Sie sind nicht angemeldet.

flobli

Foren-As

• »flobli« ist männlich
  • »flobli« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. April 2007

Erstzulassung: 1. Juli 1998

Kilometerstand: 190000

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:37

Glüht nicht vor...

Hallo Leute,

gestern hatte ich das Problem, dass er nicht anspringen wollte (hier). Ich dachte es sei durch den Filterwechsel gelöst, aber heute morgen ist er erst nach ewig orgeln angesprungen. Als wenn er nicht vorglühen würde. Also hab ich gemessen und an der Glühkerze liegt beim Vorglühen (solange das Lämpchen im Cockpit leuchtet) keine Spannung an (es tänzelt um 1 V rum). Was kann das nun sein?

Meine Idee: Das Vorglührelais ist hin. Doch wo finde ich das, um es zu prüfen?! Habt ihr andere Ideen? Kann ich den Bulli trotzdem "manuell" vorglühen, indem ich einen Draht an die Glühkerze (oder diese Verbindungsschine) und dem Pluspol der Batterie halte (5 Sekunden)? Ich hab bis zum WE keine Zeit was dran zu machen.

Grüße
Flo

edit: ich check erstmal die sicherung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flobli« (30. Oktober 2007, 10:00)

PölChris

Lebende ForenLegende

Kennzeichen-Grafik
  • »PölChris« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

Motor: T4 - AXL Diesel 2461ccm 75kw

Grundversion: Caravelle

Sondermodell: -

Erstzulassung: 1. Oktober 2001

Kilometerstand: 240000

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:53

RE: Glüht nicht vor...

Servus Flobbi!

Zitat

Original von flobli
Hallo Leute,

gestern hatte ich das Problem, dass er nicht anspringen wollte (hier). Ich dachte es sei durch den Filterwechsel gelöst, aber heute morgen ist er erst nach ewig orgeln angesprungen. Als wenn er nicht vorglühen würde. Also hab ich gemessen und an der Glühkerze liegt beim Vorglühen (solange das Lämpchen im Cockpit leuchtet) keine Spannung an (es tänzelt um 1 V rum). Was kann das nun sein?

An _der_ Glühkerze? Ich weiß ja nicht, wo Du da gemessen hast, aber der Motor sollte 4 von den Dingern haben..... Also sollten tatsächlich 3 fehlen, würde es mich sehr wundern, daß er überhaupt irgendwann anspringt, oder - anderer Grund - Du hast was anderes gemessen.....

Zum hundert-x-sten Mal: mess die Spannung direkt an der Batterie einmal mit und einmal ohne Vorglühen!

Hier tauchen grad ständig die gleichen Probleme in x Trheads parallel auf - liest hier keiner mal quer, was sonst so im Forum los ist?

Schönen Gruß,
Christoph
http://tomcat.homeip.net/Alben/Christoph…/Bus/index.html

Suche: Aufstelldach lang, hinten hoch, günstige alte Luftstandheizung mit möglichst viel Leistung (darf ohne TÜV und überholungsbedürftig sein)
Hier stand mal, was zu verkaufen habe. Darf aber nicht mehr. Schade eigentlich

flobli

Foren-As

• »flobli« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:00

hi Christoph,

ne, hab schon an einer glühkerze/verbindungsband zu anderen kerzen gemessen. zwischen ihr und der masse der batterie. und meine frage war ja auch wo es ein vorglührelais gibt... das hab ich beim querlesen nicht gefunden.

grüße
flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flobli« (30. Oktober 2007, 10:02)

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:04

Wen an eine glühkerze kein spanung ist ,wird auch an anderen nicht geben...
"manuell" vorglühen geht,Du mus nur entsprechend dickes und gut isoliertes kabel nehmen,und vorsichtig sein ,das es nicht an masse geht.
Edit :relais sizt in ZE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aidas« (30. Oktober 2007, 10:05)

PhilipMD

Jetzt auch mit Leistung...

• »PhilipMD« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Motor: -

Grundversion: -

Erstzulassung: 30. Juni 1998

Kilometerstand: 230000

• Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:05

Moin.

Hab jetzt deinen anderen thread nicht nochmal komplett durchgelesen.
Hast du schon mal die Vorglühsicherung rausgenommen und geschaut ob die noch heile ist?
Mein 1X ist bei ähnlichen Temperaaturen auch nicht mehr angesprungen, egal wie lange ich den hab orgeln lassen, als die Vorglühsicherung breit war..
Sichtkontrolle hilft da oftmals nicht weiter, da der Riss in der Sicherung nicht unbedingt sichtbar sein muss.

Gruß,
Philip

PölChris

Lebende ForenLegende

Kennzeichen-Grafik

• Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:11

Servus!

Ich denk auch, entweder kalte Lötstelle im Vorglührelais (wo sich das im Bus findet, kann ich Dir nicht sagen), oder Sicherung im Eimer. Wobei es auch gut irgendwo eine total vergammelte Kontakstelle sein kann. Such mal mit dem Multimeter die komplette Verkabelung der Glühanlage ab und versuch die Stelle zu finden - aber erstmal die zwei Fehler oben kontrollieren.

Schönen Gruß,
Christoph

Suche: Aufstelldach lang, hinten hoch, günstige alte Luftstandheizung mit möglichst viel Leistung (darf ohne TÜV und überholungsbedürftig sein)

PhilipMD

Jetzt auch mit Leistung...

• »PhilipMD« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Motor: -

Grundversion: -

Erstzulassung: 30. Juni 1998

Kilometerstand: 230000

• Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:14

Hm, vielleicht findet sich ja wer aus Rüsselsheim, der dir mal zum testen das Vorglührelais von seinem ausleiht - so kriegst du zumindest mal raus ob deins eine Macke hat oder obs doch an was anderem liegt...

Zum Thema Vorglührelais sei auch auf diese Seite verwiesen:
213. 239. 212. 66 /wiki/ Vorgl%C3%BChrelais
und dann die Leerzeichen rausnehmen.

10000 edits:
Link hat erst beim 6. Mal nicht auf die sorry-Seite verwiesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »PhilipMD« (30. Oktober 2007, 14:07)

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:23

Flo,Kannst Du hören wie relais klackt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aidas« (30. Oktober 2007, 10:23)

PölChris

Lebende ForenLegende

Kennzeichen-Grafik

• Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:26

Servus!

Zitat

Original von aidas
Flo,Kannst Du hören wie relais klackt?

Vergiss das! Beim Motorstart klackert so viel Zeitgesteuert und auch nicht - ich hab auf die Art nichtmal das Relais lokalisieren können....

Schönen Gruß,
Christoph

flobli

Foren-As

• »flobli« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. November 2007, 13:34

So, hab jetzt gesehen, dass die 50-A-Sicherung durchgebrannt war. Die hab ich gestern abend noch gewechselt und heute morgen... tataaa... er ist nicht angesprungen. Die Sau! Ich hab nicht geschaut, ob die Sicherung durch ist oder nicht. Hab auch noch nicht die Spannung an den Kerzen überprüft, weil manchmal muss ich ja auch zur Arbeit. Wie dem auch sei. Es könnte doch noch am Steuergerät für die Glühanlage (teuer) oder dem Vorglührelais (billiger) liegen, oder?! Wie kann ich die testen?

Grüße
Flo

11

Donnerstag, 1. November 2007, 16:23

Wen neue Sicherung durchgebrannt ist dann warscheinlich hat das plus leitung (kupferschiene) ein kontakt mit masse.
kann aber auch sein ,das auch eine Glühkerze einen kurzschlus hat.

flobli

Foren-As

• »flobli« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. November 2007, 17:16

Zitat

Original von aidas
Wen neue Sicherung durchgebrannt ist dann warscheinlich hat das plus leitung (kupferschiene) ein kontakt mit masse.
kann aber auch sein ,das auch eine Glühkerze einen kurzschlus hat.

ja, sowas hab ich mir auch gedacht. ich werde am WE mal die glühkerzen wechseln und dann gleichzeitig nach dem leitungsschine gucken. mal sehen, ob sich dann was tut... halte euch auf dem laufenden.

grüße
flo

thommi

schmerzbefreiter Busschrauber

• »thommi« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Motor: T4 - AAB Diesel 2370ccm 57kw

Grundversion: Multivan

Erstzulassung: 4. Februar 1992

Kilometerstand: 129000

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. November 2007, 17:48

Schraub erstmal die Kerzen aus und schaue, ob da wirklich eine defekt ist. Nicht immer gleich wechseln, die sind nicht gerade für lau zu bekommen. Schau lieber erst mal, ob da an der Zuleitung eine Scheuerstelle ist, oder ein Masseschluss. Dann klemme mal das Kabel am Abgang der Vorglühsicherung ab, setze ein anderes passendes Kabel ein und gehe dann mal bei abgebautem Stromband mit dem Kabel an die einzelnen Kerzen. Wenn es bei einer Kerze hörbar knallt, dann ist die entsprechende Kerze kaputt, Die Sicherung dann auch, weil die Kerze einen Kurzschluss hat, ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Eher hat eine Kerze keinen Durchgang mehr, wenn sie defekt ist.

Falls aber doch, und du baust die Kerze aus, und die ist abgefackelt, dann hast du ein Düsenproblem. Kann sein, dass die Kerze sich dann mit der Masse verschweisst hat. Ist aber auch sehr unwahrscheinlich, aber eben auch möglich. Das Zutreffendste ist meiner Meinung nach einfach immer noch ein Kurzer ausserhalb der Kerzen.

äääähm mach es lieber andersrum als meine vorgegebene Reihenfolge. Erst messen dann rausschrauben :D
Seit 1994 immernoch den gleichen Bus mit AAB-Power, und ein Ende ist nicht geplant:D
Stammi in der Region Schwaben, Termine immer im ersten Posting
Wir sind nicht nur die Guten, wir sind die Besten, die T4Familie mit Herz und Verstand
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren €€€ :D

flobli

Foren-As

• »flobli« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 6. November 2007, 13:39

So! Bulli läuft wieder. Waren die Glühkerzen. Hab die ausgebaut und durchgemessen. Alle waren hin. Wieso auch immer. Denke mir mal, dass sie Stück für Stück kaputt gegangen sind. Meine Freundin hat den Bulli auch immer 3-4 mal vorgeglüht. Das kann sie ja schon etwas stressen. Wie dem auch sei: Er läuft wieder und springt wie eine eins an!

Schönen Dank für die Hilfe.

Grüße
Flo

PölChris

Lebende ForenLegende

Kennzeichen-Grafik

• Nachricht senden

15

Dienstag, 6. November 2007, 13:45

Servus!

Zitat

Original von flobli
So! Bulli läuft wieder. Waren die Glühkerzen. Hab die ausgebaut und durchgemessen. Alle

Widerstandsmessung ist keine zuverlässige Methode, um die Funktion der Glühkerzen zu überprüfen. Klar, wenn sie garnicht leiten, ist alles klar, aber wenn sie einen Innenwiederstand haben sagt das noch nichts über die tatshchliche Funktion aus.

In Deinem Fall war's jetzt eindeutig, daher jftr.

Zitat

waren hin. Wieso auch immer. Denke mir mal, dass sie Stück für Stück kaputt gegangen sind. Meine Freundin hat den Bulli auch immer 3-4 mal vorgeglüht. Das kann sie ja schon etwas stressen. Wie dem auch sei: Er läuft wieder und springt wie eine eins an!

Wozu so oft vorglühen? Wenn alles okay ist, muß der doch auf einmal mit der ersten Anlasserumdrehung anspringen?

Übrigens darf man Glühkerzen nicht zu fest einschrauben, das vorgeschriebene Drehmoment liegt bei 25NM. Sonst wird eine thermische Isolationsschicht überbrückt, die Temperaturregelung funktioniert nicht, die Glühkerzen glühen immer mit voller Leistung vor und sind dann im Nu durchgebrannt.

Schönen Gruß,
Christoph

flobli

Foren-As

• »flobli« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 6. November 2007, 18:45

Hi Christoph,

danke für deine Hinweise. Weiss auch nicht, warum meine Freundin so oft vorgeglüht hat. Hatte sie von ihrem Dad... Aber jetzt läuft er... :)

Widerstand war gleich null! Also platt...

Grüße
Flo

17

Dienstag, 6. November 2007, 18:52

Zitat

Original von flobli
widerstand war gleich null! Also platt...

Alle mit wigersdand 0 ????
oder meinst Du "unendlich" :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

flobli

Foren-As

• »flobli« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. November 2007, 13:26

x=0, unendlich, –unendlich. So die Standard-Lösungen in Mathe. 1 und –1 ist definitiv auszuschliessen... ;-) Die Anzeige hat mir null angezeigt. Was ist denn gegen null einzuwenden?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flobli« (7. November 2007, 13:27)

PölChris

Lebende ForenLegende

Kennzeichen-Grafik

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. November 2007, 13:30

Servus!

Scherzkeks!
In welchem Messbereich?

So kann das von Kruzschluss bis normal gültiger Messwert alles bedeuten.
Naja, es tut ja wieder...
Beim nächsten Mal mess lieber mal den Glühstrom an jeder Kerze oder gleich, wenn sie eh schon draussen sind: halte jeder Kerze mal an 12V, dann siehst Du ja, ob sie glühen.

Versteckter Hinweis im Kleingedruckten: nimm eine Zange zum Halten....;-)

Schönen Gruß,
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PölChris« (7. November 2007, 13:31)

flobli

Foren-As

• »flobli« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. November 2007, 13:34

...war im Meßbereich bis 10 Ohm. Aber ich hab im Vergleich dazu die neuen Glühkerzen durchgemessen. Die haben so um die 1,1 Ohm (meine ich mich zu erinnern) gehabt.