Hallo, hat jemand schon Erkenntnisse über den fahrzeugeigenen CAN Bus sammeln können? Konkret über die Adressen auf denen bspw Verbrauch und Geschwindigkeit oder Drehzahl liegen? Als BastelProjekt stellen wir uns gerade eine Eigenbau MFA vor und dafür benötigen wir die Adressen. Wenn also jemand Infos hat oder jemanden beim freundlichen kennt, der mit sowas rausrücken könnte nehme ich gern eure Hilfe in Anspruch :D.
CAN Bus Daten auslesen für Eigenbau MFA
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Caliblue -
28. Februar 2014 um 09:31
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Edit: Ich glaube, dass sich T4 und G4 vom CAN-Bus her nicht allzu viel nehmen. Interessant
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Ja du liest auch alles oder :). Aber schick, das können wir ja dann für einen T4 evaluieren.
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Hier mal die Werte, die ein CAN-Tacho auf den CANBUS gibt:
Signalfrequenz: 250kHz
Blocklänge: 126ms
Pause: 98ms
Blockfrequenz: 4,44HzDie Werte sind nur mit dem Oszilloskop ermittelt, nicht gesnifft.
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Hi,
ZitatAls BastelProjekt stellen wir uns gerade eine Eigenbau MFA
die T4's mit CAN MFA haben Drezahl und Verbrauch über CAN, die älteren T4s haben das noch analog. Aus Verbrauchssignal und GALA könnte man sich eine Verbrauchsanzeige basteln. Man müsste also nur das Verbrauchssignal aus dem MSG via CAN mitlesen.
Weitere Daten wie Ladedruck, Temperaturen müsste man sich über OBD holen.
Gruß Frank
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die T4's mit CAN MFA haben Drezahl und Verbrauch über CAN, die älteren T4s haben das noch analog.
Die T4 mit TDi und CAN trommeln das über CAN. Mein APL trommelt das sowohl über CAN als auch analog. Bei mir gehen nämlich KI mit und ohne CAN, den richtigen Kabelbaum vorrausgesetzt.
Der Plan ist derzeit:
Verbrauchssignal und Drehzahl aus dem CAN auslesen und die Wasser-, Außen- und Öltemperatur, die Bordspannungen, und den Lade- oder Saugrohrdruck und den Tankinhalt per ADC zu messen. Einen Eingriff in die Diagnose wird es nicht geben.Herz des Ganzen wird ein AT90CAN128@8MHz mit DOGM128 werden.
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Hi,
nun kenn ich den AT90CAN128@8MHz mit DOGM128 nicht ... bisher bin ich über die ADC Peformance der ATs nicht so begeistert ...
Gruß Frank
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Das abhören des canbus hat ergeben, dass ich mich vermessen habe. Es sind nicht 250 sondern 500kHz.
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Seit dem letzten Update hier ist viel Wasser die Elbe herunter gelaufen. Ich habe eine Platine gemacht, die in den Tacho unterhalb der mittigen Kontrollleuchten eingebaut wird. Direkt auf der Platine sitzt ein LCD mit 128x64 Pixeln.
Es gibt zwei Exemplare. Einmal in einem 2,5L Benziner-Tacho (ohne CAN) und einem ACV-Tacho (mit CAN).
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte...
Ist aber natürlich noch nicht fertig. Alle Anzeigen sind bis jetzt feste Platzhalter um die Software drumherum schreiben zu können.
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Warum nicht wie bei der russischen Version die oberen LEDs entfernen und deren Signale als Eingang benutzen. Dann gibt's Platz für ein großes Display und man braucht an der schwarzen Folie nicht maßhaltig zu schnippeln .
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Ich möchte nicht in die Tachoelektronik eingreifen.
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Super-cool. Ich bin schwer beeindruckt, wahrscheinlich weil es so gar nicht meine Welt ist.
Machst Du daraus ne SB? Ich wäre dabei.
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Machst Du daraus ne SB? Ich wäre dabei.
Eher nicht. Erstmal muss das ding Richtig laufen.
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Eine blöde Idee in den Raum geworfen:
Warum ein mini MFD nachrüsten? das ist Technik von vor 10 Jahren (na gut das hilft, wenn es später um ein H-Kennzeichen geht)
Ich fände es sexyer wenn die Motorund Fahrzeugdaten über ein modernes 2-din Navi ausgewertet werden. Geht das nicht?
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Es geht alles. Es ist aber eine Frage des Willens. Es soll so original wie möglich aussehen. Da hilft eine halbe MFA (weil ich den Tacho nicht anzapfen will) und ein MFD, bei dem ich den Navirechner ausgebaut habe damit es in den normalen Din-Schacht passt, ganz gut weiter.
Ich mag keine Touchscreens im Bus. Ich habe ja auch (bis auf einen) alle Schalter aus original T4 Schaltern gebaut. Sieht einfach besser aus.
Dieses Radio ist einfach ein Schandfleck. Optisch natürlich nur.
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Es ist aber eine Frage des Willens
Im Prinzip ja, im Selbststudium die ganze Materie erlernen ist nicht unmöglich
Ich habe ja auch (bis auf einen) alle Schalter aus original T4 Schaltern gebaut. Sieht einfach besser aus.
Sieht super aus.
Dieses Radio ist einfach ein Schandfleck. Optisch natürlich nur.
Stimmt.
Meins passt optisch ist aber technisch sehr einfach (passt im Prinzip auch) -
Zitat
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Huch.
Es ist passiert. Die ersten CAN-Daten habe ich IM BUS gemessen.
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Will ich auch.....
,
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ich auch
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Mal zur Erklärung die bisher sicher ermittelten Werte:
ID280: Drehzahl auf Byte 3 und 4, Last auf Byte 6;
ID288: Motortemperatur Byte 1, Geschwindigkeit Byte 3;
ID380:
ID480: Verbrauchszähler auf Byte 2 und 3.Diese Werte sind an (m)einem Benziner ermittelt, sind aber am ACV (EDC15) sehr wahrscheinlich ebenfalls so vorhanden.
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