Einbau MV-Schlafbank in Transporter LR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mal 'schnell' eine MV in meinen LR gebaut. Und zwar an die Position, wo im LR Zweierbank und der Einzelsitz verbaut sind. Grundsätzlich ist der Einbau kein Problem, da die Querträger schon mit Löchern für Schrauben und Nieten versehen sind. Lediglich die vorderen Löcher müssen genau in eine dieser Wellen am Boden gemacht werden, die hinteren Löcher sind wie beim KR bereits richtig vorgekörnt. Die Haltewinkel für die Rückenlehne waren auch kein Problem: Einfach zwei Blindnietmuttern in das Blech, das an dieser Stelle schon doppellagig und damit stabil genug ist. Da ich keine Gewindeplatten für die Schrauben am Fahrzeugboden hatte (und auch keine Geduld, auf welche zu warten), habe ich die Schrauben von unten wie einen Stehbolzen zuerst mit dem Bodenblech verschraubt und dann auf diesen Bolzen die Schienen für die Sitzbank. Dadurch wird der Gummiboden nicht zwischen Schiene und Bodenblech eingeklemmt und verringert damit die Festigkeit der Verschraubung nicht.

    Will man die Schienen direkt auf den Fahrzeugboden montieren, muss die Welle an der vorderen Lochposition 'runtergekloppt' werden.

    Hier mal ein paar Zahlen: Der Lochabstand zwischen den beiden Schienen ist genau 115cm und der Lochabstand einer Schiene sind die 40cm, wie auch bei den anderen Sitzen.
    @minni_bulli: Danke für die Bank ;)

  • weitere Bilder...

    Darf ich vorstellen: VW T4 Multivan Startline LR 0.1 :thumbup:

    Äh, ich mache den Fotowinkel nicht mit Absicht durch die linke Schiebetür... ehrlich.

  • Da sind schon ordentliche Unterlegscheiben drunter.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Liebes Forum,

    ich bin auch gerade dabei eine Multivansitzbank in meinen T4 zu bauen. Habe einen langen Radstand.
    Wenn ich die Sitzbank montieren will und sie bündig an das Flexboard mache, dann sitzt die weiter hinten als oben bei Robert auf den Bildern.
    Erstmal kein Problem, weil sie einfach je mit der Schraube auf dem nächsten Stahlträger ist.
    ich plane nun das bohren, nieten und so weiter.

    Die Arretierungen muss ich verschieben, das sollte aber auch passen, die Bleche sind doppelt und zum Teil sogar schon Löcher da.

    ABER ich kämpfe mit dem Gurt. er ist bei mir an der Stelle wie bei Robert, also oben mittig überm Fensterrahmen (hab da keins, sondern Blech) und unten in der passenden Halterung mit Gewinde etc. Mit der Position ist er aber zu weit vorne für die Multivanbank.

    Ich hab im Forum hin und her gelesen und bin nun maximal matsch im Kopf und verwirrt.

    Muss ich den Gurt noch ne Position weiter nach hinten setzen? Oben in die Halterung der letzten Säule (da ist das passende Gewinde) der Gurt kommt dann aber von ganz schön weit hinten und unten??
    Ich habe mir in einigen Beiträgen angesehen, dass es ein Blech gibt, welches in die Löcher mit Gewinde hinter dem Radkasten kommt und so wie eine kleine Brücke zwischen Radkasten und letzte Säule macht. Teilenummer 319110167B aber das Teil finde ich wirklich nirgendwo, außer in meinem tollen VW "jetzt helfe ich mir selbst" und hier im Forum erwähnt.

    Kann wer - so diese wilde Beschreibung verständlich ist - mal sagen, ob meine Überlegungen so Sinn machen und wenn ja woher ich die beiden Teile und Schrauben bekomme?

    Ich danke euch und muss dringend meine Kopf ausleeren, uff es macht wirklich Spaß dieses Schrauben, aber es ist auch manchmal wie verhext!