zweitbatterie ausgelaufen / übergekocht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein 2. Bat war platt, ich hab sie durch meine "alte" Starterbatterie aus dem 35i ersetzt, die war noch OK nur im Winter mit standheizung zu schwach...
    Hatte sie mehrfach an einem "ctec"-like Ladegerät geladen und die CF 35 Kompressorbox zum test drangehängt. Da sie 2-3 Tage daran durchhielt, habe ich sie eingebaut.
    Es hängt derzeit auch nur diese box dran. Sonntag sind wir bei +30° (ohne klima, da nicht anwesend) aus BW 5 Std nach hause gefahren.

    u.a. durch geruch ist dann aufgefallen, dass sie etwas ausgelaufen ist ?( Nicht viel, aber ein paar Teppichfransen hats schon gekostet... Aber wieso kocht die jetzt über? Hing da zu weniig Last dran?
    (wir über Trennrelais von der Lima geladen, 10mm²)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Könnte Plattenschluß in der Batterie sein. Die Batterie zerstört sich gerade selber!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Könnte Plattenschluß in der Batterie sein. Die Batterie zerstört sich gerade selber!

    hmm, wie kann ich das prüfen?

    Gestern "sauber" gemacht, bis jetzt ist noch nix raus gekommen, Kühlbox weiter dran. Bat hat 12,6v, lima lädt mit 13,8-14V

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,
    ich tippe eher auf defekte Lima, bzw. durchgeknallte Dioden in der Lima.
    Hattest du mal den Motor laufen ohne angeklemmter Batterie, z.B. als du die Batterie getauscht hast?
    Dann wird nämlich die Batterie mit Drehstrom befeuert. Das kann die nicht ab und fängt an zu kochen.

    Dann hättest du zu dem Zeitpunkt die Diode(n) zerschossen. ;) Nur mal so als Idee.

    gerade gelesen: Zusatz / Zweitbatterie
    Trotzdem überprüfen sonst kocht möglicherweise auch noch die Startbatterie, kochende Batterie = defekter Regler bzw. defekte Dioden

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (4. August 2015 um 15:21) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hattest du mal den Motor laufen ohne angeklemmter Batterie, z.B. als du die Batterie getauscht hast?
    Dann wird nämlich die Batterie mit Drehstrom befeuert. Das kann die nicht ab und fängt an zu kochen.

    nee, aber wie soll das gehen, wenn ich die batterie abklemme, geht er doch aus (benziner), und selbst wenn nicht, in dem moment wäre die bat. ja abgeklemmt und kann ja auch keinen schaden nehmen..., oder :nixpeil:

    Trotzdem überprüfen sonst kocht möglicherweise auch noch die Startbatterie, kochende Batterie = defekter Regler bzw. defekte Dioden

    Starterbat wird gleich gecheckt! Kann einfach zu viel wasser drin sein? (ich hatte die nämlich vorher mit destiliertem wasser aufgefüllt, erinnere ich mich gerade!...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,
    ich will sagen, ganz allgemein, bei laufendem Motor auf keinen Fall die Start-Batterie abklemmen.

    Manche mögen ja denken, daß der Code vom Radio neu eingegeben muß, der Km-Stand und die Uhr verstellt ist usw., also starten sie den Motor vorher um dies zu verhindern,
    handeln sich aber möglicherweise dadurch eine defekte Lima ein.

    Nachtrag: Motorlauf bei abgeklemmter Batterie: Es geht nicht darum, daß die Batterie schaden nimmt, sondern in erster Linie um zu verhindern, daß die Lima schaden nimmt.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (4. August 2015 um 16:27)

  • hmm, wie kann ich das prüfen?

    Man erkennt es an der Leerlaufspannung.

    Beim Plattenschluss ist eine oder mehrere Zellen der Batterie kurzgeschlossen. Diese Zelle liefert dann auch keine Spannung mehr und auch keine Ladekapazität. Eine solche Batterie (mit z.B. einer defekten Zelle) liefert dann nur noch Spannung von 5 Zellen - also 2 Volt (Leerlaufspannung je Zelle) x 5 Zellen = 10 Volt und dürfte dann auch nur noch mit den 2,4 Volt (Ladeschlussspannung je Zelle) x 5 Zellen = 12 Volt geladen werden (und nicht mit 14,4 Volt) - daher kocht sie dann über.

    Kaputt (als Autobatterie) ist die dann aber auf jeden Fall. Als 10 Volt Lampenbatterie kann man sie vieleicht in der Gartenhütte noch nutzen (mit angepasstem Ladegerät).

    Sind mehr als eine Zelle kaputt, gilt das ganze sinngemäß.

    Gruß, Jörg

  • da sie 12,6 Volt hat, nach etwas Laufzeit der Box 12,3V kann ich das ausschließen.
    Starterbatterie ist trocken, wie sieht es mit dem Überfüllen mit destilliertem Wasser aus?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • wie sieht es mit dem Überfüllen mit destilliertem Wasser aus?

    Wäre denkbar - wann (bei geladener oder entladener Batterie) und bis zu welchem Flüssigkeitsstand hast Du das Wasser denn nachgefüllt?

    Bei einer elektrisch entladenen Batterie sollte der Flüssigkeitsstand knapp über den Platten im Inneren stehen (3-5 mm). Bei einer elektrisch voll geladenen Batterie steigt der Flüssigkeitsstand etwas an (ein paar Millimeter).

    Falls die Batterie nun zu voll (Flüssigkeit) ist: Du entfernst beim Absaugen nicht nur "Wasser", sondern auch die Batteriesäure. Daher senkt sich dann die Säurekonzentration! Erst hast du die Säure verdünnt, jetzt entfernst du das Gemisch. Die Batteriekapazität sinkt! Du bringst zudem womöglich ein Ungleichgewicht in die Zellen. Die Lebensdauer der Batterie leidet. Eigentlich müsstest Du das Wasser rauskochen (durch gezieltes überladen im gut belüfteten Bereich). Oder Du nimmst mehr raus, ermittelst dann die Säuredichte und kippst gezielt Säure nach.

    :prof: Nur zur Erinnerung: Säure = ätzend, giftig, umweltgefährdend. (Also Schutzbrille, Einmalhandschuhe, alte Kleidung und Sondermüllentsorgung).

    edit: Ach so - noch zu Deiner ersten Frage oben: zu wenig Last spielt keine Rolle. Der LiMa-Regler gibt die maximale Ladeschlussspannung vor - da braucht außer der Batterie nichts dranzuhängen. Außer der LiMa-Regler wäre defekt. Die Ladespannung sollte nicht über 14,4 Volt liegen (bei den Temperaturen eher etwas darunter - aber das berücksichtigen nur moderne Regler).

    Gruß, Jörg

  • Beim Überfüllen mit dest. Wasser wird ja die Säurelösung zwar verdünnt, aber auch vom Volumen her vergrößert, wenn Du dann halt zu viel reingetan hast, dann lädst (es entsteht Wärme, die Säurelösung in der Batterie dehnt sich weiter aus), dann kann es sein, dass ein wenig aus der dafür vorgesehenen Öffnung entweicht.

    Die meisten Batterien haben doch an den Einfüllöffnungen diese Plastikindikatoren, die gerade so in der Säure stehen sollen.

    Edit: Jörg hat es, wie immer, besser erklärt :)

  • Die meisten Batterien haben doch an den Einfüllöffnungen diese Plastikindikatoren, die gerade so in der Säure stehen sollen.

    jenau, und ich erinnere mich, dass das nicht so ganz easy un eindeutig zu erkennen war...

    Daher gehe ich mal hiervon aus... ich guck mal, ob da so ein überlaufnippel dran ist, dann kann ich ich da nen schlauch dranmachen... blöd nur, dass ich dazu immer den sitz abbauen muss um dranzukommen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle