C-Säulen Naht - Riss abdecken?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Meine C-Säulennaht ist eigentlich Optisch in bestem Zustand, und wurde auch nach Anleitung hier im Forum bestmöglich von innen Konserviert.
    Allerdings habe ich letztes mal beim Polieren entdeckt das links und rechts der lackierten Naht ein mini mini Riss im Lack ist. Kein Rost, nix. Der Riss ist so fein das man ihn nur erkennt wenn man wirklich 10 cm davor steht.

    Meiner Meinung nach dürften den Riss fast alle haben, bei denen die C-Naht überlackiert ist. Die Dichtmasse ist nunmal ein bisschen flexibel, und die Karosserie bewegt sich ja auch minimal.

    Jetzt habe ich überlegt was man da machen kann, und bin erst auf Lackstift gekommen. Aber der Lack wird ziemlich sicher wieder reißen, das ist einfach nicht flexibel genug.

    Spricht etwas dagegen mit einem feinen Pinsel den Riss mit "Protewax" zu bepinseln? Das sollte etwas flexibler sein als Lack, schützt die Stelle vor Salzwasser, und ist optisch so gut wie nicht sichtbar.

    Was meint ihr?

  • Ich lass da einmal im Jahr an meinem T4 und am LT von oben nach unten Hohlraumwachs drüber laufen.
    Das zieht dann rein wenn ein Riss ist. Und wenn alles getrocknet ist wische ich den Rest eben wieder sauber ab.
    Dazu sollte es aber warmes trockenes Wetter sein, nicht das das eventuell eingedrungene Wasser dort konserviert wird....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Du meinst an einem warmen Sommertag einfach ein bisschen Mike Sanders (Sparsam) draufpinseln und abwarten bis es in den Riss gekrochen ist?
    Danach abwischen?

    Klingt einfach, und MS hab ich noch Zuhause, Protewax müsste ich kaufen.

    Noch andere Ideen?

  • im unteren Bereich hat meiner das auch.
    Da mir bislang Zeit und Ideen fehlen, wieder das vorläufige Allzweckmittel angewandt und Karrensalbe drauf.
    Muss man halt nur zwischendurch mal abreiben und neu aufpinseln. Funktioniert 100% sicher.

  • Servus!

    Warum verwendest du dafür nicht owatrol? Das ist doch genau für solche Sachen optimal!

    ...so long... Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Hi,

    Meine C-Säulennaht ist eigentlich Optisch in bestem Zustand, und wurde auch nach Anleitung hier im Forum bestmöglich von innen Konserviert.

    Welche Anleitung meinst du denn?
    Hab das Forum schon durchsucht, konnte aber leider keine Anleitung finden.

    Wie kommt man am besten von innen an die Naht ohne die gesamte Innenverkleidung demontieren zu müssen?
    Geht das von unten?

    Gruß Gernot

  • Geht das von unten?

    Ja, direkt unter der Naht ist ein Gummistopfen. Wenn Risse von aussen sichtbar sind , unbedingt MS drauf schmieren, wird förmlich in den Riss reingezogen.Das verteilt sich dann mit der Zeit in der Naht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich sach doch immer, nie die (renovierte) Fuge überlackieren!

    Erst lackieren, dann die Fuge füllen. MS-Polymer, Acryl oder Wassersilikon gibts doch heute in allen Farben und Geschmäckern.

    Meine Prophylaxe hier

    Grüße Kurt
    --
    PS: Fuge von innen hab ich so gemacht (Loch bohren und Spraydose reinhalten, wie immer gell)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (2. März 2016 um 09:41)

  • Das Wichtigste :!: Kein FF verwenden, dieses lasst die Dichting aufquellen, dann reißt Sie erst recht ;(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Innenverkleidung demontieren ;)
    Über die Gurtfassung unten kommste in die C-Säule rein. Bei Öffnungen weiter oben kommts aufs Model an.
    Oder nimmste ne lange Sonde die bis oben reicht.

    /edit
    hab was zu spät Post senden gedrückt :P

  • bullinator:
    Verwechselst du nicht etwas?
    Die Dichtnaht ist ja kein Gummi, mit einer ausgehärteten Dichtnaht passiert beim Kontakt mit FF überhaupt nix mehr......

    Die Dichtmasse(verhärtet) wird durch FF angegriffen und quillt. Schau mal ob ich es wiederfinde, wurde schon öfters beschrieben

    Edit:Mit Fluid Film habe ich den Nachteil bemerkt das alte Karrosserie-Dichtmasse wieder weich wurde und sich teils auflöste, darunter rostete es umso mehr wenn man nicht genau kontrolliert (daihadsu Forum :D )

    FF greift definitiv Dichtmassen an.(Bulliforum.com)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (9. September 2013 um 12:47)

  • Hier wie die C-Säule ohne Innenverkleidung aussieht:

    ... und so gehts dann innen weiter...

    nach oben

    nach unten


    Quelle


    Ohne Verkleidung kann man auch über die Ovale Öffnung im Dachholm sondieren, so kann man sich das Loch bohren sparen.
    Fahrzeugfront erhöhen bringt ein Zusatzeffekt. Dann läuft das Mittel direkt in die Kante rein.