California T4 Coach Hochdach BJ 1998, Motor 2,5l TDI 105 PS mit 240.000 km für EUR 18.500

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin durch Zufall auf folgenden Bus gestoßen, der noch nicht im Netz steht und von Privat verkauft wird.
    Ich habe selbst keine Sachkenntnis über das Lesen dieses Forums hinaus und frage mich ob der Preis OK ist oder man einfach generell die Finger von solchen Laufleistungen lassen sollte und der Markt einfach total überhitzt ist.

    California Coach Hochdach
    Baujahr 1998
    Motor 2,5l TDI 105 PS
    Innen machte der California auf mich einen gepflegten Zustand.
    Aufgerufen wurden 18.500 EUR

    Ich habe ein Google Fotoalbum mit meinen Schnappschüssen von der Besichtigung online gestellt:

    https://goo.gl/photos/FU3CcVsiZtWBbYiW7

    Meint ihr der Wagen ist das Geld wert?
    Wie schätzt ihr diesen extrem schwarz angemalten Unterboden ein?
    Ich selbst habe null Sachverstand was die Technik / Mechanik / Zustand eines solchen T4 angeht, wie sollte ich weiter vorgehen eurer Meinung nach?

    Vielen Dank für euren Input!

    3 Mal editiert, zuletzt von macbosse (5. April 2017 um 17:26)

  • Ach ja, die Bordbatterie ist wohl definitiv durch. Das heißt die müsste mal auf jeden Fall ersetzt werden. Aber ansonsten – was meint ihr?
    Ist zwar leider kein BJ 99 oder 2000 und die 240.000km bringen auch 'ne Menge Gesamtverschleiß mit.

    Sind 18.500 EUR trotzdem OK?
    Würdet ihr den kaufen?

  • Naja ich sag mal 18k für das alte Modell ist schon sehr sehr sportlich, aber momentan drehen ja eh alle durch und die Preise der Busse - erst Recht alles mit Westfalia Kürzel - steigen täglich. 1-3k wird er aber bestimmt noch runtergehen. Du kannst ja einfach auf mobile vergleichen. Einfach nach Preis sortieren und alles mal anschauen, was sich im oberen Mittelfeld so tummelt.
    Laufleistung wäre mir zweitrangig, wichtiger ist der Innenraum, Lack wenn dich das stört und was wurde schon gemacht... ich würde immer so 3-5k rechnen um mal alles ein wenig hübsch zu machen (günstige Buswerkstatt). Die Verschleißteile sind bei nicht fanatisch gewarteten Bussen immer hinüber, egal ob 200, 250 oder 300k. Kommt aber auch darauf an, was du für Ansprüche hast.

  • Der Unterboden sieht aus, als wenn der mit Fett behandelt worden wäre.
    Wenn der ne Komplette Fettbehandlung bekommen hat, wäre das sehr positiv.
    Kostet ca 1000 , wenn man es machen lässt.
    Aber 2000 sollte er trotzdem runter gehen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin,

    bin der gleichen Meinung der anderen.
    Wobei Calis gerade sehr gefragt sind!

    Wenn alles OK wäre, dann passt der Preis gut.
    Es ist aber ein Modell welches nicht so gefragt ist als die Klappdächer.

    Etwas solltest du abziehen für:
    Defekte Batterie kostet ca. 400€.

    Wenn du ihn für 18000€ bekommen kannst und weiter pflegst, dann wird er kaum an Wert verlieren, denn die Ausstattung
    mit Klima und Standheizung ist recht gut.

    Dann noch zu klären:
    Kupplung noch die erste? (1300-2000€)

    ZR und Kupplung können immer mal kommen. Das sind kosten die man einfach einplanen muss ;)
    Wichtig ist dann nur, dass es eine gute Werkstatt macht und auch alle anderen Teile tauscht, weil man da gerade bei ist.
    Sonst hat man beim ZR vielleicht nur kurz Ruhe.

  • Was ist denn mit den anderen T4s dort, sieht ja eher wie nen Händler aus oder verkauft der in "Kundenauftrag"? Wie sehr hast du dir denn die versch. Modellvarianten angeschaut? Wir haben uns, nachdem ein Hochdach für uns klar war, für einen Exclusive entschieden. Der bietet in unseren Augen einfach mehr Flexibilität. Bsp. die Toilette mit 2. Wachbecken, kochen obwohl das Bett unten gemacht ist....
    Für das Geld wäre ein CE ja auch schon zu haben.

  • Danke für die vielen konstruktiven Kommentare, das hilft sehr gut.

    @alex1234: Der Innenraum wirkte sehr gut in Schuss gehalten. Nur am Fahrerseite waren wirklich relevante Abnutzungserscheinungen an den Kunststoffgriffen und dem Fahrersitz-Stoff erkennbar und etwas am Lenkrad. Aber alles im Rahmen und überdurchschnittlich gut erhalten im Vergleich für das Alter. Auch unter den Bänken konnte ich kein Rost ausmachen. Im hinteren fahrerseitigen Fenster ist aktuell Kondenswasser zwischen den Scheiben. Der Verkäufer sagte das käme davon, das er den Wagen vor 1 Tag mit Hochdruckstrahler sauber gemacht hat, da sei das eingedrungen und wird jetzt in den nächsten Tagen langsam wieder verdampfen. Ist das kritisch zu bewerten bzgl. Dichtigkeit?

    bullinator: Fettbehandlung – hmm … OK hatte ich nich nix von gehört. Kann ich das durch irgendeinen "Test" eindeutig als Leihe identifizieren?

    Möms-chen: Danke für die Kosteneinschätzungen. Werde ich in der Verhandlung ggfs. einbringen.
    ZR inkl. Wasserpumpe wurde gerade vor wenigen KM gemacht mit Eintrag im Serviceheft und neuem Aufkleber im Motorraum
    Kupplung hinterfrage ich – denke aber nicht gemacht
    Thema Klappdach: Da wir ihn eh nicht in die private Tiefgarage bekommen und ich den auch nicht in ein Parkhausfahren will, war uns Hochdach einfach komfortabler und auch verschleißfreier. Die Spekulation ist, dass sich das Interesse mit steigendem Alter irgendwann umkehrt, weil dann niemand ein vergammeltes Faltdach mehr haben will, wenn der Bulli nochmals 5-8 Jahre älter ist …

    loyd: Thema "California Exclusive" fand ich auch sehr spannend. Aber wir mögen das Bett im Heck so gerne, wenn man einfach im Sommer die Heckklappe aufstehen lassen kann und dann mit dem schönen Blick aufwacht, das wir uns bisher nicht zu dem Layout durchringen konnten. Der Verkäufer ist ganz bestimmt ein Händler. Er sagte er arbeitet aber als Vermittler auf Provisionsbasis und erhält für jedes verkaufte Fahrzeug 500 EUR Provision. Die anderen California waren aber uninteressant weil entweder falsche Baujahre oder nur Compactdach oder schlechter Zustand, oder oder oder …

  • Einfach Finger drauf halten, Moment warten und drüber wischen. Haste Fett am Finger..... ;)
    sollte das U- Schutz aus der Dose sein, lass bloß die Finger davon, dann ist nur Rost übergesprüht worden.
    Um so mehr ich so die Bilder betrachte, um so mehr tendiere ich zu Punkt 2 :S

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (5. April 2017 um 22:04)

  • Habt ihr einen Tipp, wie ich am einfachsten und kostengünstigsten eine kompetente Antwort auf den Zustand des Unterbodens bekomme?
    Gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt in der Nähe von Elmshorn (Nördlich von Hamburg) zu der man fahren kann? Oder reicht es, gemeinsam mit dem Verkäufer / Vermittler den TÜV zu erneuern und die TÜV Prüfer darauf anzusprechen?

  • Ich würde nach den Bildern auch denken, dass der Unterboden schwarz gesprüht wurde. Am Auspuff meine ich z.B. Sprühnebel zu erkennen.
    Prinzipiell muß das nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten, manche Händler sind halt der Meinung schwarz sieht besser aus als hier und da etwas oberflächiger Rost. Das Problem daran ist halt, man sieht jetzt nicht mehr was eigentlich darunter ist.
    Kann gut sein oder schlecht, das ist eben die Frage. Das zu beurteilen ist ohne hinreichende T4-spezifische Fachkenntnis nicht so einfach, leider.

  • Meiner Meinung nach sieht das auch gesprüht aus. Allerdings denke ich, dass es auf jeden Fall was schlechtes bedeutet, wenn man das unmittelbar vor dem Verkauf macht. In erster Linie wirkt das so, als wolle er was verschleiern.
    Ich würde so oder so immer direkt von privat und vom Besitzer kaufen. Dann kann man sich auch gleich ein bild machen was das für ein Mensch ist und wie er auf bestimmte Fragen reagiert.
    Mir wäre der Deal zu dubios...

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Sieht doch ein Blinder, dass da mit Unterbodenschutz gearbeitet worden ist. Also sei vorsichtig.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • @Der_Buslenker: :opa: Opa ruft. Bam Bam Deine Hilfe wird benötigt. :glaskugel:


    Danke! :)

    Das wäre natürlich super, wenn jemand mit Sachverstand aus der Region bereit wäre sich den mit anzusehen. Zahle natürlich auch gerne für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von macbosse (6. April 2017 um 15:22)