Duschen im und um den Bus die Xte - mit Anleitungen !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Beisammen,
    da ich in einem anderen Thema gefragt wurde ob ich nicht mal Bilder von meiner Konstruktion
    einstellen will, hab ich mich bemüht einige aussagekräftige Bilder zu machen. :)
    Ich hoffe es ist von Interesse.

    Weitere Links zu Anleitungen etc. am Ende dieses Beitrags

    Verpackt.jpg

    Als Verpackung hab ich eine alte Tasche von einer Quetchua Strandmuschel genommen.
    Die hat den Vorteil das sie Wasserdicht ist.

    Halbraus.jpg

    Das Material für die Wanne ist LKW Plane.
    Den Rand hab ich extra höher gemacht damit ich die Dusche auch im nassen Zustand verpacken kann.

    Kante.jpg

    Hier sieht man das die Wanne aus zwei Teilen besteht.
    Dem Boden und dem Rand.
    Wenn ich sie nochmal bauen würde wäre der Rand nur noch halb so hoch.
    Das Planenmaterial lässt sich mit etwas üben mit einem Heißluftföhn und einer Pizzarolle gut verschweißen.

    Als Erstes hab ich den Ring mit dem gewünschten Durchmesser, hier 60 cm, hergestellt.
    Dieser passte genau um einen Bistrotisch aus Metall.
    Dann hab ich den Boden auf den Tisch gelegt mit ca. 64 cm Durchmesser.
    Anschließend schön vorsichtig den Rand immer heisser gemacht und dann mit dem Pizzaroller umgebördelt.

    Knöpfe.jpg

    Links und Rechts sieht mann die Druckknöpfe mit welchen die Kabine an der Decke aufgehängt wird.
    Mit diesen Druckknöpfen kann ich die Kabine auch mit oder ohne Wanne an der Heckklappe befestigen.
    Sowohl zum Duschen als auch zum Trocknen.
    Auch an der Wanne ist ein Druckknopf zum Aufhängen.

    drei Ringe.jpg

    Die Kabine besteht aus einem Wasserdichten Stoff der drei Kanäle aufweist in welchen drei Edelstahschweißdrähte stecken.
    Diese Drähte sind einen halben cm länger als der eigentliche Umfang.
    Dadurch ensteht eine gewisse Spannung und die Kabine klemmt unten in der Wanne.
    Der obere und der untere sind geschlossen bzw. verbunden mit Hülsen.

    Einstieg.jpg

    Da der Stoff oben und unten überlappend vernäht ist, ist die Kabine eigentlich immer geschlossen und dicht.

    Klettverschluss.jpg

    Ist mann eingestiegen wird die Kabine von innen mittels Klett verschlossen.

    Zu.jpg

    Der mittlere Draht verhinder auch das einem der feuchte Stoff am Popo klebt.

    Ablauf aussen.jpg

    Der Abfluss ist ein Wasserschlauch T Stück bei dem ich das T halbiert habe und von innen mit der Wanne verklebt habe.

    Körperpflege.jpg

    Und so sieht es in Aktion aus. :P


    Mit 60 cm Durchmesser und knapp 3cm Höhe lässt sich das Ganze wunderbar verstauen.
    Die Dusche ist seit 2010 im Gebrauch, wurde immer nass verpackt und hat bis Heute keine Stockflecken.
    Der Aufbau dauert keine zwei Minuten und der Abbau ebenso.

    Schönen Restsonntag an Alle

    Nobbe

    Hier mal eine kleine Anleitung für den Bau der Wanne mit 60cm Durchmesser.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Januar 2014 um 18:22) aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • Eine tolle Lösung! Wenn's so etwas doch nur zu kaufen gäbe :/

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich finde diese selbstgebaute mobile Duschkabine klasse! Habe neulich schon damit geliebäugelt, es mal mit "Fridolin"s simpler und unkonventioneller Planen-Methode zu versuchen, aber Deine Variante ist natürlich sehr elegant.

    Ich habe nicht ganz verstanden, wie die Duschwanne und der Vorhang miteinander verbunden sind. Ausschließlich durch den klemmenden Metallring, sodass Wanne und Vorhang eigentlich separate Teile sind? Oder würde es Sinn machen, den Vorhang gleich mit in die Duschwanne reinzukleben/zu verschweißen (wie auch immer das genau funktioniert mit dem Fön und dem Pizzaroller).

    Einmal editiert, zuletzt von brigadoon (12. Januar 2014 um 17:44) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ich finde diese selbstgebaute mobile Duschkabine klasse! Habe neulich schon damit geliebäugelt, es mal mit "Fridolin"s simpler und unkonventioneller Planen-Methode zu versuchen, aber Deine Variante ist natürlich sehr elegant.

    Danke ;)

    Ich habe nicht ganz verstanden, wie die Duschwanne und der Vorhang miteinander verbunden sind. Ausschließlich durch den klemmenden Metallring, sodass Wanne und Vorhang eigentlich separate Teile sind? Oder würde es Sinn machen, den Vorhang gleich mit in die Duschwanne reinzukleben/zu verschweißen (wie auch immer das genau funktioniert mit dem Fön und dem Pizzaroller).

    Seperat ist besser, weil Du kannst dann auch ohne Wanne unter der Heckklappe oder sonstwo duschen.
    Ja die Kabine hält durch den unteren Ring.
    Da der Tisch eine Rundung hat ist in der Wanne eine Vertiefung in der Kante entstanden in welche der Ring einschnappt.
    Mit dem Föhn wird das Material plastifiziert und mit dem Pizzaroller ( Tapetenroller geht auch ) werden die beiden Schichten
    Zusammengedrückt . :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Danke für die Erklärung! :)
    Ich besitze zwar weder Fön noch Bistrotisch, aber da könnte ich mir notfalls sicherlich irgendwas besorgen. Den Ablauf hast Du dann aber mit der Plane verklebt, nehme ich an?

  • Sowohl als auch :D
    Ich hab das Loch kleiner gemacht als der Durchmesser des Schlauchanschlusses.
    Der hat 8mm und das Loch sind 6mm.
    Dadurch ist das so schon dicht, da dass Planenmaterial richtig press anliegt.
    Und wir reden ja hier nicht von einem Tank !
    Das Wasser fliest ja ab, daher reicht das als Dichtung.
    Ich hab es aber dennoch mit Silikon eingeklebt.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Danke!

    Ich suche schon lange nach einer einfach zu realisierenden Duschmöglichkeit im Bus und hab das aber immer vor mir hergeschoben, da es mir an guten Ideen mangelte. Jetzt hab ich ja eigentlich keine Ausrede mehr ;)

  • Da ich mir im Geiste schon eine Zutatenliste zusammenstelle, muss ich jetzt doch noch mal fragen, was Du mit Pizzaroller meinst. Du sagst, ein Tapetenroller geht auch - aber ein Pizzaroller ist doch zum Schneiden, während ein Tapetenroller zum Glätten/Festdrücken ist.
    Oder kenn ich die korrekten Begriffe nicht?
    Es geht nicht um ein Nudelholz, oder?