Gepäckplattform

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sieht sehr wertig aus. Doppel :respect: :respect:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Ralph,

    ich da direkt mal mehrere Fragen zu Deiner Dachladeplattform.

    1. wie ist das Teil befestigt? (ich hoffe, dass das Dach dafür nicht durchbohrt werden musste)
    2. um wieviel hat sich die Fahrzeughöhe im leeren Zustand verändert? (wegen Gargenhöhe)
    3. ist das ein Bausatz, Fertigteil, oder eine Eigenkonstruktion?
    4. gibt es eine Angabe über die Zuladung? (gewichtsmäßige Zuladung)

    Mich persönlich würden Fotos von der Befestigung interessieren.

  • Bo ey, was feines Teil ?!?!?!

    Chick chick, da könnt ich mich glatt begeistern. Scheint auch etwas flacher zu sein als die orschinalen Dachträger da kannste ja noch 'nen Hund durchjagen.
    Könnte mir glatt für meine Arbeitstier(chen) gefallen.

    Näherre Info's bitte!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ha, so ein Zufall - gerade habe ich ein ähnliches Teil von Rhinorack (Pioneer Plattform) Teil zusammengenietet. Ca. 1,24x1,53m² auf dem Aufstelldach.
    Ich habe allerdings die Aluplanken enteloxieren und wieder schwarz eloxieren lassen. Gabs leider nicht in komplett schwarz. Zwischen die Planken kommt noch Alu-Tränenblech.
    2. Ersatzrad und Krams fehlt noch. Reeling weiß ich noch nicht. Auch das Solarpanel vor der Plattform wartet.
    Alles etwas komplizierter bei einem Aufstelldach (zusätzliche Gasdruckfedern werden wohl nötig sein das Gewicht zu stemmen)

    Sieht gut aus bei Dir!

    Gruß,
    RalphCC

  • Na dann los:

    Die Teile sind von Rhinorack. Bestellt habe ich die Teile von der Liste unten. Die Spacer habe ich nicht benötigt, da alles gleich hoch war. Es war ein wenig Risiko dabei, da Rhinorack zwar ein DGT-System für den T4 anbietet aber keiner Aussagen machen konnte, ob die Plattformen dann auch wirklich passen... Also viel gemessen und gerechnet und dann alles auf Risiko bestellt, da ich es nicht mehr hätte zurückgeben können... Aber am Ende hat es ja zum Glück gepasst. Die Plattform ist 192x137 groß. Viel schmaler dürfte sie glaube ich nicht sein, da es dann zu Problemen bei der Montage der Füße kommen könnte.

    Die Montage war relativ einfach, ist aber mit dem Bohren von 22 Löchern ins Dach verbunden. Die Schienen sollen laut Hersteller nur genietet werden, ich habe sie aber zusätzlich noch verklebt. Dabei habe ich mich an der Doku für die Montage der Brandrup Toprail hier aus dem Forum orientiert. Das Montieren der Plattform ist auch relativ einfach, muss halt wieder viel genietet werden. Bei der Schiene hatte ich das Problem, dass der Kopf der Nietzange zu breit für die Nut war. Also alles passend geflext... :whistling:

    Bisher macht alles einen recht hochwertigen und sehr robusten Eindruck. Windgeräusche sind ok. Das schöne daran ist, dass das System sehr flexibel ist und es viel Zubehör gibt (z.B. Lampenhalter, Kanisterhalter, Persenninghalter, Schaufelhalter, Highlifthalter,....). Leider hat das eben auch seinen Preis, den ihr der Seite von Rhinorack entnehmen könnt...

    Viel Spaß mit den Bildern.

    Grüße
    Ralph

  • Grüße
    Ralph

  • RalphCC:
    schick schick. Ich hätte das Ganze auch lieber in schwarz gehabt... Was hat das ent- und neueloxieren den gekostet?? Wer macht sowas?
    Solar ist auch noch geplant. Muss aber erstmal testen, wie weit ich mit der 2. Batterie komme, damit ich weiß wie viel Leistung ich evtl. brauche.

    Grüße
    Ralph

  • RalphCC:
    schick schick. Ich hätte das Ganze auch lieber in schwarz gehabt... Was hat das ent- und neueloxieren den gekostet?? Wer macht sowas?
    Solar ist auch noch geplant. Muss aber erstmal testen, wie weit ich mit der 2. Batterie komme, damit ich weiß wie viel Leistung ich evtl. brauche.

    Grüße
    Ralph

    Danke, habe viel gegoogelt und einen in der Nähe gefunden der längere Profile enteloxieren und wieder frisch eloxieren kann: Fa. Eloxal in Landau - denen hab ich die Profile vorbeigebracht. Kosten ca. 150 Euro
    Es gab auch noch weiter entfernte Firmen, aber dazu hätte ich die Profile wieder verpacken müssen. Habe aber den Karton schon entsorgt.
    War letztes Jahr auf der Abenteuer-Allrad und habe die Plattform bei Taubenreuther entdeckt - da war die noch gar nicht im Katalog. Hab sofort gedacht "das isses" - baut schön flach auf ist selbsttragend und benötigt deshalb keine zusätzlichen Dachträgerspriegel.

    Grüße,
    RalphCC

  • :D lustig

    Den Träger von RalphCC hatte ich mir auch auf der Abenteuer Allrad angesehen, und wollte ihn schon kaufen.
    Wegen des Dachzeltes was ich da noch hatte sollte es aber etwas anders sein.
    Jetzt ist das Dachzelt wech, Aufstelldach drin, und die Idee ist schon wieder ganz anders, bin da auch gerade am basteln.
    Geplant ist über das Paulchen an der Heckklappe hoch auf den Dachträger zu kommen, der natürlich auch begehbar sein soll.

    Grüße Alpine

  • Ralph,
    danke für die Antworten. Werde mir wohl auch etwas ähnliches bestellen. Den Link hab ich schon mal gesichert.

  • RalphCC: Ich bin auch gerade dabei, ein Konzept bzgl. Dachträger zu überlegen. da ich demnächst zu Taubenreuther in Salzburg fahre und es auf die Lösung mit RhinoRack oder Upracks hinauslaufen wird, wollte ich bei dir fragen, wie du das Problem mit der Verbindung zwischen Airlineschiene und Dachträger gelöst hast. Da man mit Aufstelldach keine Regenrinne hat, ist es ja noch einmal eine etwas andere Herausforderung. Mir gefällt bei dir vor allem, der geringe Abstand zwischen Dach und Dachträger.