Kinderbett-Welches Holz/Material für die Bettplatte?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    für unseren Kleinen möchte ich gern ins Fahrerhaus ein Bett bauen. Ich habe mir als Lösung vorgestellt eine Grundplatte genau wie die Holzplatte der Mutlivan Bank zu fertigen, damit man diese beim Transport einfach auf diese legen lann.
    Die Platte soll zwischen Sitz und Amaturenbrett geklemmt und am Lenkrad + zusätzliche Stützen im Fußraum abgestützt werden...Soweit der Plan...

    Jetzt brauche ich nur noch ein Tipp aus welchen Holz bzw. Material ich die Platte machen soll... Von den Maßen her ist diese ja ca. 140*70cm... Die Platte soll bis mind. 30kg aushalten. Das Material soll so leicht wie möglich sein. Was würdet ihr nehmen MDF, Tischlerplatte, Siebdruckplatte... Ganz was anderes? und wieviell Millimeter muss die Platte bei entsprechendem Material dick sein?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Danke Rene

  • Hi,

    ich hab vor ein paar Jahren auch ein Fahrerhausbett für meine Kinder im Bus gebaut. Die Grundplatte besetht dabei aus 8mm Sperrholz mit zwei Alu-Längsträgern (~25x25mm).
    Da ganze ist mit Ketten an den Einschraubösen der Handgriffe im Fahrerhaus waagrecht aufgehängt. Bei Interesse kann ich gerne noch detaillierte Bilden machen.

    Beste Grüße
    SyncroCamper

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

  • Das Fahrerhausbett, das ich letztes Jahr gebaut habe, sieht aus wie ein schmaler Lattenrost- ohne massive Bodenplatte. Zwei Längsholme aus gehobelten Dachlatten liegen auf den Oberkanten der Türinnenverkleidungen auf. Quer darauf, wie Leitersprossen geschraubt, sind einige (15? 17?) Querlatten aus Sperrholz, 4mm. So kommt von unten Luft an die Matratze und die Konstruktion ist nicht schwer. Nach oben zum Dach kann man noch einen Rahmen mit einer umlaufenden Stoffbahn gegen Herauspurzeln/-klettern hochziehen, weil unser Kleiner einen unglaublichen Erkundungsdrang hat und da nie freiwillig lange zum Einschlafen liegenbleiben würde. Ach ja, und die Fahrerhauslampe müssen wir auch immer stromlos machen (Sicherung 21; auch Radio), sonst ist die in der Heia-Zone ein gaanz dolles Spielzeug...

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (9. Juni 2013 um 00:48)

  • vielen Dank schonmal für die ersten Hinweise...
    so eine Hängekonstruktion hatte ich mir auch erst überlegt aber wir haben dann einfach ein wenig rumprobiert und unsere Lösung wie beschrieben gefunden und nen `Prototyp`gebaut. Dabei kann man halt recht gut auch noch die Türen im normalbetrieb öffnen, ist für uns wichtig, da wir im Fahrerhaus immer unseren Kühlschrank stehen haben...
    Die Idee mit der Belüftung von unten hatte ich noch nicht so bedacht aber da könnte man ja in die Platte diverse Löcher reinmachen... 8mm Sperrholz reicht wirklich? Finde das ganz schön dünn-hat sonst jemand noch erfahrungen?

    @Mr.Boxhamster, die Geschichte mt der Fahrerhauslampe wird bei uns bestimmt auch relvant werden ;)

  • Mit ein paar Rundlöchen mit der Lochfräse kann man das sicher auch machen mit Belüftung. Die Matratze kommt ja auch öfter runter als daheim im Bett.
    Zur Materialstärke: 8mm völlig selbsttragend wäre schon etwas wenig. Aber eher hinsichtlich der Längsdurchbiegung auf 1,40 m. Da kann man z.B. in der Mitte noch eine Abstützung auf den Boden oder Sitz machen. Quer hätte ich bei einem Kind da keine Bedenken. Ich würde den Unterbau möglichst leicht machen, weil das Handling ist sowieso schon recht umständlich mit Matratze und allem. Lieber dünn und noch mit geleimtem & geschraubtem Unterzug verstärken.
    Ich hatte bei unseren 4mm-Latten keine nennenswerteQuerdurchbiegung gesehen bei etwa 12 Kinder-Kilo im letzten Jahr.
    Unser Wickeltisch war dagegen 12mm-Sperrholz (0,80 x 0,90) und der machte bisher alles mit - also 12mm bekommt man so schnell nicht klein, aber das wäre mir zu schwer.

    Vielleicht sind 8mm ein Mittelweg. Von der Größe und vom Alter bezweifele ich auch, dass man ein 30-Kilo-Kind noch vorne auf so einem Holzbett schlafen lässt. Wir planen mittelfristig in Richtung Aufstelldach.....

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps...

    Das Bett für meinen kleinen ist nun fertig und ich wollte euch hier mal das Endergebnis zeigen, sicherlich keine neue Lösung aber vielleicht hilft es ja jmd. weiter.
    Für die Bettplatte habe ich mich letztendlich für 12mm Multiplex entschieden. Ist super stabil und ich kann keinerlei Biegung erkennen wenn mein kleiner mit seinen 13kg drauf ist...
    Abgestützt wird die Bettplatte mit zwei senkrechten Stützen im Fußraum. Auf der anderen Seite habe ich die Bettplatte mit Hilfe von Seilen an die Kopfstützen befestigt.
    Bei solchen Zusatzbetten wird ja oft der Tranpsort bzw. die Unterbringung während der Fahrt kritisch betrachtet... Ich hab es einfach so gelöst das die Bettplatte genau auf das Multiflex Board passt und dann kommt die normale Matratze drauf und dann die normale Schlafmatratze vom Kinderbett in 140x70cm... Aber seht lieber selbst auf den Fotos...