Wenns unterschiedliche sein sollten musst du auf den empfindlicheren einstellen steht aber glaube ich auch in der Anleitung ....
Einbau Fraron Ladegerät T4 Cali AAB Bj 91
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thehulk -
7. April 2016 um 09:15
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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was aber deiner Gel/Agm nicht gut tut wenn man vorne eine Säure Batterie hat. 2 von der selben Sorte sind empfehlenswert!
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Wenn das LG auf Gel eingestellt ist, dann kann die Starter säure das ab.
Aber wenn der Lüfter pfeift, dann Reklamiere das. Habe davon schon mehrfach gelesen.
Meins ist super leise. -
Aber wenn der Lüfter pfeift, dann Reklamiere das. Habe davon schon mehrfach gelesen.
Meins ist super leise.meins ist auch super leise, habe erst einmal ein ganz leises Summen des Lüfters wahrgenommen.
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Ich habe es an beide Batterien angeschlossen. Zweitbatterie hast du ja und damit auch ein Trennrelais. An einem Kontakt vom Relais ist die Starterbatterie angeschlossen an A+, daran kannst du den zweiten Kanal vom Ladegerät anschließen.
Hört sich einfach an, muß dann nur noch das Trennrelais finden.
Ich habe überall gewöhnliche Blei/Säurebatterien. Also kann ich alle Batterien dranhängen.
Der Lüfter ist hörbar, etwas lauter als der Lüfter vom Kühlschrank. Muß das mal beobachten. Der Lüfter läuft auch nur im Ladebetrieb. Bei Erhaltungsladung ist er aus.
Danke für die vielen Antworten !
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Bei der original zweitbatterie ist das Trennrelais an der vorderen Blende von der Fahrersitzkonsole.
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Mach die Heckklappe auf, mach den linken Schrank auf. Dort drin kannst du den Schrankboden öffnen dann kannst du es Karrosserieseitig schon erfühlen
Lg.Werner
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Mach die Heckklappe auf, mach den linken Schrank auf. Dort drin kannst du den Schrankboden öffnen dann kannst du es Karrosserieseitig schon erfühlen
Lg.Werner
Es gibt wohl verschiedene Einbauorte. Sitzkonsole fällt schon mal weg, habe einen Drehsitz im Cali. Das mit dem Schrankboden ist schon mal ein heißer Tip. Dann wäre auch das Anschließen einfach.
Ich werde mich am WE mal dran machen und berichten. -
Stimmt ist ja ein Call....steht aber dann auch in der Wiki.
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Mach die Heckklappe auf, mach den linken Schrank auf. Dort drin kannst du den Schrankboden öffnen dann kannst du es Karrosserieseitig schon erfühlen
Lg.Werner
Ja, so habe ich es mal gemacht und es sieht schon sehr nach Trennrelaise aus.
Jetzt ist die Frage eines Laien, wo anklemmen ? Es gibt an einen Anschuß ein dickes, rotes Kabel, am anderen zwei etwas dünnere rote Kabel.
Ich vermute, das einzelne dicke Kabel kommt von der Starterbatterie - also muß ich da anklemmen. ???
Die zwei dünneren gehen dann wohl zu den Zusatzbatterien.Ich könnte jetzt experimentieren, aber vielleicht weiß es jemand. Will ja meinen ollen Bulli nicht abfackeln
Wenn ich rausfinde wie es geht, lade ich ein Foto hoch.
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Das dickere geht zur Starterbatterie und eins von den dünneren geht zur zweitbatterie schau dir mal genau die Schaltpläne dazu an dann bist du schlauer eines geht noch zur Lima...
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Hoffendlich klappt es jetzt auch mit dem Foto:
Also, ich habe den zweiten +Ausgang vom Fraron mit an das dicke Kabel am Trennrelais geklemmt.
Wenn ich mit dem Voltmeter von dort gegen Masse messe, liegen ca.14V an. Nur vorne an der Starterbatterie kommt davon nichts an. Dort habe ich ca.12,5 V
Was hab ich falsch gemacht?
Die Lichtmaschine läd die Versorgerbatterien während der Fahrt, als kann das Kabel nicht unterbrochen sein.Edit: Das Foto zeigt, wie es richtig ist.
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Es sind wohl die beiden roten die zur Starterbatterie gehen....
Ist wohl verschieden bei den Baujahren.
Wie gesagt schau mal in den Schaltplan http://www.t4-wiki.de/w/images/Elekt…amping_1991.jpg -
Es sind wohl die beiden roten die zur Starterbatterie gehen....
Ist wohl verschieden bei den Baujahren.
Wie gesagt schau mal in den Schaltplan http://www.t4-wiki.de/w/images/Elekt…amping_1991.jpgJa man sollte immer die alte Regel beachten: Hast du zwei Anschlußmöglichkeiten, nimm die andere.
Es sind tatsächlich die beiden dünneren roten Kabel, die zur Starterbatterie gehen. Daran habe ich das Kabel vom Fraron dazugeklemmt und siehe da, an der Starterbatterie liegen 14V an.
Ist doch alles ganz einfach, wenn man weiß wies geht. -
Das stimmt bei einer 50 50 Chance nimmt man meistens das falsche
Hast in Glück das schrauben dran sind und du es nicht schneiden musstes...
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Noch eine Anmerkung zur Lautstärke des Fraron Ladegerätes:
Unter Vollast ist der Lüfter hörbar. Nicht sehr laut, aber ein nicht gerade angenehmer, hochfrequenter Summton ist hörbar. Sobald das Gerät auf Erhaltungsladung schaltet ist Ruhe. Dann ist der Lüfter abgeschaltet. So kann ich damit leben und vor allem Nachts schlafen
Das Ladegerät habe ich auf ein ca.4mm dickes Brettchen geschraubt, das dann wiederum mit dem Fahrzeugboden verschraubt ist. Das ganze befindet sich an der Stelle, wo früher das original Westfalia Ladegerät war.
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Hi,
ZitatDas stimmt bei einer 50 50 Chance nimmt man meistens das falsche
na ja ... wenn man sich mal das Pluskabel an der Wohnbatterie anschaut dann hätte man schon eine Idee bekommen können welches Kabel am Trennrelais wo hingeht
Gruß Frank
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Hi,
na ja ... wenn man sich mal das Pluskabel an der Wohnbatterie anschaut dann hätte man schon eine Idee bekommen können welches Kabel am Trennrelais wo hingeht
Gruß Frank
Klar, da hast du recht. Aber einfach kann ja jeder.
Jetzt ist alles gut und funktioniert einwandfrei -
Das ist doch die Hauptsache ...aus Fehlern wird man Klug
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Hi,
Ich wühle mal in alten Geschichten herum und würde mich über Antwort(en) freuen.Mein Einbau steht bevor, nachdem ich nun endlich, ansatzweise den Gestank aus meinem Bus habe.
In der Anleitung steht: "Je nach Verlegeart der Kabel (Zur Batterie), ist es erforderlich eine Sicherung un die Plusleitung - unmittelbar nach der Batterie - zu installieren"In welchem Szenario ist das so?
Außerdem habe ich Hinten 2x Gel und als Starterbatterie Säure.
Wie schon gelesen...Wenn das LG auf Gel eingestellt ist, dann kann die Starter säure das ab.
... Kann ich darauf vertrauen?Weiter im Text: "...- unmittelbar vor der Starterbatterie - muss eine Absicherung mit 20A im Plauskabel vorhanden sein, bzw. nachgerüstet werden.
Existiert dort von Haus eine 10A Sicherung (vom alten LGerät), die ich nur durch eine 20A tauschen muss (Wenn ja, Wo?), muss ich noch eine nachrüsten, oder ist das ganz zu ignorieren?
DANKE, LG - Johnny -