Kederleiste in Rinne einkleben; Bilder und Anregungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 20°C sollte es schon sein zum Kleben - 9220 ist ohne Primer verarbeitbar, sollte aber im Wasserbad angewärmt werden, sonst mag er nicht gern aus der Dose.

    Danke für den Tip mit dem Wasserbad, ich wollte den bei 40Grad in den Backofen legen.

    Nach langen hin und her überlegen werd ich es jetzt wohl doch dem Teroson MS9220 versuchen.
    Ich hoffe mal, dass dann auch bald das Wetter mitspielt und die Temperaturen endlöich steigen.Die Festivalsaison geht bei mir in 4 Wochen los, bis dahin soll die Leiste dran sein. :kapelle: :rock:

    Ich wollte eigentlich weißen Kleber, weil man den nicht sofort sieht wenn doch irgendwo was rausquellen sollte. Das wäre das Sikaflex 252 perfekt gewesen, aber irgendwie schreckt mich das mit dem Primer etwas ab, weil mir damit einfach die Erfahrung (wieviel, wie lange trocknen etc)fehlt.
    Wird schon schief gehen :D

    Eine dumme Frage hab ich noch, zum entfetten Spiritus oder lieber Silikonentferner oder ganz was anderes?

    2 Mal editiert, zuletzt von Opimithut (10. Mai 2017 um 09:05)

  • Wenn der Teroson-Kleber vorgewärmt ist, kann man den echt sehr gut verarbeiten. Ich habe mich da auch erst bange vor gemacht; war aber erstaunt, wie einfach es doch geht (wie bei Silikon). Zum entfetten Aceton nehmen und ne Zeit lang ablüften lassen.

    Gruß Bernd

  • https://www.amazon.de/KLEB-DICHT-KAROSSE…FMYWRWJN470VJRD

    Ich hab immer den MS Polymer in weiß genommen.
    Für Solar Panels, Kederleiste und Kabelkanal. hält soweit Bombenfest ;)
    Vorbehandlung - keine. Nur Saubergewischt mit Spiritus.

    Hast du den ohne Primer benutzt?
    Dann wäre der ja vielleicht eine ganz gute Alternative zum Teroson MS9220.

    Den MS Polymer würde es sogar in transparent geben: https://www.werkstatt-produkte.de/Dicht-Klebstof…ransparent.html

    Einmal editiert, zuletzt von Opimithut (10. Mai 2017 um 10:56)

  • Dann wäre der ja vielleicht eine ganz gute Alternative zum Teroson MS9220.

    Entschuldigung ... nur weil etwas "Kleb" und "Dicht" im Namen führt, ist es noch lange keine Alternative zur Terroson. :aufreg:

    Ich finde kein Datenblatt dafür und kann die beiden nicht vergleichen.

    Außerdem habe ich meine Fugen an den Airlineschienen mit transparentem MS vergossen (Pattex) und kann es NICHT empfehlen - es ist nämlich nicht UV-stabil, sondern kreidet aus.
    Ich möchte echt nicht dabei sein, wenn der Schffseigner 2000m ausgekreidete Teakholzfugen neu machen muss ... :evil:

  • Hi,

    Ich kenne die Eigenschaften von MS Polymer nicht, kann mich aber erinnern, das transparentes Silikon in der Regel zum vergilben neigt, das sieht dann echt unappetitlich aus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Fahr zu irgend einer Campingbude und lass sie Dir einkleben. Hat mich 30 Euro + dort gekaufter Schiene gekostet.

    Dafür sieht es anständig aus und Du must den vKleber usw. nicht kaufen :!:

    Irgendwann ist auch mal gut mit sparen :D

    Ich habe gestern mal die beiden Wohnmobil-Händler hier in der Stadt abtelefoniert. Beide nannten mir ca. 100€ exkl. Material.
    Wenn du jemanden in Südniedersachsen kennen solltest der es für 30€ macht wäre ich ganz Ohr ;)
    Für ein Sonnensegel ist eine Kederschiene echt alternativlos :(

  • Entschuldigung ... nur weil etwas "Kleb" und "Dicht" im Namen führt, ist es noch lange keine Alternative zur Terroson. :aufreg:

    So war das ja auch nicht gemeint.
    Ich meinte das eher als alternatives Klebemittel für mein Vorhaben.
    Ob es eine echte Alternative zum Teroson ist kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich keinen der beiden Klebstoffe kenne.

    Ich hab mir mittlerweile sowieso schon das Teroson bestellt um kein Risiko einzugehen. Soll ja schließlich für diue Ewigkeit halten ;)

    Mal noch ne "dumme" Frage ;) : Ist das Teroson überlackierbar? <-- Habs gefunden, ist nicht überlackierbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opimithut (10. Mai 2017 um 15:48)

  • Moin Moin,

    habe das gute gestrige Wetter mal genutzt und die Kederschiene eingeklebt.
    Ist wirklich kein Hexenwerk. Der Teroson MS 9220 ließ sich besser als erwartet verarbeiten.
    Frag mich allerdings ersthaft wofür die Lackierei 200€ fürs kleben haben wollte.

    Jetzt hoffe ich nur, dass das auch hält. Die Schiene sitzt bombenfest, aber mit Sonnensegel und eventuell Wind ist das
    ja nochmal n ganz anderer schnack. Feuertaufe ist in 3 Wochen :thumbup: