Interessen sammlung Planar Luftheizung zwecks Sammelbestellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mich würd die Geräuschkulisse mal interessieren

    Planar 2D-12 bench test - YouTube


    Dieses Video spiegelt es sehr gut wieder. Man hört sie aber es ist ein unaufdringliches Geräusch :thumbup:


    Diese Standheizung wurde aber auch für die Innenraummontage entwickelt
    und da spielte das Geräusch mit Sicherheit auch eine große Rolle.


    lg aus Salzburg :winker:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Danke aber das Video hab ich schon gesehen. Klang für mich schon relativ laut. Könnte aber auch sein, dass ich nicht lange genug geguckt hab, bis die Warmlaufphase abgeschlossen war...

    Tust Du mir dafür nen anderen Gefallen, bitte?
    Kriechst Du mal mit der Knipse bewaffnet unter Deinen Bulli und fotografierst die Löcher für die Leitungen, die der :D da rein gemacht hat??

  • Habe mir auch gerade das Video angeschaut;
    bezüglich der Lautstärke wird es real doch etwas leiser als im Video sein.
    Allein das klacken der Dosierpumpe und die Geräusche des Abgasrohrs wird man bei Unterflurmontage so im Innenraum nicht mehr wahrnehmen.

  • Kriechst Du mal mit der Knipse bewaffnet unter Deinen Bulli und fotografierst die Löcher für die Leitungen


    Jupp :thumbup:

    Man sieht zwar nicht viel aber . . . seht selbst 8o

  • Kurzer Nachtrag.


    Die Entscheidung für eine 1.8 KW Heizung war GOLDrichtig :D


    Die 0,8 KW im minimalsten Modus sind immer noch genug. :thumbup:
    Es hat mal einer geschrieben - Ihm würden sogar 0,5 KW reichen - das kann ich nur unterschreiben.

    Die volle Leistung wurde bis jetzt noch nie abverlangt. (Saunaverweigerer)

    Habe mir zusätzlich ein Innenthermometer geklebt ^^ wodurch ich besser fühlen kann. ;)


    lg aus Salzburg vom Heizungstester :winker:

  • @tigerexped:
    Hey Sarah,
    bitte berücksichtige, dass wir hier im Forum eine besondere Vorgehensweise für gewerbliche Kunden haben, die wir auch bei uns bekannten Leuten nicht so einfach außer Kraft setzen möchten.
    Zunächst mal müssen gewerbliche User ein paar Angaben hinterlegen, die uns eine spätere Nachverfolgung des Vertriebsweges erleichtern.

    Ich schicke Dir dazu mal eine PN.
    Es wäre schön, wenn Du Dich bis zur Klärung und der entsprechenden Integration ins T4Forum mit gewerblichen Angeboten zurück halten tätest.

    Grüße, Axel

    Nachtrag:
    @All:
    die Eintragung als gewerblicher User läuft bereits ... es fehlt lediglich die "Zertifizierung", weshalb ich den Beitrag hier nicht lösche :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. April 2016 um 17:43)

  • kann mich nicht entscheiden ob 2d oder 44d... ist ja nur ein kleiner Aufpreis... 8o

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • "kann mich nicht entscheiden ob 2d oder 44d... ist ja nur ein kleiner Aufpreis... 8o"

    Eigentlich reicht eine 2D für einen T4, wir haben auch eine 2kW-Heizung im sehr bescheiden isolierten T3 - außer bei -35°C war das immer völlig ausreichend! Der Vorteil an der kleineren Heizung ist, dass die geringste Heizstufe niedriger ist - also läuft sie auch bei höheren Temperaturen länger durch, ohne immer wieder neu zu starten. Die initiale Aufheizzeit ist dafür etwas länger, aber das ist ja eigentlich wumpe, da die Heizung eigentlich durchläuft.

    Viele Grüße
    Sarah

  • Kenne ich euch nicht von vorletzter Woche? :whistling:
    Ich kann mir grade keine Neue leisten... Vielleicht bei der zweiten oder dritten SB :D

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (26. April 2016 um 20:11)

  • "kann mich nicht entscheiden ob 2d oder 44d... ist ja nur ein kleiner Aufpreis... 8o"

    Eigentlich reicht eine 2D für einen T4, wir haben auch eine 2kW-Heizung im sehr bescheiden isolierten T3 - außer bei -35°C war das immer völlig ausreichend! Der Vorteil an der kleineren Heizung ist, dass die geringste Heizstufe niedriger ist - also läuft sie auch bei höheren Temperaturen länger durch, ohne immer wieder neu zu starten. Die initiale Aufheizzeit ist dafür etwas länger, aber das ist ja eigentlich wumpe, da die Heizung eigentlich durchläuft.

    Viele Grüße
    Sarah

    genau das ist der Punkt, ich habe ja nen Trapo lang flach, schlecht gedämmt... Hochdach steht eigentlich nicht an, aber kann auch nicht komplett ausgeschlossen werden...

    Polarkreis im Winter würde sie schaffen??? also die kleine 2 KW?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Kenne ich euch nicht von vorletzter Woche? :whistling:


    Mmmh, joar - die Wahrscheinlichkeit ist groß. :)

    genau das ist der Punkt, ich habe ja nen Trapo lang flach, schlecht gedämmt... Hochdach steht eigentlich nicht an, aber kann auch nicht komplett ausgeschlossen werden... Polarkreis im Winter würde sie schaffen??? also die kleine 2 KW?


    Ich würde nicht auf das absolute Extrem optimieren, das du alle paar Jahre mal hast, sondern eher auf Standardanwendung. Und wenn du die Heizungsausströmer bzw. die Heizung hinten einbaust und evtl. noch einen Vorhang zum Fahrerhaus hast, reicht die 2D dicke aus.

  • dann schliesse ich mich auch für die 2KW Variante an :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • @tigerexped:
    Hey Sarah,
    willkommen bei den gewerblichen Usern hier im Forum :thumbup:

    Ich freue mich auf Deine Angebote, von denen nun auch die T4-Fahrer profitieren können und wünsche Dir immer eine glückliche Hand beim Umgang mit den Kunden.

    Nette Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich will mich hier nicht beteiligen, kann die Heizungen aber empfehlen. In meinem LT I Selbstausbau-Womo habe ich vor einem Jahr eine Planar 44D als Luftheizung unterflur verbaut, für Duschwasser ist eine Binar 5D unterflur in den Kühlwasserkreislauf eingebunden (mit Marineboiler). Beide Heizungen arbeiten tadellos, die Einbauanleitungen sind klasse gemacht, die gesamte Verkabelung ist sehr sorgfältig verarbeitet. Die Kritik an den Bedienteilen kann ich teilen,
    das geht sicher schicker. Leider haben die Luft- und die Wasserheizung eine völlig andere Tastenbelegung zur Bedienung, obwohl sie optisch identisch sind. Das ist aber ein Luxusproblem.
    Bei der Planar paßt auch das deutsche Zubehör (Webasto) wie Haltewinkel, Schalldämpfer, Schläuche usw. Ich empfinde beide Heizungen als laut, wobei die Wasserheizung Binar an ein Triebwerk erinnert. Ich habe aber bisher keine Schalldämpfer statt der Abgasrohre verbaut. Einen Geräuschvergleich mit der Luftheizung in meinem T4 (Werkszubehör) habe ich noch nicht gemacht. Nicht ohne Grund sind Womo mit Kraftstoffheizungen auf Campingplätzen oder engen Stellplätzen nicht so gern gesehen...

    Gruß,
    Thomas K.