[ERLEDIGT] Ladedruck pfeift / zischt ab AHY AXG 2,5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit dem WE (nach ca. 400km Dauerfeuer Autobahn) zischt es laut hörbar aus dem Motorraum meines AHY genau in dem Moment wo der Ladedruck aufgebaut wird und hält an, bis der Ladedruck wieder abfällt. Das Zischen ist mehr Fahrerseitig hörbar und auch sehr gut bei geöffnetem Fenster zu hören. Es ist leider nur im Fahrbetrieb zu produzieren. Habe eine Sichtprüfung aller Schläuche vorgenommen und Fahrerseitig die Schläuche zw. Ladeluftkühler (bis auf den ersten Schlauch nach dem LLK - wer lässt sich sowas einfallen? Da gehört ein Rohr dran!!!) und Ansaugbrücke noch ausgebaut und die ein oder andere Klemmschelle gegen eine Schraubschelle getauscht. Keine Besserung. Gestern Abend noch ne Messfahrt gemacht ... aber da kam nun auch nicht so richtig was hilfreiches zum Vorschein. Ladedruck scheint i.O. Leistungsentfaltung ist aber etwas zäher geworden.

    Bin ich im Bereich zwischen Turbo und Ansaugbrücke überhaupt richtig mit meiner Suche? Oder könnte auch vorm Turbo oder Abgasseitig eine Unstimmigkeit vorliegen?
    Könnte der LLK ein Loch haben?

  • Klingt so ähnlich ... Auspuff ist aber i.O. Hatte ihn gestern gleich noch auf der Bühne und habe den sichtbaren V2A Abgasstrang überprüft. Selbst wenn es dort zischen sollte, dann aber immer und nicht nur bei 100% Ladedruck ... oder?!

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • es kann ein recht kleiner Riss in einem der Schläuche sein, der erst unter Druck aufgeht, oder ein Riss im LLK selbst (Lammellenkörper oder Kunststoffteile). Geh mal mit sauberem Küchentuch überall lang und such nach frischem Ölgesprutzel.

  • Ladedruck scheint i.O. Leistungsentfaltung ist aber etwas zäher geworden.

    Es wäre noch die Frage wie schnell der IST Ladedruck dem SOLL Ladedruck angeglichen wird. Man kann ja im Diagramm ganz gut sehen das der IST Ladedruck beim Beschleunigen dem SOLL Ladedruck "etwas" hinterher hängt. Hier wären Vergleichswerte interessant von einem intaktem AHY.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ich meine mal was gelesen zu haben - in diesem Zusammenhang - mit Haarrissen im Krümmer. Kann mich da aber auch schwerstens irren :!:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Es wäre noch die Frage wie schnell der IST Ladedruck dem SOLL Ladedruck angeglichen wird. Man kann ja im Diagramm ganz gut sehen das der IST Ladedruck beim Beschleunigen dem SOLL Ladedruck "etwas" hinterher hängt. Hier wären Vergleichswerte interessant von einem intaktem AHY.

    Wenn der IST und Soll - Druck sichtbar auseinanderliegen steht mangelnder Unterdruck ganz oben auf der Liste. Entweder zeiht er irgendwo Falschluft ins U-System oder die V-Pumpe bringt nicht genug U-Druck.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn der IST und Soll - Druck sichtbar auseinanderliegen steht mangelnder Unterdruck ganz oben auf der Liste. Entweder zeiht er irgendwo Falschluft ins U-System oder die V-Pumpe bringt nicht genug U-Druck.

    Das würde ich erstmal ausschließen. Der Unterdruck liegt ja permanent an. Sollte also nicht nur unter Last zischen sondern dann auch zB im Stand. Das Zischen ist schon sehr gut zu hören. Und zu 99,99% würde ich auf das Ladedrucksystem tippen.

    Zitat von »Saschmann«: Ich meine mal was gelesen zu haben - in diesem Zusammenhang - mit Haarrissen im Krümmer. Kann mich da aber auch schwerstens irren :!:

    Das war auch mein erster Gedanke. Dann würdest Du dich nicht alleine Irren :D
    Edit: Hier mal ein Anhaltspunkt

    Danke für den Link. Werde ich mal nachgehen der Sache. Aber ich denke da er ein Zwitschern/Pfeifen beschreibt welches auch in den unteren Drehzahlen zu hören ist, wird es das wohl auch nicht sein. Ich kucks mir trotzdem mal an. Übernächste Woche gibts mal nen Tag Urlaub und dann wird das System zerlegt.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ich kann dir zwar nicht helfen, habe jedoch die gleichen symptme bei meinem AXG, obwohl
    ich denke das die Leistungseinbuße nur gering ist - aber man merkt es etwas.

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Zu 99% habe ich die Leckage gefunden! Der Ladeluftschlauch (S-förmig) der vom Ladeluftkühler abgeht in Richtung Ansaugbrücke reibt am Gehäuse vom linken Lüfterrad. Jedenfalls fehlt dort etwas Gummi und die Gegend um den Schlauch ist auch leicht ölig. Schön das es der Schlauch ist wo man so spitze ran kommt unten am Ladeluftkühler! Nun hoffe ich das der Freundlich den Ladedruckschlauch auf Lager hat morgen! Werd dann mal paar Bilder machen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Naja ... war ja eigentlich zu erwarten. Schlauch hatten alle drei Freundliche hier im Ort leider nicht vorrätig. Also doch basteln. Um an die untere Schelle zu kommen musste ich die halbe Front (linker Scheinwerfer raus) zerlegen. Wie auf den Bildern zu sehen ist hat die Verstellmimik des Kühlerlüfters sich ordentlich in den Ladedruckschlauch rein gearbeitet. Wird wohl im Laufe der Jahre der Ladedruckschlauch sich ein wenig gedreht haben bis er am Lüfter an lag. Nojo ... aus ein paar alten Druckschläuchen und einem Stück V2A Rohr habe ich mir dann die Lösung zurecht gebastelt. Beim Einbau ist strengstens darauf zu achten das man eine Lücke lässt zwischen Kühlerlüfter und Ladedruckschlauch!!!

  • Ja. An der Stelle wo der Schlauch abgeruppelt ist, ist ein ca. 1cm langer Riss im Schlauch. Auf dem letzten Bild (mit Blitzlicht) ist auch gut zu sehen das der Bereich der Kontaktstelle etwas ölig ist.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Verdunster: Musst nich immer mit so viel Hochdruck fahren 8)

    Versuch´s mal mit Gemütlichkeit....... :thumbup:

    Sonst am WE was angesagt? - hab überraschend Zeit eingeräumt bekommen.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Hallo,
    muss den Beitrag mal raus holen... :)


    Habe auch ein Pfeifen / Trillern zwischen 1800-2200 U/min...


    Habe Auspuff etc. geprüft und nichts gefunden...


    Ich habe aber einen verölten Turbo entdeckt denn ich sauber gemacht habe und das Ansaugrohr neu angeschlossen. Außerdem habe ich eine Schraube am Grill angezogen seit dem ist das Pfeifen zwar noch da aber etwas leiser.


    Ich habe leider noch eine sehr sehr ölige Stelle gefunden... Ist hier das Rohr undicht und daher der hohe Ölverlust inkl. pfeifen oder ist hier was im argen???


    DANKE :thumbup:

    Grüße vom Bodenee :rolleyes:

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuli (11. Dezember 2014 um 13:33)