Warmes Duschwasser jederzeit und überall für Weicheier. (Wie mich) Ultima ratio

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Früher war man ja eisenhart, auch beim Duschen.

    Früher war alles besser.jpg

    Hyeres, Almanar Weihnachten 1984

    Heute ist man ja viel weicher, zumindest ich.

    Da wir ja in unseren Bullis alles haben ausser Platz musste eine kompakte,
    zur Faltdusche passende Möglichkeit der Wassererwärmung her.

    Da ja alle Resourcen im Bulli knapp und endlich sind ist das Motto sparsam sein.

    Gelle :D !

    Als Erstes wurde mittels Selbstversuch der Wasserbedarf für eine Volldusche ermittelt.
    Dafür hab ich meine alte Brause von vor 30 Jahren mit einer Pumpe und einem Schalter
    am Brausekopf aufgerüstet. Dieser Brausekopf ist genial, darunter hat man das Gefühl
    wenn unten ein Liter angesaugt wird spuckt er oben zwei aus.
    Ich weiss nicht mehr wo ich den her habe.

    Also Wasser Marsch, ausmachen, einseifen, Haare schamponieren,
    Wasser Marsch zum Abspülen, fertig.
    Sind bei mir knapp 2,7 L und bei meiner Liebsten 3,5 L.
    Also mit Reserve für uns Beide 7 L. :thumbup:

    Das geht aber nur ohne Vorlauf. :S

    Das bedeutet das Wasser muß direkt in der gewünschten Temperatur fließen.
    Für uns sind mollige 38 Grad, genau richtig. :rolleyes:

    Welche Möglichkeiten habe ich 7 L Wasser zu erwärmen und worin ? :sleeping:

    Die naheliegenste Möglichkeit ist Wasser in Topf, Topf auf Herd, haste warmes Wasser.
    Ich hab keinen 7 L Topf und hab auch keinen Platz dafür. :S

    Die schwarzen Säcke lassen sich gefüllt schlecht stauen und brauchen Sonne.
    Was tun wenns kalt ist und regnet ?

    Auch noch kalt duschen ? :iek:

    Nie im Leben! :patsch:

    Die erhältlichen Boiler schieden für mich aus.

    Die Trumaboiler sind zu groß und es wird mehr Wasser erwärmt als benötigt wird.
    Ausserdem wollte ich keine feste Gasanlage und keine Druckwasseranlage instalieren.

    Die Elektroboiler sind unwirtschaftlich und ich muß wieder mischen da sie entweder zu klein
    ( weniger als 7 L ) sind oder zu groß.

    Irgenwann 2010, bei meiner Suche im www bin ich hier auf einen Beitrag gestosen in
    welchem ein Fori antwortete er habe einen Kumpel der legt eine Kupferrohrspirale auf
    den Kocher und pumpt das Wasser hin und her.

    Das war die Erleuchtung. Danke Danke Danke ! :pray:

    Mein Nachbar war Gas Wasser Schei... Instalateur und hatte jede Menge 8mm biegbares
    Kupferrohr übrig.

    Die ersten Versuche waren allerdings ernüchternd, da ging viel zu viel Wärme verloren,
    das dauerte ewig, was wieder den Stromverbrauch durch die Pumpe in die Höhe trieb.
    Und es war nicht kompakt und schlecht zu stauen. :stars:

    Dann das Rohr um eine Dose gewickelt und in die Dose reingefeuert - schon besser.
    Allerdings konnte man diese Konstruktion genausowenig bewegen wie die Spirale
    wenn sie in Betrieb gewesen war.
    Weil sehr sehr heiss. :cursing:
    Das war mir zu gefährlich weil man sich ja im Bulli irgendwie immer auf die Füsse tritt.

    Um das ganze zu optimieren hab ich eine enge Spirale gebogen welche in eine große
    Schnecke übergeht.

    Spirale von oben2.jpg

    Schnecke von unten.jpg

    Die Schnecke hab ich mit Lot quasi zu einer Platte gemacht ( das ist dieses graue etwas was so schmuddelig aussieht im Bild von oben ) und das Ganze in ein
    Regenrinnenfallrohr mit Schlauchschellen eingeklemmt.

    Schellen.jpg


    Das Wasser läuft zuerst durch die Schnecke von aussen nach innen steigt durch die Spirale um das Zentrum der Flamme nach oben und kommt wieder im Zentrum der Flamme nach unten.

    Durch die Erwärmung des Wassers von aussen nach innen bleibt das Boilerle im unteren
    Bereich so kalt das man sich nicht verbrennt und ihn überall abstellen kann.
    Durch den Bügel kann man ihn auch anfassen und aus dem Weg räumen.

    Brenner.jpg

    Befeuert wird das Ganze mit einem Fonduebrenner

    Fehlt der Behälter.

    Tank.jpg

    Den hab ich aus Holzplatten gebaut und innen mit Polyester gestrichen und so dimensioniert
    das alles was ich brauche reinpasst.

    Alles drinnen.jpg

    nicht schön.jpg

    Alle Einzelkomponenten ausgepackt.Boiler, Brenner, Reservegas, Pumpe, 12V Stecker (das Gelbe ist eine Silikonschutzhülle gegen Feuchtigkeit und wird vor Inbetriebnahme abgezogen) von der Pumpe.

    17 Grad.jpg

    von 17 Grad Wassertemperatur

    38 Grad.jpg

    in 20 Min auf 38 Grad. (das Große Teil rechts dient nur der Zeitdokumentation, das "kleine Schwarze" links ist das Thermometer vom System )

    Der Boiler sieht zwar ziemlich gefrickelt aus, funktioniert aber bestens und ich freu mir jedesmal beim Duschen ein Loch in den Bauch ! :D

    Der Vorteil ist vorallem das ich den Boiler auch Outdoor betreiben kann oder ich betreibe ihn Indoor und nehm das warme Wasser mit raus oder oder oder.

    Ich hoffe es ist von Interesse für Euch oder zumindest unterhaltsam ( ich guck auch gern Bilders ). 8o


    Schöne Grüße
    Nobbe le fou

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (7. Februar 2014 um 19:05)

  • Geil :D
    Ich hab das ganze mal als Puffer und Warmwasserboiler für meine Fußboden(stand)heizung im Bulli gebaut, allerdings nie eingebaut. Das ganze war allerdings mit 35-40liter kühlwasserinhalt nen stückchen größer und sauschwer (ungefüllt) ...weil hab genommen was da war und das war nen 200er stahlrohr und 2 klöpperboden drauf, paar muffen ran und ne kupferspirale eingelötet (durch die dann das "frische" wasser gehen sollte).
    Muss mal schauen wo ich noch Bilder von der Konstruktion hab.

  • Hallo

    ich hab es mir interessiert durchgelesen , weil ich selbstgemachte lösungen ,die dann irgendwann auch zufriedenstellend funktionieren ,
    irgenwie immer gut finden ,man lernt auch viel aus solchen experimenten ,

    wer mir dabei schon am Anfang in den Sinn kam ,ist


    Daniel Düsentrieb :thumbup:


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • "Schatz, hast Du auch die Dusche eingepackt?" - "Sicher! Ist am Mann."

    Spitzenlösung und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind in der ausgekleideten Holzkiste die veranschlageten 7L ?!

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von tippi (13. Januar 2014 um 22:27)

  • Bin als Trangia-Fan von der simplen Lösung fasziniert. Wie Du aber schon geschrieben hast, steht man sich im Bus immer auf den Füßen rum. Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie Du den Boiler im Bus betreibst.

  • Tolle Bastelei, aber gleich nach den ersten Zeilen musste ich an den Physikunterricht der 8. Klasse denken:

    Sagen wir du hast 5 Liter Wasser mit 20 Grad, dann reichen 1,5 Liter kochendes Wasser aus um eine Mischtemperatur von fast genau 38 Grad zu erreichen. 1.5 Liter sind über dem Gaskocher gut machbar...
    Dann hast du zwar nur 6,5 Liter, aber du kannst die Verhältnisse ja beliebig anpassen.
    Richmannsche Mischungsregel heißt das Zauberwort.

    Habe mir auch gerade ein Duschzelt bestellt und werde (denke ich) genau so vorgehen.

  • Tolle Bastelei, aber gleich nach den ersten Zeilen musste ich an den Physikunterricht der 8. Klasse denken:

    Sagen wir du hast 5 Liter Wasser mit 20 Grad, dann reichen 1,5 Liter kochendes Wasser aus um eine Mischtemperatur von fast genau 38 Grad zu erreichen. 1.5 Liter sind über dem Gaskocher gut machbar...
    Dann hast du zwar nur 6,5 Liter, aber du kannst die Verhältnisse ja beliebig anpassen.
    Richmannsche Mischungsregel heißt das Zauberwort.

    Habe mir auch gerade ein Duschzelt bestellt und werde (denke ich) genau so vorgehen.

    Glaub mir, ich hab viele viele Versuche unternommen ( ich mag das )
    Unter anderem die Richmannsche.
    Das Zumischen ist lange nicht so effizient wie das aktive vermischen :thumbup:
    Dadurch das ich das angewärmte Wasser, welches aus dem Boiler kommt und mit jedem Zyklus wärmer wird, in der Tiefe des kalten
    Wassers einströmen lasse, verwirbele ich das ganze permanent, und es geht einfach schneller!
    Ich bin kein Physiker.
    Und kein Camper hat 20 grädiges Wasser an Bord.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (13. Januar 2014 um 22:42)

  • Schöne Lösung, gute Dokumentation.

    Eine Ähnliche Lösung (eigentlich anders, aber Durchlauferhitzer mit Gaskocher) hat Steiger: im Bus. Die gefällt mir noch ein bisschen besser, da nicht ganz so groß, aber dafür an den Bus gebunden und nicht tragbar.

    Auf jeden Fall eine klasse Sache, was Du da gebaut hast, :respect: .

    Gruß, Jörg