Zigarettenanzünder vs. Bordspannungssteckdose, EDIT: Bluetooth für MFD Navi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    offenbar gibt es zwei (oder noch mehr?) verschiedene Varianten von Zigarettenanzündern bzw. Bordspannungssteckdosen.

    Hier wird auf den Unterschied eingegangen. Da ich die üblichen Zigarettenanzünder-Stecker hasse (unten rechts), die immer herausfallen, würde ich lieber das links abgebildete Modell kaufen, was wohl besser einrastet:

    Frage ist nur, passt das Teil links in unsere Zigarettenanzünder ab Werk -- und "wenn ja warum nicht"?

    PS -- auch hier noch mal etwas ausführlicher:

    Zitat

    Auch das Ladegerät ist als solches eher unspektakulär abgesehen vom etwas anderes Aussehen vorne. Denn hiesige KFZ Ladegeräte haben vorne eine Spitze, die den Kontakt zum Zigarettenanzünder herstellen und anstatt zwei Klammern an der Seite einen Ring zur Masseverbindung. Und hier liegt das nächste Problem. Die Kompatibilität. Da sich der Roidmi am internationalen Standard orientiert, muss man in den eigenen Zigarettenanzünder reinschauen, ob der kompatibel ist. Bei meinem Toyota (linkes Bild) sind die beiden Bügel vorhanden und demnach kompatibel. Sieht die Buchse hingegen etwas anders aus, dann gibt es schlicht keinen Kontakt.


    Danke schon mal für belastbare Tipps
    Kurt

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (9. Dezember 2018 um 14:25)

  • Die meisten Zigarrenanzünderdosen sind schon durch diverse Ladegeräte verbogen.
    Als erstes testen, ob der originale Zigarrenanzünder noch einrastet und normal arbeitet. Also nach warm werden wieder von alleine raus springt.
    Wenn ja, dann passt auch der links abgebildetet. Bzw. Hält besser.
    Der andere passt auch. Nur einige fallen halt raus. Chinaqualität halt. Manche gut. Manche mies.

    MMn halten die mit langen breiten Massekontakten an der Seite, die auch gefedert sind, am besten. Bzw. Lassen sich dann auch gut wieder ziehen und tauschen.
    Ähnlich dem rechten abgebildeten. Die mit den kleinen Massepunkten sind mMn Mist.

  • Danke euch, aber ich bin nicht sicher, ob hier Vermutungen, oder Erfahrungswerte vorliegen?


    Is doch ganz einfach...
    Dein Zigarettenanzünder funktioniert bei Kontakt eben genau wie der von Dir "fraglich" genannte Stecker.
    Er wird zwischen die beiden Bügel gedrückt. Und hält so lang wie die Temp der spitze den Bügel nich so weit aufgeheizt hat, dass dieser sich leicht dehnt und den ZigAnzünder nicht mehr halten kann, der Durch die
    Feder nach hinten gedrückt wird.

    Der von Dir vorgeschlagene Stecker is die bessere Wahl, da hier ein besserer Sitz und Halt sowie eine größere Kontaktfläche gegeben ist.
    Dafür brauch ich keine Erfahrungswerte, das is simple Physik/E-Technik

  • Bin noch nicht so ganz überzeugt, ob der Stecker mit dem super dicken Ende und ohne seitliche Federn bei uns hält? Unser Zigarettenanzünder müsste dann vom "Circlip" Typ sein.
    Hier noch mal weitere Details:

    Zitat

    Für alle, die sich fragen, welche Art von Steckdose/Zigarettenanzünder ihr Auto hat, gibt es ein einfaches Bild, das dies erklärt. Der Unterschied zwischen den beiden besteht in den Clips an der Seite. Wenn Ihr Anschluss vorne am Pluspol über Haltefedern auf der Seite wie im Bild verfügt, haben Sie einen CirClip Anschluss. Wenn Ihre Verbindung keine solche Haltefedern am Pluspol hat, dann ist es eine Straight-Through (geradeaus-durch) Verbindung.


    In den deutschen Rezensionen wird teilweise auch berichtet, dass der dicke Stecker beim Einstecken einen Kurzschluss verursacht.

    PS: Bitte darauf achten, dass Zigarettenanzünder vom Typ "Circlip" am Pluspol zwei seitliche Federn haben, zusätzlich zu etwaigen Federzungen bezüglich Masse! An ersteren rastet die dicke Front von dem fraglichen Stecker ein.

    PPS: Links nochmal der bekannte miserable "Normal"-Typ, rechts "Circlip":

    8 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (14. Dezember 2018 um 11:40)

  • Also, um das abzuschließen, habe ich mich jetzt vom Schreibtischstuhl erhoben und mal in den Multivan geschaut. Folgendes: im Armaturenbrett ist eine Dose vom Typ "Circlip", die zusätzliche zwei seitliche Klemmfedern am Pluspol hat. Die restlichen Bordsteckdosen sind aber vom normalen Typ "straight through". Von daher passt der fragliche tolle Stecker zwar im Armaturenbrett, aber nicht in den sonstigen Bordsteckdosen.

  • offenbar gibt es zwei (oder noch mehr?) verschiedene Varianten von Zigarettenanzündern bzw. Bordspannungssteckdosen.

    Ich halte von beiden Arten des Zigarettenanzündersteckers nicht viel - warum - siehe hier: Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

    Din-Bordspannungsdosen sind viel besser ...

    Gruß, Jörg

  • Wie wir ja nun wissen, ist der Witz derjenige, dass die Allerwelts-Zigarettenanzünder-Dose gar nicht so schlecht ist wie z.B. dort drüben in Deinem Beitrag zwar richtig, aber nicht die Dose, sondern den Stecker betreffend, beschrieben. Denn das Problem rührt von den Bordsteckdosen ohne Zigarettenanzünder-Funktion her, die einfach nur als gerades Loch ausgebildet sind ("straight through"-Typ), und auf diese sind eben 99 % aller Stecker ausgerichtet.

    Wären die Stecker stattdessen auf die normale Zigarettenanzünder-Dose hin konstruiert (Circlip-Typ), wäre dies sogar eine richtig gute Verbindung, da die Stecker dann mit dem Pluspol formschlüssig einrasten könnten.

  • Wären die Stecker stattdessen auf die normale Zigarettenanzünder-Dose hin konstruiert (Circlip-Typ), wäre dies sogar eine richtig gute Verbindung, da die Stecker dann mit dem Pluspol formschlüssig einrasten könnten.

    Das ist wahr - aber dann muss man genau so ein Päärchen erwischen ...
    Bei kleineren Strömen ist das auch gar kein Problem - nur die größeren Ströme sind kritisch ...

    Gruß, Jörg


  • OMG Leute holt euch sofort dieses Teil.

    Und zwar das oben links abgebildete. Das hält wie eingeschraubt im Zigarettenanzünder. Dann noch die Roidmi-App runterladen und nach ein paar Sekunden habt ihr komplett Musik vom Handy auf eurem uralten MFD via Bluetooth und FM-Übertragung.

    Das Ding ist ein klarer Fall von 'shut up and take my money'.

    Übrigens sind natürlich noch zwei USB-Ladebuchsen eingebaut.