Mein Ausbaublog: Kein Plan ist auch ein Plan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich bin ja schon in dem ein oder anderen Thema unterwegs gewesen. Jetzt will ich meinen Ausbau für mich und für euch dokumentieren :thumbup:

    Gleich vorne weg: es ist mein erster Bus, meine erste Hobbybastlerei. Ich bin jedoch handwerklich ganz geschickt und habe bis jetzt Stoßdämpfer und Auspuffanlage in Eigenregie ganz gut hinbekommen.

    Wie die Überschrift schon sagt bin ich noch ein wenig planlos was ich eigentlich machen möchte.

    Ein paar Punkte die ich jedoch fest vorhabe sind:

    -Einbau von Aufstelldach (unter Regie)
    - Einbau von Steckdose 220V nach Außen
    -Isolierung des Bodens und der Seiten
    - Verlegen von PVC
    - Austausch der Caravellenbank durch eine Ausziehbank (muss ich noch ergattern)
    - Bau Klapptisch, will was eigenes und nicht den Originalen
    - Sitzmöglichkeit (Hocker) hinterm Fahrersitz, Dabei denke ich an eine Kühlbox mit einem "Sitzkissen" auf dem Deckel, die hinterm Fahrersitz installiert wird-> ausschließlich für Essenspausen :thumbup:

    Die Reihenfolge habe ich nach meinem Ermessen "logisch" aufgebaut.

    Ich bin schon ganz gespannt was aus meinem Bussle wird :)

    Ich berichte gleich mal von meinem heutigen Tag :)

    Ich freu mich a uf Vorschläge, Anregungen, Kritik etc..

    Liebste Grüße,

    Sensewell

    Einmal editiert, zuletzt von Sensewell (30. Januar 2013 um 16:39)

  • Sodele:

    heute war mal eine "Grundreinigung" fällig. Ich habe den Teppich im hinteren Busteil komplett rausgenommen, um mir mal den Zustand der Karosserie anzuschauen. Hatte ich damals beim Kauf wohl vergessen :evil:
    Aber ich bin positiv überrascht. Dafür das Teppich draufliegt und dieser oft nass war, ist nur ein einziger Rostansatz zu entdecken. Ich habe den Boden dann mal generell gefegt und kleinere Öl stellen etnfernt.

    Bei der Arbeit sind mir jedoch ein paar Sachen aufgefallen, die ich doch lieber mit euch klären will (habe bei dem Foto auch immer ein Kommentar abgegeben):

    - zwei undifinierbare Kabel kamen zum Vorschein (hinterm Fahrersitz und seitlich der Schiebetür). Das hinterm Fahrersitz würde ich als Lautsprecherkabel ansehen?! Was das da zu suchen hat?!
    - der Belüftungsschacht in der vorderen Mitte des Fahrzeugs- diesen kann ich an der Armature separat dazu schalten. Ist dies serienmäßig verbaut worden? Habe ich so noch in keinem alten T4ler Caravelle gesehen


    Mängelbeseitigung:

    - die Löcher im vorderen Bereich wollte ich eigentlich schließen, jedoch könnte ich diese benutzen um bei der Isolation die Trocellen und die Siebdruckplatten mit der Karosserie zu verschrauben.
    - Rostproblem: hier hab ich leider noch keine Ahnung wie diesen beseitigen will bzw. was bei so wenig Rost gemacht werden muss. Lese mich da mal ein.


    Das wars dann für heute auch schon. Den Teppich habe ich draußen gelassen und die Rückbank wieder eingebaut- Will so schnell wie möglich mit den Umbauten anfangen- kann aber noch ein wenig dauern.

    Meine Bilder lade ich immer bei google hoch- hoffe das stört euch nicht :). Ihr könnt auch direkt bei den Bildern Kommentare abgeben.

    Schönen Abend zämme!

    https://plus.google.com/photos/1067672…=CPyq5ZrbxJbabw

  • Ah :)

    Ne Schienensystem will ich nicht- da hab ich mich wohl im Link getäuscht. Möchte einfach die normale Klappbank mit Schlaffunktion. Wird die an der gleichen Stelle montiert?

  • Hi,
    die Kabel an der Schiebetür sind für die fehlende Einstigsleuchte. Rost kannst einfach anschleifen die Stellen reinigen wenn du möchtest mit Rostumwandler behandeln grundieren und lackieren. Muß ja nicht 100% sein kommt je eh Bodenbelag drauf.

    Wenn der Kat neu war dürfte der nicht so aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von desert.sky (30. Januar 2013 um 19:40)

  • Hi danke für deine Antwort.

    Die anderen Auspuffteile sind eben nicht mal ansatzweise mit Rost befallen. Hätte ich den Kat etwa speziell behandeln sollen? Ich habe eigentlich nur die Steckverbindungen behandelt.

  • Moin und viel Spaß bei Deinem Projekt...wegen Einbau der MV-Schlafbank guck mal bei gaskutsche.de vorbei. In den Tipps & Tricks für Innen gibts einen Artikel zum Einbau in einen Nicht-MV - den genauen Link hab ich grad nicht zur Hand. Ich hab nach der Anleitung ca. 1h gebraucht.

    Tante Edit hat den Link gefunden: http://www.gaskutsche.de/tipps_schlafsi…nachruesten.php

    mein Android tapatalk't...ein Wonder

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (30. Januar 2013 um 19:57)

  • Moin Sensewell,

    Das mit der Steckdose und der Isolierung würde ich mir nochmal überlegen: 220V haben wir noch nieeeeeeeeeeeee vermisst - kauf Dir eine ordentliche 2. Batterie, davon hast Du echt mehr (außer Du bist Dauercamper ;)). Isolierung bei einem Auto das zur Hälfte aus Glas besteht macht echt keinen Sinn - wir haben es gemacht und merken nix zu vorher, hat nur viel Arbeit und Nerven gekostet...
    Schnapp Dir mal eine ordentliche Werkstatt-Matte, die ist robuster als PVC und gibt es mit geilen Profilen z.B. Riffelblech.

    Schau mal hier Beitrag 5 T4 Syncro Campingausbau - ABER WIE ?

    Beste Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Sitzmöglichkeit (Hocker) hinterm Fahrersitz, Dabei denke ich an eine Kühlbox mit einem "Sitzkissen" auf dem Deckel, die hinterm Fahrersitz installiert wird-> ausschließlich für Essenspausen :thumbup:

    Wenn Du auf der Kühltruhe sitzt, kannst Du aber kein Bier rausholen (auch keine Wurst und kein Brötchen) - Denk doch mal über eine Drehkonsole für die Vordersitze nach. Die Kühltruhe kannst Du ja immer noch unter den Tisch stellen.

    Ergo: neue Löcher müssen her?!

    Ja, aber die sind schon vorbereitet. Die Caravelle-Sitzbank ist in den vier mittleren Löchern festgeschraubt. Die Multivan-SchlafKlappsitzbank ist mit zwei Schienen in den beiden äußeren Löchern festgeschraubt. Die Bank kann (z.B. für Transportaufgaben) auch leicht aus den Schienen rausgezogen werden. Die Schienen bleiben verbaut.

    Die Anordnung der Befestigungslöcher findest Du hier in der Forums-Doku .

    Gruß, Jörg

  • Das mit der Steckdose und der Isolierung würde ich mir nochmal überlegen: 220V haben wir noch nieeeeeeeeeeeee vermisst

    Wenn ich in Frankreich oder sonst wo aufm Campingplatz bin wo es Strom gibt ist das doch praktisch? Sonst müsste ich um mein Handy etc. zu laden ein Kabel in den Innenraum verlegen? Und Handy und Laptop über 2. Batterie laden ist jetzt nicht gerade die bessere Variante, gerade wenn man den Bus 2-3 Wochen stehen lässt und nicht bewegt.

  • Zum Thema Schlafbank:

    Kann man bei der Caravellesitzbank nicht einfach die seitliche Verschraubung öffnen und sie damit umlegen (0 Grad ?)?

    Dabei müsste sie auf Schienen montiert werden, damit man die bank um die Länge der Lehne nach vorne (Richtung vordere Sitze) ausziehen kann.

    Sollte sie durch das Öffnen der seitlichen "Scharniere" so umgelegt werden, dass sich eine gerade Liegefläche bildet,wäre das doch eine Option?

    Habe leider grad den Imbus verlegt, den ich dafür brauche.

    Die umgeklappte Lehne müsste natürlich auf einen Rahmen abgelegt werden, der diese stabilisiert.

    Oder bin ich in einer Gedankenssackgasse?

    Schönes Wochenende zusammen!

  • So funktioniert die Multivan - Klapp - Schlaf - Bank. Bei der Caravelle-Sitzbank passt das - glaub ich - von Gelenk nicht - das sitzt ja höher, damit die Lehne auf der Sitzfläche zum liegen kommt.

    Gruß, Jörg