Ölpumpe mit Papierdichtung, schon mal gehöhrt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe soeben bei einer freien Motorenwerkstatt nach einem Preis für
    Zahnriemenwechsel nachgefragt.

    Der meinte 600€ plus Mw.

    Zudem meinte er, dass es eine bestimmte Baureihe von T4`s gibt bei denen eine Papierdichtung in der Ölpumpe verbaut wäre.

    Dann müsse diese gegen eine von VW neuentwickelte Gummidichtung ausgetauscht werden, weil diese bei den Arbeiten häufig undicht werde.

    Sehen könne er dies nur vor Ort. Der Preis erhöht sich auf 1000€.

    Einige Werkstätten würden diese Dichtung nicht wechseln, fällt dann später eine Undichtigkeit an, fallen nochmal Kosten von 600€ an.

    Hat von Euch schon mal einer sowas gehöhrt?
    In welcher Baureihe ist die Papierdichtung zum Einsatz gekommen?

    Sind die Preise OK, oder hat einer eine Empfehlung für den Raum Hamburg Lübeck?

  • Hallo,

    ich glaub, das einzige, was in deiner freien Werkstatt frei ist, ist die Preisgestaltung. :D

    Frag mal bei VAG nach. Die sind vielleicht sogar billiger.

    Meinen Wagen hab ich heute in die Werkstatt gebracht.
    Ich zahle (evtl.) 400 Euro für ne neue Koppdichtung incl. Material und Arbeit.

    Gruß
    Günther

  • Hallo zusammen,

    das mit der Dichtung ist richtig. Ich hatte bei meinem Trapo 2,5 TDI von 96 das Problem, das etwa 2 Wochen nach dem Wechsel des Zahnriemens die Pumpe undicht wurde. Die ganze Sch... noch mal los nehmen und siehe da, beim Wechsel stellte sich heraus das VW das Material der Dichtung geändert hat!!! Würde versuchen über VW die Information zu bekommen, wann welche Dichtung eingebaut wurde!!

  • Die Dichtung aus dem Dichtungspapier wurde seit der 80iger Jahre im 5 Zylinder motor verbaut!!!

    Seit Einsatz des TDI Motors wird das Öl wärmer... undf die Dichtung wird mit den Jahren hart... die Zugkraft der Schrauben lässt dann nach und die Dichtung hält nicht mehr dicht... Ölverlust !

    Seit ca. 2001 / 2002 gibt es dafür eine METALLDICHTUNG!!! Kein Gummi!

    Diese Dichtung hält dann für immer... :D Die Ölpumpe sollte dann mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden und gut ist.

    Zur demontage der Ölpumpe muß die Ölwanne abgenommen werden!

    Es Grüßt Kai :D

  • Moin,

    Zitat

    Original von Touulikie
    Hat von Euch schon mal einer sowas gehöhrt?
    In welcher Baureihe ist die Papierdichtung zum Einsatz gekommen?

    Im Link sind einige Informationen dazu zusammen getragen.

    zaydo

  • Zitat

    ich glaub, das einzige, was in deiner freien Werkstatt frei ist, ist die Preisgestaltung.

    ich habe soeben den Preis von VAG erhalten 1000€. Bei der Nachfrage auf die Ölpumpe," Ach ja soetwas hatten wir auch schon dann kommen nochmal 600€ drauf."


    Vielen Dank an zaydo, hatt mir sehr weitergeholfen.

  • Man das sind ja Preise, die Ihr da aufruft.............. 8o 8o 8o 8o

    Ich hatte da mal für nen Forumsmitglied ;), bei meinem Kumpel (VW-Schauber) nachgefragt, der wollte für die ganze Geschichte 650,- ham ickl. Ölpumpe :D :D :D

    Allein die Ölpumpe koscht ja schon 250,- 8o 8o, TDI (ACV)


    Also hört Euch weiter um, es geht bestimmt noch günstiger :rolleyes:


    Cu
    Litti

    Cu
    Litti

    Einmal editiert, zuletzt von Littivan (28. April 2005 um 15:36)