California Coach Umbau Klappdach auf festes Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:21)

  • Vorsicht: beim Westfalia Nasenhochdach braucht man meiner Meinung nach wohl den Verstärkungsrahmen, da das Dach - im Gegensatz zum Werkshochdach - keine Dachspriegel hat. Verstärkungsrahmen und hintere Bettplatte steifen das ausgeschnittene Dach aus.

    Außerdem gibt es doch einen großen Unterschied bei den Bettplatten des Westfalia Hoch- und Aufstelldachs, weshalb das Bett des Aufstelldachs nur bedingt (hintere Bettplatte sollte gleich sein) beim Nasenhochdach verwendbar ist. Beim Aufstelldach wird doch die vordere Bettplatte schräg nach oben geklappt und an der Innenseite der Dachschale aufgehängt (?). Würde man dasselbe beim Nasenhochdach machen, hängt die vordere Bettplatte schräg vor den Hochdachfenstern und die Höhe ist irgendwie doof eingeschränkt. Beim Nasenhochdachbett wird die vordere Bettplatte mit Matratze über die hintere Matratze geschoben und die mittlere Bettplatte als Verriegelung hochgeklappt. Dies erlaubt eine viel bessere Nutzung des Dachs. Sollte aber bei einem gebrauchten Nasendach alles dabei sein, ich würde nur ein komplettes Nasendach kaufen.

    Grüße vom
    gernebusfahrer

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:21)

  • Hey greenlimosine:
    bist du da sicher? Ich rede die ganze Zeit vom Westfalia Nasenhochdach, da der Themenstarter ja sowas in's Auge gefasst hat.
    Wenn das nicht nötig wäre, warum hat Westfalia dann den Aufwand mit dem Verstärkungsrahmen getrieben?
    (Das hieße ja, ich hätte unser Cabrio so lassen können, auch ohne Versteifungsrahmen?)
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, die Frage finde ich jetzt ganz ehrlich interessant. :)
    Grüße vom
    gernebusfahrer

    btw: gibt's neue Bilder vom Dachprojekt?

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (11. November 2018 um 18:08)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:21)

  • Vorsicht:


    Die hochklappbare Bettplatte ist für die Karosseriestabilisierung irrelevant.
    Egal ob man die hochklappt, wegschiebt oder komplett darauf verzichtet ... sie gehört nicht zwingend dazu.

    Selbst wenn Westfalia den Verstärkungsrahmen auch bei den Hochdachversionen des Calis (davon gab es ja verschiedene!) eingebaut hat, ist dieser Rahmen laut VW-Aufbaurichtlinien für den KR überflüssig.

    Bei einem Klappdachauto ist der Rahmen aber in jedem Fall vorhanden, was den Umbau auf ein Hochdach jedweder Art ermöglicht, auch den eines Nasenhochdaches,
    und die Zweifel an der Zulässigkeit des Umbaus und eventueller noch vorzunehmender Änderungen und Ergänzungen komplett ausräumt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Malibu-Jogi hat schon den richtigen Thread verlinkt. Hier ist die Firma (-> Produkte -> T4 Hochdächer), die die kurzen Nasenhochdächer noch anfertigt, zumindest bis Mitte diesen Jahres war es noch so. Denke nicht, dass sich das geändert hat. Auf der Homepage ist wohl auch ein langes zu sehen (2. Bild von unten auf dem Hänger) zum Preis kann ich nichts sagen.

    Aber wenn schon ein Klappdach da ist, ist es wohl wesentlich einfacher auf ein festes umzurüsten, als wenn noch keins vorhanden ist.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von SyncroBulli (11. November 2018 um 19:20)

  • greenlimosine:
    Na, das ist ja mal interessant. Dann sind wir mit unserem zeitweisen Cabriobus also völlig legal gefahren. Ob die Ordnungshüter uns das wohl abgekauft hätten?
    Hat aber mächtig Spaß gemacht... :D

    axelb:
    Ist mir schon klar, dass die schräg hochgeklappte vordere Bettplatte nicht zur Steifigkeit des Fahrzeugs beiträgt. Ich wollte nur auf die potentielle Einschränkung der Stehhöhe und der Nutzung der Hochdachfenster hinweisen, wenn man das Aufstelldachbett belässt.

    Grüße vom
    gernebusfahrer

    Und ja, greenlimosine: wir finden das Dachprojekt ziemlich cool und warten selbstverständlich auf Bilder. Und nein, für so eine Aktion würde ich niemals jemanden für 'bekloppt' halten. Leider hat es sich vermutlich für mich ausgekrummhörnt, sonst würde ich mir das gerne mal live und in Farbe anschauen. Also, weitermachen! :)

  • Hallo,

    Nochmal eine Verständnis Frage: Beim Klappdach cali Schiebe ich die Bett Platte nach oben. Sie steht bei nichtbenutzung Des Bett und geöffnetem Dach im 45 grad Winkel nach oben?

    Beim Nasendach sind die Bett Platten übereinanderschiebbar und bei nichtbenutzung im hinteren Dachteil?

    Das bedeutet doch wenn ich das Bett und Platte vom Zeltdach behalte und auf Hochdach umrüsten ist es wesentlich enger im Auto? Ergo der Umbau auf das Nasendach Bett wäre die schönste Lösung :)

    Suche:

    - Markiese (Thule, Fiamma F 35 oder 45

    - Brandrup Isolite Inside Thermomatten

  • Die hochklappbare Platte ist m.W. aber auch ganz einfach und mit geringem Aufwand so umbaubar, dass man die anschließend wegschieben kann.
    Beim Klappdachauto wird die nur deshalb hochgeklappt, weil da kein Platz zu übereinanderschieben vorhanden ist; beim Hochdachauto aber schon.

    Die klappbare Platte ist vermutlich an keiner Stelle scharniert (habe jedenfals nichts dazu für meinen Hochdachumbau gefunden) und kann somit einfachst auch über die feste Platte geschoben werden.
    Das ist eher eine Frage der Anwendung und der Handhabung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Jupp, kann man einfach aushaken und dann nach hinten schieben.


    Habe ich es mir doch gedacht :D also auch wieder kein Argument gegen den Umbau eines Klappdach-T4s auf (egal welches) Hochdach.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • PeZe. Danke für die Bilder. Die Schaniere an der Platte sind von dir eine Selbstkonstruktion? Das Schaut jedenfalls super aus :)
    Hat zufällig jemand Fotos vom Nasenhochdach von polyestertechnik.de? Vor allen wie es innen im Dach aussieht würde mich interessieren. Oder habe ich das Thema dazu übersehen?
    Grüße, Benny

    Suche:

    - Markiese (Thule, Fiamma F 35 oder 45

    - Brandrup Isolite Inside Thermomatten

    Einmal editiert, zuletzt von BennyISG (18. November 2018 um 11:46) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich würde selbst immer eher die Technik umrüsten (Getriebe und Antriebsstrang), geht meines Erachtens nach leichter und
    ggf. sogar günstiger wenn Du den Spender fahrbereit wieder verkaufst.
    Ist alles VW Baukasten, wenn Zielfahrzeug und Spender zusammenpassen ist es eigentlich nur Teiletauschen.
    Und bei der Gelegenheit kannst Du gleich Verschleißteile wie Kupplung usw. mitmachen (lassen).

    Hier mal ein Umbau wo ich es so gemacht habe...

    Okay, ein paar Extras wie den Ersatzradträger usw. gab es auch noch dazu ;)

  • Hm ... ich tue mich sehr schwer den Ersatzradträger einzubauen,
    obwohl ich bereits ein Hochdach aufgebaut und einen 2WD zum Syncro umgebaut habe.

    Die "Hemmschwellen" sind da scheinbar recht unterschiedlich.

    Eine pauschale Aussage "Dieses ist leichter als jenes" ist da wohl nicht zu leisten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bugbeat: Der Grün coach wäre mein Traumfahrzeug :) leider habe ich sowas noch nie gesehen/ hat noch nie jemand verkaufen wollen. Wahrscheinlich muss man sowas selbst umrüsten weil die syncros mit Nasenhochdach so selten sind. Ich traue mir das überhaupt nicht zu und Spenderfahrzeug habe ich auch nicht so lust drauf.


    Kann mir jemand von euch Fotos von seinem polyerster Technik.de Nasenhochdach zukommen lassen? Also ich meine den Innenraum. Das wäre ganz toll. Danke :)

    Suche:

    - Markiese (Thule, Fiamma F 35 oder 45

    - Brandrup Isolite Inside Thermomatten