Ölverbrauch ACV - weitere Vorgehensweise ?[ Erledigt ]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    kurz zur Vorgeschichte, mein ACV hatte bis Dato keinen Ölverbrauch. Ich wechsel alle 10 Tkm 5w40. Am Sonntag hatte ich erstmalig nach 8000 ca. 150ml nachgekippt. Nun bin ich in Dänemark und habe nach 800km erneut gerade ca. 200ml nachgekippt. Nun frage ich mich wo kommt der Plötzliche Ölverbrauch her? Ich hatte eben die Windel abgenommen und konnte keinen Verlust nach außen feststellen. Daraufhin habe ich den Ladedruck Schlauch vom Turbo zum LLK abgezogen da mir im Bereich der Schelle am LLK Ölfeuchtigkeit aufgefallen ist. Im Schlauch befindet sich übermäßig viel Öl... ( ich reinige diesen Regelmäßig so dass mir unregelmäßigkeiten wie jetzt direkt auffallen ) verabschiedet sich da eventuell mein Turbo ?
    Wie wäre die weitere Vorgehensweise ? Ölverbrauch weiter beobachten ? Kompressionsmessung durchführen ?Provilaktisch den Turbo tauschen bevor er sich ganz zerlegt?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Barrumba (24. März 2015 um 21:18)

  • Hi,

    150 ml, 200 ml kann schon daran liegen wie der Wagen steht, in irgendeine Richtung geneigt. Da würde ich den Ölverbrauch beobachten, beim Turbo das Lagerspiel prüfen. Ist das auffällig dann erst den Turbo tauschen.

    Bleut er denn nach hinten raus ?

    Kompressionstest ... Motor im Leerlauf laufen lassen, Öleinfülldeckel runter und mit einer feuchten Hand fühlen ob er Unterdruck zieht, bläst er da raus hat er ein Problem.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Dezember 2014 um 15:35)

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass Du das meiste schon selbst überprüft hast?

    Mir fällt spontan ein defektes KGE Ventil ein, oder ein völlig zugesetzter Lufi.
    Letzteres halte ich aber bei regelmäßiger Wartung für unwahrscheinlich.
    Die ACV Turbos halten doch eigentlich ewig. Das glaube ich auch nicht so richtig.

    Vielleicht mal den Schlauch der KGE abziehen und am Saugrohr verschließen. (Weinkorken oder sowas .. :rolleyes: )
    Und dann mal weiterfahren und kontrollieren. Geht zumindest ohne großen Aufwand.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo Frank und Bernd, kann gerade nicht zitieren...
    Bei der Ölstandsmessung habe ich auf die korrekte Postion des Wagens geachtet. Blaurauch ist nicht feststellbar, kann es aber auch nicht mit Sicherheit sagen da ich Nachts gefahren bin.
    Aktuell haben wir gerade -9 und der Motor startet problemlos und läuft ruhig. Den Test mit der Hand könnte ich noch machen...ebenfalls Lagerspiel überprüfen ( mache ich aber morgen, ist jetzt sehr ungemütlich draußen )
    KGE Ventil ist neu samt Dichtung neue Version ( verlängert )
    Lufi ebenfalls vor 8000 beim letzten Ölwechsel getauscht.

  • So hab gerade mal die feuchte :rolleyes: Hand auf den Öleinfüllstutzen gehalten, raus blasen tut da nichts eher ein leichter Unterdruck.

  • Auch wenn das KGE Ventil neu ist, würde ich morgen mal darauf achten, ob saugseitig am Turbo übermäßig viel Öl vorhanden ist.
    Vielleicht baut sich in deinem Kurbelgehäuse zuviel Druck auf.

    Bei meinem A4 mit AFN Motor ist das nach 430 tkm nun der Fall. Seitdem braucht er etwas mehr Öl und sifft saugseitig am Turbo.
    Es ist alles noch im Rahmen, wie bei Dir ja eigentlich auch. Es ist nur auffällig, weil sonst kaum Ölverbrauch feststellbar war.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Wie kommt sowas ? Werde das morgen mal unter Beobachtung setzten, muss morgen mal kurz nach Schweden rüber ca. 500 hin und zurück.

  • Wie kommt sowas ?

    Ich vermute schlichtweg Verschleiß. Ich bin auch am Beobachten, Abputzen, Ölstandprüfen, Vergleichen . . .

    Aber andersherum betrachtet, der ACV und der AFN gehören wohl zu den langlebigsten TDI Motoren, die jemals produziert wurden. Da macht man sich Gedanken um geringe Mengen Ölverbrauch, mit denen sich der Eigner eines modernen Diesels manchmal glücklich schätzen würde.

    Nichts desto trotz will man natürlich nichts versaubeuteln, und deswegen putzen und beobachten wir schön weiter ... ;)

    Bin gespannt was Du morgen zu berichten hast ...

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich bin ja immer 100%ig :D Unregelmäßigigkeiten mag ich garnicht :thumbup:
    Hier in Dänemark ist das ja auch alles kein Thema aber wenn man gerade entlang der Barentsee vorbeifährt braucht man keine ausfälle.
    Also putzen und beobachten ^^

  • Hi,

    Zitat

    raus blasen tut da nichts eher ein leichter Unterdruck.

    so soll es sein :D

    Bei mir ist der Ölverbrauch leicht höher wenn ich vollsynthetisches 0W40 oder 5W40 fahre. Mit 10W40 hab ich so gut wie keinen Ölverbrauch.

    Gruß Frank

  • Hatte bis vor 30TKm auch 10w40 gefahren wegen Undichtigkeit an der Ölpumpendichtung, nach Tausch der Dichtung habe ich dann wieder auf 5w40 umgestellt was bis dato auch super funktionierte. 5w40 gehört ja eigentlich auch rein.
    Das passt mir gerade garnicht in den Plan da ich für 2015 erstmal ne Getriebeüberholung vor hatte... :wacko:

  • Hi,

    warte mal ab, es kann auch sein das er sich etwas mehr Öl nimmt weil es bei Dir gerade wohl etwas frostig ist.

    Wenn es "ernst" wird steigt der Ölverbrauch schnell und deutlich an Richtung 1 Liter auf 1000 Kilometer.

    Gruß Frank

  • Mach mal keine Gedanken, erst wenn über länger zeiträume Överbräuche von >1ltr/1000km gefressen werden

  • 200ml auf 800km kann allein schon an der fahrstrecke liegen, wenn der turbo etwas mehr arbeiten musste zieht der auch mehr öl durch, das ist völlig normal...

    ich hatte mal nen golf 2 GTD bin ich den Human gefahren zog der auf 15tkm einen halben liter durch, hab ich ihn getreten durfte ich nach 5tkm einen ganzen liter nachfüllen...

    ich fahre nahezu 90% AB mit meinem T4 und 1-2l auf 10tkm ist quasi völlig normal

  • So ich glaube ich habe das Problem gefunden. Bin jetzt 1000km gefahren dabei sah ich das es plötzlich ausm Motorraum qualmt, das Öl drückt zwischen Verdichter und Turbine raus, die Unterseite und Rückseite ist komplett nass und das Öl tropft auf den heißen Block bzw. verbrennt direkt am Turbo.
    Ist der dort geteilt ? Konnte jetzt nur ein Bild von oben machen.

  • Hi,

    nehm Dir mal die Zeit und bau mal den LLK ab und schau Dir die Schelle vom Turbo zum Schalldämpfer an. Meine Vermutung ist das das Öl an der Stelle auf den Turbo geblasen wird.

    Wenn die Schelle undicht ist sieht es auch mal so aus:

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. Dezember 2014 um 15:02)

  • Hi,

    nehm Dir mal die Zeit und bau mal den LLK ab und schau Dir die Schelle vom Turbo zum Schalldämpfer an. Meine Vermutung ist das das Öl an der Stelle auf den Turbo geblasen wird.

    Wenn die Schelle undicht ist sieht es auch mal so aus:

    Gruß Frank

    Hallo Frank, habe ich eben gemacht. Das Schlauch Zwischenstück Turbo-Schalldämpfer ist neu, ebenfalls beide Schellen. Dort ist auch alles dicht und trocken. Habe auch noch mal mit einem Spiegel kontrolliert. Es kommt ganz unten raus, da ist es auch ganz frisch.

  • Hi,

    hab das Bild in der Wiki gefunden:


    Quelle: T4 Wiki

    Da ist so ein Metallring ... der könnte weggegammelt sein.

    Zur Not N75 abklemmen und im Notlauf (ohne Turbo) weiterfahren.

    Kannst Du mal die Ölleitung zum Turbo prüfen, ob es da rauskommt ?


    Quelle: T4 Wiki

    Das könnte die Stelle sein


    Quelle: T4 Wiki

    Dichtung: 046 145 757 A
    Schrauben (2x): N 901 290 01 (M8X18 )

    Gruß Frank

    9 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (29. Dezember 2014 um 15:29)

  • Die obere Ölleitung ist dicht und trocken, unten könnte es gut sein das es daher kommt ! Guter Tip ! Ich müsste eigentlich noch mal die Windel abmachen aber hier liegt ziemlich viel Schnee. Ist die unter Leitung der Zu oder Rücklauf ? Das würde ja den erheblichen Verlust erklären, jetzt auf 1000 schon 400ml nachgekippt, nicht das da nur die Leitung lose ist...
    Danke ! Gruß
    Edit: die Ladedruckschläuche und KGE auch noch mal kontrolliert, jetzt nur leichter öldunst vorhanden also von dort alles i.O. , wenn ich mit der Lampe von unten durch die Windel leuchte im Bereich der Ölwanne sieht man auch wie das Öl von der mit dem roten Pfeil markierten Stelle den Block runter läuft. Das war am 1. Weihnachtsfeiertag noch nicht soviel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrumba (29. Dezember 2014 um 15:39) aus folgendem Grund: Buchstaben sortiert :-)

  • Hi,

    Schrauben und Dichtung kosten nicht viel, die würde ich tauschen. Schau Dir dann die Dichtflächen an, zur Not den Ölschlauch mit tauschen wenn die Dichtfläche einen weg hat. Die Schrauben "nur" nachziehen würde ich nicht machen, wer weiß wie vergammelt die schon sind.

    Zitat

    Ist die unter Leitung der Zu oder Rücklauf ?

    sollte Rücklauf sein.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. Dezember 2014 um 15:35)