Raum ist in der kleinsten Hütte, oder wie krieg ich alles unter? Weiter gehts.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Raum ist in der kleinsten Hütte, oder wie krieg ich alles unter.
    Hier geht es in erster Linie an die Selbstausbauer. ;)
    Für die Flachdachfahrer (ohne Wertung ) eher langweilig.

    Wir haben ja alle das gleiche Problem.
    Wohin mit dem ganzen Krempel den mann unbedingt braucht oder auch nicht. :wacko:

    Meiner war ein MV 1. Ich hab alles rausgebaut incl. klimahimmel.

    Ich fang mal oben an.

    Meine früheren Ausbauten in diesem Fahrzeug hatten immer Klappen an den Dachstauräumen.

    Diese empfand ich als nervig und unpraktisch. :thumbdown:

    Geht sie nach Oben auf musste selbst ich, als Sitzriese mich ducken um sie mir nicht in
    die Visage zu hauen.

    Geht sie nach Unten auf komm ich als Sitzriese an die Oberen Bereiche nicht mehr so gut ran.

    Deshalb hab ich mich für Schiebetüren entschieden. :thumbup:

    Das das Ganze so stückelig aussieht liegt daran das ich immer wieder was umbaue,
    wie zur Zeit das Bett, deshalb ist das noch nicht schön ( Bild 3 ), aber praktisch.

    Um ein angenehmes Raumgefühl zu erreichen hab ich die Tiefe der Stauräume
    auf ein Minimum reduziert, und leicht schräg nach Oben angelegt, quasi konkav,
    außer am Heck.

    01 Decke.JPG

    Erst mal eine Übersicht auf dem Boden liegend Geknipst.
    Diese vermeindlichen Staub und Dreckpartikel die da so zu sehen sind,
    sind Salzkristalle von der Beize mit der ich das Holz bearbeitet habe.
    Die sieht mann so normalerweise nicht.
    Das macht der Blitz.

    02 Übersicht rechts.JPG

    In Fahrtrichtung rechts, hier sind das Geschirr, Besteck, Schüsseln, Tassen und Gewürze
    untergebracht.

    03 Heck.JPG

    Das Heck. Ist ein 60 cm tiefer Stauraum. Links Frau, rechts zum Teil Mann,
    darunter Multimedia.

    04 Übersicht links.JPG

    In Fahrtrichtung links, hinten ein Kleiner Stauraum, meistens für meine Klamotten.
    Vorne die ganzen Sanitär Utensilien wie Vormitternachtscreme, Nachmitternachtscreme,
    Handcreme, Fusscreme, ect. ect.

    05 rechts offen.JPG

    Öffnet mann die vordere rechte Schiebetür kommen die Gläser, Besteck, Teller klein, Teller groß, Müsli/Suppenschüsseln ( je viermal, dann muss mann nicht dauernd Spülen ), große Becher ( für was eigentlich ? ) zum Vorschein.

    06 Glas raus.JPG

    Zur Entnahme der Gläser werden Diese ausgeklappt. Das Besteck kann mann auch so entnehmen.

    07 Teller.JPG

    Damit nichts klappert ist alles gegen die Dämmung gepresst. Und damit man die Teller dennoch entnehmen kann hab ich Reste vom Dämmmaterial genommen.

    08 Besteck raus.JPG

    So sieht es aus wenn der Besteckkasten entnommen wurde.
    Jetzt kann ich die Teller entnehmen.

    09 Schüssel raus.JPG

    Rechts verbergen sich Salatschüssel, Faltschüssel und Faltsieb.
    Ich steh auf faltbar !

    010 Gewürze.JPG

    Schiebt mann die Hintere Tür nach vorne, wird die vordere Türe quasi automatisch verschlossen, sofern nichts raussteht. Hier finden die Tassen, kleine Becher (für den morgendlichen O-Saft ) Gewürze und die Faltspülschüssel ihren Platz.

    Fortsetzung folgt

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (26. Januar 2014 um 17:54)

  • sieht nach ner menge Arbeit aus :)

    was ich noch empfehlen kann anstatt Schiebetüren sind so Alu- Rollläden, hab ich in nem T5 gesehen, sieht sehr edel aus, aber zu deinem Holz wird's wohl optisch nicht dazu passen und billig sind die Dinger auch ned ..

    lg

  • oh, das sieht ja richtig toll aus :)
    irgendwie schon wie auffem Schiff.

    Sehr schön gearbeitet und alles prima durchdacht, alles schön befestigt falls es mal stürmisch wird :D;)

    Könntest du mal genau Fotos von der Schiene für die Schiebetüren machen und dann das Gegenstück an der jeweiligen Tür ? Und wie hast du die Schiene befestigt ?

    Ich habe nämlich auch an Schiebetüren gedacht, allerdings für den Stauraum unter der Rückbank. Dachte Schiene einfach am Plastik anmachen und rechts und links ne Schiebetür.

    Grüßel Marion

  • Die Schienen sind Teppichabschlussleisten, die Türen bestehen aus einer 4 mm Platte.
    Diese laufen in den Leisten oben und unten.
    Die einzelnen Leisten sind mit Holzleim aufgeklebt um das ganze zu stabilisieren und zu hübschen. :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Die Schienen sind Teppichabschlussleisten, die Türen bestehen aus einer 4 mm Platte.
    Diese laufen in den Leisten oben und unten.
    Die einzelnen Leisten sind mit Holzleim aufgeklebt um das ganze zu stabilisieren und zu hübschen. :thumbup:

    ach, solche Teppichabschlußleisten wo man den Teppich dann auf einer Seite einklemmen/einschieben kann ?

    Da muß ich mal im Baumarkt gucken, danke.

    Grüßel Marion

  • Naja,
    es mag ja gut aussehen, aber ob so eine Maßanfertigung für z.B. jedes einzelne Glas auf Dauer sinnvoll ist, bezweifle ich stark!

    Alle exakten Maßarbeiten, die speziell zugeschnitten wurden, zeigen früher oder später, dass sie unpraktisch sind, ist meine Erfahrung!

  • alle achtung da hat sich jemand grösste mühe gegeben :thumbup: .ich schätze mal das als nächstes eine wohnungsauflösung ansteht. 8o mfg husar 28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • fou heisst verrückt. :sabber:

    Diese Glashalterung hat sich bestens bewährt.
    Da passen die in jedem Supermarkt verfügbaren Weingläser rein.
    Die Gläser sind geschützt, klappern nicht und sind leicht erreichbar. ^^

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Weiter gehts.

    Schrank zu.JPG


    Unter den Gewürzen befindet sich der Jackenschrank

    Schrank auf.JPG

    Ich hab keine Stange genommen sondern versetzt Hacken reingeschraubt.
    Und in der Tiefe verschwindet die Schmutzwäsche in einem offenen Sack den
    wir am Ende einfach rausnehmen und in die Waschmaschine packen. :D

    011 Heck offen.JPG

    Der große Heckschrank hat enorme Kapazitäten.
    Links Frau rechts Man :huh:

    012 Media offen.JPG

    Darunter das Fach fürs Schlepptop und 12V Ladegerät.

    013 Mac im Heck.JPG

    Hin und wieder schauen wir mal nenn Film aber eher selten.

    014 Fach li offen.JPG

    Das kleine Fach dient für alles Mögliche, das Kabel geht nach vorne zur Anlage um
    den Rechner beim Film schauen den Ton über die Anlage laufen zu lassen.

    015 Sani offen.JPG

    Öffnet man die Schiebetür vom Badezimmer ist Platz für Frauchens Duschkoffer. :)

    016 Meins.JPG

    Nimmt man den raus kann mann von rechts mein Fach rausziehen :rolleyes:

    017 Ihrs halb.JPG

    von links kommt das Damenfach

    018 Ihrs ganz.JPG

    mit allem was mann so braucht. :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Moin moin, Hallo Nobbe, ist Norbert, dein richtiger Vorname, oder heißt du mit Nachnamen, Nobbe?
    Ich war vorhin in Kirchgellersen, da wohnte jemand mit dem Nachnamen : Nobbe.
    Musste ich gleich an dich denken.
    Wer französisch kann, ist klar im Vorteil. La cage au foules, ein Käfig voller Narren !
    Bist du auch als Taucher aktiv? Eventuell auch im Wohnwagenforum ?
    Dein Ausbau sieht doch Klasse aus!
    Bei mir steht gerade eine fast leere Wohnkabine, könntest du dich dran austoben! :thumbup:
    Vorteil, alles waage und senkrecht. Somit rechte Winkel.
    Grüße,Jörg.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.