Kinderbett im Eigenbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Da ich nach vielen rumsuchen keine optimale Lösung für ein Kinderbett im T4 gefunden habe, habe ich eins mit Schwiegervater selbst gebaut. Vielleicht hilft es hier ja jemanden als Idee weiter, wenn er die Bilder sieht!

    Unsere kleine ist jetzt 9 Monate alt, so dass sie noch nicht ganz so viel Platz braucht, aber durchaus schon mobil ist.

    Meine Konstruktion ist eine Holzplatte, welche auf beiden Armlehnen des Beifahrersitz und der rechten Armlehne des Fahrersitz aufliegt. Ebenso liegt sie auf der Griffmulde der Beifahrertür auf. Damit die Platte nicht in Richtung Armaturenbrett wegkippt, hat sie noch ein klappbares Holzbein, welches knapp neben dem Schaltknüppel aufsteht.

    Der Vorteil dabei ist, dass zwischen den beiden Sitzen noch eine Lücke ist. Das ist super, um die kleine reinzulegen / rauszuholen. Außerdem stößt unser Bett ja direkt an die Sitze, so dass man da beim Schlafen mit den Köpfen zusammen liegt und immer ein bisschen Kontakt hat, wenn die Kleine weint oder so wach wird.

    In Richtung Armarturenbrett, Tür und Sitz kann die Kleine eh nicht wegrollen. Und in Richtung Fahrersitz habe ich noch ein Brett hochkant drangeschraubt, damit sie nicht ans Lenkrad kommt und in die Richtung abstürzt. Das Brett habe ich mit Stockschrauben und (Ge)flügelmuttern festgemacht, damit man es für den Transport immer abschrauben kann und platzsparend verstauen kann.

    Und die Matratze habe ich mir aus atmungsaktiven Schaumstoff bei einer Bootssattlerei zuschneiden lassen. Das kann man sicher selbst machen, aber als ich dort nur nachfragen wollte nach geeignetem Schaumstoff, hat die nette Dame mir das direkt zugeschnitten :D

    Der Kostenaufwand beträgt somit insgesamt max. 30 Euro, obwohl außer dem Schaumstoff eh noch alles hier rumlag. Der Zeitwaufwand ca. 1 Stunde.

    Jetzt näht Mutter noch einen Bezug für die Matratze und meine Frau bemalt das Kopfteil noch bunt und dann kanns losgehen :)

    Aber sowas zu beschreiben ist schwer, deswegen hier die Bilder:

  • Klasse!

    Sowas in der Art habe ich vor 2 Jahren auch gebaut... Mittlerweile habe ich ein Aufstelldach oben drauf. Die Kleinen werden nun mal größer und der Platzbedarf erhöht sich ;)

    SALUDOS Don Pedro

  • Na dann pass mal auf, das sie nicht die Knöpfe der Anlage findet und euch mit bums aus dem Schlaf jagt :hurra: :hurra: :hurra:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail