Bord-Werkzeugsatz / Werkzeugliste: T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    auf dem Busfest und auch auf anderen Treffen kommt immer wieder die Frage nach "Wekzeug" auf was man bei einer Tour dabei haben sollte. Dabei kam nun die Idee auf gemeinsam zu schauen was man dabei haben sollte und dann zu schauen ob man einen Händler findet der einem diesen Satz mit Tasche zu einem Gesamtpreis anbietet (Weihnachten naht :rolleyes: ).

    Gegenstand der Sammelbestellung ist der Werkzeugsatz "Basic", die anderen Werkzeuge werden hier aufgelistet um in der Diskussion zu klären ob der Basic Satz komplett oder "overdone" ist.

    Status: 5. Oktober Definition des Werkzeugsatzes abgeschlossen, wir schauen nun nach Angeboten.

    Wekzeugsatz Basic:

    z.B. für Campingurlaub

    Rad/Reifen

    Gelenk-Drehgriff 1/2 Zoll (wie Famex 10672 Spezial Gelenk-Drehgriff extra lang)
    19er 1/2 Zoll Nuss lang (wie KS Tools 515.1115 oder Hazet 19er Schlagschrauber Nuss fürAlufelgen )

    Ring-Maulschlüssel:

    7 mm (wie Hazet 600N-7 )
    8 mm (wie Hazet 600N-8 )
    10 mm (wie Hazet 600N-10 )
    13 mm (wie Hazet 600N-13 )
    13 mm (wie Hazet 603-13 )
    15 mm (wie Hazet 600N-15 )
    16 mm (wie Hazet 600N-16 )
    17 mm (wie Hazet 600N-17 )
    18 mm (wie Hazet 600N-18 )
    19 mm (wie Hazet 600N-19 )

    Gabelschlüssel

    22 mm / 24 mm (wie GEDORE Doppelmaulschlüssel 22x24 mm DIN 3110)

    Schraubendreher:

    Kreuzschlitz kurz (wie Hazet 801K-PH2 )
    Kreuzschlitz lang (wie Hazet 802-PH2 )
    Kreuzschlitz Gr. 4 (wie Gedore 2160SK PH 4 3K-Schraubendreher)
    Schlitz (wie Hazet 810SPC 0.5 x 3.0)
    Schlitz (wie Hazet 801U-55)

    Zangen:

    Kombizange (wie Knipex 03 02 180 )
    Spitzzange (wie Knipex 25 02 160 )
    Wasserpumpenzange (wie Knipex Cobra 87 02 250)
    Seitenschneider (wie Knipex 70 02 180 )

    Elektrik:

    Taschenlampe
    Prüflampe (wie Hazet 2153 Autolicht-Prüfer)
    Isolierband
    Kabelbinder klein
    Kabelbinder groß

    Innensechskant:

    5 mm lang
    6 mm lang
    7 mm lang
    8 mm lang

    (oder als Satz wie GEDORE Winkelschraubendreher Satz H 42 KEL-88 )

    Innenvielzahn:

    8 mm (wie Gedore Winkelschraubendreher Innenvielzahn XZN M 8 )
    10 mm (wie Gedore Winkelschraubendreher Innenvielzahn XZN M 10)
    12 mm (wie Gedore Winkelschraubendreher Innenvielzahn XZN M 10)

    T-Griff Steckschlüssel

    10 mm (wie Gedore Steckschlüssel mit T-Griff 6-kant 10 mm)
    13 mm (wie Gedore Steckschlüssel mit T-Griff 6-kant 13 mm)

    Sonstiges:

    Hammer (wie Peddinghaus 5135030030 Rückschlagfr. Schonhammer Hickory 30mm)

    Die komplette Werkzeug Übersichtsliste findet Ihr hier: klick

    bitte um rege Teilnahme und eine möglichst genaue Angabe z.B. welchen Kreuzschlitzschraubendreher genau usw ...

    Gruß Frank

    47 Mal editiert, zuletzt von axelb (31. Januar 2016 um 14:10) aus folgendem Grund: Als Wichtig markiert/ Überschrift erweitert / Direktlink zur Doku angepasst

  • Kann dazu leider nichts beisteuern , lese aber mit Interesse mit und wäre bei einer Bestellung wohl sehr wahrscheinlich auch dabei .

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von konfuzius_sagt (10. September 2013 um 14:38)

  • Hm, eine Definition des Einsatzbereiches bzw. der angestrebten möglichen Reparaturen oder eine Abgrenzung zwischen "autark in der menschenleerer Wildnis" vs. "urbane Gegenden mit GSM-Abdeckung" wäre evtl. hilfreich um die Sache übersichtlich und realisierbar zu halten...
    Ein paar Gedanken dazu gab es ja schon mal hier: Empfehlung für Werkzeugkoffer / Werkzeugsatz
    Gruß JM
    Edit: für urbane Gegenden reichen mir 10/13 Maulschlüssel, mittlere Kreuzschlitz, WaPu und mittlerer Rollgabelschlüssel, Kabelbinder, Draht, Panzertape, mein every-day-Taschenmesser, Handy und ACDC-Karte

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    3 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (10. September 2013 um 14:46)

  • Ich würde das auch in Themen unterteilen wollen.

    Ölwechsel mit Filter
    Zündkerzen tauschen
    Glühstiftkerzen Tauschen (Wobei das schon Grenzwertig ist, die Gewinde brechen da zu gern aus)
    Kühler vorklappen / Ladeluftkühler ausbauen
    Bremsscheiben und Klötze erneuern
    Radwechsel (allerdings ohne einen Wagenheber mit zu geben, den hat schon jeder)
    Ein paar Zangen und Schraubendreher die mal mal zum basteln braucht. (also Sonstiges)

    Antriebswelle Tauschen, Stützlager wechseln, Kopf abbauen sind nicht die Arbeiten für ein Bordwerkzeug. Das gilt nur für die Sycronauten, und die haben längst alles was sie brauchen.

  • Je ein guter 1/4, 3/4, 1/2 Zoll Knarrenkasten. Multimeter. Crimpzange. Kontakte.

    Eigentlich alles. :weg:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • kleines einfaches Multimeter (5 €, reicht für's gröbste) Prüflampe, klassisch oder Spannungsprüfer mit LED's; gutes Isolierband und Panzertape

  • Sixp...äh nee.
    Sorry. ;):D

    Montierhebel, Drehmomentschlüssel

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Im Prinzip bin ich mit meinem Multitool unterwegs scghon recht gut bedient.
    Daran ist ein kleiner Bithalter. Die Bits habe ich gegen welche von Wera ausgetauscht in den gaengigen Groessen.
    Aber eine Tasche mit den passenden Maulschluesseln und Imbussen (gibts da eigentlich ne Mehrzahl?) waere klasse.

    Was aber bei den bisherigen Antworten auffaellt ist, dass alle eine voellig andere Vorstellung von Bordwerkzeug haben.
    Die einen wollen unterwegs da Getriebe revidieren und andere vielleicht mal ne Radschraube nachziehen.

    Ich fuer meinen Fall wuerde gerne Riemen nachspannen koennen, Verkleidungsteile befestigen (ohne Tape), Rad wechseln, Fehlerspeicher auslesen, Auspuff festtueddeln.
    Also die Dinge die einem auf der Reise passieren koennen.
    Bin zwar im ADAC aber ich helfe mir gerne selber, vor allem im Ausland.

    ps. ja ohne Umlaute ist es besch... zu lesen, habe hier auf dem Rechner aber keine... und keine Rechte um das Layout zu aendern...

  • Hi,

    ich versuche mal die verschiedenen Anspruche zu unterteilen: Basic (was man dabei haben sollte), Enhanced (etwas ambitionierter), Ultra (Werkstattwagen).

    Gruß Frank

  • Moin,

    Was aber bei den bisherigen Antworten auffaellt ist, dass alle eine voellig andere Vorstellung von Bordwerkzeug haben.
    Die einen wollen unterwegs da Getriebe revidieren und andere vielleicht mal ne Radschraube nachziehen.


    Das liegt am irreführenden Thread-Titel.
    Er will offensichtlich einen Werkzeugsatz zusammenstellen, mit dem man zu einem Treffen fährt, um dort zu schrauben. Und da 'Schrauben' nicht eingegrenzt wurde, muss man eigentlich, wie Robert schon schrieb, alles dabei haben ;)

    Gruß, UdoZ

  • Und wenn garnichts mehr geht: :D Beissholz.jpg

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214


  • Aber eine Tasche mit den passenden Maulschluesseln und Imbussen (gibts da eigentlich ne Mehrzahl?) waere klasse.

    Gibbet das auch für außerhalb von Bussen??? :idiot:

    [quote='Bernd Kaefer','index.php?page=Thread&postID=2703768#post2703768']Und wenn garnichts mehr geht: :D

    Jepp :erster:

    Einmal editiert, zuletzt von projektzwölf (10. September 2013 um 16:55)

  • Ich würde den Drehmomentschlüssel für alle Fälle stark empfehlen. Da sich unsere Räder bei mangelndem Drehmoment wieder lösen, man die Schrauben aber auch nicht mit 220Nm zuknallen sollte wäre der für jeden Reifenwechsel wichtig.

    Bei Maulschlüssel und Inbus würde ich keine einzelnen mitnehmen sondern jeweils ein Set. Die kommen im Plastikhalter und sind damit praktisch und kompakt.

    Bei Multimeter würde ich zu einem richtigen raten mit dem man auch die Batteriespannung messen kann. Also nicht nur Prüflampe. Der Preisunterschied ist vermutlich weniger als der Sprit einkaufen. Selbst wenn man damit nicht umgehen kann hat man es dabei und notfalls wird hier im Forum per Internet erklärt was er damit tun soll ^^

    Maulschlüssel: Gibt es keine 14er Schrauben am Bulli? Ich könnt schwören ich hab den erst benutzt. Für das erweiterte Set auf jeden Fall noch 18er.


    Ich persöhnlich hab allerdings immer mindestens eine Werkzeugkiste dabei. Neben dem 1/2" Ratschkasten und dem kleinen Ratschkasten. Mit ein paar Spezialstecknüssen kriegt man dann unterwegs (oder auch zu Hause) wirklich fast alles gemacht.


    Edit: Fast vergessen. Wie wäre es für die größere Tour mit einem klappbaren Unterstellbock für ab 2t? Bei dem Bordwagenheber will ich mich nicht ohne Unterstellbock drunter legen.


    Noch ein Einfall zu den Universalschlauchklemmen. Da ja nach Ausführungen gefragt wurde: Auf keinen Fall die billige Variante in der das "Gewinde" einfach in den Blechstreifen ausgestanzt ist, sondern aus robustem Blech mit nur eingedrückt. Die mit dünnem Blech und durchgestanzt halten sehr wenig Zug aus und sind gerade am Kühlsystem fast gefährlicher als keine Klemme. Ohne Klemme fährt man nicht. Mit einer zu schwachen Klemme fährt man und riskiert einen plötzlichen kompletten Wasserverlust wenn die Klemme aufgibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von John_ACV (10. September 2013 um 17:11)