nun hat's mich auch erwischt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, nur mal neuer Zwischenbericht.

    Es wurde inzwischen:
    -Steuergerät getauscht -keine Änderung
    --wieder zurückgetauscht auf das ursprünglich Verbaute
    -Schaltschieberkasten gegen überholten getauscht -keine Änderung

    Da das Getriebe selber ja nach dem Defekt als Erstes überholt wurde, bleibt nun nur noch der Drehmomentwandler mit der WÜK selber übrig.
    Der wird demnächst getauscht.

    Berichte weiter...

    (bin ich froh, dass ich den T4 nicht wirklich brauche und noch andere "Fahr"zeuge neben dem "Stehzeug" habe)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (15. Dezember 2017 um 13:15)

  • Danke dass Du hier weiterhin Deine Erfahrungen teilst. Ich bin jetzt sehr gespannt, ob danach alles schick ist. Wenn Du das Getriebe mal verkaufen willst, sag bescheid....ist ja alles jetzt neu :D

    Mein P01 Getriebe läuft immernoch super und am besten, wenn es im Sportmodus-Code läuft.

    Ich bewundere Deine mentale und finanzielle Hartnäckigkeit und wünsche Dir viel Erfolg mit dem neuen Wandler.

    Allen eine angenehme Vorweihnachtszeit!

    Stelle eine Frage und viele Vollpro's antworten, aber nur weils sich gut anhört, muss es noch lang nicht stimmen. :thumbup:

  • So, der neue Wandler ist drin.
    Und das Problem besteht weiter. :wall:

    Also wie bisher:
    Auf Fahrstufe "3" alles normal,
    auf "D" bis etwa 70km/h auch, dann schaltet das Getriebe in den Vierten, macht die WÜK kurz zu und dann wieder auf, fertig..Notlauf...

    Nachdem der Tausch des Steuergerätes, des Schaltschieberkastens und des Wandlers (mit der WÜK) NULL ÄNDERUNG gebracht hat,
    bin ich jetzt echt am Kotzen. :kotz:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Mann Alter, was für ne Scheiße...
    Dein Bus hat n schlechtes Karma, hätte mir gewünscht, was positives zu lesen.

    Was bleibt denn jetzt noch übrig??

    Kann doch eigentlich nur noch der Wahlschalterkontakt am Getriebestecker, oder irgendein Kabelfisch sein!?

    Wie gehts denn jetzt weiter?

    Trotzdem Frohe Feiertage, naja sind ja schon vorbei, aber n guten Rutsch ins neue Jahr und ganz doll wünsche ich Dir für 2018, dass Du den Fehler findest.

    Gruß

    Stelle eine Frage und viele Vollpro's antworten, aber nur weils sich gut anhört, muss es noch lang nicht stimmen. :thumbup:

  • So, der neue Wandler ist drin.
    Und das Problem besteht weiter. :wall:

    Also wie bisher:
    Auf Fahrstufe "3" alles normal,
    auf "D" bis etwa 70km/h auch, dann schaltet das Getriebe in den Vierten, macht die WÜK kurz zu und dann wieder auf, fertig..Notlauf...
    ...

    Nach dem Wandlertausch mal den Ölstand gecheckt?
    Ansosnten hilft nur noch Voodoo...

  • Hi,

    was sagen denn die Drehzahlsensoren im Automatiksteuergerät? Wenn der Schlupf falsch gemessen wird kann es auch nicht funktionieren.

    Gruß Frank


  • was sagen denn die Drehzahlsensoren im Automatiksteuergerät? Wenn der Schlupf falsch gemessen wird kann es auch nicht funktionieren.

    Der Verdacht ist mir auch schon gekommen. (dass irgendwelche Sensoren falsche Werte liefern)
    Laut dem bekannten pdf von VW über die Funktionsweise des Getriebes sollte dann aber eine Fehlermeldung kommen?

    Welcher von diesen Messwertblöcken zeigt denn den Schlupf an?
    War das das zweite Feld im Messwertblock 7?

    Ich habe bei der letzten Probefahrt mal die Ausgabe der Messwertblöcke fotografiert,
    und beim Betrachten der Bilder fiel mir auf, dass trotz "3M" (im ersten Feld von MWB 7)
    in verschiedenen Feldern abweichende Drehzahlen angezeigt wurden,
    zB einmal 3150/min (im 4.Feld von MWB 5) und gleichzeitig 2670/min (im 3.Feld von MWB 7)
    und ein anderes Mal 2520/min (im 4.Feld von MWB 5) und gleichzeitig 1860/min (im 3.Feld von MWB 7)

    Hier mal ein paar der Fotos (sorry für die miese Qualität, einen Monitor fotografieren beim Fahren ist nícht so einfach :D)

    Beim dritten Bild war er wohl mal für ein paar Sekunden in "4M" !?!?

  • Hi ! Ohne den gesamten Thread durchgelesen zu haben und aufs Risiko hin, dass es schon jemand empfohlen hat.

    Versuche am Getriebesteuergerät eine gute Masse (unter 1 Ohm) dazuzugeben an den Pins für die Masse und Schirm des/der Drehzahlsensoren.

    Habe leider den Schaltplan nicht zur Hand, aber das kannst du relativ leicht raussuchen.

    Hatte ein ähnliches Problem bei einem anderen Auto, das ganze war dann schlussendlich mit einem kleinen Kabelstück behoben !

    Pins dazu:

    1 - Masse
    44 - Schirm Drehzahlgeber Getriebe
    42 - Schirm Drehzahlgeber Dieselmotor (Falls vorhanden)
    43 - Schirm Geschwindigkeitsgeber


    Hab jetzt noch mal geschaut in meinen Unterlagen (siehe auch PN) :

    Was VW hier als "mechanisch" bezeichnet heisst einfach nur WÜK zu.

    Interessant sind mMn

    Messwerteblock 5

    Wert 3 = EINZULEGENDER Gang
    Wert 4 = Motordrehzahl

    Messwerteblock 7

    Wert 1 = EINGELEGTER Gang
    Wert 2 = Schlupf WÜK (bei WÜK ZU max Wert 130 !)

    Den direkten Ansteuerstatus vom N91 kann man wohl nicht auslesen ?
    Obwohl er in MWB 4 , Wert 1 , Position 4 eigentlich vorhanden wäre.

    Im orig. VW Dokument steht nur "nicht berücksichtigen"

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (29. Dezember 2017 um 19:34)

  • PS. Tritt das Problem auch ohne Last auf, also mit hochgebockten Vorderrädern "im Stand fahren" ?

    Manuell Spannung auf N91 geben kann man auch (kurz! im richtigen gang!) probieren (Pin 47) , um zu sehen ob Wandlerbrücke wirklich schrott ist (Vibrationen etc.)

    Ansonsten kann man auch noch den Öldruck am Getriebe prüfen, ich weiss jetzt nicht genau welche Arbeiten am Getriebe durchgeführt wurden oder ob das gemacht wurde, aber
    die Ölpumpe im Getriebe unterliegt auch Verschleiss und zu niedriger Öldrück führt gerne dazu, dass die WÜK nicht mehr (richtig) funktioniert und dann übermässigem Verschleiss unterliegt.

    Gerne sind die Ölpumpen selbst verschlissen, oder auch nur Kanäle verstopft mit Dreck.

    Ps. Der unterschied zwischen

    MWB 3 Wert 2 (Motordrehzahl bei laufendem Motor)
    MWB 5 Wert 4 (Motordrehzahl im Fahrbetrieb bei laufendem Motor)
    und
    MWB 7 Wert 3 (Motordrehzahl bei laufendem Motor)

    ist mir auch nicht klar ! Aber meiner Meinung nach sollten die Werte alle gleich sein/bleiben.
    Wenn da im VAG-COM etwas unterschiedlich angezeigt wird, liegt es vermutlich einfach nur daran, dass sich der Wert in der Zwischenzeit geändert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (29. Dezember 2017 um 19:47)

  • Also Ölstand nach Wechsel / Tausch mehrmals kontrollieren, auch wenns kein Spaß macht....ganz wichtig!

    Was ich nicht ganz verstehe ist:
    Auf Fahrstufe "3" alles normal,
    auf "D" bis etwa 70km/h auch, dann
    schaltet das Getriebe in den Vierten, macht die WÜK kurz zu und dann
    wieder auf, fertig..Notlauf...
    Meiner
    schaltet bei normalen Gas bei 55 in den Vierten, beim starken
    beschleunigen erst bei ca. 80 km/h....die WÜK macht er erst zu, wenn ich
    Gas wegnehme, oder erst oberhalb von 4000 U/Min!?

    Zwei Tipps aus der Verzweiflungskiste:
    #Drosselklappenpoti.....macht auch gerne komische Sachen, wenn der Geber fürs Getriebe breit ist!
    # Gaszug-Schalter für Kickdown löst vorher schon aus (Verrottung)!

    Viel Glück und mein Mitgefühl.

    Stelle eine Frage und viele Vollpro's antworten, aber nur weils sich gut anhört, muss es noch lang nicht stimmen. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von T4treter95 (9. Januar 2018 um 16:26)

  • Das sind sehr gute tips !!

    Theoretisch kann auch sein dass dich die Werkstatt beschissen hat und keinen neuen wandler eingebaut hat

    Beläge im wandler wurden sicher nicht getauscht.

    Wandler tauscht man komplett .

    Die Beläge sind vom Getriebe nicht vom Wandler

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (9. Januar 2018 um 16:43)

  • So, es geht weiter:
    Nachdem ich die Faxen endgültig dicke hatte, habe ich mich mit dem waidwunden Gerät im 3.Gang die 250km bis an den Bodensee gequält, zu einem Fachmann. (das hoffe ich jedenfalls)

    Der stellte fest, dass weder der "überholte" Schaltschieberkasten noch der "überholte" Wandler wirklich funktionierten,
    und dass auch innen im Getriebe alles mögliche hinüber war.

    Also nochmal von vorne alles neu...

    Morgen fahr ich mit dem Zug an den Bodensee und hole den T4 wieder ab.

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    Zu gegebener Zeit werde ich auch Ross und Reiter nennen (dh. Namen und Adressen von Pfuschern und Könnern :devil: )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (19. Februar 2018 um 14:24)

  • Da bin ich gespannt, was dabei rauskommt.

    Beide Daumen sind gedrückt :thumbup:

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • das tut mir wirklich leid, habe ich aber schon zu oft gesehen. "Überholt" vielleicht von einem motorrad auf der autobahn....

  • Altobelli.... Das ist schon ne ordentliche Historie, die du mit deinem Getriebe hier ablieferst....
    Toi, toi, toi, dass der Bodensee-Typ wirklich Spezialist ist und deinen Automaten wieder flott macht.

    1.21 Gigawatt !

  • wäre trotzdem vorsichtig mit so äußerungen in einem öffentlichen forum.
    man weiss nie wer mitliest und dann womöglich noch beweise/unterlagen verschwinden lässt usw.
    am besten ist sofort einen spezialisierten RA einschalten.
    es geht ja sicher nicht nur um ein paar euros sondern um insgesamt mind. 2000-3000 schätze ich mal.