BBS 16" Alufelgen (225/60R16) auf 15" Fahrwerke (alle Baujahre) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hier eine Beschreibung was beachtet werden muß um die 16" BBS Alufelgen auf einen T4 (ab Mod. '96) mit 15" Bremsanlage (http://z.B.AJT/ACV) eingetragen zu bekommen.
    Für Modelle bis '95 siehe: Wer fährt BBS 111er 16" auf Mod. vor '96?

    Es geht um Felgen mit der Bereifung 225/60R16 102.

    Sie werden vom TÜV eingetragen. Es handelt sich dabei um eine Einzelabnahme die bei mir 70,50€ gekostet hat (OL - 09.03.07).

    Zur Felge:

    ET. Nr. 7 DO 601 025 B
    Größe = 7Jx16
    Traglast = 810kg
    ET= 49

    ET. Ausdruck bei VW möglich und muß beim Tüv vorgezeigt werden.

    Nabenkappe / Nabendeckel
    ET-Nr. 7D0601165 BXF - CHROM
    Preis ca. 8,90€ / Stk

    Zur Radschraube:

    Oberfläche schwarz brüniert
    ET-Nr. 701 601 139 B

    Radschraubenkappe:
    27ct/Stück für normale Schrauben
    32ct/Stück für Schrauben für Diebstahlsicherung
    Man benötigt natürlich 20 Stk.

    Die originalen Radschrauben dürfen weiter verwendet werden. Es gibt eine Erklärung von VW, dass ab Mod. 2001 Radschrauben mit Scheibe verwendet werden müssen. Diese Aussage ist falsch, denn sie bezieht sich nur auf 111kW Modelle.

    Tachoangleichung

    Desweiteren haben die 16" einen größeren Umfang (ca. 4cm). Dadurch zeigt der Tacho nun die wirkliche Geschwindigkeit an. Je nach TÜV Prüfer muß der Tacho angeglichen werden, was aber schnell gemacht ist bei Modellen ab 2000 (Es wird nur eine Kodierung in der Software geändert). Davor muss ein Speedohealer nachgerüstet werden. Ich mußte es nicht machen, da ich dem Prüfer erklärt habe, dass mein NAVI und der Tacho die gleiche Geschwindigkeit anzeigen. Die Tacho Angleichung kann man wegdiskutieren, da bei 15" Bereifung (z.B. WR) der Tacho wieder falsch geht. Also am besten ohne Angleichung.

    Sonstiges

    Die 15" Modelle haben einen anderen Innenkotflügel. Darum kann es bei Tieferlegung und Spurverbreiterung zum schleifen des Rades im vorderen Radkasten kommen. Bördeln hilft nicht. Deshalb am besten nur Hinten Spurverbreiterung montieren (ca.15mm). Bei Tieferleguing mit H&R Federn ist vorne keine Spurverbreiterung möglich.
    Hinten sind 15 mm gerade noch passend das beim Kurzen Radstand die Schiebetür nicht schleift. Beim Langen Radstand könnten sogar 25 mm Spurverbreiterung passen.
    Die originalen Radhausschalen vom 111KW stören auch nicht sie passen problemlos mit der Rad/Reifenkombi.
    Der Verbrauch erhöht sich im Vergleich zu originalen 205ern natürlich. Ist aber unter 1L. Genau ist es schwer zu sagen, da durch den unterschiedlichen Radumfang der KM Zähler auch eine differenz hat. Auch der angezeigte Wert in der MFA stimmt dann nicht mehr ganz.


    So sah bei mir aus:

    Hier mein Alter: hinten H&R Federn, vorne angepasst:

    Um die auf Mod. bis '96 fahren zu können, müssen Spurplatten verbaut werden. Diese sind 7x15 ET 46, die alten haben ET 35. Also 15mm zwischenbauen passt. Ohne Scheiben könnte es sein, dass sie schleifen.

    Bei Modellen vor '96:

    Wer fährt BBS 111er 16" auf Mod. vor '96?

    Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte PN

    Als Tipp:

    Diese Felge ist für den Sharan und sieht ähnlich aus. Traglast ist aber nur 690kg und ET59.

  • Habe gestern auf meinen 2000er Syncro die 16" BBS montiert. Der Abstand der Felgensterne zum mittleren Teil der Bremssättel vo. und hi. ist jedoch so klein, daß es manchmal leicht schleift...
    So ein Ärger! Jetzt brauche ich wohl 3 - 5mm Spurverbreiterungen und andere Radschrauben, oder?
    Wo bekomme ich schnellstmöglich Verbreiterungen und Schrauben her?
    Danke!

  • Zitat

    Original von Fred
    Habe gestern auf meinen 2000er Syncro die 16" BBS montiert. Der Abstand der Felgensterne zum mittleren Teil der Bremssättel vo. und hi. ist jedoch so klein, daß es manchmal leicht schleift...
    So ein Ärger! Jetzt brauche ich wohl 3 - 5mm Spurverbreiterungen und andere Radschrauben, oder?
    Wo bekomme ich schnellstmöglich Verbreiterungen und Schrauben her?
    Danke!

    Hast du nicht die Sharan Felgen gekauft, die so aussehen wie die T4 BBS? Die passen nämlich nicht ;) Andere ET...

    Die erste ist die für T4, die zweite für den Sharan mit ET59.

  • Hi,

    bei der LE Bremse braucht man eine 5mm Spurplatte. Gibt es in der Bucht und kostet pro par etwas ueber 20 Euro. Sieht auch lecker aus.

    Gruss Frank

  • Hallo Marc,
    hab auf meinem 02er ACV Trapo LR die 7x16 mit 225er Bereifung drauf und möchte hinten noch eine Spurverbreiterung von 2x20mm draufmachen. Muss man um eine Eintragung dieser Kombination zu bekommen am hintren Radlauf nacharbeiten (bördeln)? Der Bus ist übrigens nicht tiefergelegt.
    Gruss Walter


    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (11. August 2008 um 21:30)

  • Beim kurzen Radstand passen gerade eben 15 mm.
    Da sollten beim langen Radstand auch 20 mm evtl. sogar 25 mm passen.
    Nimm Spurplatten von H&R
    Und die passenden längeren Schrauben mit dem losen Kugelbund eine kostet ca. 2 € bei
    http://www.sandtler.de
    Ruf dort mal an und sprich mit Hr. Sandler oder Hr. Heuser.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Eine andere Frage: Was ist denn, wenn ich die Stahlfelge mit 225/60/16 ET53 fahren möchte? Hab einen Trapo-Syncro von 12/98 mit kurzem Vorderwagen aber schon blauem Licht.

    Meiner Ansicht nach dürfte in den Radhäusern genug Platz sein, da ich momentan die 245/45/17 fahre und der hochbeinige Trapo noch genügend Platz in den Radhäusern hat.

    Danke und Gruß,

    Grimsel

  • Zitat

    Original von ralf6416
    Marc: Gibt es eine Freigabe für die Felgen von VW,die man sich auch aus drucken kann um nicht ohne was in der Hand zu haben beim Tüv !

    Das passt alles , der T4 ist nicht tiefer und es schleift nichts. Auch die Bremsen passen, da stößt nichts an oder so !

    Steht auch oben:

    Zitat

    ET. Ausdruck bei VW möglich und muß beim Tüv vorgezeigt werden.

    Normalerweise quatsch, da der TÜV auf die Daten zugreifen kann.

  • Ich habe einen langen 99er Syncro und fahre ebenfalls die 15 Zoll Alufelge mit 205er Bereifung die dU ZUNÄCHST DRAUF HATTEST.

    Zum Frühjahr möchte ich auch genau die gleiche Felge fahren, die Du aktuell verbaut hast ebenfalls auf 205/65 16.
    Muß ich da tatsächlich andere Radschrauben verwenden. Bei dem Gebraucht gekauften Satz war ein Schraubensatz mit Scheibe dabei.
    Dies sind allerdings nicht schwarz brüniert sondern rostig! Ich dachte die wären für irgendwelche Zubehörfelgen!
    Radhausverkleidungen hat der Syncro ehedem nicht! - Außerdem möchte ich ihn auch noch höherlegen!
    Mit 15zöllern geht der Tacho im Vergleich zum NAvi um 5- 10 km/h vor!
    Muß ich die 16'' eintragen lassen? - ich dachte das geht so!

    Gruß ?(

  • Denke bitte dran, daß durch die Spurverbreiterung der Wendekreis größer wird. Mit der engen Spur hinten ist so ein trick von VW um den Wendekreis kleiner zu bekommen.
    Ich fahre auch den "langen" und der Wendekreis ist schon ziemlich groß. Der muß nich noch größer werden! - Denk mal drüber nach!

    Gruß
    aus PB :)

  • Zitat

    Original von Samot35
    Denke bitte dran, daß durch die Spurverbreiterung der Wendekreis größer wird. Mit der engen Spur hinten ist so ein trick von VW um den Wendekreis kleiner zu bekommen.
    Ich fahre auch den "langen" und der Wendekreis ist schon ziemlich groß. Der muß nich noch größer werden! - Denk mal drüber nach!

    Gruß
    aus PB :)

    so wild ist das nicht .hab noch nichts gemerkt aber jetzt wo dus schreibst ;)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hallo IhR Experten !!!

    Ich Habe einen 99 ér VR6 (AES) mit der 15" Felge und möchte jetzt zum Frühjahr die besagten 16" (Atlantis.Felgen) draufmachen.
    Was muß ich beachten ??? :nixpeil: :nixpeil:

    Eintragen ?? :nixpeil: :nixpeil:

    Welche Reifen soll ich koofen ?? :nixpeil: :nixpeil:

    Danke für die Hilfe !! :rolleyes: :]

  • Bitte ;)

  • hallo
    würde gern 16 zoll bbs felgen auf meine 98ger transporter fahren

    Brauch ich da einen Tachoangleichung??

    wenn ja wie kann man einen Fahrtenschreiber kienzle 1318 angleichen??

    nur durch kienlze selber und auch irgendwie selbst??

    danke schonmal

  • Tach,

    kommt auf die Reifen an! Bei 225/60-16 wahrscheinlich (mit Glück beim Prüfer, guter Argumentation und Stehvermögen vlt auch nicht), bei kleinerem Querschnitt eher nicht.

    Schau in die Anleitung von Möms-chen, ist oben angepinnt!

    Gruß,

    Steffen