Ein- Ausschaltschwelle bei Batteriewächter / Tiefentladeschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat der waeco keinen eigenen Tiefentladeschutz?


    Ich würde den auf 12V stellen. Das überlebt die Batterie dann auf jeden Falls ein paar Tage, wenn auch noch Kleine sicherheitsrelevante Verbraucher mit Ruheströmen a la 100mA dran hängen
    Wenn da sonst nix dran hängt... 11,8V.
    Meine Meinung.

  • Ich würde den auf 12V stellen. Das überlebt die Batterie dann auf jeden Falls ein paar Tage, wenn auch noch Kleine sicherheitsrelevante Verbraucher mit Ruheströmen a la 100mA dran hängen
    Wenn da sonst nix dran hängt... 11,8V.
    Meine Meinung.

    Ich schließe mich der Meinung an - wenn du nur große Verbraucher dran hast (die im Betrieb ordentlich Strom ziehen und dadurch die Spannung unter Last etwas weiter runterziehen - z.B. bei dir die Kühltruhe) und keine kleinen Verbraucher (wie Ladegeräte für Handys und Laptops) - dann kannst du evtl. sogar noch etwas tiefer gehen - aber nur dann.

    Für den Fall kannst Du das Testen: lass den Verbraucher über den auf 12,0 Volt eingestellten Unterspannungsschutz die Batterie so lange leeren, bis der Wächter abschaltet. Warte dann 5 Minuten und mess die Leerlaufspannung der Batterie nach (die ist jetzt ohne Last wieder etwas angestiegen). Ziehe von der neuen gemessenen Spannung die 12 V Abschaltspannung ab - um den ermittelten Wert kannst Du die Abschaltspannung dann unter die 12V stellen.

    Steigt die Spannung also nach 5 Minuten wieder auf 12,8 Volt an, dann kannst Du die Abschaltspannung auf 12,8 - 12 = 0,8 // 12-0,8 = 11,2 Volt einstellen.

    Aber sobald kleinere Verbraucher dauerhaft die Batterie leeren können ohne dass die Spannung unter Last zusammensinkt, solltest Du bei den von Grummelgrufti empfohlenen 12V Abschaltspannung bleiben - sonst leidet dauerhaft die Lebensdauer und Kapazität der Batterie.

    Gruß, Jörg

  • Hi Sebastian,

    kannst du bitte mal berichten ob das Teil auch so funktioniert wie es beschrieben ist ?
    Besonders interessiert mich die Stromaufnahme in Ein und Aus Zustand.
    Die angegebenen 65A max Strom wirst ja mit deinem Kühlschrank nicht erreichen ?
    Hängt noch mehr dran ?

    MFG
    Schmiddi

  • kannst du bitte mal berichten ob das Teil auch so funktioniert wie es beschrieben ist ?
    Besonders interessiert mich die Stromaufnahme in Ein und Aus Zustand.

    ... davon kannst du bei Fraron getrost ausgehen - die kennen sich in der Materie aus und wissen was sie tun. (Behaupte ich jetzt mal obwohl ich den Batterietiefentladeschutz nicht habe - aber einige andere Geräte von Fraron).

    Den Angaben in den Technischen Daten kann man bei Fraron auch getrost glauben:

    Zitat

    [*]Stromverbauch im Betrieb: ca. 1,5mA
    [*]Stromaufnahme in OFF-Position bzs. Unterspannungsabschaltung: ca. 0,6mA

    (Frag mich keiner warum die Zitatfunktion so was macht - aber man kann es ja lesen).

    Gruß, Jörg