T4-Automatik (V6, VR6 u. 75 KW TDI), hier: größerer Ölkühler!! Neuer Anlauf über B.Rude!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin

    wie kann ich denn mit vag com die temperaturen auslesen?

    hard und software hätte ich, nur müsste mir jemand sagen, welcher messwertblock die temp anzeigt?

    dann könnte ich in der nächsten woche mal messen....

  • Zitat

    Original von dr-no
    moin moin

    wie kann ich denn mit vag com die temperaturen auslesen?

    hard und software hätte ich, nur müsste mir jemand sagen, welcher messwertblock die temp anzeigt?

    dann könnte ich in der nächsten woche mal messen....

    Moin moin zurück;)

    ich habe die 311-2 Version.

    Über Gruppe 2 (Getriebe) in den "Getriebe-Modus" (oder wie das heißt:nixpeil: )

    Dort auf Messdaten klicken.

    In den Messdaten ist es die Gruppe 5.

  • Schöne Beiträge ;) endlich mal Messwerte usw, sehr schön

    bifuel, soll der Ölkühler dort hin, wo er auf dem Bild liegt? Das ist einer der beiden Plätz welchen ich mir für meinen Motorölkühler rausgesucht habe. Die weiterführenden Gedanken waren dann, die Luftführung zum LLK des 102PS TDI an der Motorhaube zu verbauen.
    Wenn das Interessant ist melden, habe ich schon Bildchen gesammelt.

  • Zitat

    Original von Hans11
    Schöne Beiträge ;) endlich mal Messwerte usw, sehr schön

    bifuel, soll der Ölkühler dort hin, wo er auf dem Bild liegt?

    ...juup:D , so ist das geplant.

    Wenn ich Pech habe, muss der Kühler nach unten hinter den Stoßfänger....

  • Mal ganz unqualifiziert und unbeteiligt dazwischengequakt:

    Da der einzelne im Moment verbaute Kühler aussieht wie 1/3 des großen, wäre es nicht auch mögich, drei kleine Kühlkörper hintereinander zu schrauben und dadurch zumindest die Form etwas zu modellieren?

    Hab ja gar keine Ahnung wie voll das so ist bei euch im Motrraum...

    Gruß,
    Philip

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Mal ganz unqualifiziert und unbeteiligt dazwischengequakt:

    Da der einzelne im Moment verbaute Kühler aussieht wie 1/3 des großen, wäre es nicht auch mögich, drei kleine Kühlkörper hintereinander zu schrauben und dadurch zumindest die Form etwas zu modellieren?

    Hab ja gar keine Ahnung wie voll das so ist bei euch im Motrraum...

    Gruß,
    Philip

    ...theoretisch wäre das möglich.

    Aber!!

    Mit ziemlicher Sicherheit wäre der Druck für die Ölpumpe zu groß, so dass die es nicht mehr schafft, den Öldruck aufrecht zu erhalten.

    Um die Automatik vernünftig zu schmieren und zu kühlen, muss ein Minimum an Öldruck gewährleistet sein und der wäre nicht mehr gegeben.

    Eine leistungsstärkere Ölpumpe gibt es für die T4-Automaten nicht.

  • Zitat

    Original von bifuel

    ...juup:D , so ist das geplant.

    Wenn ich Pech habe, muss der Kühler nach unten hinter den Stoßfänger....

    Warum muß er nach unten? Ich finde den Platz des LLK 102PS gut. Welche Probleme gibt es da?

  • Zitat

    Original von Hans11

    Warum muß er nach unten? Ich finde den Platz des LLK 102PS gut. Welche Probleme gibt es da?

    ...da haste beim V6 keinen Platz (glaube ich;) ?( :nixpeil: )

  • Zitat

    Original von bifuel

    , weil ich keine Lust habe, den Stoßfänger umzubauen bzw. umbauen zu lassen. Ansonsten habe ich da schon an die Öffnungen des Syncro gedacht, dann allerdings 3-4 Stck.

    Ich dachte auch egentlich nur an ein Loch in der Motorschutzwanne, so das die Luft die sich vor dem Wagen staut bzw der sog der sich am Ende der Motorschutzwanne unter dem Fahrzeug bildet Kühlluft durch den Ölkühler saugt.


    Der Öldruck sollte kein Problem sein, da der Ölkühler nicht im Vorlauf des Ölkreislaufs wie beim Motor verbaut ist, sondern das Rücklauföl vom Wandler kühlt bevor es in die Ölwanne zurückläuft.

    Allerdings wird das Öl zu heiß, wenn durch zu großem Widerstand die Ölmenge die umlaufen kann reduziert wird.

    Der Ölkühler sieht mir aus wie ein Klimakühler aus dem freien Zubehör/von Kühlerbauer die sind in verscheidenen breiten/höhen und Bautiefen (Ein- und Mehrreihig) erhältlich sind, da müsst was zu kriegen sein.

    Schau beispeilhaft mal hier:http://www.autokuehler-frank.de/sonderanfertigung/index.htm

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ...so, mal wieder ein Update.

    Was bin ich doch gleich? Betatester? Korrekt!!

    Gestern, 16.2.08, BAB 7, Fahrtrichtung Norden, kurz vor der Abfahrt HH-Schnelsen Nord:

    Motor nimmt Gas an, habe aber plötzlich keinen Vortrieb mehr?( . Mit laufendem Motor auf Seitenstreifen ausgerollt, Warnblinker an, Motor aus. Im Rückspiegel sehe ich, dass das gesamte Heck "nass" ist. Aus dem linken vorderen Radkasten kommt nach Öl stinkender Qualm:iek: .

    Ich ahnte schon was passiert war. Ein Schlauch des von TRI eingebauten Getriebeölkühlers muss sich "verabschiedet" haben...:wall:

    Riesen Öllache unterm Wagen...

    Kein Öldurck mehr im Getriebe, Ölpumpe kann nicht mehr arbeiten, Getriebe versagt seinen Dienst, somit kein Vortrieb...

    Pannendienst angerufen, kam nach 30 Minuten, gleich "um die Ecke" zu TRI geschleppt und direkt vors Hallentor gestellt. Europcar kam mit zwei Mietwagen, davon einer für mich;) ...

    Nu bin ich mal gespannt, was TRI sagt:evil:

  • Hi,

    wir wissen es schon zu schätzen was für ein opfer Du für uns Automatikfahrer bringst. Wär vielleicht schlau gewesen wenn TRI das erstmal am eigenen Auto testet bevor das in Deinen Boliden reinkommt.

    Wollten die nicht sowieso am Montag einen größeren Kühler einbauen ?

    Hoffe ich seh Dich am Freitag mit dem schwarzen Dicken.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude

    Wollten die nicht sowieso am Montag einen größeren Kühler einbauen ?


    Gruß Frank


    ...korrekt Frank, allerdings war der am Freitag noch nicht eingetroffen und ich wollte mit TRI wegen dem Termin am Montag-Vormittag noch einmal telefonieren.

  • ach du heilige schei......!!! :iek: da ist dann wohl alles hin oder?ich hoffe nur die zicken jetzt nicht herum!! L.g.daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

  • Zitat

    Original von bullivan
    ach du heilige schei......!!! :iek: da ist dann wohl alles hin oder?ich hoffe nur die zicken jetzt nicht herum!! L.g.daniel

    ...da mach ich mir keinen Kopp;)