Kapsel Schaltgestänge: montiert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wenn ich unterm Bus liege dann ist das Schaltgestänge unterm Schalthebel "offen". Als da noch der Automatikwahlhebel war, war alles dicht und ich frag mich ob es dafür eine Kapsel gibt um etwas mehr als den Schaltsack zur Geräuschdämpfung zu haben.

    Nachtrag:

    Hier das Ergebnis: https://www.t4forum.de/doku/index.php…ltgest%C3%A4nge

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (4. September 2012 um 20:33)

  • Ja, das habe ich auch schon gedacht. Unser alter MV ('94) hatte auch nur einen einfachen Schaltsack, der neue (2003) hat immerhin einen doppelten. Der schwere innere Sack dämpft die Geräusche recht gut. Ich habe zusätzlich das Problem, dass nach einer Unterbodenwäsche die Schaltung schwergängig ist und ich dann speziell die Mimik unten am Schalthebel frisch schmieren muss.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ihr müsst erstmal die Auspuff-Wärme ausprobieren :D :D :D :D .

    Ich habe den Teppich und den Schaltsack momentan raus. Was da an Hitze rauskommt ist schon extrem. Dagegen kann die Klima nicht an.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • ich habe gerade mal verschiedene Baujahre durchsucht. Beim 2000er bin ich auf eine "Geräuschdämpfung" gestoßen. Teilenummer ist 7D0 711 545; kostet allerding ca. 40,--. Dazu noch eine Dichtung 7D0 711 489A ca. 8,-- und Befestigungsschrauben N101 579 02. Von den Befestigungsschrauben 4 Stück ca. 0,40.
    Wer das also mal probieren will. :) Eine Garantie auf Passgenauigkeit gebe ich aber nicht.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • hoffentlich muß das Getriebe nicht raus für die Montage des Dämmsets
    wäre natürlich ne feine Sache, wenn das auch für die älteren Modelle passen würde

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • das Getriebe ist weit entfernt, man benötigt scheinbar nur die angegebenen Schrauben.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • @ B. Rude
    Du wirst ja ganz neue Fragen auf......... Geht es nicht mehr um N.......... ;)
    Im Übrigen mein Automat ist auch tot. Vernichtende Diagnose! :thumbdown:
    So ein Sch.........

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    bin morgen bei VW :D

    Zitat

    Im Übrigen mein Automat ist auch tot. Vernichtende Diagnose!

    hab heute nach 830 Km satte 70 Liter Diesel getankt ... 50% Autobahn, 50% Stadt ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (31. August 2012 um 22:35)

  • :weg:
    Bist Du dir sicher, arbeiten die morgen ???
    Zum verbrauch, du must beim Schaltwagen den Knüppel im Gegensatz zum Automaten auch benutzen ....................... :weg: :whiteflag:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Mal so ganz plump in die Runde geschmissen.
    Beim Bear Lock gibts doch neuerdings eine Abdeckung, die man von unten ans Bodenblech dranzuschraubt.
    Wäre das nicht eine Idee um das Gestänge
    1. vor Unwetter etwas zu schützen
    und
    2. gleich noch zusätzlich mit Schalldämmung (wie in der Motorwanne auch) etwas auszukleiden?

  • Hi,

    Zitat

    Bist Du dir sicher, arbeiten die morgen ???

    mein VW Dealer hat morgen bis 14:00 Uhr auf und oft mehr Zeit für mich als wenn morgens alle ihre Kiste abgeben wollen. Die Werkstatt hat zu aber der Teiledienst ist besetzt.

    Zitat

    Zum verbrauch, du must beim Schaltwagen den Knüppel im Gegensatz zum Automaten auch benutzen

    dafür muß ich mir keinen Kopf machen ob die Automatik gerade am abkotzen ist ... auch ne Art der "Entspannung", insbesondere in den Bergen ...

    Howdy

    Frank

  • Hi,

    hab eben die "Dämpfung" (7D0 711 545) gekauft, die Dichtung ist mit drin. Das Teil kostet 38,90 (ohne MWSt) und mit Glück kann ich es Montag abholen. Die Schrauben (N 101 579 02) kosten 1,48 (ohne MWSt).

    Gruß Frank

  • machs du dann bitte mal viele bunte Bilder und sagst uns wie das passt?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hi,

    schaun wir mal wann ich das Teil bekomme. Zur Zeit bereite ich gerade das Busfest vor und bin am Bus packen. Technisch ist er jetzt fit und nun geht es an die Lebensmittel und Klamotten. Sollte ich das Teil noch vor Donnerstag bekommen frickel ich das noch drunter.

    Gruß Frank

  • Hi,

    so liebe Freunde des leisen gleitens :D der magische Dämpfer ist heute angekommen.

    und wo soll er hin ...

    das sieht doch "nackig" aus. Alles schön mit HS2000 eingenebelt, die original Schrauben rausgeschraubt, Deckel drauf und wieder festgeschraubt.

    noch mal ins den Kasten HS2000 reingesprüht und gerde noch mal mit Fliud Film unters Auto und alles um den Kasten herum eingenebelt.

    Denke mal das das Gestänge nun besser geschützt ist und der halbe Meter auf der Auffahrt klang leiser ... morgen teste ich es aber noch ausgiebig.

    Nun auch in der Doku: https://www.t4forum.de/doku/index.php…ltgest%C3%A4nge

    Danke noch an Noseman: der hatte den Kasten an einem T4 bemerkt und die Neugier geweckt.

    Gruß Frank