Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, liebe Gemeinde.

    In den sich häufenden Threads zum Thema Rad/Reifenkombinationen taucht ja immer wieder (speziell bei den syncros) die Frage nach Tachoprüfständen auf.
    Ich würde euch bitten, in diesem Thread Adressen von Prüfständen anzugeben, die allradgetriebene Fahrzeuge bedienen können.

    Wer Allrad kann, kann sicher auch unvollständig angetriebene prüfen.

    Wenn hier eine Sammlung entsteht, sortiere ich das nach Bundesland.
    Ein Mod, oder höherwertig gefärbter könnte das dann vielleicht oben festnageln.

    Geht los.

    Bayern, Augsburg Danke, T4us

    Baden-Württemberg Danke, Steiger

    Ba-Wü, Wernau Danke, Safari

    Berlin


    Berlin/Brandenburg

    Niedersachsen Danke, Axel (B)
    Rollenprüfstand 2WD, Messstrecke 4WD

    Sachsen Danke, Frank (FWB-Group)

    Sachsen, Chemnitz Danke Steffen, Sven

    Schleswig Holstein (Kiel) Danke, Sven (MVI)

    Bayern,

    servus habe die Ehr

    ADAC Prüfzentrum in München Ridlerstr. 35 Tel. 089/51951188 hat einen Allrad Prüfstand (nur kurze Syncro)

    Tachometerzertifizierung 36/29€ (Mitglider)

    Leistungstest 119/99€ (Mitglider)

    Region Rhön-Grabfeld/Bayern, http://kaul-motorsport.de/info/Ueber-uns.html

    Danke

    Hamburg Kaltenkirchen

    Zitat

    Hamburg: ADAC Technikzentrum Amsinckstraße 41, 20097 Hamburg (auch für nicht ADAC Mitglieder) Keine Tachoprüfung mehr!


    WSM Tachometerdienst GmbH in Darmstadt (http://www.wsm.de).
    Die machen das per Probefahrt mit einem geeichten GPS. 79.- Euro plus MwSt. (wer es nicht selber ausrechen will: 94,01 Euro kost der Spaß)


    Siehe Beiträge 8, 9, 11, 18 usw....


    Herzlichen Dank

    Bitte seht mir nach, dass ich eure Angaben nicht auf Allradtauglichkeit prüfe.
    Beschwerden bitte an den jeweiligen Einsender.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    17 Mal editiert, zuletzt von step (2. Dezember 2021 um 13:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi step:

    Hier in Sachsen mit permanent 4 x 4 Prüfstrecke! Muß vorher angerufen werden, Rollenprüfstannd geht ja so nicht! Wir lassen da arbeiten ( Touareg etc.)

    http://www.tacho-lischke.de/leistungen.html

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (21. Januar 2011 um 12:13)

  • In Kempten bei der Fa. ABT sportsline, soll es nach aussagen von meinem Prpfer so einen Prüfstand geben.

    In München ist Ihm keiner bekannt.

    Hatte von 2 Jahren das Thema wegen großen Reifen und Abrollumfang......... beim syncro

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • In Kempten bei der Fa. ABT sportsline, soll es nach aussagen....

    Sorry Christian, ich hätts gerne verbindlich.
    Zum recherchieren wollte ich eigentlich die User einspannen. :D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ok mein guter Freund

    machen wir das so

    In diesem Fred werden die Infos gesammelt und im ersten Beitrag die Adressen gesammelt
    Wenn genügend vorhanden sind kommt die Liste dann ganz sauber in die Doku ( wird Dein erster Beitrag darin ;) ( Hilfestellung durch XL oder Truempi)

    Inhalt:
    Abt kann ich bestätigen. Die haben neben einem Rollenprüfstand und Motorprüfstand noch 3 weitere voll ausgesattete Prüfstände ( Termin ist zwingend vorher zu machen).
    selbst gesehen und genutzt. :D

    edit:
    Abt Sportsline
    Daimlerstr.1
    Kempten ( Allgäu)

    Raum Berlin:

    Frauenhofer Institut
    Institut für Fahrzeugtechnik
    Dovestr.
    Berlin Moabit

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Die Firma Knoll GmbH in Chemnitz kann das auch. Genaue Adresse hab ich nicht hier.

    Die fahren auf den Prüfstand, drucken da so ein Diagramm aus und mit dem Teil lässt man die neuen Räder eintragen. Hab ich im Dezember 60€ gelöhnt. Ist es das was Iht sucht ???

    Gruß Steffen

    Edit, war ein SUV.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea Surfer (21. Januar 2011 um 13:22)

  • Leistungsprüfstand auch für Allradfahrzeuge bietet hier im Norden CTK an !!!

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • In Fürth gibt es einen Tacho-Prüfstand, auf dem Hermy mit langem Radstand schon drauf war. Als ich dort eine Prüfung machen wollte, war er zu kurz?!

    evtl. machts nen Unterschied ob man in Zivil oder in VAG Uniform kommt :kratz:
    er is aber auch nur bis 100 gefahren und hatte Angst das er noch runterhupft

  • Es stellt sich die Frage, ob es in diesem Fred darum geht, ob jemand ein Tachogutachten (also eine Bescheinigung über die Anzeige des Tachos) haben möchte, oder die Motorleistung ermitteln will.

    Tachometertests bedingen nicht zwingend einen Rollenprüfstand !! :!:

    Ich kann nur immer wieder darauf verweisen, dass die Firma Weinhöppel in Hannover zwar einen Rollenprüfstand für 2WDs hat, jedoch sehr wohl auch in der Lage ist, die elektronischen Tachos von 4WDs zu prüfen und das Ergebnis amtlich zugelassen zu bescheinigen.
    Dazu gibt es auf dem Hof der Fa.Weinhöppel eine geeichte Meßstrecke, die zur Begutachtung von Tacho und Kilometerzähler heran gezogen wird.
    Inwieweit das auch mit mechanischen Tachos klappt, also Meßzeugs vorhanden ist, müßte explizit erfragt werden.

    Also:

    Weinhöppel GmbH
    Alter Flughafen 4
    30179 Hannover
    Telefon: (0511) 96 66-0

    Rollenprüfstand für 2WD, Meßstrecke und Gutachten auch für 4WD.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb

    Du hast Recht, Tacho-Prüfung ist eigentlich bei allen LKW Werkstätten möglich.

    Ich habe mal vor ca. 20 Jahren als LKW-Mechaniker gearbeitet, und wir hatten auch eine Messstrecke zum "abrollen" für die jährliche Tachoprüfung.

    Es war mit einen speziellen Gerät, in das die elektronischen oder mechanischen signale "gesendet" wurden, um auf ein "Zahlenwet" zu kommen.

    Bei den mechanischen Antriebe wurde eventuell ein kleines Getriebe eingebaut, wenn der "Zahlenwert" nicht stimmte.

    Ich denke das dürfte Heute noch möglich sein.

    Gruß Micha


  • Du hast Recht, Tacho-Prüfung ist eigentlich bei allen LKW Werkstätten möglich.
    ..., und wir hatten auch eine Messstrecke zum "abrollen" für die jährliche Tachoprüfung.
    Es war mit einen speziellen Gerät, in das die elektronischen oder mechanischen signale "gesendet" wurden, um auf ein "Zahlenwet" zu kommen.

    Genau so ist es auch heute noch.
    Die Meßstrecken sind geeicht und halten einer Sachverständigenprüfung nach wie vor Stand, schließlich wird der Boden zwischen den Strichen ja nicht kürzer oder länger.
    Insofern sollte jede LKW Werkstatt ein Gutachten darüber erstellen können, ob ein Tacho richtig anzeigt oder nicht, zumindest wenn diese Werkstatt sich auch mit LKW-Tachos beschäftigt.
    Die haben ja alle einen Fahrtenschreiber !

    Damit wird dieser Fred eigentlich obsolet, ;( denn LKW Betriebe gibt es ja wie Sand am Meer (zumindest aber in jeder größeren Stadt).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Servus,

    Genau so ist es auch heute noch.
    Die Meßstrecken sind geeicht und halten einer Sachverständigenprüfung nach wie vor Stand, schließlich wird der Boden zwischen den Strichen ja nicht kürzer oder länger.
    Insofern sollte jede LKW Werkstatt ein Gutachten darüber erstellen können, ob ein Tacho richtig anzeigt oder nicht, zumindest wenn diese Werkstatt sich auch mit LKW-Tachos beschäftigt.
    Die haben ja alle einen Fahrtenschreiber !

    Damit wird dieser Fred eigentlich obsolet, ;( denn LKW Betriebe gibt es ja wie Sand am Meer (zumindest aber in jeder größeren Stadt).


    Also ich hab mir hier in der Gegend die Finger und Ohrwaschel wund telefoniert bei Tachodiensten, Gutachtern und LKW-Werkstätten. Ob die allerdings vielleicht nur nicht wollten oder vorab nicht überblickt haben, wofür sie da gerade stehen sollen, ist was anderes.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • PölChris
    in Erlangen vielleicht nicht, aber in Forchheim, die Firma Leopold-Nutzfahrzeuge GmbH, die sind Kienzle Service und machen gesetzlich vorgeschriebene Überprüfungen von Fahrtenschreibern und Taxametern.
    Als zertifizierter Betrieb sollten die in der Lage sein zu begutachten, ob Dein Tacho korrekt anzeigt.

    Vermutlich hast Du aber auch bei denen angerufen und eine Absage bekommen.

    Die Leute in Hannover wollten mich auch zunächst abwimmeln, bis ich denen erklärt habe, dass sie nichts einstellen müssen, sondern lediglich bescheinigen sollen, dass mein Tacho korrekt anzeigt.
    Dann hat es problemlos geklappt und kostete deutlich unter 100 EUR.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)