Egal wie, hauptsache warm! (ABL ohne Standheizung)

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  • Hallo,

    mein ABL hat leider keine Standheizung, aber eine nachgerüstete Zweitbatterie. Nachdem ich beim Endurorennen schonmal halb erfroren bin, habe ich mir daraufhin einen kleinen 200 Watt Keramik-Lüfter gekauft und diesen mit einem Leisen PC-Axiallüfter versehen. Eigentlich kommt da ganz gut wärme raus, und mit 15A Leistungsaufnahme kann ich den auch mal ne gute Stunde laufen lassen.

    Nun bin ich davon ausgegangen (da ich der Meinung bin, dass der Bus die wärme doch recht gut speichert) dass da drin angenehme Wärme herrscht wenn ich vor dem schlafen eine Stunde den Lüfter laufen lasse. Leider wurde ich beim letzten Rennen (vor 1 Woche) vom Gegenteil überzeugt.

    Jetzt habe ich mich über den nachträglichen Einbau einer Standheizung informiert, doch auch da bin ich enttäuscht worden. Denn ich dachte, so ne alte gebrauchte Standheizung bekommt man garantiert für 50€. Leider war dem nicht so...

    Mein Plan war es, die Schläuche vom ersten zum zweiten Wärmetauscher zu trennen, und den zweiten WT an die Standheizung/Zuheizer/Wasserkocher anzuschließen. Den hinteren WT benutze ich eh fast nie, also könnte ich den für die Standheizung gut verwenden.

    aaaaber wie bekomm ich mein Wasser warm ohne über 300€ auszugeben?

    Oder hat jemand eine andere Idee wie ich ohne viiiiel aufwand und viel Geld das Auto warm bekomme? Achja, Motor laufen lassen ist aufm Platz nicht gern gesehn :D :D


    Gruß Thomas

  • Hallo Patar,

    Feuer vorm Bus machen - und in nem Topf Wasser für eine Wärmeflasche erwärmen ist mit Deinen Anforderungen wohl am schnellsten zielführend und gemütlich. Dazu nen schönen Schlafsack und gut is.

    Warm ohne Geld ausgeben bzw. den entsprechenden Aufwand treiben - das wollten schon die Höhlenmenschen ;) .

    Das mit dem 200 Watt - Gerät hättest Du dir aber denken können - nicht umsonst hat ein Haar-Föhn schon 2000 Watt.

    Auf einigen Treffen/Campingplätzen werden elektrische Heizlüfter eh nicht gerne gesehen bzw führen regelmäßig zu Streß - entweder beim Besitzer weil der Strom nicht reicht oder bei den Umstehenden - weil der Strom nicht reicht.
    Strom zum Wärme erzeugen ist nicht unbedingt wirklich gut geeignet. Standheizungen wurden dazu geschaffen. Schau mal - in einem gerade aktuelle Beitrag geht es um Planar-Heizungen. Aber auch die gängigen Truma und Webasto sind geeignet.

    Auch Holzofen wurden schon genutzt. Bei allen Experimenten aber daran denken, dass Feuer Sauerstoff verbraucht und Abgase erzeugt - beides ist kontraproduktiv wenn man in der gleichen Umgebung selbst überleben will. Also niemals bei offener Flamme im Bus schlafen - sonst schläfst Du länger als Du denkst. (Das sind keine dummen Sprüche - leider haben diese Erkenntnis schon Leute mit dem Leben bezahlt)

    Gruß, Jörg

  • eine möglichkeit (die von dir schon angesprochen wurde)

    ist die "unechte Luftstandheizung", was gerne bei den TDIs mit dem dort eh eingebauten Zuheizer und dem zweiten Wärmetauscher gemacht wird. Dabei heizt der Zuheizer das Motorkühlwasser, dieses wird elektrisch über eine Pumpe zirkulieren lassen, hinten am Wärmetauscher läuft das Gebläse. Alles in allem ziemlich viel Strom für ein bisschen warme Luft.

    da du den Zuheizer eh noch nicht eingebaut hast müsstest du diesen auch noch nachrüsten. Unrentabel!

    informier dich ausführlich und du wirst merken dass die beste und günstigste Lösung für deinen Fall eine Luftstandheizung wie die D3LP oder so ist. Und die 500€ die du inkl Einbau da noch brauchst wirst du wohl investieren müssen, aber schon nach einer nacht in der warmen Hütte war es dir das wert ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • Danke Jörg,

    du hast recht, mit dem billig und einfach, wenns das gäbe würds ja jeder machen... Flamme im Schlafraum ist nicht gut, das ist mir bewusst, und damit will ich auch nicht experimentieren. Nicht dass ich lebendig einschlafe und tot aufwache :nixpeil:

    Hat jemand Erfahrung mit Standheizungspreisen aufm Schrottplatz? Werden doch bestimmt einige verschrottet..?

    Das traurige ist, dass meine Erziehungsberechtigte einen Fiat Doblo mit Standheizung fährt, sie aber NIE benutzt... Würde sie ja ausbauen, is aber ein Benziner :thumbdown:

    Achja, Schlafsack wäre die allerletzte Lösung, wobei ein guter Schlafsack auch teuer Geld kostet...


    EDIT:

    Hoppla, geht zu schnell mit den Antworten :D

    Was ich aber so gelesen habe zum nachrüsten der Luftstandheizung (Wärmetauscher Gehäuse kaputt machen etc, Dichtungs- und Rostproblematik) hat mich eben auf die Idee gebracht lieber mit der Wasserstandheizung an die Leitungen vom 2. WT zu gehen. Ist das vielleicht doch nicht so viel Aufwand wie sich das liest?

  • Luftstandheizungen werden immer wieder mal verschrottet weil es eine "10-Jahres-Problematik" gab. Das heist dass die Brennkammer nach 10 Jahren getauscht werden muss. So eine hab ich ohne zubehör vor ein paar Jahren günstig bekommen, dann aber doch wieder für einen guten Preis verkauft.

    Ich hätte persönlich keine Bedenken so eine einzubauen und mir einen Gaswarner davor zu hängen. Aber lies dich da selbst mal ein.

    Der aufwand das Gehäuse vom zweiten Wärmetauscher zu modifizieren ist nicht so riesig, ist alles Kunststoff, und Rostproblematik hast du höchstens an den befestigungen. Ansaugen lassen kannst du sie auch an der Trittstufe wo der wärmetauscher auch ansaugt.

    EDIT: Wenn du den D3WZ direkt an die Leitungen die nach hinten gehen anschließt könnte das gehen, allerdings glaube ich RalphCC: hat das probiert, und der D3WZ erzeugt schon zuviel wärme, der überhitzt und schaltet ab...

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    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (5. Oktober 2015 um 11:41)

  • Kunststoff? Dann hab ich da jetzt irgendwas verwechselt. Ich meinte was von Gussgehäuse gelesen zu haben. Denn bei relativ dünnwandigem Gussteil hätte ich schon bisschen Angst gehabt. Kunststoff sollte nicht das Problem sein. :thumbup:

    Allerdings war doch da was dass man ein Loch in irgendeinen Träger machen muss, wo eine Luftleitung durchgehen soll. Sorry, das klingt grade so als würde ich eine perfekte Lösung von euch verlangen und bin selbst zu faul zum recherchieren, ist aber nicht so...

    Und das mit der 10-Jahre-Geschichte hab ich auch schon gelesen... Und dass es doch da irgendwie Probleme mit dem TÜV gibt je nach dem welches Siegel drauf ist... Auch ein Grund warum ich lieber Richtung Wasser gedacht hab. Lasse mich aber gerne überzeugen.

    Jetzt aber erstmal Mittagspause :D :D

  • original gehen die Kanäle durch die Träger, ja.

    leg dich mal an der Schiebetür drunter, da siehst du was ich meine.

    Dort geht ein Gummischlauch von der Trittstufe aus rein in den wärmetauscher... dort saugst du an, auf der anderen seite bläst du rein. oben in den Wärmetauscher noch ein Blech reinstecken dass die Luft schön nach oben weg geht... klick mal ganz oben auf die "Doku", dort gibts da auch noch was dafür :P

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  • Jop, das hab ich schonmal durchgelesen. Allerdings sagt er erst dass er keine Öffnungen machen will, und dann wird doch wieder was rausgeflext. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Leitung was ist und wo rauskommt...

    Die Leitung von der ich denke dass es Zuluft für Verbrennung ist, wo kommt die denn her?

    Dann der Strom und der Ansaugkanal für die Warmluft, hat er jetzt ja Öffnungen hier irgendwo reingeflext, wo geht denn das raus? Ich dachte, er will die Ansaugöffnung vom zweiten WT nutzen? Oder läuft man dann Gefahr dass er seine Luft (die ja oben in den WT eingeblasen wird) wieder ansaugt? Denke deswegen willst du bei deiner/unserer Lösung das Blech reinstecken, richtig?

    Mist, jetzt hab ich mein Auto schon eingewintert... Sonst hätte ich es nochmal auf die Grube stellen können. Hab bisher leider nur von der Seite aus drunter gekuckt :P

  • Guten Morgen!

    Irgendwie kommte ich von der Wasseridee nicht so recht weg. Benötigt man zum benutzen einer Standheizung unbedingt so eine original Uhr? Oder reichen 12V und ne Dieselleitung aus? Die Temperaturabhängigen Steuerungen sitzen in der Standheizung, oder?

    Denn dann würde doch nichts gegen DIESES ANGEBOT und eine selbstgebaute Schaltung (innenraum-Temp und ein/aus) schon ausreichen, oder nicht?


    Gruß Thomas

  • Ja richtig. Die verbrennungs ansaugung endet einfach irgendwo unterm Auto.

    Ansaugen würde ich da wo auch das Gebläse für hinten ansaugt.

    Und ja, deshalb das "Prallblech"

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  • Benötigt man zum benutzen einer Standheizung unbedingt so eine original Uhr?

    Nein.

    Oder reichen 12V

    Das Heizgerät braucht Dauerplus und Masse. Für den Betrieb braucht sie 12V auf einer Steuerleitung. Dafür genügt ein einfacher Schalter. Eine Moduluhr bzw. Miniuhr macht das gleiche, aber man kann dann noch Einschaltzeiten (z.B. für morgens) und Laufzeiten (z.B. 73 Minuten zum Einschlafen) der Heizung einprogrammieren.

    Die Temperaturabhängigen Steuerungen sitzen in der Standheizung

    Ähm, ja aber bedingt. Die Heizungen haben verschiedene Leistungsstufen. Die Regelung bei einer Luftstandheizung ist etwas direkter und besser möglich als bei einer Wasserstandheizung.

    selbstgebaute Schaltung (innenraum-Temp und ein/aus)

    Bei jedem Einschalten der Heizung wird viel Strom gebraucht (Glühkerze). Die Regelung (Hysterese) sollte also geeignet ausgewählt werden.

    Gruß JM
    Luftstandheizung: geringer Stromverbrauch, besser regelbar, leiser, schneller warm > ideal für häufiges Übernachten und Camping.
    Wasserstandheizung: hoher Stromverbrauch (Wasserpumpe, Lüfter), etwas lauter, kann auch den Motor vorwärmen und Scheiben enteisen > ideal für den morgendlichen Start. Für 1-2 Übernachtungen aber durchaus geeignet.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Phuu, schonwieder eine Meinung die mein Weltbild kaputt macht :stooges:

    Also definitiv die Luftstandheizung besser geeignet für mich... Geht nur um Wochenendübernachtungen (also 2 Nächte) unter 10x pro Jahr.

    Stromverbrauch ist nicht das Problem, 77 Ah Zweitbatterie. Motor vorwärmen, um Ihn danach wieder abkühlen zu lassen -> Energieverschwendung... Laut Bedienungsanleitung des von mir erwähnten Angebots Webasco Thermo Top C braucht der eine Wassermenge von min. 4 Liter, also reicht mein Mini-Kreislauf (Standheizung & 2.WT) nicht aus...

    Das heißt, ich suche mir jetzt eine Luftstandheizung mit Schalldämpfer, Ansaugrohr, am besten mit Kabeln und Uhr, sozusagen einbaufertig. Dazu Luftrohre, CO-Warner, durchbruch durch den 2. WT + evtl. Probleme mit TÜV, massive Probleme... oh man... das wird teuer... Muss ich nochmal gut drüber nachdenken ob sichs wirklich lohnt für die paar Nächte... ;(

    Vielleicht wird's doch ein guter warmer Schlafsack inkl. erfrieren nach dem Aufstehen (Klamotten u.Ä. vermutlich vor kälte erstarrt) :P

  • Geht nur um Wochenendübernachtungen (also 2 Nächte) unter 10x pro Jahr.

    Wenn die Wochenende zwischen Oktober und Mai und in unseren Breitengraden liegen, dann lohnt sich eine Heizung. Für den Rest des Jahres lieber einen guten Schlafsack/Bettdecke, Wärmflasche oder Wärmepads ;)

    urchbruch durch den 2. WT + evtl. Probleme mit TÜV, massive Probleme

    Wieso Probleme? Das haben schon einige gemacht - schau mal hier in diesen Fred und dort sind auch die Links zu den Dokus in der VWBusWiki.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Zitat

    durchbruch durch den 2. WT + evtl. Probleme mit TÜV, massive Probleme...

    Ein Durchbruch ist für die Warum- und Kaltluftleitungen notwendig - aber nicht durch den zweiten Wärmetauscher - sondern von der Brennkammer in den Innenraum. Warum sollte es da Probleme geben? Von allen großen Luftstandheizungsherstellern gibt es inzwischen Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den Weiterbetrieb der Standheizungsbrennkammern über das ursprüngliche "Verfallsdatum" hinaus - mit unterschiedlichen Laufzeiten. Schau Dich dazu mal auf den Homepages bei Truma und Webasto und Eberspächer um.

    Zitat

    inkl. erfrieren nach dem Aufstehen (Klamotten u.Ä. vermutlich vor kälte erstarrt)

    Dagegen hilft, die Klamotten, die man anziehen will in der letzten halben Stunde (oder die ganze Nacht) im Schlafsack aufzubewahren.

    Kalt ist es im Bus nur wenn Du die Zahnpasta mit in den Schlafsack nehmen musst, damit sie nicht einfriert :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Nimm nen 5kw zuheizer... Gibs gebraucht für 50-100 Euro.
    Den ans Gebläse hängen und noch nen kleinen wassertank als Puffer dazwischen... Gebläse kannst du dann am besten per pwm ansteuern. Ich hatte mein vorderes damals so per pwm angesteuert das der zuheizer bei 0grad nie abgeschaltet hat. Weil: beim Start glüht er vor und zieht mal eben 100w was eine bereits beanspruchte batterie einbrechen lässt.

    Edit: ich hatte bei meinen ABL mal fußbodenheizung mit zuheizer betrieben.

  • Ich bin immer noch der Meinung dass das weder einfacher noch billiger noch ohne Durchbrüche zu realisieren ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • Vielleicht weder einfacher noch billiger, aber irgendwie... interessanter 8)

    Nen Heizkörper als Puffer ist echt cool... äh warm 8o .

    Ich denke schon dass es ohne Durchbrüche geht, sofern man die Heizkörperidee nicht nutzt, denn dann brauch man Leitungen ins "Schlafzimmer".

    Ich werd noch wahnsinnig, grade wollte ich die Idee aufgeben und in Richtung Schlafsack denken, schon kommen die tollsten Ideen und Tipps um die Ecke :cursing:

  • Ich denke schon dass es ohne Durchbrüche geht, sofern man die Heizkörperidee nicht nutzt, denn dann brauch man Leitungen ins "Schlafzimmer".

    Löcher im Boden sind jetzt nicht wirklich "Durchbrüche" (verglichen mit der Kanaldurchführung durch den Schweller) ... aber einfacher ist es natürlich ohne.
    Und ganz einfach wird es, wenn man den Zuheizer da hin baut, wo er hin gehört, und zwei dickere Schläuche zum hinteren Wärmetauscher legt (die haben dann schon Puffervolumen genug).