Meinst du andere Reifen können da hilfreich sein? Und wenn ja welche.
Ich möchte zudem mit dem Teil im Winter nach Marokko, und dort steht sicher nicht an jeder Ecke ein ADAC Laster zum rausziehen.

Gruß und Danke
Stephan

Ulli

König

• »Ulli« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

Motor: -

Grundversion: -

Erstzulassung: 21. Februar 2001

Kilometerstand: 184000

• Nachricht senden

6

Montag, 3. September 2007, 10:02

stephan, wie schon geschrieben, diff-sperre geht nur mit syncroantrieb, den nachzurüsten kannst du ausführlichst in ralph´s dokumentation nachlesen.

größere reifen, z.B. 215/75 R15, mit der entsprechenden fahrwerkshöherlegung, bringen schon einiges, vor allem für deine geplante marokko-tour. ansonsten möchte ich dir ja nicht deine illusionen nehmen, aber mit deinem wagen werden dir die pisten im süden (algerische grenze), erg chebbi oder ähnliche passagen, wohl verwehrt bleiben. schau dir mal unsere bilder an, die findest du unter marokko 2006/07. syncro tom hat da so einige eingestellt. wir waren zu dritt und konnten uns so das ein oder andere mal gegenseitig helfen.

U
Ihr fahrt an den Strand
Ich ans Meer

syncro-sbg

hier könnte Ihre Werbung stehen

• »syncro-sbg« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

Motor: T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kw

Grundversion: -

Sondermodell: -

• Nachricht senden

7

Montag, 3. September 2007, 10:08

ich hab da keine erfahrung, aber wenn der bus so schwer ist und kein kürzeres syncro-getriebe hat, wie wird sich dann eine weitere verlängerung der übersetzung durch größere reifen auswirken?
Gruß Alex :P

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! ! ;)

meine bilder - rastus.at - bouldern

burschi

111er syncro

• »burschi« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2006

Erstzulassung: 1. Dezember 2001

• Nachricht senden

8

Dienstag, 4. September 2007, 09:14

Für dein Problem und Vorhaben ist der syncro die einzige Lösung!
Georg
Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
MFG Georg (Burschi)
habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-