Kaufberatung Wohnwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorgeschichte: Ich hab mir schon ein paarmal einen Wohnwagen ausgeliehen, Knaus mit Stockbetten im Heck wegen den Knilchen 7, 10, 11 Jahre alt.
    Thema Kauf wurde immer mal wieder seicht angeschnitten, 10k€-Klasse scheidet ggü. Mieten jedoch aus.
    Letztes Jahr waren wir im Zelt unterwegs :D
    Nun ist bei Kleinanzeigen folgendes Inserat aufgeploppt, hat mich angesprochen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tabb…661577-220-6925
    Mit der Rundsitzgruppe nicht ganz ideal, aber ein gangbarer Kompromiß, Eiche brutal-rustikal steht dem guten Ruf von Tabbert auf der Habenseite entgegen.
    In der Preisklasse find ich erstmal nix anderes...
    Kommentare?

  • Das Design der Tabberts ist - gelinde gesagt - Geschmackssache..! Und wenn ihr bis jetzt mit Zelt unterwegs wart, überleg dir gut, ob der Wagen so riesig sein muss. Hab nen kleinen Eriba und muss sagen in Sachen Laufruhe und Rangierbarkeit ein Traum. Und ich hab den schon mit 86er Passat mit 72PS bis an die französische Atlantikküste gezogen. Ist aber natürlich nix für Wintercamping zu fünft. Aber es ist ja auch noch der Bus da.
    Ansonsten wie bei allen Wohnwagen auf die Nase „hören“. Riecht es irgendwo muffig? Ist der Boden fest, das Dach dicht?
    Viel Erfolg!

  • Von der Sache her nicht schlecht. So ein Wohnwagen muss aber regelmäßig bewegt werden. Wenn der nur steht, dann wird er schnell undicht. Bei der Besichtigung die Nase einsetzen. Auch ruhig mal hinter den Gardienen und Staufächern im oberen Bereich schauen. Regen fällt ja bekanntlich von oben nach unten.
    Wahrscheinlich stand der WW überwiegend auf eigener Achse. Denn die Räder stehen recht tief in den Radkästen. Wenn es ganz übel ist, dann stand er auch auf den gleichen Gummisträngen in der Achse. Merkt man dann am Hoppeln während der Fahrt (die Reifen tun ihr übriges dazu). Scheint ein komfortables ALKO-Fahrwerk zu sein. Zumindest sieht die AE so aus.
    Gasprüfung benötigt man hauptsächlich nur auf Campingplätzen. Bei dem Alter gehören die Verbindungen und auch Schläuche mal erneuert.
    Hört sich so vom Text/Bilder erst mal gepflegt an. Musst du aber schnell sein. In dieser Preisklasse stehen die nicht lange zum Verkauf.

  • Hi
    Mit einem Tabbert machst du nichts verkehrt, hatte ich selber.(Comtesse 495)
    Finde einen Tabbert, der nicht vom fahrenden Volk genutzt wurde, so zum Beispiel aus 1. Hand von einem Opa.

    Das wird sehr schwer.

    Das fahrende Volk weiß um die Zuverlässigkeit von Tabbert. Nicht umsonst siehst du die Marke Tabbert auf jeden Rummel.
    Wenn du einen findest, der wirklich privat gelaufen ist, wird das ein Treffer.
    Wir haben damals fast 1 Jahr gesucht und uns etliche WW angeschaut.

    Wenn du beim Einkauf dann noch ein wenig handelst, bekommst du nach 3 Jahren deinen Preis wieder raus. Auch andere wissen um den Nutzwert eines Tabbert.
    In der Zeit wo wir den Tabbert hatten, gab es keinerlei Probleme mit der Technik oder etwa Undichtigkeiten. Das Festbett ist ne Wucht.

    Wir waren mit den Tabbert viele Kilometer auf der Strasse unterwegs, waren in Deutschland, Polen, Griechenland, auf Kreta, in Italien und Sardinen unterwegs.
    Als Zugfahrzeug verwendeten wir entweder unseren T4 V6 oder unseren Touareg.

    Das zu den Vorteilen.
    Nun zu den Nachteilen.

    Schau dir die mögliche Nutzlast an. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte unser kleiner nur 1300 kg z.GG.
    Das war der einen Achse geschuldet. Bei dem von dir ausgesuchten, könnte das durchaus 1600 kg sein, mehr geht aber nicht.
    Ein Doppelachser lässt sich wiederum schwerer rangieren.

    Und das war es auch schon zu den Nachteilen.
    Viel Glück

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (15. Dezember 2018 um 10:34)

  • Danke für die Kommentare!
    Tabbert finde ich mit dem Rustikalstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich mir andere im Spanplattenlook in dem Alter anschaue, finde ich letztere dann deutlich unwohnlicher...Qualitätiv scheinen die aber besonders zu sein (ohne jetzt der Wohnwagenkenner zu sein).

    Doppelachser scheidet wegen Rangieren aus.
    Zgg ist 1400kg, geht grad so auch wenn es mehr sein könnte.

    Musst du aber schnell sein. In dieser Preisklasse stehen die nicht lange zum Verkauf.


    Jo, ich besichtige heute 15h, morgen kommt schon einer von weiter her...der ist seit gestern Abend inseriert.

    Da ist wohl nichts mit mal drüber schlafen...
    Wenn alles passt noch etwas feilschen und mitnehmen...

  • Auf jeden Fall auch drunterlegen: Ich weiß nicht, wie so ein Tabbert aufgebaut ist, aber auch WW können rosten oder die Bodenplatte kann durchfaulen. Obwohl das bei frischem TÜV ja eher unwahrscheinlich ist.
    Ansonsten kommt es halt darauf an, welche Art von Urlaub angedacht ist. Ein 7,5 m Teil auf kleinen Rädern würde ich mir nicht holen, wenn du im Urlaub viel rumfahren willst, vielleicht auch mal durch kleinere Ortschaften.
    Auf den Campingplatz, abgestellt, und am Ende des Urlaubs wieder nachhause, das geht.

  • Wärmstens empfehlen kann ich dir auch die Dethleffs "New Line" Modelle, vorallem nach 95/96 mit dem hellen Dekor.
    Wirklich sehr schön und wohnlich, vorallem die Modelle mit 2 umbaubaren Sitzgruppen und Badezimmer.
    Ein besseres Raumgefühl bei kleineren Maßen gibts nicht. Außerdem sind die New Line mit dieser Aufteilung unvergleichbar leicht.
    Das beste Preis- Leistungs- Verhältnis das ich im WoWa Bereich unter 5000€ finden konnte.

    MfG
    VR666

  • Also, Bericht: :D

    Erster Eindruck außen war wie die Annonce erwarten ließ sehr gut. Innen ging es ebenso weiter, kein Mief, Heizung hat so gerochen wie es riecht wenn die länger nicht mehr gelaufen ist. Alle Schränke aufgemacht, trocken, nix verfärbt. Beschläge i.O. das war beim Leih-Knaus Sport nicht so, und der hatte 20 Jahre weniger auf dem Buckel...Echt sauberer Zustand, Küche, Kühlschrank, sauber. Fenster, Fenstergummis astrein. Macht schon nen wertigen Eindruck... 8o Etwas oldschool ist, daß es keinen zentralen Wassertank gibt, sondern ein Kanister in der Küche, einer im Bad. Empfand ich jetzt nicht direkt als Nachteil.

    Außen: Dach leicht verdellt (Hagel?), mir wurscht. Aussenflächen schnurgerade, ein Kratzerchen hab ich gefunden. Dichtleisten tadellos.

    Unten: Kein Rost, nix aufgequollen.

    Reifen zwar gut, keine Risse und Profil, aber 18 Jahre alt...die müssen neu, hat der Verkäufer auch eingesehen. Bekannte Größe 205/65 R15 :D
    TÜV & Gasprüfung neu 11/2018.

    Mit dabei Vorzelt, Pavillion, und irgendwelche Planen zum Verdunkeln oder unten abhängen.
    Der Vollständigkeit halber: Tabbert Comtesse 545, 1400kg, Bj. 92, erste Hand, stand immer unter Dach.
    Mangels gravierender preismindernder Mängel ging's am Preis (VB 4390€) nicht glatt auf 4000, sondern ganz zart drüber.


    Passt! :)

  • Nach dem Deal hab ich den Verkäufer gefragt wie die Resonanz war.

    Innerhalb eines Tages vier Interessen, der nächste wollte morgen kommen, der übernächste am Montag. Trotz der ungünstigen Jahreszeit...der Verkäufer war da selber überrascht.
    Ich glaub jetzt nicht daß das Verkäufergeschwätz war.
    Ich freu mich! :thumbup:

    Jetzt ummelden...und Stellplatz finden... :frost1:

  • Alles richtig gemacht! Da kannst du Dethleffs und Consorten knicken.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • 545 - sehr genial. Genau die 50 cm mehr, die unser Hobby zu wenig hat. Wenn alles auf so engem Raum unterkommen muss, machen sich 50 cm gewaltig bemerkbar. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und schöne Ferien mit dem Sabbert - äh - Tabbert! ;):D

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Glückwunsch auch vom Wohndosenzieher. Die Kanister kannst du ja ausbauen und irgendwo unterm Bett oder Staukasten nen Tank einbauen hab ich auch gemacht

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Glückwunsch auch vom Wohndosenzieher. Die Kanister kannst du ja ausbauen und irgendwo unterm Bett oder Staukasten nen Tank einbauen hab ich auch gemacht


    Stimmt. Je nach Alter macht es eh Sinn die Schläuche und Verbindungsstücke zu erneuern. Das werde ich im Frühjahr bei meinem kleinen Adria auch machen..... müssen.