Heckklappe T4 California geht nicht mehr auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute... ich hab das wiki gelesen. Das hilft mir aber nicht weiter. Die klappe geht nicht mehr auf.
    Habe gestern per Schlüssel auf und zu geschlossen und mich gefragt wozu es 3 verschiedene Schlüssel stellungen. Waagerecht ist zu. Dann gehts auf senkrecht und noch ein Stück weiter... dann ging er auf.
    Dann hab ich irgendwas gemacht und danach ging die klappe nicht mehr auf.
    Es bewegt sich was wenn ich vorne auf und zu schließe.
    Hab eine Notöffnung hinten innen. Aber auch damit komm ich nicht weiter.
    ich hab 2 Std. An dem ding rumgefummelt und zweifel grade an mir selber.
    wo muss ich drücken oder ziehen damit die Klappe aufgeht?
    Kann das mal jemand im Bild darstellen?

  • Kurzer Nachtrag... der Hebel der im foto mit dem gelben Pfeil gekennzeichnet ist der hängt bei mir lose... da ist kein Zug dran

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Wenn dein Schloss in der falschen Stellung steht geht die Klappe nicht auf.
    Durch das hin und her schließen hast du die Stellung der Feder ganz links im Bild verändert (oberhalb der großen Kreuzschraube). Die führt den Riegel der das Öffnen ermöglicht.

    Als ich meine Blindzylinder montiert hatte stand ich vor dem gleichen Problem.

    Viel Erfolg

  • versuche mal folgendes:
    den Griff von außen anstatt zu ziehen (als wenn du ihn öffnen möchtest) den Griff reindrücken....gedrückt lassen.....dann mit dem Schlüssel (Funk?) auf und wieder zuschließen....dann Griff loslassen.....

    Bei mir ging der Deckel auch mal nicht auf.....habe es dann damit probiert (tipp von der Werkstatt bekommen).....und alles ging wieder....irgendwas war ausgehakt und wurde dadurch wieder eingehakt....

    vielleicht ist es ja bei dir auch die Lösung.....viel Glück

  • Danke erstmal für die Rückmeldung... bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Heute gehts weiter.

    Dein loser Hebel ist vermutlich für die Innenbetätigung.
    Wahlweise kannst du auch die linke Feder per Hand etwas verdrücken und versuchen von innen zu öffnen.

    einfach an der Feder wackeln und in alle Himmelsrichtungen drücken?

    Damit das Schloss entriegelt, muss unten rechts an der Stange gezogen werden (im Wiki-Bild ist ein schwarzer Kugelkopf zu sehen).

    Hab ich ungefähr ne halbe Stunde versucht, incl. schwarze Kugelkopfteil auskoppeln und saparat dran ziehen. Da tut sich leider nix.
    Auch alle anderen Hebel hab ich betätigt.
    Kann es vielleicht auch unten an der Verriegelung irgendwie klemmen?

    versuche mal folgendes:
    den Griff von außen anstatt zu ziehen (als wenn du ihn öffnen möchtest) den Griff reindrücken....gedrückt lassen.....dann mit dem Schlüssel (Funk?) auf und wieder zuschließen....dann Griff loslassen.....

    Bei mir ging der Deckel auch mal nicht auf.....habe es dann damit probiert (tipp von der Werkstatt bekommen).....und alles ging wieder....irgendwas war ausgehakt und wurde dadurch wieder eingehakt....

    vielleicht ist es ja bei dir auch die Lösung.....viel Glück

    Das werd ich heute Abend mal versuchen. Danke.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Hab ich ungefähr ne halbe Stunde versucht, incl. schwarze Kugelkopfteil auskoppeln und saparat dran ziehen. Da tut sich leider nix.
    Auch alle anderen Hebel hab ich betätigt.
    Kann es vielleicht auch unten an der Verriegelung irgendwie klemmen?

    Das ist jetzt ziemlich sicher.
    Hast Du mal mit Schmackes die Klappe zugedrückt ?
    Vielleicht hat sich auch ein Lappen verklemmt.
    Jedenfalls ist Dein Problem unten an der Verriegelung zu suche und zu beheben.

  • Das ist jetzt ziemlich sicher.
    Hast Du mal mit Schmackes die Klappe zugedrückt ?
    Vielleicht hat sich auch ein Lappen verklemmt.
    Jedenfalls ist Dein Problem unten an der Verriegelung zu suche und zu beheben.

    So ganz sicher bin ich mir nicht, dass es an der Verriegelung unten liegt. Von außen sieht es aus, als äre die Klappe zu.
    Aber: Ich kann von innen gegendrücken und dann öffnet sich die Klappe (sehr schwergängig) etwa 5mm, so dass ich quasi schon Licht von außen sehen kann.
    Und an der Verriegelung arbeitet beim drücken etwas (bewegt sich ein "Metallhaken(blech)"?)
    Ich trau mich allerdings nicht, mich noch mehr von innen dagegen zu stemmen.
    Ein Lappen ist ausgeschlossen. Es befand sich dort nichts im Bus und kurz vorher war die Klappe ja auch noch offen. ?(

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Die Stange mit der Schaumstoffummantelung die von rechts kommt im Bild... die kommt von der Zentralverriegelung und drückt nach links - offen
    und nach rechts - abgeschlossen?

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Ist erst mal wurscht ... wenn das ziehen an der Schlossstange den Riegel nicht öffnet, ist unten (also an der Heckklappe ) was verklemmt.


    Stimmt, ich hatte die anderen Beiträge noch nicht gelesen (weil ich den Beitrag zum schreiben zu lange geöffnet hatte.)
    War mir nur aufgefallen.

    Das 5 mm - nachgeben beim schweren drücken von Innen könnte auch ein nachgebendes Gegenstück (Schließbolzen) sein - falls der nicht völig fest sitzt.

    Gruß, Jörg

  • Es liest sich wie beim ZUschlagen der Heckklappe am Öffner gezogen.

    Mit Glück geht's so wieder zurück:

    1. Schlüsselstellung senkrecht
    2. Entriegelungsgriff in Richtung Klappe drücken
    3. ein paar mal auf und zuschließen (über Zentralverriegelung von Vorn)
    4. Schlüssel nach rechts (45°) drehen(Öffnung ohne ZV) => normal öffnen (ggf. parallel zum betätigen des Entriegelungsgriffs die Klappe zudrücken)

    Ansonsten nur über die Innenbetätigung

  • Kannst du deine Heckklappe von innen noch weiter zerlegen, um an die Stange zu kommen die hinunter zur Schlossfalle geht??? Somit kannst du prüfen ob diese nicht defekt ist, denn die Klappe müsste dann offen sein.

  • Hab gerade nochmal alles durchgelesen, das hattest du ja schon probiert.

    Dann bleibt dir nur noch, wenn genug Platz ist, die Schraubenziehermethode.

    Hierzu führst du den Schraubenzieher direkt unten in die Schlosfalle ein und versuchst den Haken zurück zu drücken der den Schlossbolzen sichert.

  • Also... erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Lösungsvorschläge zu meinem Problem :applaus:

    Ich kann leider nicht 100%ig sagen woran es letztendlich gelegen hat. Ich habe

    • per Hand - nach dem öffnen der Zentral - den Schlüssel noch mal durch alle Stellungen gedreht
    • Handgriff mehrmals betätigt - ohne Reaktion
    • von außen ganz unten an der Heckklappe auf Höhe des Schließers mit einem Ruck gegen gedrückt - daraufhin ist die Heckklappe wohl erst wieder richtig eingerastet - Klack.
    • Hebel außen an Heckklappe betätigt - Klappe ging auf. 8o


    auch von innen lässt sie sich jetzt wieder ohne Probleme durch ziehen an der Stange öffnen.

    Am Schließer unten war etwas Dreck... vielleicht hat sich da was verklemmt? Hab auch schon die Befürchtung gehabt, dass die Klappe die ganze Zeit nicht richtig zu war... aber warum ging sie dann weder von außen noch von innen auf.

    Hauptsache es funktioniert wieder. Merke: nur noch über Zentral öffnen und nix mehr rumfummeln mit Schlüssel

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa